Ab wann habt ihr erzählt das ihr Schwanger seid?

Hallo wir haben seid 8 Jahren versucht Schwanger zu werden und der Druck von der Familie war groß.
Nach 8 Jahren und eine ICSI hat es geklappt und ich bin heute in 4+3.Meine Mutter und mein Mann sind die einzigen die davon wissen.Aber irgendwie kommt es mir spanisch vor da die Familie meines Mannes sehr komisch reagieren und das macht mich wütend ich denke mein Mann hat was Geplappert obwohl ich nicht wollte! Wie hättet Ihr reagiert? Und ab welche Woche habt Ihr es allen erzählt?

1

Ich hab es direkt erzählt als mein NMT überschritten war.

Wenn mein Mann stolz erzählt das ich schwanger bin ist es ja im Grunde auch sein gutes Recht ist ja auch sein Kind welches heran wächst.

Das Einzige was ich kritisieren würde wäre das er eigenständig gehandelt hat ohne dich vorher einzuweihen.
Denn sowas sollte man wenn zusammen entscheiden wen man es erzählt, aber ich denke wiederum warum deine Mutter es wissen darf aber dann seine nicht?!

Das ist aus meiner Sicht ein wenig Doppelmoral das die eigene Mutter immer alles wissen darf, aber die Mutter/ Familie des Vaters dann nicht.

14

Das ist aus meiner Sicht ein wenig Doppelmoral das die eigene Mutter immer alles wissen darf, aber die Mutter/ Familie des Vaters dann nicht.

....

Nein, das ist nicht wenig sondern gehörig Doppelmoral.

Entweder bleibt es das Geheimnis der beiden werdenden Elternteile bis 12+x oder gleiches Recht für alle.

TE: wir waren uns einig, bis Woche 12 ist das nur für uns. Danach waren wir an einem Wochenende bei beiden Großeltern zum Kaffee. Später Freundeskreis.

Bearbeitet von Epona94
2

In der ersten Schwangerschaft haben wir es radikal bis zur 12ten Woche durchgezogen. Niemand wusste es. Diesmal möchte ich es anders machen, ich möchte dieses Geheimnis machen nicht mehr, für mich ist das irgendwie zu viel Stress und Druck gewesen. Ein paar wenige Menschen haben es direkt nach dem testen erfahren, also Freundinen mit denen ich gerne darüber reden will bzw. Die in der selben oder ähnlichen Situation sind. Der Rest wird es nach dem ersten FA Termin in 2 Wochen erfahren, dass ist dann 6+2 ☺️

3

Wir haben es ca eine Woche nachdem wir positiv getestet haben, unseren Eltern erzählt. Wir wollten eigentlich noch abwarten aber beide Elternpaare rauchen und da wir oft zu Besuch sind bzw besuch bekommen, war es so für uns am besten

4

Wir haben es nach Bestätigung Bluttest (5 SSW oder so) von der FA langsam angefangen zu erzählen. Da wir es immer nur persönlich erzählt haben war es ein weiter Zeitraum von 5-14 SSW.
In der 14. SSW dann die Fehlgeburt. Selbst danach haben wir es noch Leuten erzählten die noch gar nichts von der SS wussten.
Habe das bewusst so gemacht, weil ich trotz Fehlgeburt ganz offen mit dieser ganzen Thematik umgehen wollte, um auch im Umfeld das Bewusstsein dafür zu schaffen.
Das war eigentlich eine ganz spannende Zeit, weil dadurch ganz schön viele andere Geschichten hervorkamen von anderen Leuten mit ähnlichen Erfahrungen ☺️

Für die zukünftige Schwangerschaft möchte ich das genau so handhaben.

17

Haben wir genauso gemacht.
Auch nach der Fehlgeburt haben wir die erneute Ss sofort erzählt, weil wir auch mit der Fehlgeburt offen umgegangen sind.

