Unglückliche Beziehung, Urlaubsromanze

Hallo. Ich bräuchte einen Rat oder eure Meinung dazu. Ich entschuldige mich im Voraus, dass der Text sehr lang sein wird.

Ich bin seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Bevor wir zusammen kamen hing ich noch an meinen Ex. Er wusste es auch trotzdem wollte er eine Kennenlernphase auf die ich auch dann Eingegangen bin. Es war von Anfang an nicht leicht da ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ich noch an meinen Ex hänge und er aufgeben solle jedoch blieb er hartnäckig.

Mit der Zeit kamen wir zusammen und ich entwickelte Gefühle für Ihn und mein Ex war gar kein Thema mehr. Jedoch habe ich mit der Zeit gemerkt dass er meine Freunde nicht mochte da sie mit vielen Jungs Kontakt hatten und auch sehr viel gefeiert haben. Ich habe dann auch mit allen meinen Freunden Kontakt abgebrochen was natürlich meine Schuld ist. Er hat auch 5 Freunde und jedes mal wenn sie sich treffen hat er mich mitgenommen. Jedoch wollte ich mich nicht jedes Mal mit denen treffen und ich fühlte mich zum Teil dazu gezwungen mit denen Abzuhängen da ich auch mehr mit ihm alleine sein wollte.

Durch den Anfang meiner Ausbildung und dem Stress zuhause sowie wegen der Beziehung habe ich eine Depression entwickelt und landete in der Psychiatrie. Trotz allem war er für mich da und hat mich unterstützt. Seit dem habe ich immer wieder mit der Psyche zu kämpfen und fühle mich einfach wie eine ausgelaugte Person und habe keinen Kontakt zu anderen Personen.

Je länger ich mit ihm zusammen bin desto mehr habe ich das Gefühl dass er nicht der Richtige für mich ist jedoch habe ich noch Gefühle für ihn und er ist so ein guter Mann zudem habe ich noch Hoffnung ,dass er es doch der Richtige ist. Ich habe schon einige male gesagt dass ich alles aufgeben will keine Kraft habe jedoch möchte er weiter dran bleiben und sagt dass es nun mal in beziehungen schwere Phasen gibt und man nicht gleich Schluss machen solle sondern die Probleme angehen muss.Er hat auch sehr viel Geduld mit mir.  Und eigentlich denke ich auch ,dass er der Richtige ist aber irgendwie auch nicht da ich angefangen habe etwas kälter zu werden und ich mich alleine fühle.

Aufjedenfall war ich dieses Jahr mit meinen Eltern im Urlaub in Griechenland und dort wurde ein Kellner aufmerksam auf mich. Wir haben ab und zu ganz normal geredet bis er mich auf ein Treffen gefragt hat ich habe ihm gesagt dass ich ein Freund habe und keinen Kontakt zu anderen Männern habe. Jedoch hat er es sozusagen ignoriert beziehungsweise nicht geglaubt. In den nächsten Tage hat er nach meine Nummer gefragt . Ich habe Ihn abgelehnt und er meinte zu mir dass er mir seine Nummer gibt und er auf eine Nachricht wartet und er mich kennenlernen möchte.  Seitdem ich vom Urlaub zurück bin denke ich ständig an Ihn und fühle mich noch distanzierter zu meinem Freund. Ich habe dem Jungen aus Griechenland auch geschrieben um Ihn zu sagen, dass er nett ist ich jedoch nichts von ihm möchte.

Ich bin sehr verwirrt , da ich meine jetzige Beziehung irgendwie nicht aufgeben möchte  weil er vielleicht doch der Richtige ist und wir so viel durchgemacht haben. Gleichzeitig möchte ich die Beziehung aufgeben und den Jungen  aus Griechenland kennenlernen.
Ich bin extremst durcheinander , unglücklich. Ich weiß dass das alles sehr falsch von mir ist und er was besseres verdient hat und es tut mir auch sehr leid.

Was ist eure Meinung dazu?Was würdet ihr an meine Stelle machen? Hat jemand Erfahrungen? Was denkt Ihr darüber?

Es tut mir leid für meine Schreibfehler und ich bedanke mich im Voraus für euren Rat und fürs Zeit nehmen.❤

1

Darf ich fragen wie alt ihr seid ?
Das kommt mir alle ziemlich kindlich rüber.. Vor allem "Mit der Zeit kamen wir zusammen und ich entwickelte Gefühle für Ihn"
Wer kommt denn mit jemanden zusammen ohne Gefühle für die Person zu haben ?

Ich würde mir von keinem Mann der Welt a) vorschreiben lassen dass ich keinen Kontakt zu anderen Männern haben soll und b) den Kontakt zu meinen Freunden nicht abbrechen.

Was habt ihr denn für Beziehungsprobleme dass du deshalb in der Psychiatrie landest? Oder eher gesagt dadurch Depressionen bekommst?
Da sollte doch schon alle Alarmglocken klingeln bei dir..

Ich bin der Meinung du solltest dich erstmal auf dich und deine Ausbildung konzentrieren.
Denn nur im gesunden Zustand kannst du eine gesunde Beziehung führen..

2

Hi! ☺️
Ich denke nicht, dass er der Richtige ist. Ich denke er hat den "Retter Komplex" und du warst durch deine Depression etc. zu verwundbar... Ich würde Schluss machen und mich auf meine Gesundheit und die Ausbildung Konzentrieren. Ich vermute du bist noch sehr jung, da wirst noch viele Männer treffen, die Interesse für dich zeigen und musst den Richtigen dann raussuchen.

Alles liebe

3

Du klingst noch sehr jung. Dieses Grübeln ob er nun der "Richtige" ist oder nicht...

