Schwierige Entscheidung…was tun?

Hallo zusammen
Ich brauche nochmals euren Rat.
Ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 4 Jahren wohnen wir gemeinsam und vor 1.5 Jahren kam unser Sohn zur Welt. Unsere Beziehung war schon immer ein auf und ab. Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Ich fand ihn nicht so attraktiv. Wir waren zuerst nur Freunde. Er wollte dann irgendwann mehr und ich habe mich darauf eingelassen. Wir sind ein echt gutes Team, aber ich merke immer mehr, dass es keine Liebe auf den ersten Blick war. Ich kann mich nicht zurück erinnern und sagen „ich weiss genau, warum ich mich verliebt habe in ihn“…Ich war halt auch noch jung. (17) Und er ist mein allererster Freund.
Nächstes Jahr wollten wir eigentlich heiraten. Im Frühling habe ich mit den Vorbereitungen begonnen usw.
Seit einiger Zeit habe ich aber Zweifel daran, ob ich ihn wirklich heiraten möchte…Ich hatte schon beim Verschicken der Save the date Karten ein komisches Gefühl im Bauch. Wollte sie erst gar nicht schicken. Dachte dann aber, dass es wohl normal ist. (ist ja auch ziemlich endgültig)
Ich komme in meinem Gedankenkarussell nicht weiter. Ich habe das Gefühl, dass ich quasi nach einem Schema gelebt habe und meine echten Gefühle nie wirklich hinterfragt habe. (Beziehung, Kind, Ehe) Wisst ihr, was ich meine? Meine Eltern haben sich vor kurzem auch noch getrennt und jetzt bin ich noch unsicherer…“ Bzw ich frage mich, ob ich meinen Freund genug liebe, da ich nicht mehr das Bedürfnis habe, zu heiraten…Ich habe plötzlich Angst, einen Fehler zu machen. Werde ich etwas verpassen? Seit ca. 1 Jahr arbeite ich in einem neuen Job und merke einfach, dass es so viele tolle Männer gibt. Natürlich haben alle ihre Schattenseiten. Ich habe mich natürlich in diesen 7 Jahren auch verändert, wirde erwachsen. Ich fühle mich total schlecht für meine Gedanken, kann sie aber nicht ändern. Manchmal denke ich mir im Nachhinein, dass dieses Verliebtsein zu Beginn, was nicht vorhanden war, irgendwie jetzt fehlt, um unsere Beziehung zu halten. Oder ich liebe ihn einfach nicht mehr…Ich kann es nicht sagen.
Ich habe ihm schon vorgeschlagen, die Hochzeit zu verschieben. Damit ich Zeit hab, mir nochmals klar zu machen, was ich denn überhaupt möchte. Er findet das doof und war ein wenig gekränkt davon. Kann ich auch absolut nachvollziehen.
Was soll ich nur tun? Ich bin absolut verwirrt. Einerseits möchte ich verhindern, dass wir jetzt viel Geld für eine Hochzeit/Ehe ausgeben, die nach wenigen Jahren wieder geschieden wird und andererseits hoffe ich nicht, dass ich es irgendwann bereuen werde, meinen jetzigen Freund nicht geheiratet zu haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr tun?

9

Ein gemeinsames Kind bindet mehr als eine Ehe denke ich. Ihr habt gemeinsam als Mutter und Vater Verantwortung übernommen. War das Kind geplant? Wie dem auch sei: es ist nicht schön für ein Kind alleinerziehend aufzuwachsen. Man lernt immer wieder überall tolle Männer kennen auf der Arbeit, aber das heißt noch lange nicht,dass man deshalb seine Beziehung in Frage stellen sollte. Ich habe auch schon mal für einen Kursteilnehmer von mir etwas geschwärmt, als es in unserer Ehe mal nicht so gut lief. Aber ich habe nichts unternommen.

