Existiert Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Ich habe einen guten Freund, keine Beziehung und nichts körperliches. Wie Unternehmen 1-2 mal die Woche etwas miteinander. Essen gehen, Kino, Ausflüge oder auch Mal Partys mit viel Alkohol. Es ist immer sehr schön und wir haben viel Spaß zusammen. Jetzt mache ich mir Gedanken, was wäre wenn? Was wäre wenn er mir doch nahe kommt? Würde ich es abwehren oder genießen? Ich hab Angst um unsere Freundschaft wenn sich etwas entwickeln würde. Ich hab Angst dass etwas passiert und wir es danach bereuen. Er ist mir als Mensch sehr wichtig und ich möchte ihn auf keinen Fall durch eine Dummheit verlieren. Glaubt ihr an eine Freundschaft zwischen Mann und Frau oder glaubt ihr dass zwangsläufig IMMER einer mehr will?

Kann eine Freundschaft langfristig funktionieren?

1

Hier werden wahrscheinlich die meisten sagen, dass das auf jeden Fall funktioniert und rein platonische Freundschaften existieren.

Ich muss aus eigener Erfahrung berichten, dass aus jeder Freundschaft zu einem Mann immer einer irgendwann mehr wollte und man sich am Ende entweder näher kam oder sich distanziert hat, weil fehlendes Interesse.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ein Part immer etwas attraktiver ist und der andere sich zu bestimmten Eigenschaften hingezogen fühlt. Sei es äußerlich oder charakterlich. Naheliegend ist, dass man dann auch irgendwann Lust und Fantasien zu der anderen Person hat.

3

Erster Widerspruch:
Ich habe seit teils über 40 Jahren diverse, rein platonische Männerfreundschaften, komplett ohne Liebe und Sex. Wir verstehen uns einfach super, vertrauen uns und ich kann mich 100% auf jeden Einzelnen verlassen.... und nein, ich war (und bin immer noch nicht) potthässlich 😎 - und die Männer sind es auch nicht.
Meine WA Kontaktliste besteht zu 2/3 aus Männern.... mein Freund kennt die Liste 😉 aber nicht alle Männer. Auch er hat etliche weibliche Freundinnen, mit denen kein "plus" besteht.
LG Moni

4

Hallo

"Ich habe seit teils über 40 Jahren diverse, rein platonische Männerfreundschaften, komplett ohne Liebe und Sex. Wir verstehen uns einfach super, vertrauen uns und ich kann mich 100% auf jeden Einzelnen verlassen."

Und wie viele davon haben nicht schon klammheimlich davon geträumt, mit Dir wilden, verruchten, wüsten, versauten Sex zu haben? Oder wie viele hätte sofort mit Dir Sex haben wollen, wenn sie nur die Möglichkeit dazu gehabt hätten?

Na, willst Du immer noch die Hand ins Feuer legen?

VG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

hast Du Dir die Antwort nicht schon selbst gegeben, in dem Du Dir zumindest Gedanken darüber machst, was wäre wenn?

Und ich würde viel darauf wetten, dass auch er schon mal irgendwann daran gedacht hat, mit Dir zu schlafen. Warum auch nicht? Am Ende seid Ihr sicher Freunde aber eben auch Mann und Frau und vermutlich beide hetero.

Da wir aber alle zivislierte Wesen sind - zumindest die meiste Zeit - setzen wir nicht jeden Wunsch und jede Begierde in die Tat um. Zumindest nicht jetzt und gleich.

BG

Bearbeitet von conquistador
5

Ich sehe es ähnlich wie Lumina.

Wo es wohl weniger zu Gefühlen kommt ist wenn man den Mann wirklich schon seit der Kindheit kennt. Nachbarsfreund, Schulfreund usw. Denke da kennt man nebst vielen tollen Eigenschaften auch die Schwächen und weiss dann nein darauf will ich mich nicht einlassen.

6

Hi,
ich habe schon immer mehr mit Jungs, als mit Mädchen anfangen können. So blieb es bis heute.

Ein Ex-Kollege und ich, sind jetzt 28 Jahre befreundet. Mir hätte er zwischen Freund 2 und 3, mal gefallen. Aber er hat die Winke mit dem Zaunpfahl nicht verstanden, also gut. Tja, letztes Jahr im November, kam dann die Offenbarung, er hätte mich schon genommen, aber hatte Angst um die gute Freundschaft.

