Wann kam der Antrag ?

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf Erfahrungen.
Mein Partner und ich, haben oft über Kinder und Heirat gesprochen, sind 34 & 38. Wir haben gemeinsam gesagt, dass wir nächstes Jahr heiraten möchten, jedoch kein Datum, da er der Meinung ist, dass er erst den Antrag machen muss, soweit so gut.

Jedoch hat er noch nie nach meiner Ring Größe oder Vorstellungen zu einem Ring gefragt, daher weiß ich, dass er noch keinen hat.

Ich hatte überlegt ihm einen zu stellen, jedoch meinte er, er würde ihn niemals annehmen und nein sagen, da er als Mann in machen muss und ich solle ihn Mann sein lassen.

Ja schön und gut aber das Jahr ist bald zu Ende und es gibt noch nicht einmal einen Hinweis darauf, dass ein Antrag noch kommt.

Mich stresst das Thema, da wir ja über alles schon gesprochen haben und somit nichts planen können, da er erst einmal auf den Antrag besteht.

Manchmal denke ich, er hält mich warm oder ist sich nicht sicher aber er sagt immer zu beidem Nein.

Mittlerweile fühle ich mich verunsichert und er nimmt das zur Kenntnis und sagt wir heiraten usw.

Könnt ihr das verstehen oder war jemand schon einmal in der Situation ?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Was hat euch geholfen ?

Danke im Voraus

7

Bei so einem Affentanz hätte ich überhaupt keinen Bock mehr auf eine Hochzeit, geschweige denn auf den Antrag.

Ja, ich würde mir veräppelt vorkommen, wirklich.

Nein, kenne ich so nicht, bin ich auch froh drum.

Wozu eigentlich ein Antrag, wenn doch eh klar ist, das ihr heiraten wollt? Versteh ich nicht.

Bearbeitet von Butterstulle
21

Vielen Dank für deine Nachricht.

Exakt das ist mein Problem, finde es mittlerweile unmöglich, er besteht auf den Antrag und macht in nicht.

Es ist wirklich ein Zirkus und daher frage ich mich langsam, ob es doch einen anderen Grund gibt aber ja er sagt dazu nein, ich würde zu viel denken.

Tut echt gut sowas zu lesen, danke dafür.

23

Mein Güte, Dein Kerl ist aber sehr altmodisch. Oder wenig selbstbewusst oder dickköpfig. Wenn doch alles feststeht, dann soll er halt den Antrag machen. Will er nicht. Dann hätte ich auf das Theater keine Lust mehr.
Und würde es nicht mehr ansprechen. Damit machst Du Dich irgendwie klein. Quatsch stattdessen mal über Kind und Hausbau und das geht ja auch ohne Trauschein. Ist ihm das nicht recht, weil das Kind dann Deinen Namen trägt, hat er Pech gehabt.

weitere Kommentare laden
1

Same here!

Seit 7 Jahren zusammen, erwarten unser erstes Kind. Vor 4 Jahren hieß es, "bald kommt der Antrag".
Dann wurde das Ganze immer wieder verschoben, Ausreden gesucht.

Mittlerweile frag ich nicht mehr und erwarte auch nichts mehr. Wenn doch irgendwann mal ein Antrag kommt, freu ich mich. Wenn nicht, dann ist das so.
Dass das Kind allerdings meinen Nachnamen tragen wird, sollte bis dahin kein Antrag kommen, hab ich ihm auch deutlich vorher gesagt 😆.

17

Vielen Dank für deine Nachricht.
Er möchte unter keinen Umständen, ein Kind ohne Heirat, da es ihm auch wichtig ist, dass die Kinder seinen Nachnamen tragen.

Das habe ich ihm auch deutlich gesagt, sollte es vor der heirate passieren, was man nie ausschließen kann, würde das Kind meinen Nachnamen bekommen und das will er auf keinen Fall.

