Partner kocht mit anderer Frau

Hallo.
Ich hatte gestern Streit mit meinem Partner. Er sagte mir, dass er am Samstagabend zu einer Arbeitskollegin geht. Ich fragte direkt nach ob er alleine hingeht und wie es dazu kam, da sagte er mir, dass wahrscheinlich noch andere kommen. Mir kam das ganze nicht komisch vor, da er sich öfters mal mit mehreren Arbeitskolleginnen getroffen hat. ( Er arbeitet als Erzieher, also fast nur Frauen ) Als ich abends auf der Couch saß, lag sein Handy auf dem Tisch und er bekam eine Nachricht mit einer Einkaufsliste. Ich bin dann dran gegangen ( ich weiß, macht man nicht ) und habe herauslesen können, dass die beiden kochen wollen, offensichtlich für 2 Personen. Später fragte ich meinen Partner dann, um zu schauen ob er ehrlich zu mir ist, ob wir Samstagabend noch was kochen wollen, bevor er losgeht. Da kam er mir doch ernsthaft mit Ausreden wie: Nein, wird dann alles zu knapp, ich kaufe mir unterwegs was. Da konnte ich natürlich nicht länger ruhig bleiben und fragte ihn, warum er mich anlügt. Daraufhin sagte er nur, dass er wusste was ich für ein Fass aufmachen würde, wenn er ehrlich zu mir wäre und ging. War natürlich zusätzlich noch sauer, dass ich an seinem Handy war, was ich auch verstehen kann, aber es war ja gerechtfertigt. Er hat mich ja offensichtlich angelogen. Damit war das Gespräch für ihn beendet.
Natürlich fände ich es nicht schön wenn er mit einer anderen Frau zu Abend kocht, ich wäre eifersüchtig, ja. Aber mir das dann auch noch zu verheimlichen? Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.. er ist jetzt schon zur Arbeit ohne nochmal einen Ton zu mir zu sagen. Ich könnte mich entschuldigen und ihn einfach machen lassen, da würde ich hier Samstagabend aber die ganze Zeit mit einem mulmigen Gefühl dasitzen oder ich „verbiete“ es ihm, was sich irgendwie auch falsch anfühlt, und er wird mir das immer wieder vorhalten und mir sauer sein..
Ich bin ratlos, für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich sehe das auch so wie du.

"Hey, Marias Mann liegt gerade im Krankenhaus, sie ist einsam und hat mich gebeten ob ich den leckeren Nudelsalat vorbeibringen kann, dennoch bei der letzten Betriebsfeier gemacht habe.
Ich habe ihr vorgeschlagen, den doch einfach gemeinsam mit ihr zuhause zu machen, dann kann sie den in Zukunft auch selbst kochen und kommt mal einen Abend auf anderen Gedanken" -> überhaupt kein Problem und ich würde Maria noch einen Strauß Blumen einpacken.
Aber dich anzulügen und dir Sachen zu verschweigen geht überhaupt nicht und da hätte ein auch ein sehr komisches Gefühl.

3

Ich muss dazu sagen, wir sind noch jung. Seine Arbeitskollegin hat keinen Mann oder Partner, dass weiß ich von einer Freundin, deren Schwester in der selben Einrichtung arbeitet. Da hieß es sogar, dass die Arbeitskollegin, zu der mein Partner am Samstag gehen will meinte „den würde ich nicht von der Bettkante stoßen“ ..

4

Ähm ja. Also nen Tipp kann ich dir nicht geben, da ich zum Glück so eine Situagion nicht kenne. Aber bei mir gehen da auch alle Alarmglocken an. Gerade wegen dem Lügen.

2

Hi,
Ich wäre auch sauer und wäre auch eifersüchtig! Wenn noch andere dabei wären , ok. Aber zu zweit ? Das ist echt merkwürdig . Hast du denn gesehen was sie sonst noch geschrieben haben ?

Ist Eifersucht öfter bei euch ein Streitthema sodass er es nicht sagen wollte weil er einfach kein Bock auf Stress hat ?

5

Sie hat ihm nur die Einkaufsliste geschrieben, er meinte er besorgt alles und dann haben sie gegenseitig geschrieben, dass sie sich freuen. Also jetzt nichts unbedingt auffälliges. Und auch davor, wurde nur nur zwecks Arbeit vereinzelt mal was geschrieben.

