Ist das schon häusliche Gewalt?

Liebes Forum,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche dringend rationale Meinungen.
Wenn der Partner einen im Streit schwer beleidigt, anschreit und ein Glas auf einen schmeißt dass es zerspringt, ist das schon Gewalt?
Ein Streit zwischen mir und meinem Partner war vor einiger Zeit sehr eskaliert.
Schließlich fing er an plötzlich auszurasten, in einer Tour schrie er mich zusammen und warf mich aus unserer Wohnung raus, davor bekam ich im Streit noch ein Glas ab, mir war aber nichts weiter passiert weshalb ich mir unsicher bin ob das dann wirklich schon in Richtung häuslicher Gewalt geht.
Braucht man bei häuslicher Gewalt nicht sichtbare Verletzungen?
Ich bin mit der Situation überfordert und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Was soll ich tun? Brauchen wir Hilfe? Wie z.b eine Paartherapie? Aufgeben möchte ich nicht und er auch nicht..er stand während des Vorfalls außerdem unter Alkoholeinfluss weshalb ich mir denke dass es nicht wirklich er gewesen ist..

1

Tja,

Gewalt ist vieles, nicht nur physisch oder erst wenn Dein Gesicht komplett verbeult ist.

Ich war Ende der 80er mal mit einer sehr leidenschaftlichen Südländerin zusammen, die hat im Streit mit Tellern nach mir geworfen. Das war nach heutigen Maßstäben sicher auch eine Form häuslicher Gewalt, damals fiel das noch unter Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Man war halt noch sehr jung.

Wenn das immer bei Euch so zugeht, wäre ein Anti-Agressionstraining wohl eher angebracht als eine Paartherapie. Letztere kann im Übrigen auch nicht passend machen, was nicht passt.

Und er sollte als erstes den Alk aus dem Leib lassen wenn er sich nicht im Griff hat.

VG

10

Vielen Dank auch dir, das tut mir leid dass du auch schon solche dinge erlebt hast.
Danke für den Tipp mit dem Anti aggressions Training. Ich hatte wirklich das Gefühl als sei er plötzlich ein anderer Mensch gewesen vielleicht steckt auch was psychisches dahinter?

28

Nun,

wenn eine aufgebrachte kleine Frau von 1,60 m mit Tellern wirft, hatte das eher etwas Lustiges. Damals war ich aber noch agiler und konnte geschickt ausweichen. Ich hab das damals zwar als bizarr empfunden aber nie als häusliche Gewalt. Ist allein von den physischen Vorraussetzungen etwas ganz anderes als bei Dir. Und war eben eine andere Zeit.

Keine Ahnung, was mit Deinem Kerl ist. Aber er hat sich nicht im Griff und Du solltest nicht warten bis Fäuste fliegen. Ob er sich auf eine Behandlung einlässt, kannDu nur alleine herausfinden. Oder aber eben er findet heraus, wie das Leben ohne Dich ist.

VG

weiteren Kommentar laden
2

Gewalt beginnt nicht erst dann, wenn du überall blaue Flecken hast. Gewalt kann auch psychisch durch Beleidigungen, Niedermachen, Unterdrückung geschehen.

Ebenso muss physische Gewalt nicht nur der Schlag sein. Wenn er dich mit dem Glas im Gesicht trifft und du tiefe Schnittverletzungen davon trägst, ist das Ergebnis das gleiche oder ähnlich.

Trinkt er häufiger? War es das erste Mal, dass er ausgerastet ist? Auf jeden Fall hat er ein Aggressionsproblem, dass er behandeln lassen sollte. Wenn er unter Alkoholeinfluss so reagiert, darf er zudem keinen Alkohol mehr trinken.

7

Danke dir für deine Antwort, er trinkt schon gerne aber so viel nur selten, er war frustriert und trinkt dann gerne, gestern leider viel zu viel. Es war nicht das erste Mal dass er so ausgerastet ist, es war vorher jedoch mehr verbal, höchstens mal leichtes Schubsen oder festeres zupacken, aber nie direktes schlagen.
Allerdings war der letzte ausraster länger her, ich dachte wir hätten solche Momente überwunden.

27

Du siehst ja schon, dass sich die Ausraster steigern. Jetzt hat er zum ersten Mal einen Gegenstand nach dir geworfen, irgendwann landet zum ersten Mal seine Hand in deinem Gesicht. Das wird mit Sicherheit nicht besser, sondern tendenziell schlimmer. Auch Alkoholkonsum steigert sich mit der Zeit, wenn man nicht sehr konsequent selbst die Reißleine zieht.

Ich mache mir auch Sorgen, weil du offenbar dazu neigst, sein Verhalten zu banalisieren. "Höchstens mal leichtes Schubsen und festeres zupacken" - sorry, für mich wäre schon da eine Grenze überschritten. Und auch der Alkohol ist keinesfalls eine Entschuldigung für sein Verhalten, sondern verschärft die Problematik eher. Betrunkene haben sich weniger im Griff. Aber genau deshalb können sie gefährlich werden, und ihre Gewalt ist nicht weniger schwerzhaft und erschreckend als die von Nüchternen. Ob er frustriert war, spielt überhaupt keine Rolle. Wir sind alle ab und zu mal frustriert und gehen trotzdem nicht auf andere Menschen los.