Daher verstehe ich ihn nicht.
Er ist da total altmodisch.

Ich wünsche euch alles Liebe und gute und das der Antrag bei euch auch noch kommt oder eben die heirat :)

67

Seit wann wartest du denn auf den Antrag bzw. wann waren denn diese Gespräche, also wie lange sind sie her? Es macht ja einen Unterschied, ob ihr beispielsweise im Januar gesprochen habt oder jetzt kürzlich.

2

Ich fand und finde das Thema „Antrag“ etwas altbacken und (sorry für den Ausdruck) bescheuert.
Das mag noch Sinn gehabt haben, als man zügig heiraten musste und die Antwort auf die Frage eine Überraschung war. Ich vermute mal dein Partner kennt die Antwort auf die Frage.

Wir waren 7 Jahre zusammen. Und eines Tages haben wir beschlossen in der kommenden Woche beim Standesamt anzurufen und einen Termin zu machen. Vom Aufgebot bis zur Hochzeit waren es nur wenige Wochen. In diesen haben wir gemeinsam den Ring besorgt. Es war eine tolle kleine Hochzeit, und ich würde es nie anders machen wollen. Das Ganze ist nun 16 Jahre her, und wir sind immernoch mit dieser Entscheidung zufrieden und glücklich.

Sprecht ihr nie darüber? Man redet doch davon wie man gerne feiern möchte, steckt ab ob man ähnlich tickt und redet darüber wann das eventuell passieren könnte. Was spricht denn gegen „Hans, was hälst du davon, wenn wir kommende Woche beim
Standesamt anrufen und einen Termin zur Anmeldung machen?“

Mein Outfit habe ich 2 Wochen vor der Hochzeit gekauft. 🤣

Bearbeitet von Nixdaso
18

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist ja der Haken, er besteht darauf, dass er mir erst einen Antrag machen muss, bevor wir irgendwas planen.

Ich hatte ja schon vorgeschlagen, nach einem Termin zu schauen und seine Antwort war, nein erst der Antrag und dann der Termin.

Und trotzdem passiert nichts.

Wir haben beide festgestellt, dass es nächstes Jahr sein soll, jedoch kein Termin, da er ja erst unbedingt auf den Antrag besteht.

Wir reden auch darüber, wie es laufen soll, jedoch meint er , solange ich glücklich bin, soll die Hochzeit so sein wie ich sie möchte.

Klar wollen beide keine Riesen Hochzeit, da sind wir uns auch einig.

Er sagt auch oft, dass er mich heiraten will und so Sachen aber für mich ist sein Verhalten widersprüchlich.

Total schön, dass es bei euch alles so unkompliziert verlaufen ist.

Euch weiterhin alles Liebe und gute.

46

Und wenn du ihm einfach sagst: "Hör mal, mir wird das langsam zu blöd. Lass uns jetzt darüber reden, wann und wie wir heiraten wollen, oder wir lassen es einfach."? Wieso muss es denn unbedingt so laufen, wie er es sich vorstellt?

weiteren Kommentar laden
3

Wie lange seid ihr denn zusammen und wie lange wohnt ihr zusammen?

Wir haben uns 2011 kennengelernt und sind 2013 zusammen gezogen.
2018 kam dann der Antrag, den ich abgelehnt habe, weil mir die Art, mich mitten in der Nacht zu wecken und zu fragen, blöd fand 🤭
Anfang 2020 folgte dann die Hochzeit, Ende 2020 das erste Kind, 2022 der Hauskauf und vor 4,5 Monaten das zweite Kind 😉

Ende gut, alles gut 😅

Ich würde an deiner Stelle einfach den Antrag machen, wenn du es dir so sehr wünschst 😊

Bearbeitet von -Jess-
19

Wir sind seit 2 Jahren zusammen und wohnen theoretisch schon zusammen, jedoch aus logistischen Gründen nicht offiziell. Er hat wohnt auf der anderen Seite der Stadt und ich studiere Dual, und habe berufsbedingt zwei unterschiedliche lange Fahrtwege, so dass wir in der Hochschulphase bei mir sind und in der Arbeitsphase bei ihm, da ich von der Arbeitszeit flexibler bin, jedoch geht mein Hochschulphase bald zu Ende, so das wir nächstes Jahr März meine Wohnung aufgeben und offiziell zusammen ziehen.

