Trennungswunsch

Hallo, ich bin auch neu hier und habe eine Frage.
Ich bin jetzt 41 Jahre verheiratet und habe 4 Erwachsene Kinder. Mein Mann ist eigentlich nicht böse oder so, aber er mault und nörgelt den ganzen Tag an mir herum. Er macht mich wegen Kleinigkeiten runter hat an allem was ich tue was auszusetzen und nichts kann ich ihm recht machen.
Ich hatte vor ca 20 Jahren eine Gebärmutterentfernung und seither kein verlangen mehr nach Sex und auch nicht mehr imstande einen Orgasmus zu bekommen. Ich habe ihm ungefähr so
10 Jahre ein intaktes Sexleben vorgespielt, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und ich es ihm gestanden habe. Er verstand die Welt nicht mehr. Aber er will weiterhin Sex von mir und wenn es nicht so läuft wie er will, ist er abweisend, übellaunig und gereizt. Er behandelt mich dann wie Luft und er sagt das wenn er nicht mehr Sex bekommt würde er es sich woanders holen. Er erpresst mich regelrecht. Dann "reden" wir darüber und er "überzeugt" mich ihm entgegen zu kommen, das heißt: die Beine breit zu machen wenn er Lust hat, ihn Oral zu befriedigen wenn er Lust hat, er kommt auch mitten in der Nacht wenn er Sex will, reißt mich aus dem schlaf und macht sich über mich her. Ich lasse es dann über mich ergehen damit er mich nicht so behandelt wie ich es oben beschrieben habe. Ich kann einfach nicht mehr und ich will auch nicht mehr. Ich denke jeden Tag wie schön es wäre abends ins Bett zu gehen und morgens einfach nicht mehr aufzuwachen. Ich weiß das es Frauen gibt die noch viel größere Probleme haben als ich, z.B. Häusliche Gewalt usw. Aber für mich ist es ein großes Problem. Was soll ich nur tun und wer kann mir da raus helfen, Er läßt mich nicht gehen und wenn ich sage das ich ihn verlasse verspricht er mir das blaue vom Himmel und redet so lange auf mich ein bis ich bleibe. schon mal Danke im voraus.
Lg Yvonne

6

"er kommt auch mitten in der Nacht wenn er Sex will, reißt mich aus dem schlaf und macht sich über mich her."

Das grenzt aber schon sehr an Vergewaltigung und damit häusliche Gewalt!

Du sagst du möchtest am liebsten sterben - du musst raus aus dieser Ehe.

Bitte hole dir Hilfe und ziehe die Trennung durch.

Du musst das nicht ertragen!

1

Du denkst, "wie schön es wäre, abends ins Bett zu gehen und morgens nicht mehr aufzuwachen".Das hört sich an, als ob du sterben möchtest. Hast du Suizidgedanken?
Das ist so ein rücksichtsloser Mann nicht wert. Er hat zwei gesunde Hände.
Es liest sich so als ob du eine Depression bzw depressive Verstimmung haben könntest. Bitte suche dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten. Gehe erstmal zu deinem Hausarzt. Es ist leider nicht leicht, einen Therapieplatz zu bekommen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Catlady81
2

Liebe Yvonne ,

"Ich denke jeden Tag wie schön es wäre abends ins Bett zu gehen und morgens einfach nicht mehr aufzuwachen."

Das ist ganz furchtbar, sieh zu, dass Du da raus kommst .
Ich verstehe natürlich auch , dass dein Mann nicht gänzlich auf Sexualität verzichten möchte , aber die Art und Weise , die Du da beschreibst geht gar nicht . Das mag keine häusliche Gewalt sein , psychische Gewalt ist es allemal und zwar von der üblen Sorte.

Suche Dir bitte Hilfe ! Ein Mann der dich liebt würde so mit Dir nicht umgehen .

Liebe Grüße

3

Du hast mit 21 die Gebärmutter entfernt bekommen, hattest da aber schon 4 Kinder ? Trollpost ?

4

Kannst du rechnen? Und lesen?

>>Ich bin jetzt 41 Jahre verheiratet<<

5

Muss ehrlich gestehen, dass ich auch erst automatisch "41 Jahre alt" gelesen habe und dann nochmal genauer hingeschaut habe. Was das Gehirn nicht alles macht mit einem. 🙈

7

Hey!

Ich habe gerade nicht viel Zeit.

"Ich weiß das es Frauen gibt die noch viel größere Probleme haben als ich, z.B. Häusliche Gewalt usw."

Das ist für mich häusliche Gewalt, was du schreibst.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich denke du solltest dich dafür nicht mehr hergeben. Da du es eigentlich nicht möchtest und dennoch über dich ergehen lässt, reagiert dein Körper und deine Psyche entsprechend damit, dass du am liebsten nicht mehr aufwachen möchtest. Du und er achten deine körperlichen und psychischen Grenzen nicht.

