Hallo,
mein (ex)Freund (Beziehungspause) und ich sind seit 1.5 Jahren zusammen und hatten leider häufiger Streit aufgrund meiner Eifersucht.
Dazu muss ich sagen, dass ich Eifersucht aus vorherigen Beziehungen eigentlich nicht kenne. Mit ihm fühlte es sich jedoch von Anfang an besonders an und ich habe noch für keinen vorherigen Partner soetwas gefühlt, wie für ihn.
Ich glaube, dass meine Ängste aus unserer Kennlernphase herrühren. Zu einem Zeitpunkt, wo ich ihm schon komplett verfallen war hat er noch mit anderen "geflirtet" (zweideutige Sprüche, anderen auf den Hintern hauen, kuscheln vor meinen Augen). Bedauerlicherweise haben wir darüber vorher nie gesprochen, weil ich auch erst jetzt so richtig drüber nachdenke.
Er hatte von Anfang an relativ viel Kontakt zu Frauen und hat sie auch dann zu sich zum Feiern eingeladen auch wenn er mir gesagt hat, dass er sie eigentlich nicht leiden kann. Das kam mir damals schon seltsam vor. Generell habe ich das Gefühl, dass er lieber Kontakt zu Frauen, als zu Männern hat. Auch wenn er das abstreitet.
Wir haben über die Monate hin und wieder gestritten, weil er weiterhin gern zweideutige Sprüche gegenüber Frauen austeilt und gerne andere neckt (mit kaltem Wasser nassspritzen, blöde Sprüche, in die Seite pieksen, weil sie dann "so witzige geräusche machen"). Es handelt sich dann um Freundinnen bzw Bekannte aus dem erweiterten Freundeskreis. Bei mir macht er sowas nicht mehr wirklich. Er sagt immer dass er keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein macht. Jedoch habe ich ein solches Verhalten gegenüber Männern noch nicht beobachtet.
In der Sauna oder auch unterwegs starrt er häufiger mal andere Frauen an. Über Minuten hinweg immer wieder und eindringlich. Ihn darauf angesprochen streitet er es ab. Er würde mich angucken oder ins Leere schauen. Dabei behaupte ich, dass ich das gut unterscheiden könnte. Er jedoch meint, dass ich mir das einbilde. Um das vorweg zu nehmen: natürlich darf er andere Frauen ansehen. Wir machen uns auch gern gegenseitig auf für uns attraktive Menschen aufmerksam und auch ich gucke gern mal. Es geht mir nur um minutenlanges Starren. Das ist mir unangenehm und tut weh.
Letztens waren wir mit einer "Freundin" in der Sauna zu 3., weil eine vierte Person kurzfristig abgesprungen ist. "Freundin" heißt: ich habe mich mit ihr ein paar Mal verabredet und er hat sie bisher nur auf Feiern gesehen und aber kaum mit ihr geredet. Ich hatte von vorn herein kein gutes Gefühl bei dieser Konstellation, weil er in meiner Wahrnehmung unbedingt wollte, dass sie mitkommt. Mir wäre diese Konstellation niemals eingefallen. Ich habe dann aber irgendwann zugestimmt.
Er hat sie aus meiner Wahrnehmung an diesem Tag häufiger unangemessen angeguckt und es gab auch den ein oder anderen für mich unangemessene Spruch. Sie sind einmal allein in einen Aufguss gegangen, weil ich keine Lust hatte und wirkten aus der Ferne sehr vertraut miteinander (habe das beobachtet, weil ich auf sie gewartet habe). Als ich dann ein paar Minuten später dazu kam, unterbrachen sie ihr Gespräch plötzlich und es war einfach eine seltsame Atmosphäre. Sie hat von Anfang an von ihm geschwärmt wie toll er doch sei und was für ein Glück ich doch hätte. Sie selbst steckt in einer unglücklichen on/off Beziehung. Vllt habe ich auch aus diesem schlechten Gefühl heraus zu viel hineininterpretiert.
Ich zweifle an meiner Wahrnehmung und freue mich auf objektive Einschätzung, ob er meine Grenzen überschreitet oder ich einfach nur überreagiere.
Danke und VG
Achtung lang... Eifersucht :(
Ich würd dem sowas von in den Wind schießen. Er flirtet vor deinen Augen mit anderen Frauen, möchte das eine andere Frau mit in die Sauna kommt. Wo führt ihr bzw habt ihr denn eine Beziehung auf Augenhöhe geführt? Und das nach 1, 5Jahren?
Ich denke ihr passt nicht zusammen bzw will er gar keine feste Beziehung
Lg
Ich verstehe nicht, warum du so gegen dein Bauchgefühl handelst. Du sagst du warst nie der eifersüchtige Typ, bei ihm fühlst du dich aber nicht sicher. Sein Verhalten stört dich, er relativiert das oder sagt einfach du hast dich getäuscht, und gut. Aber du fühlst dich doch trotzdem unwohl?
Er scheint die Beziehung nicht so ernst zu nehmen wie du oder Beziehung anders zu leben, und er scheint die Aufmerksamkeit anderer Frauen zu mögen. So ist er, da wirst du ihn scheinbar nicht ändern können. Warum gibst du dir das? Du magst das doch gar nicht.