Wie resepektvoll und wertschätzend ist denn das Verhalten deines Freundes abgesehen von solchen "Ausrastern"? Fühlst du dich ernst genommen? Interessiert er sich für dich, deinen Beruf, deine Freunde? Achtet er deine Meinung? Kannst du mit ihm im Alltag Kompromisse eingehen, an die er sich auch hält? Vielleicht schreibst du noch etwas dazu.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du dich das schon fragst ist die Antwort immer ja !

4

Du hattest Glück dass dich das Glas nicht verletzt hat. Natürlich ist das häusliche Gewalt! Dagegen musst du etwas unternehmen ☹️

Bearbeitet von Inaktiv
6

Danke, aber ich weiß einfach nicht was ich unternehmen soll. Was ich machen soll, ich liebe diesen Menschen wirklich aber seine Worte und Taten machen mich langsam krank..

11

Du solltest gehen.

weitere Kommentare laden
5

Du brauchst keinen Namen dafür.

Das musst und solltest du nicht aushalten.

Aufgeben ist keine Option? Wie wär’s, wenn du es anders nennst: zu dir stehen, dich in Sicherheit bringen, dich klar abgrenzen…

12

Danke, ich würde nur wirklich gerne meine Ehe retten.. :(

20

Zu einer harmonischen Ehe gehören 2 Personen, die sich bemühen und nicht nur einer, der aushält und sich schlecht behandeln lässt. Und auch Du solltest nicht die kaputte Ehe, sondern Dich selbst vor ihm retten sollen.

weiteren Kommentar laden
8

Natürlich ist das Gewalt. Das Glas sollte dich treffen. Er war nur zu blöd zum Treffen.Gott sei Dank. Wenn das Glas in dein Gesicht geflogen wäre, würdest du das doch wohl hoffentlich nicht fragen?
Ich wäre weg. Sorry. Liebe hin oder her. Aber da wäre bei mir Schluss, auch wenn ich lieben würde.

13

Danke dir auch, ich denke mir wenn er mein Gesicht hätte treffen wollen, hätte er auch höher geziehlt..ich bin mir mittlerweile unsicher ob es nicht vielleicht mehr den Boden traf und an mein Bein nur dagegen sprang..oder traf es doch direkt mein Bein? Meine Erinnerungen verschwimmen total..vielleicht will ich es auch nicht wahr haben..aber ich hatte eine lange Hose an, bis auf ein kleiner blauer Fleck und ein Mini Kratzer am Fuß ist nichts passiert.
Das Glas berührte definitiv mein Bein, also denke ich nicht dass er mein Gesicht treffen wollte..

Bearbeitet von Unknown808
19

Du steckst schon viel zu tief in einer schlechten Ehe drin, sodass du die Realität nicht mehr sehen willst/kannst.
Such dir bitte professionelle Hilfe und halte nicht an einer Ehe mit einem Mann fest, der sich vermutlich nicht zum positiven ändern wird.

9

Hallo! Erstmal tut es mir wahnsinnig leid für deine Erfahrungen. Zweitens SELBSTVERSTÄNDLICH ist das schon Gewalt!!! Es gibt psychische, physische, emotionale und sogar finanzielle Gewalt. Dein Partner schmeißt dich aus dem Haus??? Mit welchem Recht? Auch anschreien geht gar nicht! Dass er sogar ein Glas nach dir wirft - ohne Worte!!! Du solltest deine Sachen packen und gehen. Ohne wenn und aber. Denn nächstes Mal könnte er dich auch treffen...

Gruß und alles Gute

Bearbeitet von InfantaFortuna
14

Vielen Dank für deine Nachricht, das Glas traf mich am bein, er hatte schon zuvor Sachen nach mir geworfen, das war aber das erste Mal dass es ein sagen wir ein härtere Gegenstand war, der mich auch traf. Davor warf er mir höchstens mal Gemüse entgegen..wobei ich mir plötzlich heute nicht mehr sicher bin ob das Glas mehr den Boden berührte und an meinem Bein nur abprallte. Aber ich spürte das Glas eindeutig an meinem Bein. Diesmal darf ich nicht meine Erinnerungen verlieren..ich tendiere leider dazu das alles negative sofort aus meinem Gedächtnis gelöscht wird oder verharmlost wird..trotzdem hätte ich gerne eine Lösung wie wir zusammen bleiben können..und ja ich darf bei sowas nicht in der Wohnung bleiben..das kam leider schon mal vor..

Bearbeitet von Unknown808
15

"trotzdem hätte ich gerne eine Lösung wie wir zusammen bleiben können."
Eventuell wenn ER eine umfassende Therapie macht. Aber du musst erstmal trotzdem Schluss machen und dich distanzieren...
Aber ich sehe schon anhand deiner Antworten, dass du es nicht schaffst. Schade. Es ist dein Leben. Du bräuchtest wahrscheinlich aber auch einen Psychologen.

16

Sollte mein Mann einmal in seinem Leben irgendetwas nach mir werfen, gehen wir getrennte Wege.

Wenn dein Partner sich mit Alkohol im Blut nicht unter Kontrolle hat, dann soll er aufhören zu trinken.

17

Natürlich ist das Gewalt!

Und scheinbar braucht vor allem ER Hilfe: Anti-Aggressionstherapie und scheinbar Entzug, wenn er unter Alkohol so die Kontrolle verliert - DAS ist nämlich nicht „normal“ oder hinnehmbar.

Du solltest stinkwütend auf ihn sein und ihm sehr deutlich sagen, dass er Hilfe braucht und vorher siehst du keine weitere Zukunft für euch!