was ist mit meinem sohn? normales verhalten?

Hallo,

ich habe einen neuen Freund und zwei Kinder, kleines Mädchen, großen Jungen. Der große gibt sich keine Mühe, meinen Partner auch nur ein bisschen kennenzulernen. Nun er ist 17 und in einem Alter wo er generell wenig Interesse an mir oder Erwachsenen hat. Er sagt auch, es würde ihn nicht stören. Für mich fühlt es sich anders an. Er kommt meist erst aus seinem Zimmer wenn mein Partner wieder weg ist.
Kann es sein, dass er durch die Trennung vom Vater und den Jahren ohne Partner sich für das Familienoberhaupt gehalten hat, als großer Junge und sich nun unbewußt dieser Stellung beraubt fühlt? Sollte ich mir vielleicht einfach grundsätzlich keine Gedanken machen weil es normal ist in dem Alter? Oder was denkt ihr steckt dahinter?

LG

1

Frag Ihn?!

Denke er ist ein Teenie.. im Übergang zum Erwachsenenalter.

Meine Kids interessieren solche Belange auch nicht mehr und kommen auch nur aus Ihrem Zimmer wenn sie wollen.
Es hört sich eher an wie als würde er dem neutral gegenüber stehen und ehrlich? Dein Sohn ist fast erwachsen.. er muss deinen Neuen nicht mögen. 🤷‍♀️

Solange er Ihn nicht hasst, beleidigt oder ähnliches einfach hinnehmen.

2

Ich hab ihn gefragt und er meinte, er hat kein Problem damit. Aber mit anderen Erwachsenen also guten Freunden von mir, hält er ja auch mal ein Schwätzchen.

5

Meiner Kinder kommen bei einer einzigen Person raus und das ist die Oma.

Alle anderen sind ihnen egal und meine sind 15 und 17 Jahre alt.
Er will einfach deinen neuen Partner nicht kennen lernen und das ist sein gutes Recht.

weiteren Kommentar laden
3

Ganz normales Teenie- Verhalten.
Bin selbst oft lieber in meinem Zimmer geblieben bis Besuch gegangen ist.
Egal ob es die Lieblingstante war oder irgendwelche andere Menschen.
Wenn ich keine Lust hatte, blieb ich im Zimmer.
Maximal gemeinsames Pizza essen oder so hätte mich da öfters rausgelockt.

4

Ist es abwegig, dass ihn wirklich einfach nicht interessiert, mit wem du zusammen bist? Und er deinen Partner schlicht nicht kennen lernen möchte, weil er keine Notwendigkeit sieht? Er ist fast erwachsen, er „braucht“ keinen Ersatz-Vater oder ne Connection zu deinem Partner. 🤷‍♀️

Dass er sich deswegen als Familienoberhaupt sieht, glaube ich nicht.

6

Ich glaube wenn es um Oberhaupt gehen würde gäbe es auch eher Streit als Desinteresse.

7

"Entthronung"
Ja, ist als Phänomän bekannt und ein bisschen hatte ich das auch bei meinem Sohn als die Partnerin einzog.

Kommt ein bisschen darauf an, wie sehr das größte Kind da in die Rolle des Vize-Entscheiders rutschen durfte und jetzt vom neu hinzukommenden zweiten Erwachsenen im Haushalt da wieder herausgedrängt wird.

Ist zwar eine Spzialfrage aber sicher findest du dazu etwas im Netz.

Im Übrigen haben die anderen Beiträge komplett Recht, dass in dem Alter ja auch zu den leiblichen Elternteilen nicht gerade enger Kontakt für längere Zeit als Mahlzeit + 20 Minuten gesucht wird. So soll es aber ja auch sein.

9

Entthronung findet offenbar in jedem Alter statt und man kann nichts dagegen tun. 😎
Meine Tochter hat dieses Problem nun mit 48....Himmel hilf. Mama hat seit eineinhalb Jahren einen Freund, lebt ihr buntes Leben neu.... und Töchterlein muss selber einkaufen fahren und ihren Krempel alleine erledigen ohne ständige Daueraufträge an die Mutter🙈🙉🙊
Nu isse beleidigt...na ja. Ihr Problem, nicht meines.
Dann hat ein Pubi ganz sicher das "Recht", in der Bude zu bleiben.
LG Moni

13

> Entthronung findet offenbar in jedem Alter statt und man kann nichts dagegen tun. 😎

YMMD.