1

Verstehe dich so, dass deine Beziehung eher eine Vernunftsgeschichte ist und Du Angst vor der Hochzeit hast, da draußen könnte es noch etwas mit mehr Nervenkitzel für Dich geben. Das ist natürlich möglich. Aber wirklich beantworten kann Dir das keiner, zumindest nicht, wenn dein Mann keine offensichtlichen Fehler hat, nach denen Du ihn ausschließen kannst.

Ich hatte in meinen 20ern drei Beziehungen. Bis auf einen könnte ich mit diesen Männern eigentlich bis heute zusammen sein, wenn ich ehrlich bin. Die waren (rückblickend) nicht "verkehrt". Hat aber trotzdem nicht funktioniert oder sollte nicht sein.

An Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht wirklich. Denke auch, dass Du das überbewertest. An jeder Beziehung wirst Du langfristig arbeiten müssen, egal, ob es nun Liebe auf den ersten Blick war oder nicht. Du musst letztendlich für dich selbst bewerten, ob Du das mit ihm kannst oder nicht.

Bearbeitet von Lynx
5

Danke für deinen Rat!
Das ist für mich das schwierigste! Er hat nichts getan, er ist super loyal und möchte diese Beziehung so sehr. Natürlich gibt es auch bei ihm einzelne Sachen, die nicht super sind. Und ich ärger mich dann manchmal, dass ich einfach zu wenig Gefühle hab. Er hätte viel Gutes an seinem Charakter…

15

Der letzte Satz stimmt schon nicht. Er hätte nicht nur viel Gutes an seinem Charakter -> er HAT es. Du kennst ihn. Du kennst seinen Charakter und das war in den letzten Tagen, Wochen und Jahren doch nicht verkehrt, oder?

Wenn du allerdings keine/kaum Gefühle (mehr) hast, dann solltest du das so kommunizieren. Dann würdet ihr euch auch ohne Hochzeit trennen. Nur aktuell kannst du es nicht mehr jahrelang weiterlaufen lassen, sondern musst handeln und dich um euch als Paar kümmern.

2

Hallo

das wird gewiss ein Gang nach Canossa aber an Deiner Stelle würde ich tatsächlich jetzt und hier erstmal einen Stopp einlegen. ich meine, Ihr wollt heiraten und das bedeutet landläufig sehr lange zusammenzubleiben. Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, warum auch immer, wäre genau jetzt ein guter Zeitpunkt, erstmal eine Pause einzulegen.

Das wird nicht leicht so ein Gespräch aber es wäre das Richtige. Auch für ihn, obwohl er alles andere als begeistert sein wird.

Aber schlechte Nachrichten werden nicht besser, in dem man sie verschweigt.

Jetzt heisst es, allen Mut zusammennehmen. Und dann darüber klar werden, ob eine Beziehung, bei der Du den ganz großen Rausch vermisst und Du nicht 100% überzeugt bist, überhaupt eine Zukunft hat.

Viel Erfolg

VG

3

oh wow, danke, du hast das wirklich gut zusammengefasst und irgendwie habe ich bei deinem Rat eine gewisse Erleichterung verspürt. Natürlich habe ich ein total schlechtes Gewissen und es macht mich traurig, die ganzen Hochzeitssachen erstmal pausieren zu müssen. (wir haben eine tolle location, tolle dienstleister…) aber all das, ändert nichts an der tat, dass ich unsicher bin.

10

Hi nochmal

kann ich absolut verstehen, dass das leine leichte Entscheidung ist.

Aber der eine Tag mit der tollen Location. den tollen Menschen, den glücklichen Gesichtern und alle dem Schnickschnack, der zu einer tollen Hochzeitsfeier gehört, ist nichts gegen den Alltag der Ehe, der dann folgt und Du jetzt schon nicht weisst, ob es wirklich genau das ist, was Du willst.

Du bist wirklich noch sehr jung und das Gefühl, vielleicht etwas versäumt zu haben, wird nicht weniger werden. Und am Ende tust Du Euch Beiden einen Gefallen, auch wenn es sich für Deinen Partner eher wie das Ende anfühlen wird. Vielleicht ist es das auch. Für Euch. Aber Ihr werdet beide irgednwann irgendwo jemandem begegnen, bei dem es sich für BEIDE Beteiligten besser anfühlt.

