Langweilige Freundschaft

Hallo Leute.

Ich habe folgendes „Problem“: Unzwar habe ich eine Freundin, mit der ich schon seit der 10. Klasse befreundet ist, was nun schon 10 Jahre her ist. Während ich in meiner gesamten Jugend immer mal wieder Geschichten mit Jungs am laufen hatte, lief bei ihr nichts, was mir aber immer egal war, weil ich dachte, dass es sich bei ihr später irgendwann ergibt.

Bis heute hat sich bei ihr rein gar nichts ergeben. Und normalerweise ist das ja auch völlig in Ordnung, aber dadurch liegen ihre Interessen so extrem weit von meinen entfernt, dass es weiter nicht geht. Animes, Mangas und irgendwelche komischen Zeichentrickserien jucken mich null. Während sie mir bis ins kleinste Detail davon erzählt, versuche ich mit aller Mühe ihr zuzuhören, aber sie merkt nicht, wie sehr mich das ganze überhaupt nicht interessiert. Hinzu kommt, dass sie bei uns bis 23 oder auch bis 0 Uhr sitzen bleibt, während mein Mann schon aus seiner Spätschicht nach Hause gekommen ist, Ruhe braucht, Duschen geht, Essen möchte. Wir leben in einer kleinen Zweizimmerwohnung, in der man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Sie lebt leider noch bei ihren Eltern, regt sich oft über das Zusammenleben mit diesen auf und „entflieht“ von ihnen, in dem sie so lange wie möglich bei uns bleibt.
Ich habe mittlerweile keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen. Keine gemeinsamen Themen (außer die vergangene Schulzeit) und absolute Langeweile für mich. Hinzu kommt, dass ich ihre einzige Freundin bin.
Aber diese Freundschaft ist absolut langweilig, sie erlebt nie etwas. Mittlerweile ist sie mit ihrem Studium fertig und arbeitet nicht. Ich verstehe nicht, was sie den ganzen Tag macht. Raus gehen tut sie zumindest nicht. Ich bin absolut ratlos, da das nächste Treffen fällig ist, denn ich bin schwanger und wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen, aber ich habe keine Kraft für diese mühevollen, trägen und absolut langweiligen Treffen. Sie ist so ein langweiliger Mensch, der mit den Jahren immer langweiliger wurde. Wir sind nun 26 und sie hat noch nie irgendetwas interessantes getan oder erlebt. Sie tut nichts auf eigene Faust, geht auf niemanden zu, muss immer quasi gezwungen und gedrängt werden, vor allem oftmals von ihren Eltern. Ich weiß nicht, wie ich handeln soll, zumal ich nun ihre einzige Freundin bin. Ich bin drauf und dran mir eine Ausrede für das nächste Treffen zu überlegen. Was denkt ihr? Wie würdet ihr handeln?

1

„Sie ist so ein langweiliger Mensch, der mit den Jahren immer langweiliger wurde.“

Nein, sie ist nicht langweilig. Du findest ihre Themen und ihr Leben langweilig, weil du wenig damit anfangen kannst. Für andere Menschen kann sie ein spannender Mensch sein.
Ich würde den Kontakt zu ihr reduzieren, da dir der Kontakt wenig bringt.

2

Das richtige wäre es wohl ein offenes Gespräch zu suchen und deine "Probleme" anzusprechen. Sprich dass du keinerlei Gemeinsamkeiten mehr siehst und du deshalb das Gefühl hast, dass die Freundschaft so keinen Sinn mehr ergibt.

Eventuell benötigt sie aber auch hilfe bezüglich ihrer Antriebslosigkeit. Weißt du denn, ob sie selbst unzufrieden ist?

Ansonsten hat sie eben einfach andere Interessen als du. Das ist doch legitim. Das macht sie auch nicht langweilig! Ich finde Anime & Manga zB auch super ;)

Rein praktisch schleichen sich solche Freundschaften wohl meist einfach aus.

Wir haben übrigens auch Freunde, die abends einfach den Absprung nicht schaffen. Die bitten wir dann irgendwann höflich hinaus 😅

3

Spätestens, wenn die Schwangerschaft fortgeschritten ist oder das Baby da ist, wirst du wohl die Worte finden. Ich würde anfangen davon zu reden, wie du dir das Leben mit Baby in einer 2 Raum Wohnung vorstellst.

Bring mehr dein Thema ein, könnte sein, dass sie sich dann von dir löst, weil du sie nervst. Du scheinst ja auch keine eigenen Themen, bis auf das Baby, zu haben. Warum seid ihr nicht längst zu zweit losgezogen?

Ich hoffe, dass dann später bei dir nicht das plötzliche erwachen kommt,wenn du feststellst, dass 24/7 nur Babymama ohne Austauch mit einer sprechenden Person auch die Hölle sein kann.

10

"Du scheinst ja auch keine eigenen Themen, bis auf das Baby, zu haben."
Wo hat sie denn jemals behauptet dass sie nur über die Schwangerschaft/ Baby redet ?!

"Ich hoffe, dass dann später bei dir nicht das plötzliche erwachen kommt,wenn du feststellst, dass 24/7 nur Babymama ohne Austauch mit einer sprechenden Person auch die Hölle sein kann."
So wie ich das verstanden habe ,hat sie in Gegensatz zu ihrer Freundin ja auch andere Personen mit denen sie besser matcht,also warum sollte sie sich dann plötzlich eine Freundin zurück wünschen dir sie jetzt schon langweilt ?!

