Partner noch verheiratet - ich Kinderwunsch und Hochzeit

Hallo liebe community,

auch ich muss mal meinen Frust loswerden und hoffe über einen Austausch. Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Position? Oder ich kann durch neue Perspektiven meine Versteiftheit (Tunnelblick) evtl. loswerden...

Ich wünsche mir ein Kind. Ich merke, mir fehlt eine Aufgabe im Leben und ich sehne mich nach einer eigenen Familie. Letztes Jahr war ich schwanger, doch erlitt leider einen Abgang. Seit 2 Jahren hat mein Freund immer wieder von seinem Babywunsch gesprochen. Nun bin ich bereit. Allerdings hemmt mich seit dem Abgang unsere Situation:

Mein Freund und ich sind über 5 Jahre zusammen. Wir wohnen auch schon knapp 3 Jahre zusammen. Er ist immer noch verheiratet (sehr schwierig für mich, aber habe oft gelesen, dass viele das erst ändern, wenn eine Hochzeit ansteht) Durch Corona wurde es finanziell nicht ganz so einfach, daher ist aus dieser Sicht tatsächlich erst Ende des Jahres die Einreichung der Scheidung stemmbar.

Ich wünsche mir sehr ein eigenes Kind zu haben. Doch der Gedanke, ein Kind mit einem verheirateten Mann zu bekommen, wirft sehr negative Gedanken und Gefühle auf. Zumahl ihm der Glaube wichtig ist und es sich dann für mich erst recht falsch anfühlt. Der Gedanke, mein Kind gehört dann zu seiner kleinen Familie und ich stehe außenvor ist ganz präsent.

Ich hoffe auf neutrale und gut gemeinte Kommentare. Lasst uns auf Hass verzichten. Wie gesagt ich erhoffe mir neue Blinkwinkel und Gedanken, vllt werde ich durch eure Ansichten und Erfahrungen meine negativen Gedanken los. Unser Start war nicht einfach, manchmal versteife ich mich daher sehr auf Dimge, die eigentlich vllt unwichtig sind.

Ich freue mich von euch zu lesen!

5

Sie scheinen ja eher nicht wohlhabend zu sein ( wenn sie sich die Scheidung nicht leisten können) aber eine Scheidung ohne große Vermögenswerte, die einvernehmlich ist, kostet um die 3000 € ( also 1500 pro Person).
Also bitte, wenn ich dringend geschieden sein wollte, hätte ich mir da sogar einen Kredit dafür aufgenommen und dann halt 50-100 € im Monat abgestottert.
Wenn er dieses Geld monatlich nicht hat, braucht ihr ja nicht mal im Traum an Kinder denken

Bearbeitet von Samara
24

Danke für Ihre Meinung. Wie gesagt es war die letzten Jahre schwierig. Kredit wäre leider nicht möglich gewesen....
Und ein kind hat man ja nicht von heute auf morgen. Jetzt wo sich die Finanzen stabilisieren kann man über Kinder kriegen nachdenken, bis es dann klappt dauert es ja auch wieder :) daher sehe ich das nicht unbedingt als ausschlusskriterium. Aber ja die Scheidung sollte nun umsetzbar sein...

1

Um welche Art Glauben handelt es sich denn?

Wenn der ihm so wichtig wäre, würde er vermutlich nicht so eine große Sünde begehen und mit dir zusammenleben, ohne verheiratet zu sein.

Irgendetwas wiegt also schwerer, als sein Glaube. Was könnte das sein? Die Liebe zu dir vermutlich nicht, sonst könnte er längst geschieden und mit dir verheiratet sein und würde „in Ehren“ mit dir zusammenleben.

Was also sonst könnte ihn bewegen, so zu handeln?

Bevor ich das nicht wüsste, würde ich keinesfalls an ein Kind mit diesem Mann denken.