BTW: Eine Hochzeit sollte sich auch nach 20 oder 30 Jahren rückblickend noch als richtige Entscheidung erweisen und nicht als einer der größten Fehler.

BG

4

Ich würde ebenfalls nicht heiraten, wenn du nicht 100% davon überzeugt bist.

Allerdings solltest du dann wissen und deinem Freund genau beschreiben können, was du dir in der Beziehung wünschst und was du vermisst.

Wenn du einen Anderen daten willst - bleibt nur die Trennung.
Wenn du "nur" Sex willst mit einem Anderen - vielleicht die Beziehung öffnen?

Und hinterfrage dich unbedingt, was du jetzt an deinem Freund liebst, wofür du ihn schätzt, denn dann weißt du, was du verlierst.

Ja, da sind tolle Männer, aber ist das auch alles "Beziehungsmaterial"? Sind sie Single? Wollen sie mit dir Kontakt? Also solltest du dich trennen, auch damit rechnen, dass du eine ganze Weile auch mal Single bist. Daher eben auch hinterfragen, was du an eurer Beziehung und an deinem Freund toll findest und das kommunizieren.

Nicht heiraten, heisst nicht, dass man sich gleich trennt.

6

Danke für deinen tollen Ratschlag!

Ich bin mir bewusst, dass ich die Beziehung verlieren könnte. Evtl fühlt es sich komisch an, da ich eigentlich noch nie single war, seit ich 17 bin. Wisst ihr, was ich meine?

Ich habe einfach Angst, dass dieses „ich verpasse was“ Gefühl, nie verschwinden wird. Und das ist echt ätzend.

Ich möchte auch nicht bewusst wegen einem anderen Typen nicht heiraten.
Vielleicht wäre eine Pause das beste.

14

Was erwartest du dir von einer Pause? Eure Beziehung ist doch bis jetzt gut bis vermutlich sehr gut gelaufen, sonst hättet ihr ja kein Kind - was soll sich nun ändern? Die Beziehung wird mit Ehering doch genau so laufen wie ohne.

Wenn du aber prinzipiell dich in deiner Beziehung nicht wohl fühlst, dann wie schon geschrieben, ergründen: warum. Warum denkst du, du verpasst was? Was genau verpasst du? Was vermisst du? Nur wenn du das weißt, könnt ihr daran arbeiten.

Mein Fazit wäre: wenn man glücklich und zufrieden mit seinem Partner ist, dann denkt man doch nicht darüber nach, wie es mit dem Nachbarn oder dem Kollegen ist. Geht es dir vielleicht nur um Sex? Dann kann man das lösen. Wenn du glücklich und zufrieden bist, dann gebe das nicht auf.
Bspw Job: dein Job macht dir Spaß und das Einkommen stimmt. Würdest du dir einen anderen Job suchen, dich in Probezeit begeben, nur, weil es VIELLEICHT anders sein könnte? Du vermisst doch gerade nichts. Der neue Job bringt dir ein ebenfalls bekanntes Einkommen. Aber ob er dir Spaß macht, weißt du nicht - und dann? Was ist so schlecht daran, wenn es doch jetzt schon Spaß hat, das weiterzuführen?
Beziehung: deine Beziehung läuft gut. Du kennst und schätzt deinen Partner. Ihr liebt euch. Ihr verlasst euch aufeinander. Ihr habt Ziele, ihr habt ein Kind, ihr habt Gemeinsamkeiten. Was soll nun nach der Pause oder Trennung passieren? Du lebst evtl alleine mit Kind, gehst arbeiten, Kinderbetreuung wird aufgeteilt. Du lernst nette Typen kennen, sie haben aber Macken, mit denen du nicht klar kommst oder sie wollen nichts von dir - und dann?

7

Es ist schwierig da, dass richtige zu raten.

Ich würde nicht heiraten.

