Hi,
Mich würde doch mal interessieren wie ihr damit umgeht, wenn euer Partner/eure Partnerin lange feiern geht und am nächsten Tag wieder Familienalltag ansteht.
Nehmt ihr besondere Rücksicht, damit der Partner sich ausruhen kann oder erwartet ihr, dass er/sie am nächsten Tag wieder voll einsatzfähig ist?
Wir haben 4 Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahre und mein Mann nimmt seine Aufgabe hier zu Hause nach der Arbeit immer sehr ernst. Er kümmert sich nach Feierabend genauso um die Kinder und den Haushalt wie ich es mache. Allerdings ist er natürlich beruflich unter der Woche viel weg, sodass natürlich der Großteil meine Aufgabe ist. Das ist für mich auch vollkommen klar/selbstverständlich, aber am Wochenende freue ich mich doch darauf, dass wir gemeinsam alles teilen und ich auch mal etwas entspannter sein kann.
Nun war mein Mann vorgestern auf einer Feier und ist gegen 17 Uhr weg gewesen, gestern morgen um halb vier kam er dann zurück. Die Abendroutine am Freitag, sowie das morgendliche Geschehen habe ich hier übernommen. Zum Mittagessen um 12 Uhr habe ich ihn dann geweckt und auch erwartet, dass er ab Nachmittags wieder einsatzbereit ist. Er hang aber total durch und mit ihm war kaum etwas anzufangen.
Als seine Mutter dann nachmittags anrief, war sie der Meinung er solle doch zu ihr kommen und sich ausruhen, immerhin würde er ja zu Hause durch die Kinder nicht zur Ruhe kommen und ich würde das einen Tag auch wohl mal alleine schaffen. Natürlich schaff ich das! Aber ich finde als Elternteil hat man eben Verpflichtungen und da kann man nicht den ganzen Tag einfach rumhängen wie man das mal konnte. Alles hat seine Zeit und derzeit haben wir eben noch recht kleine Kinder und da geht es eben nicht.
Ich gehe deshalb so nicht mehr feiern, weil ich weiß, dass am nächsten Tag 4 Kinder auf mich warten. Er ist im übrigen nicht auf das Angebot eingegangen, aber wirklich etwas anfangen konnte man mit ihm nicht.
Liebe Grüße
Der Tag danach...
ich habe durchaus Rücksicht genommen und hätte ihn auch bis Mittag schlafen lassen, dann wäre es aber auch gut gewesen.
Klar gibts oder gab es Tage, an denen mein Partner dann auch mal durchhing. So lange das aber nicht ständig passiert und eher die absolute Ausnahme ist, kann man sich schon arrangieren, finde ich. Ich habe mir meine Freizeit dann schon anderweitig eingefordert.
Sauer wäre ich, wenn solche Durchhänger regelmäßig passieren würden.
Ich finde, genau dazu ist man ein Paar, damit man sich gegenseitig auch mal Raum freischaufeln kann. Mir macht das Freude. Mein Mann hat eine zeitaufwendiges Hobby. Für Training und Bewerbe braucht er immer wieder ganze Wochenenden. Auch sonst macht er mit Freunden viel Sport - ich versuche immer, ihm das zu ermöglichen, denn individuelle Bedürfnisse sollten auch in einer Familie mit Kindern Platz haben.
Bist du vielleicht genervt, weil er so lange aus war und so viel getrunken hat? Oder war es anders abgesprochen? Eventuell „spiegelt“ dir dein Mann, dass du insgeheim auch gerne Freiräume hättest, das dir aber als Mutter nicht zu wünschen erlaubst?
Ich hoffe, du kommst drauf, wo genau der Stachel sitzt und dass du daraus etwas über dich/euch lernst.
Kommt drauf an, ob das jetzt der eine Männerabend im Jahr ist oder ob das alle zwei Wochen stattfindet. Wenn es ein oder zweimal im Jahr vorkommt, würde ich ihn länger schlafen lassen und für den Tag nun nicht gerade eine Aktivität wie Bergwanderung planen.
Sehr seltsam finde ich allerdings seine Mutter. Natürlich kommt man mit 4 Kindern nicht zur Ruhe, aber das weiß man ja vorher. Weiß nicht, ob ich da nicht deutlich werden würde, dass ihr Sohn kein armes krankes Bübi ist, sondern nur verkatert.
Meine Schwiegermutter würde ihrem Sohn allerdings nur empfehlen, dass er doch leiser leiden soll ;)
Ja die SM finde ich auch suspekt, der würd ich was Husten.
Sei dem Mann ja gegönnt, wenns nicht regelmäßig vorkommt, aber was hat die da ihren Schnabel dabei?
Das würd mich nerven, viel mehr als der Ausfall meines Gatten.
