Gemeinsam Selbstständig - Er kauft alleine ein Haus

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich sind seit über 12 Jahren zusammen. Er war schon immer selbstständig. Ich arbeite seit 6 Jahren für ihn Seite an Seite.
Vor 4 Jahren hat er ein neues Gewerbe aufgebaut, welches die Haupteinnahmequelle für uns geworden ist. Zur Zeit wohnen wir seit 8 Jahren zur Miete, welche er zahlt.

Zu meinem Problem:
Wir haben schon mehrere Jahre nach einem Eigenheim gesucht, nun vor ein paar Tagen auch eines gefunden und gekauft.
Er steht alleine im Grundbruch. Für mich stand es immer außer Frage dieses Thema überhaupt anzusprechen, da ich immer von 50/50 ausgegangen bin. Zuerst hatte ich keine Bedenken, aber ich merke das es doch an mir nagt.
Ich hatte ihn nun darauf angesprochen und er war sehr verblüfft. Er sieht es als unwirtschaftlich, da ich mich hoch verschulden würde und mein Gehalt allein für die Hypothek nicht ausreichen würde. Er die Kredite und Risiken für die firmengrüdung trägt und es seine Beziehungen waren, warum diese Firma erfolgreich geworden ist und ich ja quasi „nur“ Angestellte bin. Ich habe es jedoch immer als „unsere“ Firma angesehen, dementsprechend sehr viel Zeit in die Firma gesteckt und hatte, wie viele selbstständig, kaum Freizeit. Bei Engpässen und Probleme, habe ich immer so gehandelt, als ob es auch meine Firma sei. Er sagt auch immer das es unser Verdienst ist und wir das zusammen erreicht haben… ich natürlich auch einen guten Lebensstandard dadurch erhalten habe.

Es stehen auch neben der Finanzierung des Kaufpreises auch eine enorme Summe
an Renovierungsarbeiten an.
Sein Plan ist, wenn es uns auf Grund des hauskaufes, finanziell wieder zulässt, mir auch eine Eigentumswohnung zu kaufen, damit ich finanzielle abgesichert bin.

Nun dreht sich alles bei mir im Kopf, da ich immer von einem „unser“ ausgegangen bin und auch so gehandelt habe.