5

80% der Familie wusste es direkt an ES+10.
Der Rest (als Großonkels, Tanten etc.) sowie Freunde haben es nachdem in der 8SSW erfahren nachdem Baby und Herzschlag zu sehen waren. Alle gleichzeitig. Bei unserem Dohn wollten wir es damals allen persönlich sagen, aber irgendwie wurde es eben dann schon unter "aber sag es keinem weiter" weitergegeben und so konnten wir es kaum jemandem "in Echt" sagen.

Offiziell, als Vereine, Bekannte, der Onkels des Enkels des Esel des Hufschlägers so ungefähr ;-), Nachbarn, andere Eltern etc. dann 12SSW.

Edit: Das haben wir jedoch gemacht, da ich ab 6SSW nicht mehr einsatzfähig war und ansonsten unser Sohn auf allen Feiern etc. hätte lügen müssen wo ich bin. Für mein eigenes Seelenheil hätte ich gerne länger gewartet - total viele Leute haben dann nämlich irgendwas von ihren eigenen Fehlgeburten erzählt, sodass ich am Ende nur noch ängstlich und panisch war.
Ich verstehe dass Fehlgeburten kein Tabuthema sein sollten, aber eben auch kein Smalltalk in den ersten Wochen einer schwangeren Frau 😅

Bearbeitet von Inaktiv
6

Erste SS Anfang 30: in der 7. Woche den engsten im Kreis erzählt. Ab Woche 12 dem Rest.

Jetzt Ende 30 und nach 2 biochemischen SS wegen Alter vermutlich: Eltern in der 8. Woche und dem Rest 12. Woche. Selbst unter Kind weiß es noch nicht, da er es groß im KiGa und damit im Dorf herumerzählen würde. Habe ich wieder nen Frühabort, weiß es gleich jeder. Oder mir wird nach Wochen noch gratuliert wg Stille Post und es ist schon nicht mehr da. Daher bin ich jetzt vorsichtiger. Nach dem ETS und wenn da alles gut ist, würde ich es nicht mehr verheimlichen. Den Eltern mussten wir es auch erzählen, da ich gerade mit viel Übelkeit zu tun habe. Ich konnte dort nichts essen und es wunderte alle.

7

Beim ersten Kind wurde es meinen Eltern und den Eltern meines Freundes in der 8. Woche nach dem ersten Frauenarzttermin erzählt. Allen anderen dann der Reihe nach.
Jetzt beim zweiten haben wir bis zur 13. Woche gewartet um über den gröbsten Berg zu sein. Als erstes auch Eltern und Geschwistern. Verwandten und Freunden sagen wir es, wenn wir sie grade sehen. Kann also bei manchen noch etwas dauern.

8

Hi

als meine damalige Freundin mir sagte, sie ist schwanger, wollte sie auch erstmal nicht, dass es irgendwer erfährt. Ausser mir und unserem gemeinsamen Arbeitgeber.

Ich konnte es dennoch nicht für mich behalten, obwohl ich es versucht habe. Bin nach kurzem Ringen Nachts zu meinen Eltern gefahren und habe sie um 2:00 geweckt.

Und am nächsten Tag auch großer Artikel an die Zeitung und ans Lokalradio.

Ja, ist doof und ich konnte ihre Beweggründe verstehen aber es hat mir zu sehr unter den Fingernägeln gebrannt. Ich musste es herausposaunen an Gott und die Welt.

Sauer war sie auch. Egal. Ist ja alles gutgegangen.

VG

9

Hallo,

All unsere Familienmitglieder und enge Freunde wussten von unsere KiWu Behandlung und haben alle mitgeliefert. Sie wussten die zum Großteil die Termine und waren eng dabei. Als der Blutest positiv war haben wir es ihnen erzählt. Da war ich bei 4plus5.

Bei Kind zwei haben wir es "heimlich" gemacht. Als der Herz schlug bei 5+1 haben wir es unser Eltern und Geschwistern erzählt.