Hallo,
ich bin total verzweifelt.
Mein Mann und ich haben seit mehreren Wochen schon Probleme. Ich habe das Gefühl ihm nicht vertrauen zu können, da er mich schon des öfteren angelogen hat. Nun ist es so, dass er seit Mai d. J. einen neuen Job hat und mit vielen Kolleginnen zusammenarbeitet. Eine Kollegin hat ihm dann angefangen Nachrichten per WhatsApp zu schreiben. Die erste Nachricht hat er mir gezeigt, die anderen hat er versteckt. Ich hab sie gelesen und sie hatten keinen schlimmen Inhalt. Es wirkte jedoch so, als würde sie iwelchen belanglosen Kram vorschieben um Kontakt zu ihm zu haben. Noch dazu schwafelt sie etwas davon wie gut sie ihn verstehen kann und wie ähnlich sie sich wären. Auf die Frage weshalb er die Nachrichten versteckt habe ich nur die Antwort bekommen, dass es mit mir sonst Ärger gegeben hätte. Ich hab mich nur gefragt, warum er diese dann nicht einfach löscht sondern aufhebt. Sie ist nicht sonderlich hübsch oder attraktiv, also auch gar nicht sein Typ. Es könnte auch sein, dass eine andere Frau auf der Arbeit interessant ist.. Ich weiß es einfach nicht. Ich hab das dumme Bauchgefühl, dass er heimlich mit wem schreibt. Und gestern habe ich etwas nicht sehr kluges getan. Meine Kopfhörer waren noch im Auto und ich habe den Tag über verfolgt wo er so hinfährt. Er hatte Feierabend, ist nach Hause, hat mich angerufen und dann ist er nach 1,5 Stunden plötzlich wieder los, war kurz zum 3. Mal an diesem Tag beim Supermarkt und ist wieder zur Arbeit hin. Ich hab ihn dann angerufen als er dort war und er ist nicht ran gegangen. Später hab ich es nochmal probiert. Er ist dann ans Telefon. Ich hab gefragt was er gerade so macht und er sagte er ist beim Supermarkt. Ich wusste aber das er bei der Arbeit ist, weil ich es ja sehen konnte. Darauf hab ich ihn dann auch angesprochen und er hat versucht zu lügen. Erst war er nicht da, dann war er doch da, aber wollte nur seinen Schlüssel abholen. Für mich sah es so aus, als wenn er für jmd. etwas gekauft hat und das dann zur Arbeit zu jmd. gebracht hat. Er hat sich total verstrickt. Ich glaube es gibt dort eine Person mit der er gerne Zeit verbringt und er weiß das mir das nicht gefallen würde. Ich will nicht wissen, wie oft er diese Person schon dort besucht hat hinter meinem Rücken. Sein Arbeit ist nur 500m entfernt von uns zu Hause. Und seinen Schlüssel hätte er auch am nächsten Tag mitnehmen können. Mein Bauchgefühl sagt mir schon seit Wochen, dass iwas nicht stimmt und ich glaube er verheimlicht mir etwas. Ich dachte die letzten zwei Wochen wir bekommen das alles iwie hin, dass es wieder wird. Und nun wieder das..
Was soll ich jetzt tun? Ich hab diese Lügen so satt und ich weiß nicht wie ich ihm so vertrauen soll..
Ärger wegen seiner Kollegin
Bei solchen Geschichten glaube ich, dass das nichts mehr wird.
Ohne Vertrauen ist eine Beziehung doch hinfällig. Das ist elementar. Er lügt, das weißt du. Trotz das du ihn angesprochen hast. Und du verfolgst ihn online, das ist auch schon krass.
Sprecht Tacheles und guckt was passiert. Aber letztlich wird dir nichts übrig zu bleiben, als mit dem Lügenbaron zu leben und zu akzeptieren. Oder eben zu gehen.
Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast, geh ihm nach - wobei auch ich glaube, wenns schon so weit ist, dann macht die Beziehung keinen Sinn mehr.
Also für mich stinkt hier auch was an der GEschichte. Denn er sagt dir ja noch das er die Nachrichten lieber löscht aber schreibt noch weiter mit ihr. Durch seine Aussagen aber weißt du letztendlich doch das hier was stinkt. Damit macht er dich noch unsicherer und ganz ehrlich, der Kerl lügt. Hier gehts sicherlich nicht nur um eine Jause, aber wie tief es geht kann ich nicht sagen. Ehrlichkeit finde ich in einer Beziehung aber absolut wichtig.Wie du nun damit umgehst musst du selbst wissen.
Ela
Also ich finde, ihr nehmt euch hier beide nichts. Er lügt - du spionierst. Er redet sich raus - du unterstellst ihm alles mögliche. Er verschweigt Dinge - du konstruierst dir deine eigene Wahrheit. Er versteckt Nachrichten - du liest sie trotzdem. Von deinem Eigenlob, dass die Kollegin nicht sonderlich hübsch und somit gar nicht sein Typ sei, mal ganz abgesehen...
An eurer Stelle würde ich mir eine Beratung suchen, denn alleine kommt ihr da vermutlich nicht weiter. Du bist aufgrund der Vorfälle und vorherigen Lügen natürlich misstrauisch, er ist genervt von deinem Verhalten und hat keinen Bock mehr auf Konfrontation. Denn vermutlich würdest du ihm auch gar nicht glauben, weil schon so viel passiert ist. Also würde ich mir jemanden suchen, der euch da weiterhelfen kann und ein paar Tipps für euch hat, wie du dein Vertrauen zurückbekommen hast.
Findest du nicht, dass es ganz normale menschliche Reaktionen sind, die du da aufzählst?
Dass man anfängt zu spionieren und einer Sache aus den Grund zu gehen, wenn man belogen wurde?
Oder dass man anfängt Dinge zu unterstellen, weil er sich aus etwas rausreden will, von dem man weiß, dass es unwahr ist?
Oder dass man sich eine eigene Wahrheit konstruiert, wenn man Dinge verschwiegen bekommt?
Was wäre denn Option? Untätig bleiben und sich weiter verarschen lassen?
Das Vertrauen ist ja nun schon dahin. Um Gewissheit zu haben, fahr hinterher und schau wer da auf ihn wartet.
Vielleicht bist du danach in der Lage damit abzuschließen und neue Wege zu gehen.
Alternativ könnt ihr das dann aber auch alles aufarbeiten und schafft es vielleicht wieder aufeinander zu zu gehen und das Vertrauen zu erarbeiten…