Da bin ich ja fast froh, dass bei K1 jetzt schon im Teenie-Alter hinter mich gebracht habe. Nicht dass ich die enge und vertraue Bindung an meinen Sohn nicht sehr schätze und pflege. Aber diese möge sich bitte in einer Weise entwickeln, die sich so allmählich vom Vater-Sohn-(Abhängigkeits-)Verhältnis zu einer Freundschaft mit viel Verbundenheit unter gleichgestellten entwickelt.

weiteren Kommentar laden
10

Hast du ihn denn zum "Familienoberhaupt" gemacht? Und siehst du generell in einem Mann das Familienoberhaupt?

11

Mein ältester Sohn war auch lange Zeit so drauf.
Hat bestimmt 2 Jahre gedauert, bis er mittlerweile fast normal durchs Haus geht, wenn mein Partner da ist.
Meinen Partner hat das Verhalten belastet, vor allem anfangs, als auch noch der mittlere Sohn so komisch drauf war.
Manches braucht einfach seine Zeit.

17

Meinst Du es ist nur die Zeit? Wie hat es deinen Partner belastet? Und hast Du im Nachhinein einmal gefragt, ob es nur Desinteresse war oder sie vielleicht doch ein Problem damit hatten?

12

Mein Mann hat zwei Töchter aus erster Ehe. Eine der beiden ist 17 Jahre.

Wir haben in dem Bundesland wo seine Töchter wohnen noch eine Zweitwohnung und dort wird sich dann getroffen. Mal angenommen wir würden und 4 Tage sehen, so würde ich wahrscheinlich nur 2 Sätze mit ihr sprechen.

Wir haben keinen Schwätz miteinander, sind aber auch nicht böse miteinander. Glaube dass das normal ist. Früher waren wir mal enger. Denke so Kids machen die Hormone auch arg zu schaffen und sie wollen einfach erwachsen sein :)

15

Ich weiß nicht, wie die Beziehung zum Vater ist (wäre grundsätzlich wichtig zu wissen in diesem Kontext), aber ich kann dir sagen, wie ich mich gefühlt hätte:

Ich hätte mich gefühlt, als hätte meine Mutter einen Teil von mir verleugnet und ich hätte mich gefühlt wie zwischen den Stühlen stehend. Mir wäre es unangenehm gewesen, zumal man als 17jähriger kein Kind mehr ist, sondern eher an der Schwelle zur Adoleszenz steht und da empfindet man dann einen fremden Mann im eigenen Haus als Fremd- und Eindringling, insbesondere dann, wenn man sich vorher nicht auf neutralem Boden kennengelernt und mögen gelernt hat und ansonsten keine Kontrolle über die Situation hat.

Er kennt dich ja noch, als er selbst ein Kind war und ihr eine sehr viel intimere Beziehung hattet. Die Abnabelung ist mit 17 ja gerade so im Abgang, aber die Idee, dass man die Mutter dann noch mit einem Fremden teilen muss, würde sich jedenfalls für mich ziemlich komisch anfühlen und vielleicht sogar Wutempfinden heraufbeschwören.

16

Danke für die Antwort. Gerade auch weil sie von einem Mann stammt.

Aber warum hättest Du dich verleugnet gefühlt? Das Verhältnis zum Vater ist okay. Sie sehen ihn regelmäßig, er kümmert sich. Wir haben uns die letzten Jahre der Beziehung nicht mehr verstanden, er hat viel rumgebrüllt, das scheint jetzt anders zu sein.

Die anderen Dinge verstehe ich. Das mit dem neutralen Boden ist ja gerade auch in dem Alter nicht mehr gut möglich. Man geht nicht mal Minigolf spielen und lernt sich scheinbar zufällig kennen. Denn darauf haben Jugendliche ja auch keine Lust. Also hätte ich gesagt, wir gehen heute da und da hin, hätte er mich wohl ausgelacht.

Sicher kann man es perfekter anstellen aber sollte ich deswegen nur noch Mutter sein? Unter Umständen habe ich einen großen Fehler gemacht. Aber ich bin auch nur ein Mensch.

Mir war wichtig das mein Partner keinen Vaterersatz darstellt, sie haben einen Vater. Er ist mein Freund und wir sehen uns an den Wochenenden. Da hängt mein Sohn vor allem in seinen eigenen vier Wänden ab und hat auch vorher kein Interesse an Zeit mit mir bekundet.

Und nun, was mache ich nun? Er sagt ja, er hat kein Problem damit. Ich würde ihm das glauben. Er sagt er hat halt keinen Bock zu smalltalken..

18

ach ja und die Trennung vom Vater ist fast 10 Jahre her

weiteren Kommentar laden
19

Wie verhält er sich denn, wenn ihr gemeinsam esst oder andere Sachen zusammen macht? Oder findet das nicht statt?

20

das findet nicht statt. da wir zum einen uns nicht so oft sehen und er nicht mit uns isst. sie treffen in der regel so 2 x im Monat aufeinander für 1-2 tage.