Papa denkt nicht eigenständig nach

Hallöchen

Ich brauche mal eure Meinung, ob ich übertreibe. Generell hab ich mich mit allem, was das Baby betrifft, also Verhaltensweisen, Erstausstattung, jetzt die neuen Spielzeuge, neue Kleidung etc. Auseinandergesetzt. Meinem Mann erzähle ich es dann, wobei ich weiß, dass er zum Teil nicht zuhört, denn die Bodys etc. hatte ich alles nach einem Schema sowohl im Kleiderschrank als auch direkt in der Wickelkommode sortiert und es ihm erklärt und als wir aus der Klinik draußen waren, war er natürlich mit schreienden Baby überfordert, ihr etwas Neues anzuziehen und hat sich nicht zurecht gefunden. Ich mit meinen Geburtsverletzungen wollte nicht so viel zum Wickeln aufstehen, musste es aber die ersten Male trotzdem, da er das System erst verstehen musste. Nun gut.
Jetzt hat er heute, als ich in der Rückbildung war, der Kleinen den Mittagsbrei gegeben, finde ich ja an sich super. Nur hat er nicht das GK-Gläschen aus dem Kühlschrank vom Vortag genommen, sondern das Birne pur Glas für den Nachtisch, wovon sie 1-2 EL bekommen sollte (hatten wir auch schon öfter mit Apfelmus so gehandhabt).
Auf meine Frage, ob er sich nicht gewundert hat, weshalb es jetzt plötzlich nur Obst zum Mittag gibt, sagte er doch, aber ich hätte das Glas dorthin gestellt, wo die Mittagsgläschen bisher immer standen.
Also selbst wenn das so war, dass es am „falschen“ Ort stand, ich hab ihm alles über die unterschiedlichen Breie und deren Einführung erzählt und schriftlich geschickt. Er hat es sich auch durchgelesen, es ist ihm also nicht egal, aber für ihn muss alles an seinem Platz stehen und wenn es da steht, dann wird das so stimmen und ich bin quasi dran Schuld 🤦🏻‍♀️
Zum Glück hat die Kleine weniger als ein halbes Glas davon gegessen…
Übertreibe ich oder hat er recht, dass wenn ich bisher das Glas da immer abgestellt habe, er sich keine weiteren Gedanken machen muss? (Aufräumen ist übrigens hier großes Thema, er sagt immer ich lasse alles irgendwo liegen- ich finde grade dann muss er es doch noch mehr hinterfragen)

26

Ich habe zwei Kinder bis zum Kindergartenalter bekommen und verstehe von deinem Beitrag nix. 😅 Welches Bodysystem? Warum ist es schlimm, wenn es mal nur Obst gibt? Ich finde es hart, dass du da Skripte erstellst. Schalte mal etwas runter;-)

1

Hallo du,

ich frag mich das auch oft. Habe auch so ein Exemplar zuhause. Erst hat er nichts tun können, weil ich ja gestillt habe. Jetzt kann er nichts tun, weil ich ja wesendlich besser darin bin unsere Tochter zu füttern.
Hier wird auch regelmäßig über die Sinnhaftigkeit von Sicherheitsmaßnahmen diskutiert (Rausgehen mit Mütze etc.).
Immerhin hat er nach 6 Monaten jetzt kapiert, dass wir zwei Schubläden mit Bodies (1x Kurzarm, 1x Langarm) in der Kommode haben und weiß in etwa, wo sich die Schubläden befinden ohne, dass er beim Anziehen alle Schubläden mal offen hatte 🤣

Ohne Scheiß... ich fühl das so, was du schreibst. Seiner Meinung nach lass ich auch immer alles irgendwo liegen und habe kein System..