Warum in Schwarz?
Wenn das jedes zweite Wochenende so läuft, wäre ich auch sauer.
Wenn jetzt aber da gerade der JGA seines besten Freundes zum Beispiel war und so ein Abend alle paar Monate einmal vorkommt würde ich es ihm gönnen. Natürlich unter der Voraussetzung dass ich das gleiche Recht habe.
Ich bin auch eine die dann Rücksicht nimmt SOLANGE es nicht jedes Wochenende so endet.
Dann wird die Tür geschlossen und ich gehe meinen Alltag mit den Kids nach. Warte bis mein Mann aus dem Bett kommt und hab dann lieber einen Mann der ausgeruht ist mit Elan wieder dabei, als einen der mürrisch ist.
Wir geben uns gegenseitig den Raum.. mal ist er mit Kids allein damit ich Me-Time habe oder eben andersrum.
Das gehört für mich einfach dazu.. ein Geben und Nehmen. Nur weil du es nicht mehr brauchst bedeutet es nicht gleichermaßen das er darauf verzichten mag.
Wie gesagt ist es ab und an mal ok.. ist das regelmäßig jedes WE wäre ich glaub auch ein wenig angepieselt.
Hihi,
das war bei meinem Papa 1 x im Jahr hier immer so, nach dem Klassentreffen. Einmal hat er den Vogel abgeschossen, meine Mutter wusste, das Restaurant wo sie feierten (es war das 50. Treffen bzw. alle wurden in dem Jahr 50) macht um 1 Uhr zu. Als er um 2 immer noch nicht da war, hat sie sich natürlich angefangen Sorgen zu machen, dachte aber noch, naja, vielleicht festgequatscht und unter Alkohol wird der Weg ja auch länger :D
Naja, morgens um 4:30 kam er dann wohl heim. Sie waren noch bei einem Klassenkameraden in dessen Bar und haben dort weitergetrunken.
Sie hat ihn einfach ins Bett geschickt und am nächsten Tag gefragt, ob es zu viel verlangt gewesen wäre, einfach mal kurz anzurufen und Bescheid zu sagen, dass sie noch weiterziehen und es spät wird, bzw. früh. :D Und nein, mein Vater hat dann Tag auch mit uns nix groß gemacht. Aber das das ja nicht ständig vorkommt, so what. Mein Papa hat sich entschuldigt und versprochen, nächstes Mal Bescheid zu sagen. Und wir haben ihn noch lange damit aufgezogen :D
Bei uns ähnlich, wenn mal einer eben nicht ganz fit ist, übernimmt der Andere. Ist ja auch so, wenn einer mal krank ist. Da verlangt man doch auch nicht, dass er trotzdem anwesend ist, auch wenn es einem nicht so gut geht.
Es ist schade, dass du dich nicht so fallen lassen kannst und feiern gehst, vielleicht hättest du dann etwas mehr Verständnis für deinen Mann.
Ihr seid ein Team und da fängt man sich gegenseitig auf.
Natürlich nur, wenn das nicht ständig vorkommt, aber wenn das 2 - 3 Ereignisse im Jahr sind, dann ist das doch völlig ok.
„ Und wir haben ihn noch lange damit aufgezogen :D“.Genau so!🤓
Hehe, witzige Geschichte! 😆
Mein Eltern haben mich mal, als ich 17 war und übers Wochenende bei meinem Freund, sonntags vom Bus abgeholt. Papa schob sein Fahrrad neben sich her. Ich hab gefragt, warum er das dabei hat - er: "Wenn ich es loslasse, dann fall ich um." 😂😂😂
Am Tag vorher war auch Klassentreffen. Und ja, wir ziehen ihn auch heute noch damit auf 🤭
Wir gehen zwar nicht feiern, müssen uns also nicht tagsüber erholen, aber wir gehen samstags (ich) und sonntags (Mann) unseren Hobbys nach, stehen also nicht dem jeweils anderen zur Verfügung.
Vielleicht magst du auch mal feiern gehen und dich am Tag darauf erholen? Oder ohne feiern einfach mal am WE einen Wellnesstag einlegen. Ihr könnt euch doch abwechseln.
Wenn mein Partner ab und zu mal ausgeht und über die Stränge schlägt, dann bekommt er von mir NATÜRLICH am nächsten Tag Zeit für seinen Durchhänger. Ja, auch den ganzen Tag. Spätestens am übernächsten Tag ist ja dann alles wieder wie immer.
Genauso handhabt mein Mann das, wenn ich mal mit den Mädels über die Stränge geschlagen habe.
Wenn es jedes Wochenende wäre und nicht auch auf Gegenseitigkeit beruhen würde, wäre das aber natürlich eine andere Sache.