Hallo,
Mein Freund und ich sind jetzt seit ca. 4 Jahren zusammen.
Wir wünschen uns beide ein Kind.
Er hatte leider keine schöne Kindheit, ich allerdings schon.
Er möchte in Zukunft gerne auswandern, wenn wir finanziell bereit wären (wer weiß vielleicht in 8-10 Jahren), wir sind selbstständig.
Ich habe allerdings von Anfang an kommuniziert, dass das für mich nicht in Frage kommt, da ich meine Familie um mich rum haben möchte vor allem meine Mutter (sie lebt alleine). Ich möchte ihr vieles zurück geben und ich möchte das sie ein Teil von meinem Leben bleibt und der meiner Kinder später!
Mein Freund kann das nicht nachvollziehen und sagt mir ganz klar, dass er die Zeit mit meiner Familie nicht braucht und auch nicht will.
Ich wäre ja bereit 3/4 vom Jahr woanders zu leben, allerdings möchte ich dennoch viel Zeit mit meiner Familie haben.
Ich stehe jetzt vor der Frage ob wir uns lieber trennen sollten und wie sollte ich diese Trennung überstehen? Ich stelle mir das sehr sehr schmerzhaft vor.
Außerdem müsste ich zu meiner Mutter ziehen und wir müssten unsere Firma aufteilen etc.
Ich möchte das eigentlich garnicht!! Ich verstehe nicht wie man so dagegen sein kann da ein Kompromiss zu finden & ob ich ihm nicht genug bedeute?
Trennen oder Bleiben?
Kam der Wunsch auszuwandern erst jetzt oder hatte er den schon immer.
Ich frage mich, ob er der richtige Partner für dich ist. Ich freue nde es sehr schön von dir, dass du bei deiner Mutter bleiben möchtest.Mir ginge es da genauso. Es würde mir sicher klimatisch in einem.anderen Land besser gefallen, weil ich den Winter nicht so mag.Aber ich würde auch nie meine Mutter alleine lassen. Und wir haben hier eines der besten Sozialsysteme finde ich.
Dein Freund scheint etwas empathielos zu sein.
Rede direkt mit ihm: sage ihm dass du nie auswandern willst und schau dann wie er reagiert.
Eine Trennung wäre in 8 Jahren noch schlimmer. Ihr hättet dann vielleicht auch Kinder
Genau so sehe ich das auch.
Er ist auch eher der Sommertyp aber damals war nur die Rede davon, dass wir viel Reisen und Urlaub machen werden, aber eben nicht auswandern.
Wir hatten letztes einen Riesen Streit
Da sagte er wir müssen uns trennen wenn ich nicht auswandern möchte.
Das habe ich natürlich ernst genommen und habe den Abend geweint, nachher kam ee zu mir und meinte wir würden uns an den alten Plan halten mit dem Reisen und Urlaub.
Ich befürchte allerdings, dass ich mir immer wieder etwas anhören kann im Alter, wenn wir nicht auswandern sollten.
Wäre auswandern, wenn die Kinder erwachsen sind eine Option für ihn? Denn wenn das so ist kann es ja leider sein, dass deine Mama vielleicht auch schon nicht mehr lebt.
Ansonsten würde ich persönlich mich trennen, weil Auswandern ist ein Riesen Einschnitt den ich persönlich auch nicht machen würde.
Ich würde seinen Auswanderungswunsch hinterfragen:
Hat er ein bestimmtes Wunschland? Oder sind das Fluchtfantasien?
Oder sogar politische "Flausen", sorry, so nenn ich Ideen wie: Hier in diesem Land ist alles blablabla, die Deutschen sind so blablabla.... .(falls ihr in D lebt)
Habe länger in wirklich armen Ländern gearbeitet und war länger mal auf anderen Kontinenten. Also, ja, wenn man irgendwo ein ganz bestimmtes Klima möchte oder eine ganz bestimmte Landschaft oder blaues Meer oder 4000er, ja, ok. Aber die romantische Vorstellung, dass es in anderen Ländern politisch alles so viel "besser" ist, die halte ich für ein modernes Fluchtmärchen. In vielen Ländern ist es schlicht viel ungleicher. Und oftmals korrupter. Wenn man damit leben kann, ok.
Außer, man hat ein dickes Bankkonto und ne Yacht. Dann lässt es sich sicher gut überall leben und dahin gehen, wo noch nicht alles dem Mammon geopfert wurde.
Aber genau besehen gibt es bei manchen Menschen Fluchtreflexe, weil sie Beziehungsschwierigkeiten haben oder kein gutes Familienverhältnis. Man nimmt sich aber selbst mit. Ich habs ausprobiert 😉. (Meine noch unversehrte Fluchtfantasie ist allerdings Hawaii... also, wer da ein schönes Haus mit großem Garten zu bewachen hat, der möge mir Bescheid sagen, da pass ich gern Vollzeit und die nächsten 10 Jahre drauf auf 😂).
Daher meine Gegenfrage: Warum und wohin will dein Partner auswandern?
Mit jemanden auf der Flucht vor sich selbst ist es grundsätzlich schwer, eine tiefe Beziehung, dazu noch mit Kindern, einzugehen. Schließlich sind Kinder der Vergrößerungs-Spiegel für einen selbst. Man muss sich lange Zeit binden, verzichten und sich kritisch hinterfragen. Kann dein Partner das?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du möchtest die Nähe deiner Familie, Kinder und ihn.
Er möchte nicht deine Familie in der Nähe, Kinder??, Dich??, auswandern.
Ihr habt ausser eurem Geschäft nichts gemeinsam, richtig? Warum trennt ihr nicht Beruflich und Privat? Ihr könnt doch zusammen arbeiten und jeder sucht sich einen Partner, der zu einem passt. Dass er auswandern möchte, weißt du nun. Somit ist das Geschäft in absehbarer Zeit doch dann eh Geschichte. Dein Gehalt sollte dennoch so hoch ausfallen, dass du dir immer eine eigene Wohnung und ein eigenes Leben leisten kannst. Heute und auch in Zukunft.