Wir sind seit Tag 1 fast immer zusammen, außer ich bin mal bei meinen Eltern, da sie wo ganz anders wohnen.

Das ist es ja, er hat bereits gesagt, sollte ich ihm einen Antrag machen, wird er Nein sagen, denn er muss in machen und ich soll ihn Mann sein lassen.

Total ärgerlich irgendwie, daher stell ich seine Aussage aktuell infrage.

Das freut mich, dass bei euch alles gut gelaufen ist und ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und gute.

4

Hallo du,

exakt nach 6,5 Jahren kam der Antrag. Wir haben beide ein halbes Jahr später zum 7. Jahrestag geheiratet. Ebenfalls 34 und 38.
Mein Mann wollte ebenfalls den Antrag selbst machen, auch wenn klar war, dass wir heiraten werden. Er hatte nur zu viel Panik davor, dass es mir nicht gefallen würde. Letztendlich war es ganz schlicht und einfach und trotzdem perfekt.

Ringgröße hab ich ihm mal spaßeshalber beim Einkaufen mitgeteilt. Wir sind an einer Ringauslage mit Probierringen vorbei. Ich hab sie mir alle angesteckt, bis ein passender dabei war und ihm gesagt, dass er sich das für etwaige Anträge merken soll.

Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits fast 3 Jahre mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt. Ich hatte aber auch gesagt, dass ich ihn nicht hochschwanger heiraten werde bzw. unser Kind im Zweifelsfall meinen Nachnamen tragen wird, bis er in die Gänge kommt.
Ging sich dann doch noch aus, sodass er um die Vaterschaftsanerkennung rumgekommen ist.

5

Hallo,

wenn ihr euch bereits einig seid, dass ihr heiraten wollt - wofür ein Antrag? #gruebel

Mein Mann und ich haben eines lieben Tages auf dem Bett gesessen und haben allgemein drüber gequatscht, heiraten, Kinder, Haus kaufen/bauen usw... Wir waren uns dann auch ziemlich schnell einig, dass wir heiraten wollen... ein paar Tage später begonnen wir mit der Planung.

Haben demnächst unseren 10. Hochzeitstag - hält also :-) und das länger, als so manch Ehe mit Antrag :-)

Macht euch doch nicht unnötig so einen Stress. Ihr wisst doch beide, dass die Antwort Ja lautet :-) Fangt mit der Hochzeitsplanung an und dann ist gut :-)

Alles Liebe euch #klee

20

Vielen lieben Dank.

Er besteht ja auf den Antrag 🙄
Ohne den Antrag, will er auch keine Planung noch einen Termin.

Außer das wir nächstes Jahr heiraten werden und damit kann ich nicht viel anfangen.

Daher frage ich mich, ob er das überhaupt ernst meint.

Und das Thema Heirat war von Anfang an Thema seinerseits, da wir uns Kinder wünschen und auch 2026 ein Haus kaufen wollen.

Es ist wirklich seltsam, wir planen ja alles und haben das auch schon alles schriftlich festgehalten, und auch über Ehevertrag gesprochen, sind uns auch da einig nur fehlt der Antrag und das Datum und ich komme mir irgendwie langsam echt dumm vor.

