Plötzlich doch Kinderwunsch, liegt es am Alter ?

Hallo in die Runde,

In letzter Zeit denke ich immer wieder über ein zweites Kind nach.
Ganz abgeneigt war ich nie, aber der Wunsch war vorher nie da.
Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Partner zusammen, er hat eine 5 jährige Tochter und meine ist 7 Jahre alt.
Wir haben beide gesagt wir wollen keine Kinder, man will nicht von vorne anfangen, der Altersunterschied wäre zu groß, man hat langsam sein (altes) Leben zurück da die Kinder länger schlafen und einen nicht mehr für alles brauchen. Auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten.
Wir sind uns aber einig gewesen, dass wenn es trotz Verhütung passieren sollte, dass wir nicht abtreiben würden.
Ich bin bald 34, die weibliche Uhr tickt auch etwas schneller, nun merke ich wie dieser Wunsch plötzlich präsent ist. Auf einmal bin ich gar nicht mehr abgeneigt, kann mir das sehr gut vorstellen und möchte auch das meine Tochter später Familie hat, wenn ich nicht mehr sein sollte.
Passen würde es jetzt allerdings aus vielen Gründen nicht, realisierbar wäre dieser Wunsch erst in 1-2 Jahren.
Aber was ist denn plötzlich los mit mir ? Vorher war es nie mein Wunsch gewesen und jetzt wird die Stimme in mir immer lauter. Eine Art Torschlusspanik?
Ich hab Sorge es zu bereuen, wenn ich es nicht doch noch mal wage. Natürlich werde ich mit meinem Partner sprechen ob er sich das zukünftig noch vorstellen kann.
Hatten ihr ähnliche Erfahrungen und mögt mir berichten ?

1

Hallo du,

mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Du fragst, was mit dir los ist - das klingt so, als wäre ein plötzlicher Sinneswandel beim Thema Kinder etwas völlig Absurdes. Ist es aber aus meiner Sicht gar nicht. Man kann sich natürlich auch noch später für Kinder entscheiden oder sich noch welche wünschen, und wenn der Partner den Wunsch teilt, spricht da ja auch gar nichts dagegen. Lebensplanungen ändern sich eben manchmal.

Ich würde dir allerdings raten, die Sache ganz locker und entspannt anzugehen, dem Wunsch erstmal noch etwas Zeit zu geben, nachzuspüren und zu schauen, ob er sich festigt oder doch wieder "verfliegt". Ihn quasi auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. Den Partner zu früh einzuweihen, um dann festzustellen, dass der Wunsch ein Luftschloss war, ist nämlich nicht optimal, finde ich. Du schreibst, der Wunsch ließe sich ohnehin erst in 1-2 Jahren umsetzen - das ist noch genügend Zeit, um ihn reifen zu lassen. Mit 35-36 Jahren ist man dafür, sofern gesundheitlich alles ok ist, auch noch nicht zu alt.

Ich wünsche dir und euch alles Liebe!

DieKati

2

Ich sag dir, meine Tochter wird nächste Woche 9 Jahre alt und ich hab es noch gewagt. Mein Sohnemann, 3 Monate alt, schläft eben neben mir. Ich bin 37 Jahre alt und könnte glücklicher nicht sein. Es ist wunderschön mit ihm <3 Auch die große Schwester liebt unser Baby sehr.
Viele Grüße S

3

Hallo du.
War bei uns auch so, nur dass wir noch älter und die Kinder ebenfalls älter waren als bei euch.
Sind auch eine PW Familie und das gemeinsame kam nach 8 Jahren Beziehung/Ehe. Wir waren da schon Ü40 und die Kinder 15,13 und 11.
Beste Entscheidung ever.❤️