Exfreundin meldet sich regelmäßig

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Verhalten einer Exfreundin meines Partners weil ich das so nicht von mir kenne.

Mein Expartner hatte vor mir eine über 8 Jährige Beziehung, die auseinander gegangen ist weil es einfach zwischen beiden nicht mehr gepasst hat. Kontakt besteht heute auch noch sporadisch wenn man sich sieht, was gelegentlich vorkommt und ist neutral gehalten. Man wünscht sich grundsätzlich nichts schlechtes, hatte damals eine gute Zeit, nur hat man sich auseinandergelebt.

Wenn mein Partner über diese Beziehung spricht ist das auch sehr wertschätzend ihr gegenüber und er räumt ein auch Fehler in der Beziehung gemacht zu haben.

Mit dieser Ex habe ich so direkt kein Problem, tatsächlich sind viele Charakterzüge von ihr mir ähnlich und immerhin hat das ja auch zu einer längeren Beziehung zwischen den beiden geführt.

Des Weiteren ist dieser Umgang ähnlich zu meinem Umgang mit meinen Exfreunden.

Nach dieser langen Beziehung hatte mein Freund eine fast 2 jährige On und Off Beziehung, wobei die Trennungen immer von ihr ausging. Mein Partner ist zwar nicht mehr traurig darüber aber man merkt dass es schon schwierig für ihn war ohne dass er mir direkt gesagt hätte was schwierig war.

Was ich darüber weiß:
Mein Partner ist ein sehr aktiver Mensch und nimmt auch viele Unternehmungen mit Freunden vor ohne dass ich die ganze Zeit dabei bin. Ich finde das okay weil mache ich auch so. Ein guter Freund von meinen Partner hat mir mal gesagt, dass das in der vorherigen Beziehung so nicht möglich war und immer zu Stress geführt hat wenn mein Partner nicht bei ihr war. Mehr wurde mir nicht gesagt. Ich weiß aber, dass seine Freunde ihn mehrfach geraten hatten den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen. Das hat er so direkt aber nicht gemacht.

Jetzt kommt was ich nicht verstehe…

Sie hat mit ihm Schluss gemacht, hat ihn danach trotzdem alle 2 Tage angerufen. Nach ein paar Monaten hat sie ihn nur noch alle 2 Wochen angerufen, seitdem wir zusammen sind ruft sie ca. einmal im Monat an. Die beiden unterhalten sich über alltägliche Dinge, also nichts worüber es sich aufzuregen gäbe. Sie weiß auch von mir. Tatsächlich gehen die Anrufe immer von ihr aus. Mein Partner hat sich schon bevor wir zusammen gekommen sind aktiv nicht mehr bei ihr gemeldet, weil ihm klar geworden ist, dass er sich nicht mehr auf sie einlassen wird und das ganze hin und her mit ihr ihm nicht gut getan haben.

Er hat zu mir mal gesagt, dass er ihr aber so direkt nicht sagen wollte, dass er keinen regelmäßigen Kontakt braucht / will weil er davon ausgegangen ist, dass sich das mit der Zeit von allein verläuft und sie ja auch merken müsste dass von ihm aktiv keine Kontaktaufnahme erfolgt. Jetzt ruft sie allerdings nach fast 2 Jahren immer noch regelmäßig an, nur die Zeitabstände dazwischen sind länger geworden.

Ich käme allerdings gar nicht auf die Idee meinen Ex, mit dem ich mehrmals Schluss gemacht habe nach der Trennung noch 2 Jahre lang regelmäßig anzurufen und finde das Verhalten einfach nur seltsam. Das ist auch nicht nur sporadisch wenn man mal einen Einfall hat…

Hat irgendjemand eine Idee warum man sowas tut? Ich finde diese Frau halt einfach nur seltsam und merke dass ich eine extrem negative Haltung ihr gegenüber entwickelt habe mit der ich nur schwer umgehen kann.

Mein Partner hat mir gesagt, dass er ihr wenn sie sich wieder meldet auch sagen könne, dass sie nicht mehr anrufen soll, er wollte halt bisher nur die direkte Konfrontation diesbezüglich vermeiden. Ich hab ihm gesagt dass ich nicht will, dass der Kontaktabbruch wegen mir erfolgt und dass das seine eigene Entscheidung ist. Ich weiß auch und bin mir ganz sicher, dass sie keine Gefahr für unsere Beziehung darstellt, er würde mich jetzt nicht wegen ihr verlassen oder mich betrügen - da kämen eher andere Frauen in betracht 😅…

Ich würde ja einfach nur gerne sie verstehen und keine so negative Grundhaltung gegen sie haben wollen. Aber das gelingt mir nicht.

