Wie teilt ihr euch die Hausarbeit auf?
Unsere Tochter ist den halben Tag im Kiga und ich arbeite freiberuflich etwas weniger als Teilzeit. Normalerweise mache ich due Hausarbeitbune dem Einkauf. Diese Woche bin ich noch nicht zur Hausarbeit gekommen, weil ich Termine und Arbeit hatte. Als ich meinen Mann gefragt hatte, ob ich heute Vormittag alles machen solle, hat er äußerst gereizt reagiert und mich angefaucht. Ich meinte, ich wollte noch Katzenfutter kaufen und dafür hatte er kein Verständnis.
Ich bin richtig sauer. Ich bin doch nicht die Putzfrau.
Ein Danke bekomme ich auch nie für die Hausarbeit. Ich weiß noch, als unser Sohn krank war und nicht in den Kiga konnte, bin ich, als ich wie immer früh aufgewacht bin, gleich aus dem Bett raus und habe gesaugt. Und kein Danke erhalten.
Ich finde, man sollte sich die Hausarbeit aufteilen. Auch wenn die Frau weniger arbeitet, sollte der Mann ein bisschen was tun.
Die liebe Hausarbeit
Ihr solltet die Hausarbeit so durchführen, wie ihr beide das besprochen habt. Was wurde denn vor der Schwangerschaft gelebt und dann für nach der Schwangerschaft vereinbart?
Warum fragst du deinen Mann um Erlaubnis, ob du die Hausarbeit machen sollst? Erledigst du sie nicht, wenn du sie siehst? Warum sollst du kein Katzenfutter kaufen?
Warum ist deine erste Tätigkeit das Staubsaugen, wenn du ein krankes Kind zu betreuen hast?
Zu viele Fragen für mich.
Wenn ihr euch nicht einig seid, wäre eine Perle, die ihr beide zu 50% bezahlt evtl eine Lösung, bevor es permanent zu Streit führt.
Unsere Tochter hat noch geschlafen als ich gesaugt hatte. Wir hatten gar nichts vor der Schwangerschaft abgesprochen. Diese Woche hatte ich an 2 Vormittagen Termine und habe noch meiner Mutter beim Korrekturlesen von Briefen geholfen. Deshalb bin ich nicht so zur Hausarbeit gekommen wie sonst.
Ich meinte mit der Frage ob ich alles machen soll. Indirekt Kannst du etwas tun?
Ich möchte kein Geld für eine Putzfrau ausgeben. Das sehe ich nicht ein.
Die Frage "Soll ich alles machen?" klingt für mich so unterschwellig gereizt. Der Ton macht die Musik. Hätte dein Mann genauso gereizt reagiert, wenn du gefragt hättest, ob er bitte dies und das erledigen könnte, solange du noch eben Katzenfutter besorgst, damit ihr euch später eine schöne Zeit zusammen machen könnt? Oft kann man einen potentiellen Konflikt schon vermeiden, wenn man die Worte anders wählt und wenn man seine Grenzen erreicht oder viel los ist, einfach offen drüber reden.
Wir arbeiten beide Vollzeit und teilen uns die Hausarbeit.
Mein Mann:
den Wisch-Staubsauger schicken
Toilette putzen
Wäsche waschen
Unterwäsche, Socken, Handtücher zusammenlegen
Ich:
bügeln
Staub wischen
Bad putzen
Müll entsorgen
Zusammen kaufen wir ein.
Was für einen Wischstaubsauger habt ihr? Seid ihr zufrieden damit? Ist er eine Entlastung? Saugt er auch in den Ecken?
Bügeln tu ich nie. Ich wasche die Sachen mit wenig Umdrehungen. Ich kaufe buegelarme Sachen und trage deshalb nie Blusen, mein Mann nur bügelfreie Hemden, wenn überhaupt. Ich liebe T Shirts in Ausbrenner Optik, da knitterfrei. Und wenn mal was etwas verknittert ist, egal. Dann wird es glattgestrichen
Roborock S8 - auf jeden Fall eine Entlastung. Wir sind sehr zufrieden. Ja, die Ecken werden aus sauber.
