Meine Frau und ich sind seit 15 Jahren verheiratet und wir haben 4 Kinder. Unsere Ehe würde ich grds. als gut und harmonisch bezeichnen. Meine Frau hat mir zumindest vor kurzem erst gesagt, dass ich ein guter Vater und Ehemann sei. Dennoch hat sich im vergangenen 1/2 Jahr etwas verändert. Anfang des Jahres war meine Frau mit mehreren Freunden und den Kindern bei einer Feier, ich war in in der Zeit mit unserer Tochter bei einem Fußballturnier. Als wir uns alle zu Hause trafen, ist mir aufgefallen, dass sie mit einem ebenfalls verheirateten Familienvater Knie an Knie auf unserer Couch saß obwohl viel Platz war und sie später am Esstisch beim vorbeilaufen über seinen Rücken gestreichelt hat. Da sie zu dem Zeitpunkt schon ziemlich betrunken war, hab ich nichts gesagt und mir keine Sorgen gemacht. Ein paar Wochen später hab ich sie gesehen, wie sie sich aus meiner Sicht länger als normal zum Abschied umarmt hatten. Außerdem war auffällig, dass bei jedem Fest an dem wir waren auch er immer da war und nur bei uns stand. Ich hab meiner Frau irgendwann mal gesagt, dass ich das auffällig finde und ich ein Problem mit ihm hätte, meine Frau hat das abgetan. Stattdessen hat sie mir irgendwann mal gesagt, dass sie wohl in einer Midlifecrisis sei, alle Probleme aus der Vergangenheit unserer Beziehung wieder hochkommen würden ( sie hat sich am Anfang nicht richtig geliebt gefühlt, sie hatte immer das Gefühl, um meine Liebe kämpfen zu müssen. ……hab ihr den Heiratsantrag erst nach der Schwangerschaft gemacht….) .
Da ich sie sehr liebe und definitiv nicht verlieren möchte habe ich angefangen zu klammern und die Nähe zu suchen, sie hat aber gemeint, dass sie mehr Freitaum brauche. Unsere Beziehung hat sich quasi komplett gedreht. Bei unserem letzten. Urlaub, der sehr schön war, war sie viel am Handy am Schreiben und ich hatte immer Angst, dass sie mit „ihm“ schreibt. Darauf angesprochen hat sie es verneint und dann aber wieder von Midlifecrisis und mehr Freiraum gesprochen. Nach unserem Urlaub hat sie mir dann gestanden, dass sie mit dem Mann seit längerer Zeit schreiben würde und auch im Urlaub geschrieben hätte. Außerdem hätte sich der Mann von seiner Frau getrennt, da er sich in meine Frau verliebt hätte. Meine Frau meinte, dass sie ihn sehr mag und nicht sagen könne, dass sie sich keine Beziehung mit ihm vorstellen könne. Sie hätte ihm aber gesagt, dass sie mich nicht verlassen werde und sie den Kontakt abbrechen werde.
Sie gestand aber auch, dass sie aktuell keine Gefühle mehr für mich hätte. Sie ist aber der Meinung, dass wir es - vor allem der Kinder zuliebe- miteinander versuchen sollten , uns Zeit geben und unsere Ehe fortsetzen. Die ersten Tage gab es keinen noch so kleinen Kuss und auch keine Berührungen. Ich habe mich komplett zurückgehalten und nur reagiert, wenn von ihr etwas kam. Inzwischen gibt sie mir hin und wieder ein Küsschen und nimmt meine Hand. Auch Urlaube fürs kommende Jahr haben wir gebucht, obwohl sie immer wieder betont hat, dass wir ja vielleicht dann gar kein Paar mehr seien.
Ich habe nun folgendes Problem. Ich liebe meine Frau und würde alles für sie und unsere Beziehung tun. Wie verhalte ich mich richtig, dass die Gefühle von ihrer Seite wieder kommen.
Ehefrau hat keine Gefühle mehr für mich….
