Partner will nie reden trotz guter Beziehung

Hallo,

mein Mann und ich sind 15 Jahre ein Paar, haben 3 kleine Kinder, sind Mitte 30.

Ich bezeichne es mal nicht als Problem, sondern als eine einfache Frage:

Warum ist er gerne intim mit mir, wenn wir mal alleine sind, sonst gar nichts.
Wenn wir mal ohne Kinder sind, so ist TV interessant oder am liebsten mit Kumpels Bier trinken.

Er mag nicht in Restaurants/spazieren gehen/auf Balkon sitzen und reden.

Ist jemand vll genau so und kann es erklären.

Die Sache ist ...er war schon mit 24J. so. Also als ob, alle Mitmenschen interessanter sind als der eigene Partner. Während meines Studiums und der Arbeit dazu hatten wir auch wenig geredet.

Was geht in ihm denn vor? So richtig erklären, kann er es mir nicht. Ich bin auch nicht sauer, nur wenn mal keine kleinen Kinder im Haus hat so könnte man sich wenigstens 30min austauschen oder wie seht ihr das?

1

Ist bei mir ähnlich. Irgendwann habe ich alle relevanten Geschichten gehört, ich kenne ihre Meinung zu allen Themen, oder kann diese Meinung genau vorhersagen. Ich habe ihr auch schon alles erzählt, bzw sie hat schon alles gefragt, was sie interessiert. Die Neuigkeiten aus dem Job und Alltag hat man sich beim Abendessen oder sonstigen Nebeneinanderzeit schnell erzählt. Und so sind Internet (ich habe keinen TV) und Freunde nun mal deutlich interessanter - da gibt's neue Inputs in hohen Dosen.
Heißt es, meine Partnerin ist mir jetzt egal? Ich kann mich an keine "Ach so" Situation erinnern. Also die Partnerin beschäftigt etwas, und sie hat mir schon lange davon erzählt, aber ich hätte es ignoriert. Ich weiß auch gut, was sie gerade beschäftigt und bewegt und was sie will.
Ich finde es irgendwie schade, dass das Thema "nicht zuhören wollen" so oft angeprangert wird, aber niemand ernst über das Thema "Volllabern" redet. Ich finde, ständiges vollgelabert werden ist nicht mit Menschenwürde vereinbar. Zumindest mit meiner :)
Übrigens, ich schreibe hier der Einfachheit halber in Gegenwart, obwohl die Beziehung schon paar Jahre zurückliegt

2

...aber niemand ernst über das Thema "Volllabern" redet.

Frauen reden halt gern und viel. Was du meinst, kann ich nachempfinden. Mir geht auch auf den Wecker, immer wieder dasselbe zu hören und finde nichts schlimmer, als zum Reden zusammen zu sitzen und die Zeit füllen zu müssen. Meine Freundinnen sind überwiegend so extrovertiert, dass sie den Abend allen mit Gespräch füllen können.

Austausch passiert bei uns während gemeinsamer Hausarbeit mit meinem Mann, beim Kochen oder Wäsche legen. Kartenspielen hilft auch. So entfällt für mich der Druck, etwas sagen zu müssen, mein Mann hat seine 100 Worte ohnehin schon beim Abendessen gesprochen.


Nachtrag für TE:
Er mag nicht in Restaurants/spazieren gehen/auf Balkon sitzen und reden.

Grund: Ein kluger Mann! Siehe oben, ich fühle genauso und bin froh, keine Labertasche daheim zu haben. Kannst du den Druck, etwas sagen zu müssen, rausnehmen? Macht was zusammen statt mit der Erwartung unterhalten zu werden da zu sitzen!
Oder: Du interessierst dich wirklich und aufrichtig für sein Steckenpferd und freust dich ehrlich über lanatmige Ausführunen zu PC im Eigenbau, Unterschiede zwischen Süß- und Salzwasserangeln oder warum der Wechselrichter das Herzstück jedes guten Balkonkraftwerks ist.

Bearbeitet von Epona94
3

Dein Mann ist ein Glückspilz!

Bearbeitet von phscha
weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.