Eifersucht auf alles aber unbegründet

Hallöchen zusammen

Hoffe das ihr mir etwas reinen kopf machen könnt...

Also mein Mann ist Anfang des Jahres beruflich aufgestiegen...haben drüber gesprochen das es zeitaufwendig wird gesagt hat er 6 bis 9 Monate... so den 9 monat haben wir jetzt und es wird nicht besser sondern schlimmer ... er ist 24/7 für seine Mitarbeiter erreichbar auch Samstags und Sonntags ist er teilweise zuhause am arbeiten oder für paar Stunden unterwegs...In der Woche haben wir kaum zeit da ich selbst auch arbeite da bleibt nur das Abendessen zusammen danach liegt er auf der Couch ist am handy oder schläft ein ... hab ihn schon darauf angesprochen das mir das echt zuwenig ist auch das am Wochenende mich nervt da wir schon wenig Zeit zusammen haben... seine Reaktion war das wir das ja abgesprochen hatten und ich ja mal drüber nach denken soll das er sein job gerne macht und es noch ca 2 jahre so weiter gehen kann da er garde Karriere macht ich gönne es ihm vom herzen aber von dem Zeitpunkt an fühle ich mich sehr zurück gesetzt und unverstanden... vorher erzählte er immer wieder von den jungen weiblichen auszubilden und Firmfest ( mein Problem ich bin sehr eifersüchtig denke das liegt daran das mein Selbstbild nicht gut ist ) naja und seitdem habe ich immer schlechte Laune wenn wir uns sehen ich seine Worte in frage stelle egal ob es persönlich oder beim Schreiben is .... In den letzten 5 Tagen nur Streß von meiner Seite aus ... aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen das er paar mal extra früher heim kam wegen mir um zeit mit mir/ uns zu verbringen...ich aber wieder nur das schlechte sehen oder hören wollte... dann haben wir noch das thema Sexualität in der Vergangenheit ging das immer von seiner seite aus und in letzter zeit überhaupt nichts mehr ... hab ich ihn auch drauf angesprochen... seiner meinung nach könnte ich auch den 1 Schritt machen er hätte damit abgeschlossen und würde warten oder verlangen das von meiner Seite aus was kommt ... Ich aber angst vor Zurückweisung habe ...
So denke war lang genug der Text und hoffe einer kann mir ein Tipp geben wie ich damit umgehen kann

1

Ich bin ebenfalls Abteilungsleiterin und die Arbeitssituation ist bei mir ähnlich. Freitag Abend stehend k.O. und Emails auf dem Handy. Allerdings wird es sich ja monetär auswirken, denke ich mal. Man muss sich hier mit Zeitmanagement und Priorisierung befassen, dann wird es ein bisschen besser. Gibt da viele Dinge, wo es sich einlesen oder Seminare machen kann, getting things done (GTD) ist da eine davon, nur als Stichwort. Das macht alles Sinn, ist aber kein Wundermittel.

Allerdings ist es so: Aufsteigen heißt mehr Arbeit, mehr Verantwortung, mehr Geld. Chef sein erscheint einem nur dann angenehm, wenn man es nicht ist. Von nichts kommt halt nichts, so ist das.

2

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass er beruflich wieder kürzer tritt und wenn ja, würdest du das wollen? Wäre im Gegensatz j auch weniger Geld und weniger Chancen. Wäre er dazu bereit?

Was wünschst du dir denn konkret, vielleicht kannst du das mit ihm genau besprechen. Mehr Freizeit für dich (vielleicht ein Tag, den er dir zusichert? Mehr Paarzeit, vielleicht gibt es da auch einen festen Tag? Da würde ich erwarten, dass er sich ein Stück bewegt. Mehr Mitarbeit im Haushalt? Vielleicht eine Reinigungskraft von seinem Mehrgehalt?

Wie kannst du, auch ohne ihn, einen schönen Tag verbringen?

Würde er dir so eine hohe Priorität einräumen, dass er was anderes machen würde?

Bei dem Sexy-Thema bin ich bei ihm, wenn du ihn lange zurück gewiesen hast, kannst du jetzt nicht erwarten, dass er das weiter macht und das Risiko der Zurückweisung weiter trägt. Das gilt ja für ihn genau wie für dich. Da musst du ein bisschen aus deinem Schneckenhaus raus

7

Also ich kann mir Zeit nehmen wie ich möchte darum geht es nicht ... mir geht es aber mehr darum mehr Zeit als paar oder auch als Familie ... Ja vlt sollte ich ihm mal fragen ob wie nicht ein abend fest in der Woche nur für uns nehmen können

3

Habt ihr gemeinsame Kinder und arbeitest du auch? Für mich hört sich das so an, dass du dich all zu sehr auf deinen Mann fixierst. Mache doch mal dein eigenes Ding. Triff Freunde, stecke deine Energie in deine Arbeit. Dann kommen auch nicht mehr unbedingt diese Gedanken auf.
Und zu eurem Sexleben, wenn bisher immer die Initiative von ihm ausging, kann ich ihn schon verstehen. Ich fände das ehrlich gesagt langweilig, wenn mein Partner irgendwie immer in „Warteposition“ ist, damit ich ihn unterhalte.
Ich will dich damit nicht verletzen, nur dass du vielleicht schaust, was dein Anteil an dem Problem sein könnte.
Ich hatte so ein Eifersuchtsproblem auch früher und bei mir war tatsächlich diese Fixierung auf meinen Partner ein echter Liebeskiller. Ich war langweilig geworden.

