Sollte Partner den Urlaub bezahlen?

Mein Mann möchte dieses Jahr nochmal in den Urlaub. Wir sind auch eigentlich beide ganz schön urlaubsreif. Wir hatten dieses Jahr allerdings schon zwei IVF-Behandlungen und mein Geld ist aufgebraucht, ich kann mir den Urlaub nicht leisten.
Würdet ihr euren Mann bitten, den Urlaub für beide zu bezahlen?

Edit: Ich habe die IVF nicht alleine bezahlt, wir haben uns die Kosten geteilt (wir sind komplett Selbstzahler). Für ihn ist das aber aufgrund höherem Einkommens und mehr Erspartem leichter zu finanzieren. Ich muss dafür mehr sparen.

Bearbeitet von Mangolieschen
5

Nein ich würde ihn nicht bitten. Und sollen würde ich schon mal gar nicht verlangen.
"Schatz ich kann mir diesen Urlaub nicht leisten". Entweder er schlägt es von sich aus vor oder eben nicht und dann geht's eben nicht in den Urlaub.

1

Nun für mich gibt es in einer Ehe kein dein und mein.

Entweder man zahlt solche Dinge zusammen auch die IVF oder gar nicht.
Doch wenn du die IVF gezahlt hast dann sollte er eben das zur Entspannung zusteuern.

2

Ich habe die IVF nicht alleine bezahlt, wir haben uns die Kosten geteilt. Für ihn ist das aber aufgrund höherem Einkommens und mehr Erspartem leichter zu finanzieren. Ich muss dafür mehr sparen.

4

Nun dann zahlen auch BEIDE für den Urlaub!

Wenn man es sich nicht leisten kann lässt man es.. außer er bietet an es allein zu zahlen.
Wie gesagt es gibt da auch kein dein und mein wenn es um so was geht.

weiteren Kommentar laden
3

Ihr seid verheiratet, du zahlst alleine die ivf? Will er kein Kind? Ich würde mir überlegen ob ich mit dem Menschen überhaupt in ein Kind investiere der meint du müsstest alles alleine zahlen.

Selbstverständlich zahlt man eine ivf GEMEINSAM genauso wie man GEMEINSAM den Urlaub bezahlt.

9

Wir haben die Kosten für die IVF geteilt, das habe ich im Eingangspost noch ergänzt.

20

Ihr habt sie aber nicht gerecht geteilt. Wenn er mehr verdient und mehr Ersparnisse hat muss er selbstverständlich prozentual mehr zahlen. Ebenso beim gemeinsamen Urlaub. Wie stellt ihr euch das in der Elternzeit vor? Musst du dann auch mit dem bisschen Elterngeld 50% der Haushaltsausgaben zahlen? Das ist doch verrückt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

ist das nicht selbstverständlich? Er als Dein Mann, wenn er mehr verdient? Wenn er das Geld hat.

Hat er das noch nicht von sich aus angeboten?

VG

Bearbeitet von conquistador
7

Ja.
Wenn er glaubt, dass ihr beide euch das leisten könnt, würde ich das ansprechen.

Wenn ihr beiden Verheiratet seid, dann gehört euch beiden 50:50 das Geld, was ihr beide in die Beziehung bringt. Egal ob einer mehr reinbringt, oder einer weniger.
Bei einer Scheidung heißt es 50:50, völlig wurscht wer sich wie beteiligt hat.

Wenn mein Ehemann ohne mich in den Urlaub fährt, weil ich kein Geld mehr habe, hätte das ein gewisses "Geschmäckle" oder?

8

Naja, ihr wollt zusammen ein Kind bekommen. Da sollten nicht über sowas nachdenken.. Finde ich zumindest.

Mit Kind wirst du ja wahrscheinlich in Elternzeit gehen und weniger Geld haben. Spätestens dann wird er mit für dich aufkommen müssen.

10

Wie teilt ihr denn sonst die Kosten auf? Jeder 50 % unabhängig von der Höhe des Einkommens oder prozentual je nach Einkommen?

Für meinen Mann wäre es selbstverständlich, die Kosten für den Urlaub zu übernehmen, wenn ich knapp bei Kasse wäre, wir aber beide urlaubsreif wären. Wir teilen aber die Kosten auch sonst nicht penibel auf. Da er deutlich mehr verdient wie ich, zahlt er auch deutlich mehr der Ausgaben. Kkeinbeträge übernehme mal ich, mal er.

Bearbeitet von OctoberRain
11

Wir teilen sonst immer 50/50.

14

Nicht sehr fair, wenn er bedeutend mehr verdient als du..

weitere Kommentare laden
13

Wenn er in den Urlaub möchte, dann muss er eben mehr beisteuern, wenn es anders nicht geht.

auch finde es übrigens sehr sehr merkwürdig, dass ihr mit den Kosten der IVF ungleichmäßig belastet seid. 50/50 ist eben nicht zwangsläufig fair.

Wenn ein Urlaub jetzt schon für Probleme sorgt, dann solltet ihr jetzt schon über Elternzeit, Elterngeld, Verdienstausgleich, jahrelange Teilzeit, etc. sprechen. Der Streit ist sonst vorprogrammiert

19

Geplant ist, dass wir uns die EZ teilen und dann beide die Stunden reduzieren. Ein Kind ist aber realistisch gesehen in weiter ferne.

45

Wie soll es nach der Elternzeit laufen? Wollt ihr beide wieder Vollzeit zurück oder wird eine/r in Teilzeit bleiben? Soll die Aufteilung dann weiterhin 50:50 bleiben bei absehbar höheren Kosten (z.B. Kita, Hobbies der Kinder, größere Wohnung, teurere Urlaube weil mehr Personen, ...). Sprecht unbedingt über die Zeit danach, die ist deutlich länger als die paar Monate Elternzeit.

weiteren Kommentar laden
18

Schwer , sich in deine Situation zu versetzen. In meiner Ehe , wissen wir , was wir uns leisten können und was eventuell mal lieber nicht .Wir waren, mit den Kindern, in den Sommerferien über 4 Wochen unterwegs. Jetzt haben wir , in den Herbstferien keine Lust und renovieren lieber unsere Badezimmer 🤷🏻‍♀️. Aber ,was wichtig ist, mein Mann und ich reden über unsere Möglichkeiten und finden, meistens sehr schnell, den sogenannten, gemeinsamen Nenner.

Redet doch einfach nochmal drüber. Was willst du sonst machen?

LG