Und es ist auch nicht wirklich ständig Thema und oft Streit kommt auch nicht vor. Er weiß, dass ich schnell eifersüchtig werde, aber das gibt mir ja auch allen Grund dazu.

16

Hallo

"aber das gibt mir ja auch allen Grund dazu."

Henne und Ei.

Aber nein, nicht er gibt Dir einen Grund sondern Eifersucht ist eine Veranlagung. Dieses Grundmisstrauen kommt von Dir.

Ich hatte mal vor vielen Jahren, lange bevor es Smart phones gab, eine Freundin, die hat sogar meine Post geöffnet. Sie hat mir auch immer gesagt, ich wäre nun mal der Typ, bei dem man misstrauisch wird. ich anwortete, Wozu dann das alles? Zwei Monate später habe ich mich getrennt.

VG

weitere Kommentare laden
6

Nein, seine Privatsphäre so zu verletzen war nicht gerechtfertigt. Du vertraust ihm nicht und das ist allein dein Problem. Da würde ich mal ganz stark in mich gehen und mich fragen, was genau dein Problem mit dir selbst ist.

Er hat ja Recht, du hast ein Fass aufgemacht und das wusste er wohl. Was ist denn die Basis dieser Beziehung? Vertrauen anscheinend nicht. Wenn er dich betrügen will, dann findet er sicher genug Möglichkeiten dazu und wenn du das vermutest, dann beende es eben.

Eifersucht liegt echt immer an einem selbst und welche Erfahrungen man in der Vergangenheit evtl. gemacht hat, haben mit dem neuen Partner gar nichts zu tun.

7

Das Handy lag auf dem Tisch und ich habe die Nachricht von ihr gesehen und bin erst daraufhin dran gegangen. Ich finde es für mich selber gut, denn sonst wäre ich weiterhin der Meinung, dass noch andere mit dabei sind und ich mir keine Sorgen machen müsse.

Und natürlich habe ich ein Fass aufgemacht, aber allem voran weil er mich angelogen hat.

8

Ist doch egal wo das lag. Du hast drauf geguckt und es dann gelesen, das macht man einfach nicht.

Du hast ausgangs gefragt ob noch andere dabei sind. Er meinte WAHRSCHEINLICH schon. Das war kein "Ja auf jeden Fall".

Hättest du ihn im nachhinein gefragt wie es war und wer da war, ok. Aber so finde ich es übertrieben.

weitere Kommentare laden
9

ich habe kein Problem damit, dass z.B. mein Mann sich ab und zu mit einer alten Studienkollegin trifft, sie aus kostengründen zusammen kochen und er sie zuhause besucht o.ä. statt Essen zu gehen.
Auch ein alter Schulkollege war mal bei uns zuhause, als mein Mann arbeiten war...
vor einiger Zeit hat er auch noch ein Projektplan mit einer Kollegin mal extra abends beim Essen gehen besprochen (gab Gründe, warum andere aus dem Grossraumbüro da was nicht mitbekommen sollten, also sind sie zusammen ausgegangen abends, wobei: die ist vereheiratet und hat Kinder. Trotzdem ....).

Für mich war das null Problem, ganz einfach, weil es KLAR ist, und nichts verheimlich wird. Und er es mir vorab alles erzählt hat und wir ganz normal über sowas gesprochen haben.

=====
Sobald etwas verheimlicht wird, ist was im Busch. Und sei es noch nichts tatsächliches, sondern nur in seinem Kopf (eine Anziehung zum Beispiel).
Da bin ich fester Überzeugung.

Bearbeitet von tr357
10

Tja, er hat dir etwas verschwiegen, weil er genau wusste, wie du reagiert.
Du hast spinoniert, reagierst wie erwartet, es gibt Ärber und das nächste mal lügt er dich wahrscheinlich bewusst an um eben gehau diesen Ärger zu vermeiden. Dämlich, oder?

Mach dir klar, dass du ihn durch Eifersucht nicht bei dir halten kannst (eher im Gegenteil). Du kannst durch Spionieren fremdgehen nicht verhindern. Entweder du hast so einen Kandidaten oder eben nicht.


Ich würde mich entschuldigen und mich in Zukunft offen und interessiert zeigen, aber ohne heimliches Spinonieren. Wenn du einen Nachricht aufploppen siehst, dann frag ihn ruhig. Sei interessiert, aber ohne krankhafte Eifersucht, dann wird dir in Zukunft sicher weniger verschwiegen und du erfährst, was los ist. Vielleicht kannst du die Frau ja auch mal kennenlernen und ihr kocht das nächste Mal zu dritt?