"Wie teilt ihr euch die Hausarbeit auf?"
Ich übernehme aktuell das meiste, da ich zu Hause bin. Mein Mann macht aber die Wäsche, nur wegräumen mach ich. Auch macht er meistens den Spüler und kümmert sich um Hof und Garten.
Einkaufen fährt derjenige, der gerade Lust hat. Den großen Wocheneinkauf machen wir eigentlich immer zusammen. Wenn ich ihn aber bitte, mal dies und das mitzubringen, wenn er von Arbeit kommt, macht er das ohne zu murren.
Er denkt eher ans Katzenfutter als ich ;)
Katzenstreu kauft er IMMER - da wir die großen Säcke aus dem Fachhandel holen, damit ich die nicht schleppen muss. Auch Getränkekästen holt er, wegen schleppen.
Bzgl. Dankbarkeit - was erwartest du? Das meiste ist einfach selbstverständlich, die Aufgaben gerecht geteilt, da erwarte ich kein großes Danke. Ich bedanke mich ja auch nicht, weil er arbeiten geht. Du etwa?
Für die Arbeit bekommt man Anerkennung. Das ist etwas anderes. Ich sage auch danke, wenn er ein Regal aufbaut.
Ihm ist manches im Haushslr nicht so wichtig wie mir. Da denke ich manchmal er würde es gar nicht merken wenn ich nichts tun würde
"...Für die Arbeit bekommt man Anerkennung. Das ist etwas anderes..."
Nein, das ist nichts(!) anderes.
Für die Arbeit bekommt man Geld - fertig. Und dieses Geld fliesst in eure(!) Kasse. Und da Du quasi nur einen Minijob hast ist dies vermutlich sogar der grösste Teil in eurer Kasse.
Sagst Du dafür(!) denn danke? Vermutlich nicht da es meist selbstverständlich ist.
Genauso selbstverständlich ist aber auch Hausarbeit und die Tatsache das der mit der meisten Zeit den meisten Teil davon macht.
"...Ihm ist manches im Haushslr nicht so wichtig wie mir..."
Und? Das ist ja dann aber Dein Problem. Ihr dürft doch unterschiedliche Ansichten haben. Er MUSS ja nicht etwas bestimmtes machen weil es DIR wichtig ist wenn er das anders sieht.
Deine Meinung ist nicht zwangsläufig richtiger als seine.
Aber ich bin mir eh nicht ganz sicher ob Du nicht womöglich hier nur ein bischen Stimmung machen möchtest. Wenn Du unsicher bist ob ihr Sohn oder Tochter habt... macht den Beitrag nicht so glaubwürdig.
Man kann dieses Thema nicht mit anderen Familien vergleichen. Jeder hat andere Prioritäten, andere Voraussetzungen, andere Ansprüche, ist anderes belastbar…
Man kann auch vieles aussourcen oder es sich einfacher machen. Wenn man denn will. Aber eine Putzfrau möchtest du ja nicht…
Wir haben drei Kinder, 5 Haustiere. Wir sind mittlerweile selbständig, wobei mein Mann da den Riesen Batzen macht, und ich nur einen kleinen Teil.
Tierfutter wird bestellt. Geht schnell, ist oft günstiger, wird gebracht.
Den Großteil (fast alles) übernehme ich. Das liegt daran, dass er deutlich weniger Freizeit hat. Und ich gerne das bisschen was da ist anders als mit putzen verbringen möchte. Ich finde es schön, wenn er dann Zeit für mich/uns hat, und nicht noch das putzen muss, was ich nicht wollte.
Ich hab einfach mehr Zeit, mir geht es schneller von der Hand und ich möchte Zeit mit ihm.
Wir bestellen Getränke und Futter. Haben wen der die Fenster putzt.
Putzfrau haben wir ein halbes Jahr versucht, ist nichts für mich.
Sagst du denn auch mal Danke?! Oder ist sein Job für dich selbstverständlich? Hast du schon mal erwähnt, dass du da gerne mal ein Danke hättest?
"Als ich meinen Mann gefragt hatte, ob ich heute Vormittag alles machen solle, hat er äußerst gereizt reagiert und mich angefaucht."