42

Nicht zu fassen, dass es bei euch genauso läuft 😂😂

2

Ich denke, es kommt darauf an, wie unterschiedlich die Prioritäten gesetzt sind. Ich bin ehrlich, beim Brei wäre mir das genauso passiert. Ich hatte schon einen Horror als Freunde von mir nur noch über die unterschiedlichen Morgens-Mittags-und Abendbreie geredet habe. (Bei mir stand ziemlich schnell die Entscheidung, dass wir nie mit Brei füttern werden). Vielleicht geht es deinem Mann genauso? Vielleicht empfindet er es auch als total überflüssig so ein Gehabe zu machen? Er macht es vielleicht Dir zuliebe mit, aber sein Fokus liegt halt nicht darauf. Das hat nichts mit seinen Qualitäten als Papa zu tun, aber vermutlich wirst Du einfach ihm immer genau dort hinstellen müssen, wie Du das System gerne hättest, denn Abweichungen werden nicht registiert.
.
Es ist wie bei anderen Dingen auch. Manches ist einem persönlich total wichtig, dem Partner aber nicht, er akzeptiert es, aber wird eventuell nicht immer den Fokus darauf haben, es genauso zu machen.

3

Sehe das wie Carla und verstehe deinen Schwerpunkt als TE nicht: Ist dein Problem jetzt, dass dein Mann in Säuglingsthemen schlecht bewandert ist oder dass er hier Mittags- und Nachtischbreit durcheinander gebracht hat oder dein System, wie Du das alles durchdacht hast, nicht so ganz versteht?

Worin in Carla recht gebe sind unterschiedliche Prioritäten. Wir Männer verstehen jetzt nicht ganz, wo das Riesenproblem ist, wenn Sie mal Obst zu Mittag bekommt und dann den Mittagsbrei Abends. Ihrer Verdauung wird es herzlich egal sein.

Wenn er dein System nicht versteht: Vielleicht hat er ja sein eigenes, ich war so einer. Findet man zueinander.

Wenn er nicht bewandert ist: Muss man ihm erklären, hilft ja nichts. Erst wenn er nichts machen will, dann gebe ich Dir recht, dann hast Du ein Problem.

Wie schon gesagt, bin gerade über das eigentliche Problem etwas verwirrt.

6

Das ist die klassische Mental Load Debatte würde ich sagen. Im Prinzip müsste man gar nichts erklären, wenn man sich als Paar dazu entschlossen hat, das Kind nach nem klassischen Breifahrplan an Beikost heranzuführen. Dann könnte der Mann genauso hingehen und im Netz nachschlagen, was das nochmal bedeutet.
Ich kann total verstehen, dass man sich über solche Dinge aufregt, egal wie banal sie scheinen. Natürlich ist es egal, ob das Baby jetzt mal nur zu Mittag Birne bekommt. Aber überspitzt formuliert, wenn es 5 Tage nur Birne bekäme, weil nur noch Birnengläser auf dem Küchentisch stehen und Mann keine 5 Sekunden mal drüber nachdenkt, sondern stumpf einfach zu dem greift, was da eben herumsteht.. darum geht's ja. Nicht um den Einzelfall, sondern um das generelle Mindset.

weitere Kommentare laden
4

Nein, du bist nicht schuld. Na gut, insofern, als dass sich die Männer eben gern auf ihre Frauen verlassen. Das könnte man natürlich ändern, indem man eindringliche und immer wiederkehrende Gespräche führt.
Das mit dem Brei ist natürlich eine Lappalie. Es ist ja völlig egal, ob ein Baby nun einmal Mittagsbrei isst oder bloß ein paar Löffel Birne. Auch das mit dem Bodys.
Aber ich kann verstehen, dass es dich aufregt. Das ist diese ganze Mental Load Geschichte. Frauen überlegen, organisieren, recherchieren solche Dinge. Die Männer setzen sich ins gemachte Nest bzw es ist ihnen wumpe. Weil läuft ja irgendwie auch so. Tut ja keinem weh. (Doch, es tritt die "Arbeit" der Frau mit Füßen, egal wie banal sie ihm scheint.)

Meiner ist bei vielen Dingen auch so (obwohl der insgesamt in Sachen Gleichberechtigung eher vorne mit dabei ist). Der wurde von alleine zB nie auf die Idee kommen, mal zu überprüfen, ob dem Kind die Schuhe noch passen,.ob der Tripp Trapp mal runtergestellt werden muss, weil das Kind die Knie schon unter den Ohren hat, ob seine Urlaubstage zu den Kita-Schließungen passen oder ob nicht die Autositzgurte mittlerweile viel zu weit unten stehen weil Kind gewachsen ist (und da wird's halt auch echt gefährlich im Falle eines Unfalls). Da fiel mir auch schon häufig nichts mehr viel zu ein.