5

Ja ich arbeite Vollzeit so wie er auch. Haben 3 Kinder 2 sind schon ausser Haus der jüngste is 13 Jahre alt ... Ja dass mit dem Sex leben kann ich ja auch nachvollziehen aber für mich schon erschreckend das dann da so überhaupt nichts mehr kam noch nicht mal mehr Dramen deswegen aber im Nachhinein verständlich ...

10

Aber du kannst doch deinem Mann nicht 50 Mal hintereinander eine Abfuhr erteilen und selbst nie den ersten Schritt machen UND dann erwarten, dass er immer weiter fragt oder Drama macht. Und beleidigt sein, wenn er nicht noch zum 51. mal fragt. So von meinem Gefühl, wenn mein Mann zweimal hintereinander nein sagt und ich da jetzt keinen objektiven Grund erkenne (wie krank, berufliche Krise etc.), frage ich schon eher nicht mehr und denke mir, dass er dann wieder mit Fragen dran ist. Kommt bei uns nicht oft vor, aber an seiner Stelle wäre ich mir da auch mehr wert.

Ja, "abgewiesen" werden ist nicht toll, aber auch nicht schlimm. Ich habe auch mal einen Abend, wo ich einfach nur Serie gucken will, das darf mein Mann auch.

4

"vorher erzählte er immer wieder von den jungen weiblichen auszubilden und Firmfest ( mein Problem ich bin sehr eifersüchtig denke das liegt daran das mein Selbstbild nicht gut ist ) naja und seitdem habe ich immer schlechte Laune wenn wir uns sehen ich seine Worte in frage stelle egal ob es persönlich oder beim Schreiben is "

Du sagst es ja selber, deine unbegründete Eifersucht basiert auf mangelndem Selbstwertgefühl. Kannst du daran nicht arbeiten? Mit dauerhaft schlechter Laune treibst du deinen Mann aus dem Haus. Karriere , von der du ja auch profitierst, bedeutet nun mal mehr Arbeit.

"dann haben wir noch das thema Sexualität in der Vergangenheit ging das immer von seiner seite aus und in letzter zeit überhaupt nichts mehr ... hab ich ihn auch drauf angesprochen... seiner meinung nach könnte ich auch den 1 Schritt machen er hätte damit abgeschlossen und würde warten oder verlangen das von meiner Seite aus was kommt ... Ich aber angst vor Zurückweisung habe ..."

Das klingt danach, dass du ihn in der Vergangenheit oft abgewiesen hast. Ist das so? Wenn ja, dann kann ich verstehen, dass er es irgendwann aufgegeben hat. Dann musst du halt den ersten Schritt machen.

6

Ja ich nehme es mir ja auch immer vor und dann bekommt mich die Angst das Gefühl abgewiesen zu werden und lass es dann bekloppt oder ?

8

Was die Arbeit betrifft: Dort muss man sich klar miteinander abstimmen. Besteht Aussicht auf eine Veränderung? Wenn ja, kann man ja durchhalten. Wenn nein, können beide damit leben? Und falls nicht - was kann man tun?

Mein Mann hat auch einen sehr familienunfreundlichen Job; teilweise ist er zwei oder drei Wochen im Ausland, sonst auch oft sehr spät Zuhause, telefonisch steht er eigentlich nonstop zur Verfügung. Aber: Wir haben für uns Wege gefunden, dass wir trotzdem gemeinsame Zeit haben, sowohl als Paar als auch als Familie. Es ist nicht das klassische Familienleben, was mir natürlich besser gefallen würde, aber es ist in Ordnung so. Ich wusste, worauf ich mich einlasse, und wir besprechen neue Projekte im Vorfeld gemeinsam. Die Erreichbarkeit ist inzwischen eher pro forma. Es gibt mittlerweile klare Abläufe und Ketten, sodass nicht immer er wegen jedem Pieps angerufen wird. Wenn sein Handy am Sonntagmorgen klingelt, ist er nicht genervt, sondern alarmiert - dann ist es ernst.

Bezüglich der Sexualität verstehe ich nicht ganz, wieso du nun vor genau dem Angst hast, was du ja scheinbar die ganze Zeit gemacht hast: Abfuhren erteilen. Es klingt zumindest so. Er hat dir doch klar gesagt, was er möchte. Würde er grundsätzlich nicht mehr wollen, hätte er wohl kaum darauf hingewiesen, dass du den ersten Schritt machen sollst. Dann wäre es eher ein "Erna, seit zehn Jahren hole ich mir jedes Mal eine blutige Nase bei dir, ich hab keinen Bock mehr, Thema ist für mich erledigt." Also werde aktiv, dann wird vermutlich auch die Eifersucht geringer, wenn die körperliche Ebene wieder funktioniert. Man kann aber schwer (grundlos) eifersüchtig sein, wenn man selber gar keine Anstrengungen unternimmt, um selber ein erfülltes Sexleben mit dem Partner zu haben.

9

Was die Arbeit betrifft ist er grade im Aufbau seiner Karriere bin ich ja auch sehr stolz drauf was er leistet wahrscheinlich bin ich verrückt oder so keine ahnung aber ich will und muss mich in den griff bekommen sonst hatte ich mal eine Mann... auch sex mässig sollte ich den arsch hoch bekommen an mir arbeiten an mein Selbstbild und selbbewusstsein ... Ich hab mich die letzten Jahre über echt gehen lassen... will wieder attraktiv sein oder mich so fühlen mache seit 3 wochen Diät und beweg mich mehr 5 kg sind schon weniger ... muss diese negativen Gedanken weg bekommen

11

Dann mal weiter so . Wenn du dich besser fühlst , wirst du das auch ausstrahlen.

weiteren Kommentar laden