Tja, so ging es mir auch mit Michael. Wir kennen uns seit 1988 und vor 8 Jahren erfuhr ich, daß er schon immer "mehr" von mir gewollt hätte, aber Angst um die Freundschaft hatte und ich bin 5 cm größer als er, ob mir das nicht doof vorkäme..............alle Männer waren bisher 15 cm größer als ich. Puh, da steht man denn da.

Ansonsten bin ich immer froh über männliche Kollegen, die verstehen meine Art und Humor besser, als die weiblichen.

Auch beim Motorradstammtisch, von 1999 bis 2011, waren wir max. 4 selbstfahrende Frauen, bei Ausflügen, waren die Gattinnen meistens als Sozia dabei. Denen hat das nicht immer gepasst, das wir alle so Kumpelhaft waren. Aber da hätten sie ja auch auf die Stammtische mitkommen können. Dann hätte man sich besser kennengelernt und hätten gewußt, daß von uns, schonmal gar keine Gefahr ausgeht.

Ja, einer schwärmt gerne mal für den anderen, zeigt es aber nicht, oder viel viel später, wenn der Zug abgefahren ist.

Was man sagen kann, aus meiner Erfahrung, die Freundschaft ist zu 90% hin, wenn man mal im Bett miteinander war, und es passt nicht................das bekommt man nicht mehr so hin, wie früher.

Gruß

26

"Ansonsten bin ich immer froh über männliche Kollegen, die verstehen meine Art und Humor besser, als die weiblichen."

Hier dito !!!! Was war ich beim Bund gut aufgehoben, jahrzehntelang weit und breit keine Frauen 🤣🤣🤣
Ach ja, und in meiner Stamm- Rockkneipe Männeranteil (diverse MCs) mindestens 80 Prozent...von 18 bis mind..75?......passt 👍
LG Moni

7

Hallo,

ich bin definitiv dafür, dass es funktionieren kann. Mir ist es zunächst mal egal, welches Geschlecht jemand hat, mit dem/der ich mich gut verstehe und etwas unternehme.

Kam in der Vergangenheit aber ehrlicherweise schon vor, dass Männer, mit denen ich befreundet war, sich verliebt haben. Aber gibt auch Konstellationen, in denen das nie der Fall war.

Aber was würdest du jetzt machen wollen? Den Kontakt zu jemanden, den du sehr magst einstellen, nur aus Angst, dass einer von beiden sich verlieben könnte?

8

Gibts bestimmt aber ich hab das auch oft erlebt dass einer dann mehr wollte und dann eigentlich nur befreundet war weil er insgeheim doch die Hoffnung hatte dass der/die Bf sich noch verliebt

9

Ich bin mir absolut sicher, dass es ganz normale Freundschaften ohne Hintergedanken von einem oder beiden zwischen Mann und Frau gibt.
Warum auch nicht?
Ich finde sehr viele Männer nett und sympathisch usw. aber die wenigsten davon insgesamt attraktiv

23

Aber schon daran gedacht, dass die Kumpels DICH attraktiv finden könnten? 😅

40

Ich schätze die meisten nicht. Manche davon kenne ich von Kindesbeinen an, sodass es sich fast wie Familie anfühlt

Bearbeitet von Bliblablubb123
weiteren Kommentar laden
10

Das was Du da beschreibst, hatte ich vor 23 Jahren mit meinem Mann. Wir waren sehr gute Freunde, hatten eine tolle platonische Beziehung und viel zusammen erlebt, aber immer nur als Freunde. Während unserer Freundschaft habe ich zwar schon gemerkt, dass er zunehmend mehr wollte, ich hab es aber ignoriert, da ich mir nicht mehr vorstellen konnte bzw. wollte.

3 Jahre und zahlreiche ONS und F+ Beziehungen mit anderen Typen später (von meiner Seite, er hatte die ganze Zeit „auf mich gewartet“) sind wir dann letztlich doch noch zusammengekommen. Wir sind mittlerweile 20 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet und haben bald 3 Kinder.

Fazit: Platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau mag es geben. Irgendwann möchte aber meistens einer mehr. Also nein, langfristig halte ich solche Freundschaften für schwierig. In unserem Freundeskreis kenne ich zumindest kein einziges Beispiel für eine solche Freundschaft zwischen Mann und Frau.

11

Wenn es eine Freundschaft ist, so, wie du es auch zu ner Freundin hast, warum machst du dir dann Gedanken darüber, ob man sich nahe kommt? Willst du deiner Freundin denn auch nahe kommen oder hast du sexuelles Interesse an dem Freund, dann ist eine Freundschaft schwer möglich. Einer - nämlich du - hast zu viele Gefühle, um es Freundschaft zu nennen.