Wieso fragst du deinen Mann sowas? Teil dir deine Arbeit in der Woche so ein, dass es dir gut passt. Ob heute oder morgen ist dann doch egal.
Verstehe die Frage an deinen Mann absolut nicht. Was hast du dir denn für eine Antwort erhofft?
Dass er auch etwas übernimmt
Manche Männer (meiner auch) verstehen indirekte Botschaften aber nicht so ganz.
Also im Sinne von wenn man sagt "Puh, hier müsste mal gesaugt werden", dann verstehen Männer nicht unbedingt die Botschaft "du solltest jetzt saugen", sondern man muss direkt sagen "Schatz, könntest du bitte schnell mal durchsaugen". Hat einige Jahre gedauert bis ich das verstanden hatte, jetzt sag ich alles direkt was ich von meinem Mann möchte und meistens macht er das dann auch. Denn die andre Sache ist auch: manche (eigentlich selbstverständliche) Dinge sieht er einfach nicht, gibt er selbst zu. Wenn ich ihn dann drum bitte, macht er's wie gesagt.
Wenn du möchtest, dass dein Mann was macht, dann sag ihm das direkt und nicht durch die Blume.
Bei uns ist übrigens alles aufgeteilt, hat sich im Verlauf der Zeit so ergeben. Für das meiste kommt auch kein Danke zurück, weil es eben selbstverständlich ist, das alles erledigt wird. Bei "grösseren" Angelegenheiten also alles nicht alltägliche gibts natürlich ein Danke, ganz klar.
Ich bin in EZ aber auch als ich noch teilzeit war, war 90% oder besser 95% hausarbeit meine aufgabe
Mein manm geht vollzeit arbeiten hin und wieder kocht er oder macht den spüli
Saugen/wischen gibt es unseren robi
Garten ist mein reich aber das gebe ich nicht unter „arbeit“ das ist mein ausgleich/erholung 💪🏼🥰
Wenn ich sauer bin geh ich unkraut ausreissen oder äste schneiden💪🏼😂😂
Ich würde mit dem herren sprechen und etwas finden wo ihr beide mit klar kommt allerdings bist ja auch du die meiste zeit zu hause da fände ich 50/50 unfair deinem mann gegenüber.
Mein Mann und ich teilen uns den Haushalt. Wir machen fast das selbe nur abwechselnd oder gleichzeitig
Sei es staubsaugen, staubwischen, Wäsche waschen, einkaufen, spüler ein und ausräumen, die Kinder bespaßen oder mit den großen Schule machen etc
Das einzige was ich meist mache ist am Wochenende kochen (unter der Woche essen die Kinder in der Kita/ Schule Mittagessen warm) und dafür darf er immer das Klo putzen xD
Ansonsten wird hier fair aufgeteilt. Auch wenn ich durch Elternzeit zu Hause war, hat mein Mann mit angepackt nach der Arbeit. Denn es ist trotzdem auch sein Haushalt und seine Kinder. Was er auch ohne mich machen müsste, wenn ich nicht da wäre
Aber liebe TE...lass das kranke Kind lieber schlafen. Ist wichtig für die Genesung. Staubsaugen kann man auch wenn das Kind wach ist
Liebe Sonnenblume,
ich habe Dich schon vermisst. Du uns offensichtlich auch.
Mein Mann und ich teilen uns die Verantwortung für Haushalt, Kinder und das Erwirtschaften des Lebensunterhalts. Nicht alles 50/50. Aber jeder ist für alles verantwortlich.
Das muss jede Familie für sich selbst ausknobeln, wer/was/wieviel.
Liebe Sonnenblume,
ich habe Dich schon vermisst. Du uns offensichtlich auch.
-
Da warst du deutlich schneller als ich, ich hab das erst beim 2. Lesen geschnallt bei "weißt du wie groß unser Haus ist?" weiter oben, und den Gründen für die "volle" Woche, in der man zu nichts kam. Unverkennbar 😅
Ich habe es mir sofort gedacht, aber wenn man dann doch daneben liegen sollte, wäre es ja echt blöd für den anderen 😶