Zitat:
"Auch Urlaube fürs kommende Jahr haben wir gebucht, obwohl sie immer wieder betont hat, dass wir ja vielleicht dann gar kein Paar mehr seien."
Nun gut, sie ist zwar jetzt irgendwie ehrlich zu dir, aber ich finde es richtig mies wie deine Frau dich behandelt. Da fehlen einem echt die Worte. Das tut mir sehr Leid für dich.
Ich finde die treibt ganz miese Psychospiele mit dir.
Keine Ahnung was zwischen euch vorgefallen ist, aber lieben tut die dich nicht mehr. Eher im Gegenteil und die Gefühle kommen bei ihr auch ganz bestimmt nicht mehr zurück. Sie hat ganz offensichtlich Spaß daran dich zu erniedrigen.
Wenn sie dich noch mögen würde, aber nicht mehr richtig lieben und sie wegen der Kinder mit dir zusammen bleiben wollen würde (was in meinen Augen ok wäre),
dann hätte sie dir von dem anderen Typ gar nichts erzählt und mit dem auch gar nicht erst geflirtet. So setzt die dich ja total unter Druck.
Ich glaube du kannst nicht mehr viel tun. Schade das sie alles über Board schmeißt, aber so ist es nunmal.
Versuche dich im Sinne der Kinder friedlich von ihr zu trennen und lass dich nicht mehr von ihr demütigen.
Alles Gute für dich und deine Familie
Danke für Deine Rückmeldung. Ich hoffe natürlich, dass Du nicht recht hast…..
Ich habe es ja unten schon geschrieben. Vielleicht liege ich ja falsch. Ich stand ja auch schließlich ziemlich alleine da mit meiner Meinung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Jeder Tag ist ein Schultag.
Ich glaube du bist n guter Mann und deswegen ärgere ich mich so sehr über ihr Verhalten.
Aber vielleicht ist sie ja auch wirklich nur in einer Lebenskrise und das geht vorbei. Und wer weiß, vielleicht hat sie ja das ein oder andere harte Wort gar nicht so gemeint.
Ich glaube die Vorschläge, die die Mädels unten gemacht haben sind ganz gut. Die wissen es bestimmt besser ich. Sind ja schließlich Mädels und die können sich vielleicht besser in deine Frau reinfühlen als ich das kann.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass sich das alles wieder einrenkt.
Hi,
ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist, dass sie sich dir geöffnet hat. Sie hat sich fremdverliebt, kann passieren, ist aber denkbar beschissen damit umgegangen, indem sie es durch den Kontakt noch befeuert hat. Jetzt will sie wohl die Notbremse ziehen.
Problematisch sehe ich aktuell dein Verhalten, das in deiner Verunsicherung aber total nachvollziehbar ist. Auf Dauer wird dich das kaputt machen. Wo ist denn deine Wut auf deine Frau? Die Aussage mit dem Urlaub, auch wenn sie faktisch richtig ist, ist ja schon ein Hammer. Hast du dich da nicht gewehrt? Den Urlaub hätte ich nicht gebucht, den würde ich an deiner Stelle stornieren.
„… Vergangenheit unserer Beziehung wieder hochkommen würden ( sie hat sich am Anfang nicht richtig geliebt gefühlt, sie hatte immer das Gefühl, um meine Liebe kämpfen zu müssen. ……hab ihr den Heiratsantrag erst nach der Schwangerschaft gemacht….) .“ Mhhh, damit hatte sich dich ja ganz schön am Wickel. Vielleicht hast du damals tatsächlich „Fehler“ gemacht, aber die jetzt wieder rauszukramen, um damit ihr aktuelles Verhalten zu begründen, ist ja raffiniert. Allerdings schreibst du auch, „eure Beziehung hätte sich quasi gedreht“ und du würdest „klammern und die Nähe suchen“, somit scheint da doch was dran zu sein.
Ich vermute mal, da muss eine Paartherapie her, um das aufzuarbeiten.
Alles Gute!
vlg tina
Die Urlaubsbuchung war für mich erstmal ein Signal, dass sie grundsätzlich mit mir und uns als Familie gemeinsam plant. Das hat erstmal gut getan.