Kann es sein dass du für ihn so stark fühlst, wie noch nie zuvor, weil er dich von Anfang an am langen Arm gehalten hat? Weil du nie sicher warst, du nie "die Eine" für ihn warst? Ich würde mich da schon mal fragen, warum du ausgerechnet auf den Mann so abfährst, der sich so uneindeutig verhält und ständig mit anderen flirtet.
Bin ehrlich, für mich wäre das gar nichts. Dann bin ich in seinen Augen halt übertrieben eifersüchtig, macht nix. Es gibt genügend andere Männer, die keine Frauen in die Seite pieken wollen und die nicht unbedingt meine Bekannte mit zu nem Saunatrip nehmen wollen. So Möchtegern-Frauenhelden finde ich total unattraktiv. Wenn er das gern so leben möchte, dann passt er doch null zu der Beziehung die du dir wünschst. Also lass ihn los, gib dir Zeit, und beim nächsten Mal achte ein bisschen drauf ob du dich überhaupt wohlfühlst.
Diesem Verhalten gegenüber steht, wie er sich ansonsten mir gegenüber verhält. Er ist sehr liebevoll, aufmerksam, beteuert mir seine Liebe, überrascht mich mit Ausflügen, die mir gefallen, gibt mir das Gefühl die wichtigste Person für ihn zu sein, vorallem will er mich überall dabei haben und mich am liebsten 24/7 um sich haben.
Diese Sprüche und Neckereien mit anderen haben für ihn nichts zu bedeuten. Er ist wie er meint einfach offen und kommunikativ. Er denkt sich nichts dabei und ich brauche mir keine Gedanken zu machen.
Zwischenzeitlich bin ich auch wegen anderer Dinge eifersüchtig geworden. Beispielsweise wenn er über eine Kollegin spricht. (Das kommt von das) Er ist nun verletzt, weil ich ihm ja ewig unterstellen würde, dass er mich nicht liebt und wollte nun die Pause.
Ich glaube nicht, dass solche Männer immer 0 oder 1 sind.
Nur, weil er sich sonst Mühe gibt, heißt es nicht, dass alles super ist.
Ich würde mir das Verhalten auch nicht geben und es würde mich wahnsinnig machen, dass er mit Bekanntschaften in die Sauna geht und vor meinen Augen so flirty ist.
Dein Bauchgefühl warnt dich nicht umsonst!
Das wäre mir alles viel zu blöd (und zu kindisch). Sprüche, Pieksen, Gaffen, Kuscheln (!?) und dazu keine Einsicht. Nein, der wäre für mich als Partner raus.
Hallo,
fühle dich erst einmal umarmt!!
Ich hatte das ganze mit 20Jahren ...eine Beziehung, mit einem Mann und seinen vielen Freundinnen.
Ich war eifersüchtig-zurecht, wie sich später heraus stellte.
Aber ich war natürlich einfach immer das Problem. Zweifel nicht an deinem Bauchgefühl, meistens ist was dran und was du da beschreibst geht gar nicht.
Alles Gute dir!!
Ich würde nicht sagen, dass die Eifersucht zwingend begründet ist im Sinne von "Der betrügt dich garantiert!" Aber die Art, wie er mit anderen Frauen interagiert, ist schon sehr speziell. Dass es unter engsten Freunden etwas körperlicher zugehen kann, finde ich nicht schlimm, aber das scheint ja tatsächlich grundsätzlich bei ihm so zu laufen. Auch bei Frauen, die er kaum kennt.
Vermutlich ist das einfach so bei ihm, und man muss sich überlegen, ob man das dauerhaft so will. Denn ich würde davon ausgehen, dass er sich nicht ändert. Und selbst wenn, wäre es nur dir zuliebe und gezwungen. Ist ja dann auch Quatsch.
In meinen Augen ein klassischer Fall von "passt einfach nicht". Ihr seid da zu verschieden, für sich ist es unangenehm und löst permanent ungute Gefühle aus. Deswegen würde ich genau überlegen, ob du dich damit wirklich arrangieren willst und kannst. Man gewöhnt sich an vieles, vielleicht ist der Rest an ihm so traumhaft und passend, dass das für dich eine Option ist. Aber mir wäre es zu anstrengend, so eine Konfrontationstherapie.
Das war von Anfang an nichts
Oh jesses, was willst du denn mit so einer Pfeife?
Das ist doch kein Mann fürs Leben. Allenfalls für eine Nacht.
Wo ist dein Stolz und deine Würde?
Das war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ein Mann, der Interesse an dir hat, flirtet nicht vor deinen Augen rum. Andere Frauen in der Sauna zu begaffen (also wirklich starren, nicht mal ne Sekunde länger hinschauen) erzeugt bei mir einfach nur Ekel und Fremdscham, das ist creepy.
Überall blockieren und Kontakt abbrechen. Du sagst ja selbst, dass Eifersucht in früheren Beziehungen für dich kein Thema war - ich finde, die Reaktion auf solch ein Verhalten hat auch nichts mit "Eifersucht" zu tun. Er wollte einfach provozieren, dass du dich schlecht fühlst und/oder sein mickriges Selbstwertgefühl aufbauen und sich Bestätigung abholen.