Dass du keine Lust auf Sex hast ist auch ok.

Dass dein Mann Lust auf Sex hat ist allerdings genauso ok.

Diese Umsetzung wie ihr sie versucht habt, funktioniert aber nicht weil sie letztlich euch beide unglücklich macht. Deine Grenzen werden überschritten.

Permanent Sex mit jemandem zu haben, der eigentlich keine Lust auf einen hat, ist aber auch verletzend. Zwar in einer anderen Art aber letztlich tut ihr euch beiden damit nur gegenseitig weh.

Ich denke auch, dass ihr euch damit emotional aus den Augen verloren habt.

Falls ihr die Ehe nicht aufgeben wollt wäre es vielleicht zielführende wenn ihr euch wieder mehr auf einer emotionalen Ebene verbindet und du es irgendwie zulassen kannst, dass dein Mann sich den Sex woanders holt wobei man ja die Rahmenbedingungen dafür zusammen besprechen kann.

Sex muss nichts mit Liebe/ Zuneigung zu tun haben, das hat man ja auch bei euch in den letzten Jahren gesehen wie er praktiziert wurde - ihm gehts ja wirklich nur um den Akt an sich. Vielleicht überdenkst du dass nochmal und gibst deinem Mann einen Freiraum vor und ihr redet offen und findet emotional wieder zueinander?

9

Natürlich wäre ich sonst auch eher für eine Trennung aber ich konnte jetzt nicht rauslesen wie offen du für konsequente umsetzen bist.

Da ihr schon unfassbar lange verheiratet seid, weiß ich nicht ob du den Gedanken zumindest irgendwie in Betracht ziehst, auszuziehen und neu anzufangen.
Wenn du das tust, wäre das natürlich die beste Lösung. Ansonsten das oben gesagte.

So wie es aktuell ist sollte es jedoch keinen Tag mehr weiter sein.

Für eine Trennung braucht man auch keine Zustimmung. Wenn ihr in einem Haus wohnt und du nicht allen Eigentümerin bist, würde ich auch nicht darauf warten dass dein Mann mal auszieht, sondern selbst ausziehen.

Sonst diskutiert er eben eine mögliche Trennung zu Tode…

Bearbeitet von Wolle6778
10

"Er läßt mich nicht gehen und wenn ich sage das ich ihn verlasse verspricht er mir das blaue vom Himmel und redet so lange auf mich ein bis ich bleibe."

Geh einfach, er kann dich nicht aufhalten, wenn du es wirklich willst. Dass du dich immer wieder bequatschen lässt ist nicht seine Schuld.

Das Sexproblem würde ich nicht mal so in den Vordergrund stellen, dafür gäbe es Lösungen. Aber ich nehme keinen Hauch Liebe bei euch wahr.... und darum ist Trennung möglich und nötig.

11

Geh....wenn ihr so lange verheiratet seid gehe ich mal davon aus dass du zwischen 60 und 70 bist. Stell dir vor wie schoen es wird die naechsten 20 Jahre abends ins Bett zu gehen, gut zu schlafen, dich nicht deinem uebellaunigen Noergler hinzugeben und morgens aufzuwachen und der Tag gehoert nur dir!

Du hast es lange genug ertragen. Jetzt bist du dran. Und lass dich nicht wieder von deinem Mann breitschlagen...du siehst doch dass er sich nicht aendert. Ich wuerde es ihm gar nicht sagen. Plane deine Abflug (entweder mit Freunden oder lass dich bei der Caritas beraten) und dann bist du erst mal weg.

Wuensche dir viel Glueck

12

Ihr seid in einer langjährigen missbräuchliche Dynamik. Du hast daran genauso Anteil wie er. Er hat die Täterrolle - unterbrochen von unterwürfigen „Prinzenzeiten“, in denen er die Rolle des charmanten Wiedergutmachers einnimmt - und du die Opferrolle. Du spielst sie genauso verlässlich wie er deine Rolle.

Was heißt, er redet so lange ein auf dich bis du bleibst???? Du schiebst ihm die Verantwortung für DEIN Handeln zu (typisch Opferrolle). NIEMAND ist verantwortlich für dein Handeln außer dir. (Ich schreibe das nicht aus Arroganz, sondern aus Erfahrung. Ich habe als Inzest-Überlebende jahrzehntelang die opferrrolle bekleidet.)

Frage dich, ob du bereit bist, aus dem Opfer auszusteigen und MIT deinen Ängsten neue Wege zu gehen. Wenn ja, tu den ersten (inneren) Schritt.

Alles Gute.