1

Ich bin inzwischen 10 Jahre verheiratet und hatte und habe zu meinem 1. Freund (fast 20 Jahre her) in der ganzen Zeit immer ein gutes Verhältnis. OK, so regelmäßig Kontakt haben wir nicht das wir 1x pro Monat telefonieren, aber immer mal wieder. Wenn ich in der Gegend bei ihm bin, dann treffen wir uns auch gern mal. Wir mögen uns einfach menschlich, nur beziehungstechnisch hatte es eben irgendwann nicht mehr gepasst.
Auch bei meinen ehemaligen Affären gibt es ein paar Männer mit denen ich immer mal wieder Kontakt habe, weil ich auch einfach gern höre wie es ihnen so geht, eben weil ich diese Menschen mag.

Ich finde so ein Verhalten der Ex also weder seltsam noch ungewöhnlich. Mit Menschen die man mag hält man gern Kontakt.

8

Und genauso kenne ich es halt auch.
Kontakt besteht sporadisch und wenn man sich mal sieht ist das ganz nett und wenn man in der Gegend ist trifft man sich auch mal…

Mir ging es nur um diese einseitige routinierte Kontaktaufnahme. Und ich habe nicht verstanden, warum man das so in Konsequenz verfolgt.

Allerdings wurden mit hier Denkanstöße gegeben, warum man das vielleicht doch aus guten Gründen macht.

Aber danke für deinen Beitrag 😊.

2

Zugegeben bei der Konstellation was deren ehemalige Beziehung angeht wundere ich mich auch weil ich das doch sehr ungewöhnlich finde. Klar man unterhält sich wenn man sich sieht aber so mit telefonieren kenn ich auch nicht. Ich weiß auch niemanden der es so gehalten hätte. Aber dein Freund scheint es auch nicht zu brauchen wieso ers dann zuläßt statt einfach Grenzen zu ziehen wirst du wohl ihn fragen müssen. Vielleicht will er ihr nicht weh tun, nicht zu direkt sein oder wieso auch immer. Wieso sie sich noch meldet und offenbar nicht richtig abschließen kann ist auch so ne Sache. Gerade bei dem Hin und Her was offenbar von ihr ausging tut sie sich mit loslassen wohl noch schwer. Wer kann schon in ihren Kopf schauen. Aber letztendlich liegt es an deinem Partner hier STOP zu sagen, tut ers nicht wird sie auch nicht verstehen das ein Ende eben auch ein Ende ist.

Ela

9

Ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass sie ihn als emotionale Stütze benötigt, wollte jetzt aber auch nicht, dass mein Partner ihr emotionaler Mülleimer wird.

Die Gesprächsinhalte sind aber tatsächlich oberflächlicher als das, also passt die Annahme irgendwie auch nicht.

Naja mein Partner ist eher harmoniebedürftig und die Telefonate tun ja jetzt auch nicht weh. Und ob er da jetzt Grenzen ziehen möchte und das auch tut, muss er letztlich selbst entscheiden.

Ich brauchte nur Anregungen um ihr Verhalten besser einordnen zu können weil es eben auch so konträr zudem ist was ich tun würde.

Aber mein Partner ist ein toller Gesprächspartner - daher nehme ich jetzt hier mal so mit, dass das vermutlich der Grund ist 😀.

10

Na ja wenn nicht mehr dahinter steckt und er das eher aushält dann ist es ganz klar seine Entscheidung. Sagst du ja auch.
Oberflächlich sind die GEspräche wohl wie du schreibst, aber irgendwie denke ich mir trotzdem das sie damit ihn nicht ganz losläßt. Aber gut, vielleicht verläuft sich die Sache ja doch noch irgendwann.


Ela

3

Also ich denke dein Partner hat echt sowas von mit ihr abgeschlossen und telefoniert eigentlich nur noch aus Höflichkeit mit ihr.
Sie scheint ja ohnehin etwas anstrengend zu sein, wenn sie ihrem damaligen Partner alles verboten hat.
Ich würde es vermutlich auch eher ausschleichen lassen. Sie hat ihm ja nichts getan und es wirkt doch etwas seltsam wenn er nach all der Zeit ihr plötzlich aus dem Nichts sagt, dass sie sich nie wieder melden braucht.

