Mein Partner (55), mit dem ich (49) seit knapp fünf Jahren zusammen bin, ist in telefonischem und schriftlichem Kontakt (whatsapp) mit seiner Exfreundin. Darunter waren u.a Emojis mit Herzchen von ihrer Seite. Ich habe aber den ganzen Chat nicht gelesen, nur flüchtig gesehen. Ich bin per Zufall darauf gestossen.
Vor neun Jahren hat er sie inflagranti erwischt, mit einem gemeinsamen Bekannten während eines Festes in der gemeinsamen Wohnung. Es kam zur Trennung nach knapp 20 Jahren Beziehung ohne Kinder.
Wir wohnen zusammen und wir führen eigentlich eine tolle Beziehung.
Er weiss nicht, dass ich es weiss. Auf die Frage aber, ob er noch in Kontakt mit ihr steht, verneinte er ohne mit der Wimper zu zucken.
Drei Fragen: Findet ihr das normal, Kontakt zu einer Ex Freundin haben zu wollen, von der er so erniedrigt wurde? / Würdet ihr diesen Kontakt tolerieren? / Was würdet ihr machen?
Heimlichen Kontakt zur Ex
Evtl. Hat er sie gelesen/bekommen aber nicht geantwortet ? Oder konntest du was anderes erkennen?
Sie haben aber vorher telefoniert. Und es scheint mir, dass nur ihre Messages drin sind, seine sind gelöscht. Weil sie sind zusammenhanglos. Ich hatte nur wenige Sekunden Einsicht.
Hallo,
das ist doch der Klassiker: Nach einer Trennung geht es dem Mann wieder gut, er hat eine neue Beziehung - und die Ex wird eifersüchtig, versucht, die "Besitzstände" zu klären, will austesten, welche Macht sie noch hat - und versucht, dazwischen zu funken.
Wenn er darauf eingegangen ist, muss das gar nichts mit Eurer Beziehung zu tun haben - sondern mit den Wunden, die ihr Verhalten damals bei ihm verursacht hat. Er holt sich jetzt Genugtuung dadurch, dass sie "angekrochen kommt".
Das ist nicht die feine englische Art und vor allem Dir gegenüber verletzend und unfair, auf diesen Chat einzugehen. So weit hat er aber wahrscheinlich nicht gedacht.
Versuch', es galant irgendwie runterzuspielen, aber zeig' ihm, dass Du es weißt - wenn Du Eure Beziehung weiterführen möchtest.
Manche Männer sind einfach Deppen, aber trotzdem liebenswert.
Liebe Grüße.
Vielen Dank @Kenne ich. Die beste Antwort von seiner Seite wäre ja, einfach nicht mehr auf ihre Messages zu reagieren. Aber offenbar liegt ihm doch noch was an ihr und ihm passt das offenbar, Kontakt mit ihr zu haben. Mich anzulügen ist schon sehr verletzend. Ich bin wütend und aber zugleich erstaunt, wie und wo Menschen Grenzen setzen!
Zu deinen Fragen:
Ja, ich habe auch Kontakt zu einem Ex, der am Ende der Beziehung nicht nett war zu mir. Ich sehe das heute eher so, dass er mir damit einen Gefallen getan hat. So habe ich frühzeitig erkannt, dass er nicht der Richtige für mich ist.
Mein Mann hat auch Kontakte zu Ex Partnern.
Ja, wir tolerieren Kontakt. Nachrichten schreiben, mal anrufen, mal einen Kaffee zusammen trinken.
Es zu verbieten steht für uns beide nicht zur Diskussion.
Was würdet ihr machen? Ich würde ihn damit konfrontieren. Du möchtest wissen, was da ist.
Was gar nicht in Ordnung ist, ist dass er dich anlügt. Ich finde auch Kuss Emoji übertrieben, aber das sind Details an denen ich mich nicht aufhängen würde.
Die gelöschten Nachrichten von ihm finde ich alarmierend. Anscheind hat er da was geschrieben, was du nicht lesen sollst, solltest du per Zufall auf den Chat stoßen.
Danke, MareiK, für deine Antwort!
Hallo Anya, was mich hierbei äußerst stutzig macht und für mich persönlich nicht fair wäre, ist die Heimlichkeit bei diesen Kontakten, die auf welche Art auch immer zustande gekommen ist. Emojis von Küßchen, Herzchen, Umarmungen sind auch nicht angebracht. Die Beziehung ist Jahre her, also warum? Will man gebauchpinselt sein, ist es wieder interessant?
Fakt ist; der Betrug war äußert demütigend für DeinenPartner. Aber er hat sich getrennt und führt jetzt mit Dir eine gute Beziehung. Nach so vielen Jahren ist das normalerweise gut überstanden, jedoch nicht vergessen und man weiß, was man nicht mehr haben will. Das absolut ungute in Deiner Situation sind Heimlichkeiten und die Lügen. So etwas geht nicht und ist unfair. Entweder Du versuchst den Chat weiter zu beobachten, um klarer sehen und zu erfahren, was da wirklich los ist, damit er sich nicht in eventuellen Ausreden winden kann (fällt schwer, weil es einen ja triggert und belastet). Absolut unerlässlich ist meiner Meinung nach, demnächst zu versuchen Klärung und Aussprache darüber zu suchen, denn was jetzt in Deinem Gedächtnis bleibt mit heimlichen Chats mit seiner Expartnerin ist auf Dauer ungut, wenn es Dich denn wirklich belastet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.