Heimweh nach Mama

Hallo

Kurz zu mir ich bin fast 22 Jahre alt und bin mit knapp 18 ausgezogen, es war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben, da ich die meiste Zeit bei meinem Freund verbracht habe.
Vor 2 Jahren sind wir dann offiziell zusammen gezogen.

Am Anfang war es ein ganz schönes Gefühl und ich habe mich wohl gefühlt, aber mittlerweile vermisse ich meine Mutter und mein Zuhause soo oft!
In sehr vielen Situationen wünsche ich mir einfach meine Mutter an meiner Seite..
Bspw. wenn ich krank bin, wenn es ums Essen kochen geht oder einfach Abends mit ihr auf dem Sofa zu liegen. Vor allem wenn ich jemanden brauche der für mich da ist.
Meine Mutter ist sehr fürsorglich und liebevoll.
Vielleicht vermisse ich es so, weil mein Freund mir diese Art von Liebe und Aufmerksamkeit nicht schenken kann.
Er mag es auch nicht viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen oder mit meiner Mutter. Wir sind wenn dann nur für 1-2 Stunden bei ihr, aber einen ganzen Tag z.B habe ich ewig nicht mit ihr verbracht.
Ich möchte auch ungern meinen Freund dann solange alleine lassen, da er hier leider keine Familie oder Freunde hat.
Habe ich die falsche Beziehung? Ist es normal das ich meine Mutter manchmal so sehr vermisse?
Ich könnte oftmals auch richtig los weinen, jetzt wenn ich das schreibe habe ich auch Tränen in den Augen.

1

"Ich möchte auch ungern meinen Freund dann solange alleine lassen, da er hier leider keine Familie oder Freunde hat."

Dein Freund ist groß ;) der kommt auch mal einen Tag alleine zurecht und du bist nicht verpflichtet, ihn zu bespaßen.
Also plan ruhig mal einen ganzen Tag mit deiner Mutter. Macht einen schönen Ausflug, shoppen, essen gehen usw. worauf ihr Lust habt.
Dein Freund wird es überleben.

"Habe ich die falsche Beziehung? Ist es normal das ich meine Mutter manchmal so sehr vermisse?"

Nein. Du hast eben ein gutes und enges Verhältnis zu deiner Mama und das ist schön. Genießt und erhaltet euch das! Egal wie alt wir sind, es ist und bleibt eben die Mama und wir die Kinder derer.

2

Hallo du,

"Vielleicht vermisse ich es so, weil mein Freund mir diese Art von Liebe und Aufmerksamkeit nicht schenken kann."

Dein Freund soll und kann die Liebe einer Mutter gar nicht ersetzen, aber wie ist das denn grundsätzlich bei euch: fühlst du dich bei ihm und mit ihm wohl und geborgen? Fühlst du dich angekommen und "zu Hause" bei ihm?

"Ich möchte auch ungern meinen Freund dann solange alleine lassen, da er hier leider keine Familie oder Freunde hat."

Das sollte nicht dein Problem sein. Wenn du mal wieder einen Tag mit deiner Mutter verbringen möchtest, ist das doch völlig okay!

"Habe ich die falsche Beziehung?"

Wenn du uns schon fragst, ob du die falsche Beziehung hast, liegt da doch was im Argen, oder? Daher nochmal die Frage, und Hand aufs Herz: bist du mit deinem Partner wirklich glücklich?

Liebe Grüße,
DieKati

3

Ich bin 38 Jahre und hab auch ein sehr inniges Verhältnis zu meiner mama und wenn wir uns länger nicht sehen vermiss ich sie auch sehr.
Es ist doch schön dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Mama hast. Macht euch mal ein schönen tag zu 2 😁 dein freund ist gross, der wird schon nicht tot umfallen wenn er mal 1 tag alleine bleiben muss 😉

4

> Habe ich die falsche Beziehung? Ist es normal das ich meine Mutter manchmal so sehr vermisse?

Ein gutes Verhältnis zu den eigenen Eltern ist wichtig und richtig. Und nun zum "Aber":

Dein Partner ist nicht dazu da, dich zu bespaßen. Umgekehrt ebensowenig. Du musst lernen, emotional auf eigenen Beinen zu stehen. Spätestens, wenn ihr eine Familie gründet, bist du die Mutter und must zusammen mit dem Mann an deiner Seite, eure kleine Familie zusammenhalten.