20

Danke für deine Meinung :) er ist christlich, nicht streng gläubig, geht nicht in die kriche, aber betet abends für sich. Ich fühle mich dabei unwohl, nicht unbedingt er. Ich kann es nicht mal erklären aber ich denke mir, wenn er doch zu gott betet, dann kann er doch nicht mit mir ein uneheliches kind kriegen. Das passt für mich nicht. Er hat die scheidung einmal versucht einzureichen, aber sie hat die.papiere nichz eingereicht. Ich hänge in so.vielen Gedanken.fest und zweifel an mir. Deswegen tut es gut einfach mal.ganz neutrale ansichten zu hören. Denn.ich stecke im gefühlschaos... manchmal denke ich, ich stelle mich an, aber dank der kommentare hab ich ansätze zum nachdenken. Also.so oder so danke schonmal. Aber ja ich will ein kind und setze es eben aus den gründen nicht um.

34

Nachdem das Trennungsjahr längst durch ist kann er sich sehr wohl scheiden lassen, auch gegen ihren Willen. Ein Gang zum Anwalt wäre hier mal nötig.

Bevor das nicht durch ist würde ich auf keinen Fall ein Kind mit ihm bekommen.

2

Ich würde an deiner Stelle auch zögern. Beengte finanzielle Verhältnisse verhindern die Scheidung jedenfalls nicht. Dafür gibt es Verfahrenskostenhilfe.

Stell dich darauf ein, dass eine Scheidung ab Einreichen des Antrages bei Gericht 6-12 Monate dauert. Wenn einer der Ehegatten nicht kooperieren will, entsprechend länger.

Ich würde mich fragen, ob er es wirklich ernst mit dir meint.

16

Das mir aktuell bekannteste Scheidungsverfahren hat 2002 gestartet🙈 ich glaube, die waren seit 1990 oder 1991 getrennt. Und die sind immer noch nicht geschieden....

18

Das ist mit Sicherheit kein Massenphänomen. Aber kommt vor

weiteren Kommentar laden
3

Haben dein Freund und seine Frau gemeinsame Kinder? Wie steht die Ehefrau zu dir und zu dem Gedanken an Scheidung? Warst du der Trennungsgrund? Möglicherweise haben die beiden noch gar nicht so ganz voneinander losgelassen, oder aber er will seinen Kindern die Scheidung der Eltern ersparen? Für mich jedenfalls wäre es ein Signal, dass er noch nicht so richtig bereit ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen und mit dir in ein neues Leben zu starten.

22

Danke dir. Genau das ist meine Befürchtung zumal er mir immer unterstellt ich würde seine Vergangenheit nicht ruhen lassen.
Die Ex kennt mich, mal ist sie "cool" und mal ignoriert sie mich. Sie ruft ihn wegen jedem Scheiß an oder schickt ihm Bilder von sich. Er reagiert zwar desinteressiert, trotzdem gibt es irgendwie keine grenze. Sie haben 1 Tochter, die die halbe Woche auch bei uns lebt und mich sehr gerne hat. (Realität sieht anders aus, sie ist öfter bei uns und vor allem jede Ferien, weil die Mutter sich nie Urlaub für die Kleine nimmt)
Ich bin nicht der Trennungsgrund, sie waren schon getrennt. Aber klar ist es für sie einfacher mich schuldig zu machen als sich einzugestehen, dass die beiden selber die Schuld tragen.
Es herrscht gerade einfach so viel Chaos in meinem Kopf...

32

Es gibt keine Vergangenheit, weil es eben die Gegenwart ist. Er hat nichts abgeschlossen.

Sie schickt ihm Bilder von sich? Was für Bilder?
Sorry, aber das geht gar nicht. Finde es sehr merkwürdig, dass er keine Grenzen zieht.

Ich würde ihn erstmal abschließen lassen, bevor ich noch ein Kind in so ein Durcheinander reinbringe.

4

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ein Kind planen, ohne dass die Scheidung überhaupt erst eingereicht ist - nein, das wäre mir auch viel zu unsicher und unverbindlich. So wie es klingt, planst du wahrscheinlich den Großteil der Elternzeit und Care Arbeit zu übernehmen. Ein Stück weit macht man sich da abhängig voneinander, da bräuchte ich auch keine Noch-Ehefrau im Spiel.

Kannst du denn die Gründe nachvollziehen, warum die Scheidung so lange nicht eingereicht wurde? Ich kenne Fälle, in denen sich die Scheidung nach der Einreichung noch Jahre lang zog, weil beide Parteien sich uneinig sind bzw. einer blockiert, das verschlingt natürlich Anwaltskosten. Aber eine einvernehmliche Scheidung muss, soweit ich das weiß (hab keine persönliche Erfahrung), gar nicht so teuer sein - jedenfalls nicht teurer als ein Kind, das ja noch zusätzlich einen Einschnitt in die Karriere mit sich bringt für die Person, die erstmal daheim bleibt.

