Liebe ich ihn noch? 7 Jahre Beziehung

Hallo ihr lieben,

Ich bin seit ca. 7 Jahren mit meinem Freund in einer Beziehung. Wir sind ziemlich früh zusammen gekommen und sind zusammengeblieben weil es gepasst hat.
Jetzt habe ich vor kurzem einen Heiratsantrag bekommen, den habe ich auch angenommen und war glücklich drüber aber trotzdem habe ich eine innerliche Unruhe und Angst.
Ich frage mich ob ich noch genug „liebe“ und ob es für eine Ehe ausreicht.
Er behandelt mich echt gut und ist ein toller Mann.
Aber weil wir auch so früh zusammengekommen sind und so lange zusammen sind, habe ich son bisschen das Gefühl was zu verpassen.
Ich weiß momentan echt nicht was ich will, bin sehr durcheinander und denke wirklich jeden Tag dran.

4

Wenn du meinst du verpasst was, vertu doch nicht seine Zeit.
Was hat denn jung zusammen kommen damit zutun ? Ich wünschte ich hätte meinen jetzigen Partner früher kennengelernt und mir wären schlimme Erfahrungen erspart geblieben.
Was du verpasst? Versetzt zu werden, nicht zu wissen woran du bist, Bindungsgestörte, Narzisten, Einsamkeit, Geschlechtskrankheiten, viele falsche und Blender..... die Liste kann man noch fortführen.
Wenn dir dein solides und sicheres Leben mit ihm zu öde ist, hast du natürlich das Recht Erfahrungen zu machen. Nur wiege gut ab ob es das wert ist, was kaputt gemacht wurde lässt sich nicht reparieren

Bearbeitet von liebefeld2017
8

Hey, danke für deine Antwort.
Ja du hast recht, ich wünschte ich hätte diese zweifel auch nicht..zumal es nicht an ihm liegt, weil er ein toller Mann ist sondern eher an mir weil ich Zuviele Ängste habe. Ich habe das Gefühl die Ängste spielen gerade ziemlich mit mir.
Jedenfalls habe ich auch Angst, keinen besseren Partner zu finden der mich auch wirklich so akzeptiert so wie ich bin und mich auch nach vielen Jahren liebt und gut behandelt.

1

Was genau fehlt dir denn? Eine Erfahrung wie es ist, wenn es nicht in einer Beziehung passt?
Ob früh oder spät zusammen gekommen, Beziehung ist und bleibt Arbeit. Ihr bereits seit 7 Jahren ein gutes Team, oder etwas nicht?

2

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5918301-gefuehlschaos-vor-verlobung-wahre-liebe
Du wirst keine anderen Meinungen lesen wie vor 2 Wochen.

3

Wenn man sich bei der Frage, ob man jemanden liebt oder heiraten soll, unsicher ist, lautet die Antwort in der Regel „nein“.

14

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich wollte meinen jetzigen Mann auf jeden Fall heiraten. Als wir dann beschlossen haben zu heiraten, habe ich die klassischen kalten Füße bekommen… ich habe echt gezweifelt, ob er der richtige ist. Das habe ich im Freundeskreis nicht selten mitbekommen, dass es anderen auch so ging

5

Ein Stück weit verpasst man immer etwas. Manchmal stimmt es mich traurig, wenn mein Mann oder seine Jugendfreunde von spannenden, prägenden oder witzigen Erlebnissen erzählen, die in der Zeit vor mir passiert sind, die Seiten von ihm habe ich so nie kennen gelernt. Andererseits hatte ich dafür natürlich andere Erfahrungen in der Zeit. Auf manche davon hätte ich gern verzichtet, auf andere nicht.

Du scheinst dich jetzt schon länger mit den Gedanken zu plagen. Letztendlich kann dir keiner hier die Entscheidung abnehmen. Kannst du dir denn vorstellen, mit deinem Partner noch mehrere Jahrzehnte zusammen zu sein? Seid ihr euch in den großen Fragen wie Familiengründung, Art und Ort zu Leben etc. einig?

So wie "naja man könnte was verpassen" nicht der beste Grund gegen eine Beziehung ist, so ist aber auch "naja jetzt halten wir es schon 7 Jahre miteinander aus, dann können es auch 50 sein" nicht der beste Grund für eine Beziehung.

6

Hi,
Ich bin mit meinem Partner mit 16 zusammen gekommen. Hatte auch häufig Zweifel und bin dennoch bei ihm geblieben. Nach 20 Jahren und 2 Kindern dann die Trennung meinerseits und das Gefühl ganz viel verpasst zu haben und nachholen zu müssen.

7

Oh nein das wäre mein Albtraum.. ich bin auch echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

16

Du könntest dir jetzt viel Zeit für dich selbst nehmen, an einen See fahren oder zuhause Musik anmachen. Jedenfalls dahin gehen, wo du deine Seele baumeln lassen kannst.

Dann könntest du der Frage nach"träumen", was du zu verpassen fürchtest. Kannst du gut tagträumen? Das könntest du ganz bewusst stundenlang mal machen.

Auf jeden Fall könntest du die Stille und das Alleinsein suchen. Die Antwort findest du wahrscheinlich in dir selbst.

Und wenn du dann die Dinge findest, die du gerne noch machen möchtest, könntest du überlegen, ob du dazu überhaupt einen Partner brauchst oder ob du dir noch Dinge unabhängig verwirklichen willst.

Für mich ist das Wichtigste an einem Partner, dass er mir diesen Freiraum gibt und mich nicht hindert, meine "Träume" auszuleben. Und wer weiß, vielleicht hat dein jetziger Partner ähnliche noch verborgene Wünsche.

Also, was willst du auf keinen Fall in deinem Leben verpassen, und was meinst du in deiner jetzigen Beziehung zu verpassen?

9

Wenn Du Dir deiner Gefühle so unsicher bist , sollte die Antwort nein lauten und du solltest seine Zeit nicht weiter vergeuden . Die Scheidungsrate ist ohnehin schon viel zu hoch .

Keine Ahnung,.vielleicht bist Du auch einfach noch zu jung für eine Ehe . Wenn Du jetzt schon den Eindruck hast was zu verpassen, wird das in 20>Jahren wohl auch nicht besser . Anfang 40 kommt die berühmte Midlife-Crisis.

10

Hey ,
Darf ich fragen wie alt ihr seid ?:)

11

Wenn du so oft die gleiche Frage stellst, kannst du sie dir doch selbst beantworten.
Trennt euch… wer so viele Zweifel hat, sollte definitiv nicht heiraten.