Und da wird es gefährlich. Mit 22 vielleicht noch OK, aber das klingt schon danch, als wäre noch ein gewisser Prozess des Abnabelns von deine Mutter erforderlich. Ist nämlich deine Bindung und Abhängigkeit von deiner Mutter bzw. deinem Elternhaus noch zu groß, ist das die Basis für ein absolutes Schwiegereltern-Drama. Irgendwann musst du so weit sein, dass du deine aktuelle Beziehung vor deinen Eltern verteidigst, eure Meinung als Paar immer der deiner Mutter vorziehst, etc. Könntest du deine Mutter aus Eurer Beziehung heraus halten, wenn sie anfängt, sich übermäßig einzumischen?

Was du dich fragen könntest, ist was dir im Leben derzeit fehlt. Warum fühlst du dich nicht umsorgt und geliebt? Eine Partnerschaft kann dich nie so versorgen, wie deine Mama daheim. Das ist nämlich auch nicht das Ziel. Du bist schließlich kein Kind mehr sondern erwachsen und selbst in der Versorger-Rolle für Kinder, für dich, für deinen Partner hineingewachsen. Was kannst du für dich selbst tun, um dich wohl zu fühlen? Nein, das hat vermutlich nichts damit zu tun, dass du einen anderen Partner brauchst - also allenfalls in einem Ausnahmefall. Eher damit, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist und dir etwas fehlt.

5

Hallo

mit 22 Jahren bist Du ja noch relativ jung und die Erinnerungen an Mama und eben diese typische Fürsorge, die nur eine liebende Mutter geben kann, sind noch relativ frisch. Glücklich sind die, die liebende, fürsorgliche Eltern haben oder hatten.

Und in Teilen sucht jeder Menschen bei seinem Partner oder seiner Partnerin genau diese Geborgenheit, einen Teil dieses Urvertrauenens, dass aber in dieser Form wohl nicht wieder kommt. Aber weil man es gelernt hat, kann man das wiederrum an seine Kinder weitergeben.

Wenn Dein Partner nun nicht der Typ ist, der diese Art Wärme und Fürsorge und Geborgenheit geben ( vielleicht auch weil er es selbst nie so gelernt hat), ist die Sehnsucht an "Zuhause" natürlich umso größer.

Vielleicht warst Du etwas zu früh dran, von zu Hause wegzuziehen.

Verbringe ruhig mal einen Tag oder vielleicht ein ganzes WE bei Deiner Mutter. Dein Freund wird es, wen er der richtige ist, schon verstehen. Und klarkommen wird er sowieso.

BG

6

"Wir sind wenn dann nur für 1-2 Stunden bei ihr, aber einen ganzen Tag z.B habe ich ewig nicht mit ihr verbracht.
Ich möchte auch ungern meinen Freund dann solange alleine lassen, da er hier leider keine Familie oder Freunde hat."

Das verstehe ich nicht. Nur weil man in einer Beziehung ist, muss man nicht ständig alles zu zweit machen.

Dein Freund ist alt genug. Den kannst du auch mal paar Tage alleine lassen.

Fahr einfach öfter mal ein Wochenende nach Hause und zwar ohne deinen Freund.

7

Ist doch super wenn du deine Mama so magst und umgekehrt. Was ich aber nicht versteh ist, dass du nicht mehr Zeit mit ihr verbringst. Ich habe auch ein tolles Verhältnis zu meiner Mama. Wir verbringen bewusst Zeit miteinander. Fahren auch zusammen weg. Ist doch schön, so eine Mama zu haben. Dein Freund ist kein Kleinkind, der wird sich doch selber beschäftigen können. Genieß die Zeit mit deiner Mama, keiner weiß was morgen ist.

8

Hallo,
Wenn du deine Mama vermisst, dann triff dich doch einfach mit ihr.
Ist doch schön, dass ihr ein gutes Verhältnis habt und es spricht ja nichts dagegen, daß auch zu pflegen.
Zum Beispiel gehe ich öfter mit meiner Mutter brunchen oder fahre auch einfach mal zum frühstücken hin.
Dein Freund ist erwachsen, er wird doch in der Lage sein, sich ein paar Stunden selbst zu beschäftigen.
Bestimmt geht ihr ja auch studieren, arbeiten oder ähnliches, während dessen seht ihr euch ja auch nicht.
Ist doch schön, wenn ihr auch mal unabhängig voneinander etwas unternehmen und euch danach gegenseitig davon erzählen könnt. Er könnte ja in der Zeit auch jemanden Treffen (Freunde/ Familie) oder einem Hobby nachgehen.
Liebe Grüße