Ich möchte versuchen mich kurz zu halten und dennoch den Kern meines Problems dastellen:
Mein Mann bringt sich nur passiv in unser Familienleben ein, dass heißt er spielt mal mit dem großen Kind (wir haben zwei), trägt auch mal das kleine (6Monate) aber alles nur nach Aufforderung und bitten. Alle Entscheidungen unsere Kinder und unser Familienleben betreffend treffe ich. Es ist aber keineswegs so dass ich es alles an mich reiße. Er ist einfach so passiv in allem. Manchmal war und bin ich überfordert, weil ich mir wünschte er würde mir ein wenig mehr Verantwortung abnehmen. Wenn wir allerdings unter Leuten sind spielt er sich auf wie der Oberpapa und ich werde als Helikopter-Übermutter-Zicke dargestellt. (Bin ich vllt sogar, aber ich habe immer mehr Schwierigkeiten "Kontrolle" abzugeben, je mehr Verantwortung ich alleine trage).
Er macht auch nichts mehr für mich. Ein Beispiel vllt... mag sein dass ihr es jetzt als übertrieben empfindet wenn ich sage dass mich das sehr verletzt hat... aber es ist eigentlich bezeichnend für die Art wie er gerade mit mir umgeht.
Wir haben ein kleines Büro. Dort stehen ein paar Fitnessgeräte. Er ist dort mindestens 4x die Woche, ich nur sehr selten.
Vor einiger Zeit habe ich unsere Steuererklärung erledigt und dort einen Kaffee getrunken. Ich Kürzlich stand er vor mir und meinte: "Deine Kaffeetasse kannst du auch mal wegräumen, die steht da schon Tagelang." Auf meine Frage wieso er nicht so nett sei, denn ich habe sie vergessen meinte er nur: "Soll ich dir jetzt auch noch alles hinterhertragen". Ich möchte nichts gegeneinander aufwiegen, aber ich trage täglich seine Kaffeetasse zur Spülmaschine.
Er hat eigentlich familienfreundliche Arbeitszeiten. Zwei mal die Woche geht er seinem Hobby nach.
Es ist nicht so dass er nichts tut.
Er macht ja was, aber eben immer nur nach Aufforderung und er stellt es dann so dar als würde er mir damit einen Dienst erweisen. Am Abend die Kinder fertig machen nervt ihn nur.. Am liebsten würde ich es einfach selbst alleine machen weil ich diese Stimmung nicht mag. Dann kommt aber sowas wie "!Ach mach ich das schon wieder verkehrt"
Am Abend hat er am liebsten seine Ruhe vorm TV.
Ich gönne ihm diese Zeit, aber ich habe das Gefühl ein Miteinander zwischen uns gibt es nicht mehr. Unterhalten wir uns ist er oft mit dem Handy beschäftigt. Auch nachdem ich ihn mehrfach darauf angesprochen habe, dass ich es als unhöflich empfinde, ändert er das nicht. Im Gegenteil. Oft räumt er sogar ein nicht zugehört zu haben...
Ich strahle wahrscheinlich echt schon eine kritische schlechte Laune aus, dabei wünsche ich mir einfach Nur wieder etwas mehr Harmonie und einen liebevollen Umgang. Ich möchte meinen Mann wieder haben... ich weiß nicht ob jemand einen Rat hat, mir eine andere Sichtweise offenbaren kann?Vllt ähnliches erlebt... ich bin dankbar für jeden Austausch.
Beziehung verschlechtert sich immer mehr
Vielleicht wäre für den Anfang gut, dass ihr euch als Paar wieder in den Fokus nehmt.
Vielleicht kannst du dich darauf einlassen und mal einen schönen Date-Abend ohne Handy und ohne TV vorbereiten. Vielleicht ein neues Spiel oder irgendwas, wo ihr erstmal ne „Aufgabe“ habt und darüber ins Gespräch kommt (wie gesagt Spiel, vielleicht auch ein gemeinsames Bild oder Text, Modellbau, ne Sport-Challenge, irgendwas, was euch Freude bereitet).
Dann wäre ein Schritt aufeinander zu getan. Dann wärt ihr vielleicht wieder offener füreinander und nicht jeder sofort im Angriffsmodus beim leisesten Hauch der Kritik.
Ich lese insgesamt, dass du etwas Wertschätzung vermisst, auch „Fürsorge“ (im Sinne von er tut dir was Gutes). Vielleicht empfindet er aber ähnlich - kann ja gut sein 😅 jeder denkt, er leidet mehr, bzw wird weniger gesehen und kommt dann noch ein Vorwurf schlägt man sofort um sich. Also wäre vielleicht sinnvoll, erstmal die „Probleme“ hinten anzustellen, mal wieder positive Paarzeit zu erleben und als Team wieder zusammen zu wachsen.
Vielleicht ist es auch ne blöde Strategie, aber uns hilft das tatsächlich manchmal 😅 wenns hier echt richtig krass ist und ich stinksauer, es irgendwie ständig zwischen uns brodelt, dann hilft uns positive Zeit zusammen. Man macht dann lieber einen Haken dran, ist offener zu reflektieren und was zu ändern.
Hallo danke für deinen Rat. An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich das mal so platt formulieren darf, für sowas ist er schlicht zu faul. Und auf sein Handy meinetwegen verzichten ist gar nicht drin. Er spielt da ein Spiel dass ihm unheimlich wichtig ist. Ursprünglich waren wir mal einig dass Handy und Kids nicht zusammen gehören aber davon sind wir weit entfernt. Inzwischen würde er den Jungs wohl auch den TV anmachen wenn ich es nicht ablehnen würde.
Dann setzt es vielleicht mal für einen kleinen Zeitraum um, 30 Minuten sollten ja reichen für den Anfang :)
Ich bin auch viel am Handy, aber wir legen es beide durchaus auch mal bewusst weg.
Habt ihr schon mal über klare Aufgabenverteilung gesprochen? Er bringt an ungeraden Kind 1 ins Bett, an gerade das Kind 2 und du anders herum. Keiner redet dem anderen rein.
Haushalt ebenso: hier muss auch jeder seine Aufgaben genannt und definiert bekommen.
Wenn er so Handy-süchtig ist, sollten auch hier klare Regeln eingeführt werden, da es mit Bitten ja nicht funktioniert und das die Kinder ja sehr schnell lernen, wie bei euch der Hase läuft.
Unterm Strich benimmt sich dein Mann aber wie ein trotziger Teenager und das ist äußerst unattraktiv und das würde ich ebenfalls kommunizieren. Wer will schon einen trotzigen Teenager als Partner. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe mehr.