Schon einmal alles liebe und Glückwunsch zum 10 Hochzeitstag 💐🎉🍾🎊

31

Dann ist die Lage doch klar das er eben noch nicht will, es dir aber nicht sagt weil er sich wahrscheinlich nicht traut.
Das wird nöchstes Jahr doch nie und nimmer was, wenn in den nächsten Monaten kein Antrag kommt.
So eine Planung dauert ja wirklich, alleine Fotografen etc muss man jetzt eigentlich anschreiben. Wenn bis Weihnachten nichts kommt kannst du das Thema erstmal abhacken. Und auch für Kind(er) , vorallem mehrere hast du nicht mehr ewig Zeit.
Ist ihm das schon klar?

Bearbeitet von Samara
weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es recht ähnlich wie bei nixdaso.

Wir waren etwas über 7 Jahre zusammen, hatten die ersten gemeinsamen Immobilien, 5,5 Jahre zusammen gewohnt…

Beim Essen in unserem Lieblingsrestaurant haben wir übers heiraten geredet und dann einfach den Tag drauf beim Standesamt angerufen, Termin gemacht…und geheiratet.

Unsere Kinder sind mittlerweile 15, 13 und 11. Wir sind fast 17 Jahre verheiratet.

Ich hab auch schon früh klar gemacht, dass ich Anträge doof finde und bitte nie einen bekomme.
Achso, Ringe haben wir gemeinsam ausgesucht.

Bearbeitet von HappyWifeFrau
8

Ihr seid euch einig, dass ihr heiraten wollt.
Ihr seid verlobt.

Ende.

Wenn du ungeduldig wirst, nimm den Druck raus. Plant eure Hochzeit. Schaut euch schnörkel- und zeitlose Ringe an, die alltagstauglich sind, beim Spülen, Heimwerken oder PC-Schreiben nicht stören und hygienisch sind. Die tragt ihr schon jetzt links und aufpoliert mit Traudatum ab Hochzeit an der rechten Hand.

Bearbeitet von EinRingSieZuKnechten
69

Ich finde nicht, dass man verlobt ist, nur weil man übers heiraten spricht, das ist Unsinn, sorry.

72

> Ich finde nicht, dass man verlobt ist, nur weil man übers heiraten spricht,

Zumindest liegst du nicht falsch. Ein Verlöbnis ist das gegenseitige Versprechen, die Ehe einzugehen und zugleich der dadurch zustande kommende Schuldverhältnis mit den Rechten und Pflichten nach §§ 1297 ff BGB.

TE schrieb aber sehr deutlich:
> Wir haben gemeinsam gesagt, dass wir nächstes Jahr heiraten möchten,
> jedoch kein Datum, da er der Meinung ist, dass er erst den Antrag machen muss,
> soweit so gut.

Antrag, Ring, Niederknieen etc. braucht es nicht. Der Beschreibung nach ist die Frage des "ob" geklärt und nur das "wann und wie" noch offen. Letztlich eine Auslegungssache, ob beiden klar war, dass es nur ein "was wäre wenn?"-Gespräch war und was jede Seite verstehen durfte, zB ob es beide so verstanden haben, dass es noch eines "richtigen" Antrags bedürfe und die damaligen Gespräche nur Vorüberlegungen gewesen seien.

> ... das ist Unsinn, sorry.
Unsinn ist ein starkes Wort.

weiteren Kommentar laden
9

Ach verrückt denke ich mir während ich hier so drüber lese.
Wir/er kommt auch nicht aus dem Quark in der Hinsicht.
Wir sind fast acht Jahre ein Paar, 38 und 39, haben eine wundervolle Tochter, die nun auch schon anderthalb Jahre alt ist und meinen Nachnamen trägt.

Wir greifen das Thema immer mal wieder auf, meist eher scherzhaft, bisher irgendwie nie ernsthaft, warum weiß ich auch nicht 😅.

Wir haben schon so einiges zusammen durchgestanden....unterm Strich Frage ich mich auch, warum er mir "die Frage aller Fragen nicht stellt 🤷🏻‍♀️.

Wenn es denn mal noch kommt - super!
Wenn nicht sind wir auch ohne Trauschein glücklich.