Was ist denn ein "Richtiger"? Ich vermute mal, dass du dir darunter aktuell folgendes vorstellst: Ihr seid zusammen, löst all eure Probleme, er ist für dich da, steht alles mit dir durch, du wächst an all den Krisen und irgendwann sitzt du da und denkst "Gott sei Dank hab ich den nicht aufgegeben, niemand ist so gut für mich, jetzt erkenne ich das". Oder so ähnlich?

Niemamd kann dir sagen, ob er der Mann deines Lebens sein wird. Anhand deiner Beschreibung vermute ich das eher nicht. Du wolltest die Beziehung gar nicht wirklich, er hat einfach so lange an dir rumargumentiert bis ihr nun zusammen seid. All deine Zweifeln und Sorgen begegnet er nur mit noch mehr Durchhaltevermögen. Und du glaubst seinen Argumenten jedesmal mehr als deinem eigenen Bauchgefühl. Und allein das sagt mir schon, dass er nicht richtig für dich ist, nicht jetzt und nicht mit all deinen Zweifeln und Problemen. Mit ihm an deiner Seite handelst du gegen deine Bedürfnisse, gegen dein eigenes Gefühl. U.a. eure Probleme haben dich krank gemacht. Ganz ehrlich, wie kann denn das richtig sein?

Setz dich nicht so unter Druck. Du hast Angst, jetzt dem Richtigen aus Versehen den Laufpass zu geben, weil du irgendwie zu blöd bist. Solange du dir selbst so wenig zutraust, solltest du eigentlich gar keine Beziehung haben. Jedenfalls keine, in der du immer wieder so von deinen eigenen Gefühlen weggezogen und damit nicht ernstgenommen wirst.

Wenn du den Richtigen gefunden hast, dann weißt du es. Und selbst dann kann dir niemand garantieren, dass es für immer hält und ihr euch immer miteinander und nie auseinander entwickelt. Manchmal gibt es den Richtigen für eine bestimmte Lebensphase. Was ich dir garantieren kann ist, dass du beim Richtigen ein besseres Bauchgefühl hast. Und bei Zweifeln wirst du auf etwas anderem aufbauen als "naja, er hat nicht lockergelassen, also waren wir dann halt irgendwie zusammen". Nur weil er dich unbedingt wollte (und das schmeichelhaft ist), ist er ja noch nicht gut für dich. Und das wusstest du ja sogar am Anfang. Aber statt zu sagen "Du, ich häng noch an meinem Ex und brauch Zeit allein, lass uns das beenden" hast du gesagt "Du solltest dich von mir fernhalten. Machst du nicht? Naja, auch ok." Du hast seinem Gefühl (ihr müsst da zusammen durch) mehr vertraut als deinem (das fühlt sich falsch an).

Mein Rat: Bleib erstmal allein bis du wieder weißt was du willst und wer du bist. Ich verspreche dir, damit verbaust du dir nichts. Das Leben hält solche Phasen aus. Es gibt nicht den Einen Menschen für dich, den du erkennen musst, wie in einer Prüfung. Du findest die Menschen, die zu dir passen. Aber nur wenn du auf dich selbst hörst.

4

Der Typ aus Griechenland wird ganz bestimmt auch nicht der Richtige sein 😉

5

Ich habe den Eindruck, dass in deiner jetzigen Lebensphase kein Mann "der Richtige" für dich sein kann.
Du hingst noch an deinem Expartner, hast dich von deinem aktuellen Partner überreden und überzeugen lassen wider dein besseres Wissen, und im Urlaub lässt du dich von einem Kellner, einem Menschen, den du überhaupt nicht kennst, anflirten und glaubst, für diesen fremdem Kurzkontakt echte Gefühle zu haben. Zudem hast du mit Depressionen zu kämpfen, die meinem Eindruck nach genau mit deiner Haltung zu Partnerschaften zusammen hängen können.

Denn du liest dich so, als seist du abhängig von Männern.

Du gehst nicht als gefestigte Frau mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen auf Männer zu und wählst aktiv und bewusst nach einem ausreichend langen Kennenlernen einen Partner, der zu dir passt.

Wie deine abhängige Persönlichkeitsstruktur entstanden ist, solltest du aus meiner Sicht gut ergründen. Das scheint mir nur mit professioneller Hilfe möglich zu sein.

ich kann mir gut vorstellen, dass du es nicht aushältst, dich zu trennen und allein auf die Suche nach dir selbst zu gehen. Genau das ist ja dein Problem.

So lange du aber andere Menschen über dich bestimmen lässt, wirst du "den Richtigen" nicht finden und wahrscheinlich auch nicht gesund sein können.

Bitte lass dir helfen. Für mich liest du dich, als hättest du evtl. ein großes Vaterproblem oder auf jeden Fall eine Abhängigkeit, die auf deine Kindheit hinweist. Such dir bitte qualifizierte psychologische Hilfe.

Die symbiotische Beziehung zu deinem jetzigen Partner fußt auch nicht auf Selbstlosigkeit deines Partners. Er hält und braucht dich abhängig. Vermutlich weiß das ein Teil in dir tief im Inneren und rebelliert. Mit Schuldgefühlen und einer falschen Dankbarkeit unterdrückst du deine innere Stimme. Wenn du deine Sichtweise änderst, solltest du dich darauf einstellen, dass dein Partner ungemütlich wird. Aber zunächst solltest du jemanden als Hilfe suchen, der wirklich deine Eigenständigkeit und psychische Gesundheit fördert, sei es eine/n Therapeut:in, eine Beratungsstelle für Frauen o. ä..
Alles Gute!

Bearbeitet von Naima68