13

Manchmal übertreiben es wir aber auch gerne mit "Recherchieren". Ich kenne das ja von mir, es gibt Dinge, was Kinder betrifft, da könnte ich stundenlang dazu lesen, abwägen etc. Und um ehrlich zu sein - nichts davon wäre lebensentscheidend. Manchmal würde uns eine etwas pragmatische Herangehenweise gut tun.

Mental Load bedeutet für mich das Aufteilen von Routine Dinge. Ist das Geburtstagsgeschenkt für xy gekauft? Haben wir genügend Essen, um morgen irgendwas in die Brotdosen der Kinder zu geben? Ist die Kinderbetreuung an Abend xy gesichert?
Aber es ist doch mein eigenes Problem, wenn ich irgendein "System" im Kleiderschrank stundenlang austüftle, oder einfach zusammen mit meinem Mann in einer halben Stunde GEMEINSAM den Schrank einräume. Dann weiß jeder wo die Sachen sind.

23

Ja. Aber dafür müsste ja auch der Mann zu seiner Frau gehen und sagen "hey Schatz, ich sehe wir haben nun zig Babysachen angehäuft. Lass uns doch mal ins Schlafzimmer gehen und uns dafür ein System überlegen".
Ja, das wäre gut. Aber in welcher Welt passiert das denn?
Realität ist doch - Frau organisiert die Kleidung, Frau organisiert den Schrank. Und dann erwarte ich als Organisatorin auch, dass dieses System beibehalten wird und ich nicht selbst ständig alles suchen muss, nur "weil's anders ja auch funktioniert" oder weil Mann sich im Grunde nen feuchten Pups dafür interessiert. Wenn du keine bessere Idee hast für ein System oder wenn es dir egal ist, dann bedeutet das, dass du meines übernimmst und respektierst. Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wie man das nicht relativ respektlos finden kann. Und natürlich trägt das zum persönlichen Mental Load bei, wenn man sich ständig für sowas verantwortlich fühlt oder sich dann auch noch schuldig fühlt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe meinen Mann einfach machen lassen. Da mein Sohn inzwischen 15 ist und noch lebt, kann es nicht so falsch gewesen sein.
Nachdem ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen habe, nur weil ich mir Artikel und Bücher durchgelesen habe und ich den Menschen grundsätzlich als Erfolgsmodell ansehe, wäre es mir schnurz piep egal.
Gelassenheit. Der Mensch stirbt nicht aus, weil irgendwas in falscher Reihenfolge gegeben wurde. Sich nicht so wichtig nehmen. Keine Ratgeber lesen, die einem suggerieren wollen, was das Beste fürs Kind sein. Die Ratgeber sind das Beste für deren Bankkonto, aber sicherlich nicht für die Nerven und stabile Beziehungen. Instagram und co. sind doch nichts anderes als die Boulevardblättchen die Oma immer gelesen hat.

Viele Grüße

32

Hier ist es dasselbe. Mein Mann macht vieles anders, als ich es mache. Unsere beiden Jungs sind glückliche, fröhliche Kinder, die sehr gut damit umgehen können, dass wir Eltern manche Dinge eben unterschiedlich machen. Das bisschen Entspanntheit tut unserer Familie gut.

Wenn ich erwarte, dass mein Mann einen Teil des Mental Loads schultert, dann muss ich auch akzeptieren, dass er seine eigenen Strategien hat, mit gewissen Situationen umzugehen. Dafür beteiligt er sich aktiv und denkt mit - eben weil ich ihn denken lasse und ihm nicht vorschreibe, wie er was zu machen hat.

59

Goldrichtig. So ein Bohei wie heute um jeden Pups gemacht wird, ist absolut überflüssig und schadet durch die aufkeimenden Konflikte der Paarbeziehung und damit letztlich auch dem Kind mehr als jeder Birnenbrei zum Mittagessen.

Mein Plädoyer: Lasst die Männer einfach mal machen. Auch sie verfügen in der Regel über genügend Vaterinstinkt, um ihren Kindern nicht nachhaltig zu schaden.

9

Mit Brei kenne ich mich null aus, daher kann ich hierzu
nichts sagen, hat die Verwechslung jetzt irgendwelche Folgen?