Wütend auf meine Frau bin ich irgendwie nicht. Aber verletzt und enttäuscht. Und natürlich frage ich mich, ob sie wirklich keinen Kontakt mehr haben …..
Muss schauen, dass ich mein Selbstvertrauen wieder bekomme und aus der Negativspirale rauskomme. Bedränge sie nicht und lass ihr alle Zeit, wir reden auch jeden Tag, allerdings nicht über die Probleme der Beziehung, da uns das aktuell nur runterzieht und es in der Phase ohne ausreichend Gefühle keine Lösung dafür giibt, dafür reden wir über die Arbeit, die Kinder und wie es uns sonst gerade geht…
Paartherapie wäre sicher auch noch eine Option….
Wie alt seid ihr beide denn, dass sie von Midlifecrisis redet?
Also dass sie ehrlich zu dir ist, das ist schon mal eine gut.
Wie du dich verhalten sollst? Bloß nicht klammern. Aber auch nicht zu sehr auf Abstand gehen, weil ihr euch sonst zu sehr entfremdet und vielleicht schon dran gewöhnt. Es muss sich die Waage halten. Redet aber weiterhin. Bleibt im Kontakt. Versuch sie ankommen zu lassen zum Großteil zumindest die erste Zeit (weil sie meinte dass sie dich nicht mehr liebt und du dich ihr lieber nicht aufdrängst)
Meine Frau ist 44 und ich bin 48. Das schwierige für mich ist aktuell das richtige Maß zu finden zwischen Abstand und Nähe. Ich Versuch mich zurückzuhalten, da ich das Gefühl habe, dass ich es schlimmer mache, wenn ich zu viel will und sie das Gefühl hat, dass ich sie erdrücke. Für mich ist es halt wahnsinnig schwer, da es bis einschließlich unserem Urlaub sehr harmonisch und schön war. Das Liebesgeständnis des Anderen hat sie wohl umgehauen. ….
Heyhey,
Ich bin auch so eine Frau, die sich mal fremd verliebt hatte und erstmal mit dem Neuen eine Beziehung hatte 🙈 Im Endeffekt aber wieder bei meinem Mann gelandet bin und es zutiefst bereue damals aus der Beziehung ausgestiegen zu sein.
Ich fühlte mich damals, genau wie es deine Frau beschreibt, nicht mehr wertgeschätzt und geliebt und war tatsächlich auch verliebt in den andren.
Neu, reizvoll.
Was ich dir daher sagen kann:
Klammer nicht!
Versuche nicht, es deiner Frau recht zu machen.
Sei ganz ehrlich, sag ihr gerne, dass du sie nicht verlieren willst, aber ziehe deine Grenzen auf der anderen Seite.
"Ich will unsere Beziehung, aber wenn du nicht mehr willst, will ich auch nicht".
Dann hat sie die Entscheidung zu treffen.
Erst, wenn sie auf dich zukommt, würde ich an deiner Stelle einen Schritt auf sie zugehen.
Bleib du bei dir, du bist dir selbst wichtig, eure Kinder sind wichtig und wenn SIE eure Familie und eure Beziehung wichtig findet, wird sie den Schritt machen, sie ist diejenige, die Zweifel hat und sie selbst muss wissen, wohin es sie zieht.
Lass ihr diesen Freiraum.
Ich drücke dir die Daumen ❤️
Danke, lass ihr gerne den Freiraum. Da wir ja als Familie zusammenleben und wir hoffen, dass wieder durch Gespräche und den Alltag Normalität einkehrt, ist es nicht einfach zu erkennen, wann eine Umarmung ,eine Unterstützung oder auch mal ein Kuss richtig sind (von meiner Seite) oder ob ich immer warte, was von ihr kommt. Bislang hat das zumindest soweit geholfen, dass sie durch meine Zurückhaltung wieder meine Nähe sucht.
Wir sind zwar noch einiges von der Zeit von vor 3 Wochen entfernt, aber es fühlt sich besser an
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.