23

Danke für deinen Beitrag. Ja es gibt mehrere Gründe. Teilweise verstehe ich es und bei sowas sollte man auch keinen Druck machen. Aber nun ist lang genug vergangen und eben jetzt habe ich kein Verständnis mehr. Daher brodelt es auch so in mir. Ich habe das Gefühl.in seiner Warteschleife festzuhängen. Das ist etwas worüber ich keine Macht habe und das hält entsprechend mein Leben auf.
Da werfen sich mir tausend fragen auf.

6

Kinderwunsch ist ja das Eine. Aber dafür braucht es auch einen passenden Partner. Dein Partner ist noch verheiratet, es scheint finanziell nicht einfach zu sein. Er hat zwar einen Kinderwunsch mit dir, scheint es aber nicht hinzubekommen, dafür die richtigen Verhältnisse zu schaffen. Also ist er einfach jetzt gerade nicht der richtige Partner für ein Kind. Oder, wenn es unbedingt er sein soll, dann ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.

Mal ganz abgesehen davon sollte ein Kind bitte nie dazu da sein, eine Leere im Leben zu füllen. Das ist viel zu viel Verantwortung für ein Kind. Es sollte nicht geboren werden um dein Leben zu erfüllen. Natürlich wünscht man sich ein Kind, möchte mit ihm Zeit verbringen, und es ist gut wenn man sich darauf einstellt und dazu bereit ist, dass das Kind eine Weile das Leben bestimmt. Aber das Kind kann doch nicht dein Lebensinhalt werden, bloß weil dir eine Aufgabe fehlt. Mit der Einstellung hast du vielleicht einen riesigen blinden Fleck, was die Umstönde angeht. Denn die sind bei euch nicht optimal, wenn er noch verheiratet ist. Zumindest für die meisten nicht.

Wenn ich du wäre würde ich mal durchatmen. Ein ernstes Gespräch mit deinem Partner führen und schauen, ob sich deine Vorstellungen von Familie in Bezug auf Heirat, Finanzen, Familienleben, Schwiegerfamilie, Religion etc. mit ihm umsetzen lassen, und wenn ja, wann. Und dann entscheiden ob das Zukunft hat oder nicht. Denn es klingt schon ein bisschen so als würde noch nicht mit allen Konsequenzen für euch und eure Zukunft planen. Er macht es sich ein bisschen bequem, und in so eine Ungewissheit hinein würde ich absolut kein Kind bekommen!

Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich war noch im Trennungsjahr, als ich meinen Partner kennengelernt habe. Also auch noch verheiratet. Irgendwann habe ich die Scheidung eingereicht, einfach weil ich das Kapitel abschließen wollte. Das hatte nicht nur, aber auch mit meinem neuen Partner zu tun. Wenn dein Partner nach 5 Jahren, davon 3 zusammenlebend, noch nicht das Bedürfnis hat, endlich geschieden zu sein, dann deutet viel darauf hin dass er mit seiner Ex und der gemeinsamen Familie noch verbunden ist und sich nicht vollständig lösen kann. Sind da Kinder? Schuldgefühle? Mag sein er will die Scheidung und es war einfach finanziell unattraktiv bisher, das durchzuziehen. Mag aber auch sein er hält dich hin.

Bearbeitet von Laniluna
12

Hätte er sich wirklich scheiden lassen wollen, wäre dieser Post unnötig und überflüssig. ich meine damit, dass er sonst schon lang geschieden wäre. Er scheint die TE hinzuhalten.

25

Danke für deinen Beitrag :)
Ich habe auch immer wieder diese Zweifel, dass er einfach nicht bereit ist loszulassen. Was ziemlich egoistisch wäre mich so hinzuhalten. Aber ja vllt war es ihm auch zu viel in der letzten Zeit und da war dieser Aufwand einfach gerade keine prio. Für mich ist da leider das große Fragezeichen...
Eine Tochter und Schuldgefühle hat er. Das war längere Zeit ein Thema, weshalb er Angst vor dem Schritt hatte. Verstehe ich. Aber nach 5 Jahren bin ich dann wohl fehl am Platz wenn sich nichts ändert.