18

Ich habe nicht spioniert. Ich habe die Nachricht durch Zufall gesehen und da mal drauf zu schauen, hat nie ein Problem dargestellt. An anderen Tagen gehe ich zu ihm und sag seine Mutter hat ihm geschrieben, oder er bringt mir das Handy und sagt deine beste Freundin hat geschrieben. Also gab es damit nie Probleme.
Ich habe einfach gesehen, dass diese Einkaufsliste deutlich nur für 2 Personen war, obwohl er mir 20min vorher noch sagte, dass wahrscheinliche mehrere kommen. Kam mir einfach komisch vor und durch seine Lügen im Nachhinein noch mehr.
Wenn ich wüsste, er kennt sie schon Ewigkeiten, würde ich da auch gar nichts sagen. Aber er arbeitet seit einem halben Jahr mit ihr und da frag ich mich warum man dann alleine mit jemanden kochen muss? Man hätte ja direkt fragen können, ob ich mitmöchte. Oder sie hätte es anbieten können, dass ich mitkomme. Hat sie nicht getan, weil ich über mehrere Ecken schon erfahren habe, dass sie meinen Partner attraktiv findet und ihn „nicht von der Bettkante stoßen würde“

44

Nenne es, wie du willst.
So, wie du das ganze handhabst, wirst du keine gute Basis für eine langfristige Beziehung schaffen.
Kann schon sein, dass sie deinen Partner nicht von der Bettkante schubsen würde, aber dazu gehören immer zwei. So lange ich meinem Partner vertrauen kann, ist das völlig egal, ob ihn ein weibliches Wesen attraktiv findet oder nicht.

Das Problem ist doch, dass dein Partner schon wusste, wie du reagierst und es aus eben diesem Grund verschwiegen hat. Und er hatte ja recht...

Und ja, die Idee das nächste mal einfach mit zum Kochen zu gehe, ist doch gut. Oder du lädst die Arbeitskollegin zu euch nach hause ein, so lernst du sie kennen und sie verliert hoffentlich ihren Schrecken.

weitere Kommentare laden
12

Hallo

"Daraufhin sagte er nur, dass er wusste was ich für ein Fass aufmachen würde, wenn er ehrlich zu mir wäre und ging."

Na ja, hat er ja Recht gehabt oder?

Warum versuchen Du und auch andere Frauen aus einer Beziehung oder Ehe eine Art Knast zu machen? Wäre es nicht viel schöner, er könnte Dir einfach offen sagen, am Samstag koche ich mit einer Kollegin zu Zweit?

Wahrscheinlich kennt er Dich und dass Du latent eifersüchtig bist. Seine Flunkereien sind natürlich auch dumm und unsouverän aber das Misstrauen hast Du vermutlich in die Beziehung getragen und so kommt eins zum anderen.

Klar, es gibt immer die Möglichkeit in einer Beziehung, dass einer der beiden sich in einen anderen, Dritten verguckt. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und Garantien gleich gar nicht. Aber Eifersüchteleien mit ins Handy schauen bewirken das Gegenteil von dem, was man eigentlich möchte: Vertrauen.

VG

17

Ja, ich habe ein Fass aufgemacht, weil er mich belogen hat. Hätte er von Anfang an gesagt, dass sie sich zu 2. treffen und kochen, hätte ich das zwar auch komisch gefunden, aber hätte nicht so reagiert.

Ich war noch nie so extremst eifersüchtig. Er konnte sich immer mit seinen Kolleginnen treffen, da hätte ich ja genauso gut davon ausgehen können, dass er mit einer einzelnen mehr Kontakt verbringt - war aber nie so. Er hat mir durch dieses lügen nur einen Grund dafür gegeben.

23

"Ja, ich habe ein Fass aufgemacht, weil er mich belogen hat. Hätte er von Anfang an gesagt, dass sie sich zu 2. treffen und kochen, hätte ich das zwar auch komisch gefunden, aber hätte nicht so reagiert."

Wie oben geschrieben: Henne und Ei. Was war zuerst da? Deine Eifersucht und Dein Misstrauen oder sein Schwindeln?

Und nein. Um ganz ehrlich zu sein, Du machst auf mich nicht den Eindruck als seiest Du nie besonders misstrauisch gewesen. Das steckt vermutlich schon in Dir drin. Es reichen ja kleine Spitzen hier und da.