Mit dem Vater meiner ersten Tochter war es ähnlich vom Gefühl her. Da stand zum Glück keine Hochzeit im Raum. Ich hab damals immer gesagt, dass ich nicht heirate.

Als ich meinen jetzigen Mann sah, wusste ich von Anfang an "der ist es". Es gab ( trotz vieler Probleme die wir erst einmal beseitigen mussten) nie Zweifel an der Beziehung, dem Gefühl und der Anziehung zueinander.
Seit März sind wir verheiratet und jetzt Eltern geworden. Wir wachsen immer mehr zusammen.

Ich wünsche dir viel Glück

8

Ich habe das Gefühl, diese Frage mit fast gleichem Wortlaut vor einigen Tagen schon gelesen zu haben.

Du verpasst nichts.

Das Gras am anderen Ufer sieht nur grüner aus. Wie du selbst schreibst, alle Characktere haben auch ihre Schattenseiten.

Es wäre vermutlich ein nachhaltiger Bruch in eurer Beziegung. Entweder zieht er die Reißleine und orientiert sich um, was ich konsequent fände, dann wäre Ende mit diesem Partner. Akzeptiert er eine "Pause" und nähme dich danach zurück - würdest du ihn dann noch ernst genug nehmen, um ein Leben gemeinsam mit ihm zu gestalten?

16

Dass man nichts verpasst, weiß man aber erst, nachdem man es ausprobiert hat und nicht, weil es einem jemand anderer sagt.

Ich kann mich noch an meine studentische „Spaß-Phase“ nach einer längeren Beziehung erinnern: Ich merkte schnell, dass nachts alle Kater grau sind ;-) aber ich musste es erlebt haben und nicht gesagt kriegen.

Liebe TE, ihr seid sooo jung zusammengekommen - ich verstehe dich voll. Ich führe mit bald 50 auch eine viel gesetztere, unaufgeregtere Beziehung als früher, aber bei dir halte ich es für nicht altersgemäß.

Hör auf dein Herz - vielleicht kommt ihr langfristig zu einer Ehe zusammen, aber jetzt ist es, glaube ich, einfach zu früh.

11

Hi,

ich kann dir nur von meiner Schwester berichten…Auch sie lernte ihren ersten Freund in der Schule kennen, die beiden waren eine ganze Weile ein Paar. Dann trennten sie sich und jeder hatte eine Weile einen anderen Partner. Dann kamen sie wieder zusammen. Und ein bisschen über ein Jahr wurde mein Neffe geboren…Es lief gut bei den beiden…Vor drei Jahren wollten sie heiraten - Einladungen waren verschickt, Brautkleid und Anzug waren gekauft und alles soweit geplant. An meinem Geburtstag im August, sagte sie mir unter Tränen, dass die Hochzeit im Oktober nicht statt findet. Beide haben sich einvernehmlich getrennt. Hätten sie geheiratet, wären sie wohl nie glücklich für immer zusammen gewesen.

Wenn du Zweifel hast, solltest du nicht heiraten, denke ich.

Alles Gute. 🍀

12

Ich würde nicht heiraten. Du sagst, du warst damals nicht richtig verliebt. Heiraten bedeutet das Versprechen, den Rest seines Lebens zusammenzubleiben. Willst du wirklich ein Leben führen, in dem du nie erleben darfst, wie es ist, mal die Schmetterlinge im Bauch zu spüren?

13

Also als aller erstes...falls du das noch nicht wusstest, aber Liebe auf den ersten Blick gibt es fast nie. Das ist so mega selten und ein Märchen Ding. Klar gibt es sowas aber starte mal eine Umfrage, wie oft man seinen jetzigen Partner als Liebe auf den ersten Blick klassifizieren würde.

Dann eine Frage an dich. Du klingst so als würdest du nur aus Gewohnheit mit ihm zusammen sein. Liebst du ihn überhaupt wirklich aufrichtig? Oder hast du ihn je geliebt?

Heiraten würde ich an deiner Stelle verschieben