11

Ja genau, diesen Eindruck vermittelt er mir auch. Und ich würde es auch seltsam finden weil sie ja zwangsläufig denken muss, dass ich mir den Kontaktabbruch gewünscht habe und ich da irgendwie auch nicht als Anlass oder Ausrede herhalten will. Er sagt halt nur dass er sich gewünscht hätte, das der Kontakt mittlerweile ausgeschlichen wäre ohne dass man das bereden hätte müssen…

Ich hab ihn halt auch gesagt, dass wenn ihm der Kontakt einen persönlichen Mehrwert bringt, das ja auch ok wäre - ich will diesbezüglich ja nur wissen „das ist ne gute Freundin von mir und der Kontakt ist uns beiden wichtig“. Ein Statement halt. Klar da es auch eine Ex ist würde ich sie in dem Fall dann schon gern mal kennenlernen wollen aber er sagt halt auch nicht, dass er sie als Freundin in seinem Leben behalten will…

4

Ich bin etwas durcheinander gekommen bei der Erzählung - erst schreibst du ausführlich über eine Ex, die dir ja so ähnlich ist und toll, mit der du anscheinend kein Problem hast und dann von der anderen, die anruft, mit welcher du ein Problem zu haben scheinst.
Wie dem auch sei würde ich behaupten, dass es nicht um diese Frau geht, sondern um deinen Freund, der immer noch mit ihr telefoniert und redet. Da Frage ich mich, wie das sein kann? Wenn ich mit jemandem nicht telefonieren will, dann tue ich das ja auch nicht.

5

Ich finde, du fokussierst dich zu sehr auf diese Frau - es ist doch eigentlich egal, warum sie anruft, wichtig ist nur, dass dein Partner sie nicht zurückwill, und so viel Vertrauen sollte da sein, dass du ihm das glaubst.

Ich selber hatte vor 6 Jahren eine kurze (gut ein Jahr) und schwierige Beziehung mit einem Mann, den ich auch immer noch alle paar Monate anrufe. Ich will ihn keinesfalls zurück, da es emotional überhaupt nicht gepasst hat und auch sexuell war es nicht so toll, im Nachhinein betrachtet. Aber dieser Mann hat eine so völlig andere Art zu denken und fühlen als ich, dass es mir ab und zu gut tut mit ihm zu reden, das bringt mich auf andere Perspektiven und hilft mir manchmal Entscheidungen für mein Leben zu treffen in Situationen, wo ich irgendwie festhänge. Das war vermutlich auch der Grund, weshalb ich überhaupt mit ihm was angefangen habe, nur ist das für eine Beziehung halt ungünstig - für eine lockere Freundschaft/Bekanntschaft reicht es aber.

LG

7

Ich glaube ihm das zu 100 % und von mir aus kann er die Gespräche doch auch fortsetzen.

Ich weiß auch, dass die beiden körperlich nicht kompatibel waren und da beiderseits keine sexuelle Anspannung herrscht.

Es geht bei den beiden tatsächlich auch nur um einen belanglosen alltäglichen Austausch.

Ich telefoniere zB mit einem Ex nicht, weil da in Dauerschleife die gleichen Themen kommen: unser Beziehungsende und ob es nicht doch noch eine Zukunft gibt, Komplimente und Anspielungen.
Sowas kommt von ihrer Seite aus überhaupt nicht. Diese Gespräche sind wirklich ok und allgemein gehalten.

Das was mich daran wundert ist doch nur, dass die Gespräche halt nicht sporadisch sind, die beiden keine tiefere Freundschaft in dem Sinne verbindet aber man den Wecker nach ihren Anrufen stellen kann.

Aber es kann natürlich so sein wie du sagst, dass sie halt gern einfach nur mal über ihren Alltag berichten will und noch eine andere Perspektive einholen will und mein Partner nimmt sich eigentlich Zeit für alle Menschen um ihnen zuzuhören, da ist das jetzt eigentlich keine große Besonderheit.

Ich hab halt nur diesen Ritus „Ich schreib mir in den Kalender wann ich mein Ex anrufe und halte mich auch konsequent daran” nicht nachvollziehen können… aber wahrscheinlich ist es dieses „Perspektiven einholen“ weil mein Partner ist wirklich ein guter Gesprächspartner und lieb und empathisch.

Ich danke dir 👍🏻

Bearbeitet von FragendeBlume91
6

Hallo Du,

ich habe zu meiner "Jugendliebe", die nun schon 35 Jahre her ist, bis heute sporadischen Kontakt. Glückwünsche zum Geburtstag etc.

Ich würde dem nicht zuviel beimessen, leider kann ich dir auch nicht erklären warum die Ex das macht. Mein LG weiß zB auch, dass meine "Jugendliebe" und ich noch Kontakt haben, weiss aber auch, dass da nie mehr was passieren würde.

Es liegt halt an deinem Freund, ob er der Ex sagt dass sie sich nicht mehr melden soll.

Ich würde es nicht allzu dramatisch sehen, vllt. verläuft es sich auch einfach im Sande.

LG

12

Ich danke euch allen. 🙏🏻

Es hat mir schon geholfen um meine Gedanken zu sortieren.