Das mit den Bodies kommt drauf an, mein Mann weiß ungefähr wo die Sachen sind und kann auch alles rund ums Wickeln, aber ich muss ihm immer die Sachen rauslegen- verstehe wer will.
Er ist der Papa und darf schon immer mitreden, ob es zu warm ist für ne Hose etc. Ich habe ihn auch noch nie angemeckert, dass er irgendwas falsches angezogen hätte und trotzdem soll ich ihm das Zeug rauslegen.
Ich verstehe es nicht!

Wie ist das denn bei dir? Entscheidest du was das Kind tragen soll oder überlässt das auch dem Partner?
Ich könnte mir vorstellen, dass Männer die öfter für ihre Handlungen kritisiert werden (iSv Du hast den falschen Body angezogen) eben auch kein Bock mehr auf selbstständiges Denken haben

41

Ich muss ihn nur ab und zu an eine Mütze erinnern bei kälteren Temperaturen, das vergisst er oft, aber mein Mann ist einer von der Sorte, der sich bei seiner eigenen Kleidung unsicher ist, ob es zu warm oder zu kalt sein wird 😅
Inzwischen weiß mein Mann auch, wo die Bodys etc sind, das „System“ bestand auch nur daraus, dass die Bodys in der Wickelkommode sind und die Kleidung für drüber, also Pullover oder sonstiges, hängend im Schrank sind 😂 also kein besonders ausgeklügeltes 🤷🏻‍♀️ und die Boxen mit den Bodys waren sogar mit langärmlig und kurzärmlig beschriftet und dennoch stand er die ersten Tage wie der Ochs vorm Berg da und war gestresst, sich nicht zurecht zu finden, weil die Kleine schrie und er sie schnell wieder anziehen wollte - und ich lag da und dachte mir: hab ich dir das nicht mehrmals alles gezeigt und gefragt, ob es so ok ist?🫣

47

Okay, das Thema kam in meinen Ohren wohl kritischer an.
Allerdings kann mein Mann sich auch durchaus selber anziehen…

Ich finde trotzdem, dass sich dein Brei Thema anstrengend liest.
Extra zum Vortrag gehen, dann mosern, wenn es nicht so läuft wie gedacht…
Lass ihn doch machen.

weitere Kommentare laden
10

Haha, ich fühle es einfach!! Deshalb habe ich Männer schon als „alleine-nicht-überlebensfähig“ eingestuft.. 😄
Nach der Geburt unserer Tochter bin ich mir noch mehr sicher - wenn Männer schwanger wären und gebären müssten wäre die Menschheit schon ausgestorben..
Reg dich nicht auf, es wird sowieso nicht besser!

Alles Gute euch!

16

🤣🤣🤣

Wir haben zu Hause verschiedene Päckchen mit Pulver, um Haushaltsreiniger selbst anzurühren - Badreiniger, Spülmittel etc. Meiner hat heute Glasreiniger in unserer Flasche für Spülmittel angerührt. Ich hab's gemerkt , als ich das Geschirr mit Glasreiniger gespült hab. Auf meine Frage hin, warum er Glasreiniger ins Spüli füllt meinte er nur: bisher lag in der Schublade immer nur eine Sorte von Pulver, nicht verschiedene 🤦

18

Hahahaha. Manchmal fragt man sich wirklich, ob Männer alleine überlebensfähig wären. Oder es ist ein sehr kluger Schachzug, sich blöd zu stellen, um Hilfe zu bekommen 😅

20

Ohmann das find ich gerade nicht so toll. Andersrum wärs ja auch nicht schön wenn Männer sich hier über die Frauen lustig machen würden 😒

weitere Kommentare laden
19

Dass das Kind Gott sei Dank nur das Halbe Gläschen Birne gegessen hat, ja das ist wirklich großes Glück. Da muss ich schon ein wenig schmunzeln und finde du übertreibst...

60

Naja, Birne kann auch mal abführend wirken. Und wenn es die Windel gesprengt hätte, hätte der Mann sich erstmal eine halbe Stunde mit dem Bekleidungskonzept beschäftigen müssen, ehe er das Baby aus seiner misslichen Lage befreit. Aus seiner Sicht also: Gott sei Dank 😉

63

🤣🤣🤣🤣🤣🤣