Auch danke für die Anmerkung mit dem Kind. Ich will das Kind nicht als Lückenfüller. Man merkt ja als Frau, wann man soweit ist und sich das alles zutraut und auch verzichten kann. Ich persönlich bin soweit. Hoffe das ist verständlicher geschrieben :)

weiteren Kommentar laden
7

Aus welchem Grund ist er noch verheiratet?

Scheidung nicht stemmbar? Warum? Muss er die Ex für irgendwas auszahlen? Sind Haus und Co im Spiel?

Wenn er der Ex Geld schuldet, warum besteht sie nicht auf die Scheidung? Welchen Vorteil hat sie daraus, sich nicht schon längst scheiden gelassen zu haben?

Welche Steuerklasse hat er?

Bei mir schrillen da die Alarmglocken. Irgendwas stimmt da nicht. Ich würde erst mal die ganzen Finanzen offen liegen haben wollen, bevor ich da ein Kind zeuge.

26

Das ist die Frage der Fragen!
Sie wollte nicht mal die Trennung und würde sicher jederzeit zu ihm zurück gehen. Schulden etc. gibt es nicht jedoch hat sie bei seinem ersten Versuch die Unterlagen 6 Monate später erst gegeben. Entsprechend veraltet natürlich. Da ihm das zu viel war hat er den Versuch dann erstmal aufgegeben... die Steuerklasse haben beide erst vor kurzem ändnern lassen.
Und ja mein Gefühl ist ja auch sehr negativ behaftet. Daher tut es gut ein paar Meinungen zu lesen statt Fehler bei mir zu suchen

8

„ Mein Freund und ich sind über 5 Jahre zusammen. Wir wohnen auch schon knapp 3 Jahre zusammen. Er ist immer noch verheiratet (sehr schwierig für mich, aber habe oft gelesen, dass viele das erst ändern, wenn eine Hochzeit ansteht)“

Sorry aber das ist Quatsch.
Man lässt sich scheiden wenn man sich trennt und nicht erst unmittelbar vor einer Hochzeit.

Er hat definitiv einen Grund, sich nicht scheiden zu lassen. Das Geld ist es nicht. Wenn man zu wenig hat, bekommt man Verfahrenskostenhilfe.

Und das Argument mit Ende des Jahres funktioniert nicht: Man stellt nicht den Antrag und eine Woche später ist der Scheidungstermin, das zieht sich hin. Das Gericht holt sich Auskünfte bei der RV, jeder selbst muss etwas ausfüllen dafür etc.
Man braucht einen Anwalt für die Scheidung, auch wenn sie einvernehmlich ist.

Also irgendwas stimmt nicht und ich denke nicht, dass er ehrlich zu dir ist.

27

Danke :) wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte ich da sich die finanzielle Seite nun stabilisiert sollte Ende des Jahres die Scheidung angegangen werden können. Nicht dass sie dann durch ist. Sorry falls es unklar war. Ich sag ja bin ziemlich im Gedankenchaos. Eben deswegen sind die ganzen Meinungen hier so wertvoll für mich, um alles zu sortieren

9

"Wegen Corona" kann er sich bis heute die Scheidung nicht leisten? Ein Kind aber schon?

Oder hast du vor direkt nach Mutterschutz, also 8 Wochen nach Niederkunft, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen? Wie soll das sonst funktionieren wenn er so pleite ist? Da stimmt doch was nicht.

Bei sowas wie Kinderplanung sollte man sich nicht auf Träumereien und hormonelle Gefühle verlassen. Sondern auf Fakten. Hast du vollen Einblick in seine Konten?

28

Danke.
Ja wir haben da beide den Job verloren. Er konnte eine umschulumg machen, die natürlich nicht mit bestem Gehalt bezahlt war. 1 Monat drauf hat er sich das bein gebrochen und war arbeitslos. Entsprechend knapp war alles. Das kind hat er ja schon :) ich möchte eins, das wird ja aber nicht morgen da sein und seine lage stabilisiert sich jetzt.
Und ja kinder müssen gut durchdacht sein. Deshalb freue ich mich über den Austausch hier.