11

Da gibt's gar keine Behauptung? Keine Ahnung wo du das herziehst.

Das hast du verstanden...

Warum fragst du mich das überhaupt? Ich will deine Gedanken... nicht wissen.

4

Oh je, das klingt wenig respektvoll. Mag ja sein, dass dich ihre Themen nicht so interessieren und sie die Freundschaft anders sieht als du. Für mich klingt sie halt einfach nach einem sehr introvertierten Menschen. Hast du dir jemals die Mühe gemacht, ihre Interessen zu verstehen? Dich mal mit ihr auf eine Mangamesse begeben oder was auch immer? Ich kann auch nicht mit allem was anfangen, was meine Freunde so begeistert. Aber ich schaue es mir wenigstens mal an.

Wenn dir die Freundschaft nichts mehr gibt (auch das wäre völlig ok) sprich mit ihr und schleiche dich nicht einfach so aus ihrem Leben. Aber benutze bitte nicht die Worte langweilig und träge. Das kann man auch anders formulieren

5

Ausrede suchen.. Treffen raus zögern.. Freundschaft ausklingen lassen..

Du urteilst ziemlich hart.. Immerhin hat sie ein Studium beendet!

Dass eure Interessen so auseinander gehen wundert mich Angesicht eures Lebensstils nicht.

Zu ehrlich würde ich nicht sein, das wäre verletzend und auch nicht fair, sie kann für jemanden anderen höchst interessant sein.

Du musst dich aber auch nicht durch treffen quälen, bringt niemand was.

Und jemand raus zu Komplimentieren sollte man mit 26 können ☺️

6

Puh. Das hört sich wirklich wenig wertschätzend oder respektvoll an.

Du musst eine Freundschaft nicht aufrecht erhalten die du nicht möchtest. Ich frage mich aber was für dich Freundschaften sind. Hört sich an als würdest du jemanden wollen der dich entertaint. Das ist in meinen Augen aber nicht die Aufgabe einer Freundin.

Schon Aristoteles hat gesagt es gibt drei Arten der Freundschaft, die des Nutzens, die der Lust und die vollkommende Freundschaft, nämlich die in der das Gegenüber einfach für deren Eigenschaften geliebt wird.

Dein Beitrag hört sich sehr danach an, dass du einfach keinen Nutzen (mehr) aus ihr ziehen kannst und sie daher jetzt ablehnst und das kommt tatsächlich einfach sehr unsympathisch und auch überheblich rüber.
Sehr schade für die andere Person als "Nutzbringer" eingestuft zu werden.

Im übrigen finde ich Mangas, Anime, generell Geschichten etc. auch sehr gut. Das ist einfach Typsache. Daher denke ich nicht das sie langweilig ist, nur weil sie diese Art der hobbies hat.

Alles Gute

7

Warum triffst du dich regelmäßig mit ihr, wenn du so wenig von ihr hältst? Aus Mitleid, weil sie sonst niemanden hat? Betrachte doch mal objektiv, was sie an dir hat: du urteilst hart über sie, dir fällt nichts Positives zu ihr ein, sie langweilt dich und ist dir eigentlich zu viel. Also bist du doch gar keine wahrhaftige Freundin für sie und sie könnte wahrscheinlich auf dich verzichten, wenn sie davon wüsste 🤷‍♀️ Lass die Freundschaft ausklingen, wenn du ihr die Wahrheit nicht sagen willst. Hochschwanger oder mit Baby gibt es 1000 Gründe sich nicht zu treffen. Aber dass sie nicht bis in die Nacht bei euch hocken kann, wenn dein Mann fix und fertig von der Arbeit ist, würde ich ihr jetzt schon sagen.

8

Ich denke auch nicht das sie langweilig ist.. es ist nur nicht mehr das was du möchtest.

Es gibt genug andere die Animes, Mangas und ähnliches mögen. (dazu gehören mein Mann und ich. Wir sind 38 und 37 Jahre alt)
Aber auch andere Themen.. für sie ist es aber interessant und das ist auch zu respektieren.
Du schreibst aber sehr herablassend da drüber was ich wieder nicht verstehe.

Rede mit Ihr.. sag Ihr das es nicht dein Interesse weckt und die Gespräche so langweilig sind.
Sollte sie sich nicht ändern muss man eben Konsequenzen draus ziehen wie Kontakt nur noch gering halten oder gar einfach im Sande verlaufen lassen.

Was nicht verwerflich ist.. das Leben hat viele Abzweigungen und Ihr seid Beide in verschiedene abgebogen. Welcher eben nicht dein Weg ist und das ist vollkommen ok so.

Vielleicht sieht es bei Ihr in einem Jahr anders aus oder auch erst in fünf Jahren... oder auch nie nur das es nicht mehr so arg im Vordergrund steht.

Rede mit Ihr. Das solltet Ihr nach so einer langen Freundschaft ja können eigentlich.

9

Kann ja sein, dass sie Dich langweilt, aber ehrlich gesagt verdient nicht mal eine ganz lose Bekanntschaft eine solche Vernichtung. Es liest sich, als würdest Du Dich regelrecht abarbeiten an ihr. Schleich es aus, schieb was vor, aber sei da bitte nett und wertschätzend. Da könnte eine Welt zusammenbrechen für jemanden, der offenbar sehr introvertiert ist. Vieles, was Du da schreibst, hat sie sich vielleicht gar nicht ausgesucht und wäre gern anders. Gosh, irgendwie nimmt mich der Text echt mit von Dir. Die arme.