13

Hallo,

Dein Text könnte von mir stammen, kann ehrlich gesagt verstehen, dass dich das irritiert und verwundert.
Ich hoffe für dich, dass sie ihn nur freundschaftlich kontaktiert und keine weiteren Annäherungsversuche starten.
Denn genau das tut die Ex von meinem langjährigen Partner auch so alle paar Monate, manchmal sogar alle paar Wochen schickt sie ihm Nachrichten, in denen Sie versucht ihn ,,an alte Zeiten“ zu erinnern, darüberhinaus untermauert sie ihre Nachrichten mit Herzen und kusssmileys ☹️

Ich habe keine Ahnung, was ich dir raten kann.
Scheinbar hat dein Freund wirklich kein Interesse mehr an ihr und antwortet nur aus Höflichkeit.
Mein Partner antwortet ihr bestimmt nur, damit er sein Ego gekitzelt bekommt 😵‍💫

14

Tatsächlich hatte ich mir das auch überlegt, ob sie sich eventuell immer wieder meldet um in Erinnerung zu bleiben. Zwar sind die Gespräche oberflächlich und es erfolgen aktuell keine Annäherungsversuche ihrerseits - aber das muss ja auch nichts heißen.

Sie war es zwar, die die Beziehung beendet hat, allerdings ist mein Partner halt ein echt lieber, verlässlicher und emphatischer Mann den man im Zweifel auch gut ausnutzen könnte. Ich denke dass ihr diese Eigenschaften an meinem Partner auch bekannt sind, sie aber einfach “mehr” wollte, was ihr mein Partner so nicht geben konnte. Mir kam es daher auch am Anfang so vor, als würde sie ihn vielleicht warmhalten wollen für den Fall, dass sie auf keinen besseren Mann trifft und bei ihm die Hoffnung hat, dass er im Zweifel sich wieder auf sie einlässt, weil das hat er ja in der Vergangenheit mehrfach getan.

Allerdings sind das halt auch viele Unterstellungen und Annahmen. Ich kenne zwar solche Frauen auch im Bekanntenkreis, allerdings sind das ja doch eher die Ausnahmen. Obwohl ich jetzt auch kaum eine Frau kenne die sich wirklich regelmäßig bei ihrem Ex meldet.

Aber ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass sie immer anruft weil mein Partner so ein toller Gesprächspartner ist.

Das mit den Herzchen und Kusssmilies finde ich schon stark übergriffig, wenn die beiden nicht schon vor ihrer Beziehung best friends waren und das eher „freundschaftlich“ gemeint ist… schickt dein Partner denn solche Sachen auch zurück?

Allerdings denke ich auch, dass solange unsere Partner darüber offen mit uns kommunizieren und das nicht alles heimlich abläuft, es aus deren Sicht nichts „ernstes“ ist. Allerdings verstehe ich manchmal echt nicht, was sich solche Frauen dabei denken und warum die Männer da mitmachen ☹️

Bearbeitet von FragendeBlume91
16

Vielleicht ist sie ja im besten Fall einfach nur ein kontaktfreudiger Mensch, der wahllos Kontakte anschreibt, vielleicht sogar auch aus Langeweile.
Möglicherweise schreibt sie das gleiche auch an andere Ex Freunde.

Manche Menschen brauchen wiederum vielleicht auch etwas Aufmerksamkeit oder möchten ihren Platz im Leben des verflossenen nicht verlieren.
Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber wer es braucht.

Mein Partner schreibt ihr zum Glück keine Kuss oder Herzsmileys, sondern fasst sich kurz aber höflich distanziert.
Sie hat ihn damals sehr verletzt, betrogen und zum Schluss gegen einen Sugar Daddy ausgetauscht.
Die Tatsache, dass sie plötzlich nach Jahren nun bei meinem Partner zu Kreuze kriecht, scheint vielleicht eine Genugtuung dafür zu sein.

15

Ich glaube dein Partner ist einfach ein netter Mensch und möchte ihr nicht vor den Kopf stoßen. Dann wechselt er aus Freundlichkeit und weil er ja auch eine lange Zeit mit ihr zusammen war ein paar Worte mit ihr und gut ist. Ich würde an deiner Stelle darüber einfach kein Wort verlieren und es hinnehmen. Mein Mann ist da ähnlich. Auf der Arbeit steht eine Kollegin auch sehr auf ihn. Regelmäßig steht sie an seinem Platz und versucht ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Falls ich manchmal vor Ort bin, weil wir in der gleichen Firma arbeiten, muss ich manchmal schmunzeln, weil sie wieder bei ihm steht. Ich erkenne schon an seiner Haltung, dass es ihn nervt, aber aus Freundlichkeit sagt er nichts.