Wie auch immer, versuche einfach etwas selbstbewusster und souveräner zu sein. Das sind die besten Voraussetzungen, seinen Partner davon abzuhalten, die schönen Augen anderer Menschen zu beachten.

VG

weitere Kommentare laden
13

Also sich mit Arbeitskollegen Mittags oder Abends irgendwo zum Essen treffen okay, aber Zuhause bei einer Arbeitskollegin für 2 Personen kochen, wäre dann doch etwas viel.

Frag Ihn doch mal, was er davon hält, wenn du Abends zu einem Single Arbeitskollegen fährst um mit Ihm ein Abendessen zu kochen. Würde er da Juhu schreien?

19

Liebe TE,

Entgegen der meisten anderen Meinungen hier kann ich dich verstehen. Es geht hier ja vor allem darum, dass er dich offensichtlich angelogen hat und daher wehen die roten Flaggen hier bei mir ganz schnell. (Ich bin vorbelastet was das Thema Betrug mit einer Kollegin betrifft und daher auch nicht das beste Beispiel für den Umgang mit Eifersucht - I know).

Aber dieses verschweigen und anlügen in Bezug auf ein Kochdate am Abend? Lass dir nicht einreden, dass du das Problem bist und der arme Kerl hatte ja gar keine andere Wahl als es dir zu verschweigen weil du sonst austickst. Ich weiß nicht aber ich finde die Sache stinkt zum Himmel…

22

Es geht ja auch darum, dass man mich einfach mit einbeziehen hätte können. Ich war schon mit dabei, wenn wir mit seinen Kolleginnen einen Spieleabend hatten. Also warum werde ich diesmal nicht gefragt? Warum wird diesmal so ein Geheimnis daraus gemacht? Warum hat man überhaupt das Verlangen den Samstagabend mit einer anderen Frau zu verbringen, wenn man eine eigene Zuhause hat? Ich verstehs einfach nicht.

27

Schimpft mich altmodisch, aber auch wenn mein Partner mir "ganz ehrlich" sagen würde, dass er am Samstagabend mit einer Kollegin zusammen bei ihr zuhause etwas kocht, hätte ich kein gutes Gefühl. Ich würde mich fragen, wieso ich da nicht dabei sein kann. Wenn es darum ginge, gemeinsam irgend einen Projektentwurf durchzugehen - meinetwegen. Aber gemeinsam kochen hat doch immer so ein bisschen was Romantisches ...

weitere Kommentare laden
24

Grundsätzlich kann ich dich verstehen, dass du sauer bist, weil er dich angelogen hat.

Ungebeten an das Handy eines anderen zu gehen und dessen Nachrichten zu lesen ist allerdings nie gerechtfertigt und dann im Nachhinein mit dem Argument zu kommen ja aber bliblablub ändert an der Sache nichts.

Du vertraust ihm ganz offensichtlich nicht und das ist ein Problem für jede Beziehung, weil dann eins zum anderen führt. Er weiß um dein Misstrauen und deine Eifersucht, sagt dir deswegen nicht alles, du findest es raus, misstraust ihm noch mehr, das ist keine gute Dynamik. Auf Dauer hält das vermutlich keine Beziehung aus. Ich zumindest könnte überhaupt nicht damit umgehen, würde mein Mann mir nicht vertrauen. So ein bisschen Eifersucht, ja klar, das ist völlig okay. Aber echtes Misstrauen ist ne andere Nummer.

Das wäre der Punkt, an dem du arbeiten solltest.

Reagierst du denn auch so, wenn er sich mit einem Mann trifft? Ich finde es ja immer seltsam, wenn sich die Leute über Treffen mit dem anderen Geschlecht aufregen. Verlieben kann man sich in jeden und davon abgesehen, dafür braucht es auch kein gemeinsames Kochen.

32

Ich habe in anderen Kommentaren bereits erklärt, dass es nie ein Problem war, wenn wir mal auf das Handy des anderen geschaut haben, wenn eine Nachricht reinkam. Aufgrund der Nachricht, habe ich das Handy entsperrt und da habe ich bereits eingesehen, dass man das nicht macht, aber dann hätte er mich weiter an der Nase herumgeführt.

Und Eifersucht war bei uns nie groß ein Streitthema.

Und durchaus hätte ich, wenn es ein Mann wäre, kein Problem damit. Da mein Partner aber heterosexuell ist, hätte ich da auch keine Befürchtung das da mehr laufen könnte.