Vorschriften über Kleidung in der Beziehung mit Kind

Hallo zusammen,

Mein Partner (wir haben ein gemeinsames Kind zusammen, einen Hund und leben gemeinsam) will mir vorschreiben was ich anzuziehen habe.
Naja er sagt es eher sehr widersprüchlich „du kannst anziehen was du willst aber es gefällt keinem Mann wenn eine Frau mit Kind einen Rock anzieht, wo man den ganzen arsch sieht.“
Nicht, dass ich mich jetzt rechtfertigen will, ich bin nämlich der Meinung jeder Mensch sollte das tragen mit der er/sie/div. sich wohlfühlen.. aber ich trage immer eine kurze hose unter knappen Röcken und Kleidern.

Wo ich ihm recht gebe: ich bin Mutter! Aber auch eine Frau.

Ich muss sagen ich hatte bereits eine langjährige Beziehung in der mir gesagt wurde ich würde mich nuttig kleiden etc.
Ich habe mir immer geschworen, dass ich sowas nie wieder mit mir machen lasse.. jetzt ist aber eben auch ein Kind im Spiel.
Und mein Selbstwertgefühl leidet schon jetzt da drunter.

Ich muss sagen ich habe mich Hals über Kopf in meinen Partner verliebt, diese Liebe ist aber durch diverse nicht eingehaltene Absprachen und Bevorzugung seiner Mama (nicht falsch verstehen, auch ich liebe meine Mama) und jetzt eben auch dieser Vorschriften (auch wenn es ums Thema Essen geht) extrem gebrochen.
Mir tut es weh, weil er mich genau so wie ich jetzt eben bin auch kennen gelernt hat.
Jetzt ist das alles aber auf einmal ein Problem.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und hab auch keine Kraft mehr zu kämpfen. Hab da meiner Meinung nach schon genug Energie rein gesteckt.
Meine Erkenntnis war neulich: er aber auch ich müssten unserer beider Leben so sehr verändern, damit es für uns beide passt. Veränderungen sind wichtig und gut aber nicht, wenn man verändern muss wer man ist..
wie seht ihr das?

16

Hi,
ganz ehrlich, ich ertappe mich auch manchmal bei dem Gedanken „wie billig sieht das denn aus“, wenn ich eine Frau sehe, die in meinen Augen eben so gekleidet ist. Jetzt bin ich tolerant und gar nicht mal so unwoke und weiß natürlich, dass Bodyshaming und Sexismus gar nicht geht, also verbiete ich mir den Gedanken sofort.
Aber wenn dir schon mehrere Leute gesagt haben, dass du „nuttig“ gekleidet bist, dann würde ich schonmal einen Gedanken an einen Gegencheck verschwenden. Vielleicht sind es nur deine Kerle, die einen Besitzanspruch ausleben und dich kleinhalten möchten und in Wirklichkeit stehen dir die Klamotten hervorragend und du hast die richtige Mischung aus nicht zu viel und nicht zu wenig. Vielleicht kannst du sie aber tatsächlich nicht wirklich tragen, sie stehen dir nicht und es sieht in der Tat billig=nuttig aus. Dann kannst du dich entweder dem gesellschaftlichen Geschmack anpassen oder du stehst zu deinem schlechten Geschmack, wäre ja auch okay.
Variante 1 ist natürlich ein NoGo und dann solltest du dein Beuteschema überdenken.
Ist es denn aber wichtig, ob es Männern gefällt, was eine Mutter anhat? Nicht wirklich, oder?

vlg tina

27

Liebe Tina, danke für deinen Kommentar/deine Meinung.
Ich bin durchaus ein sehr reflektierter Mensch und sehe nicht nur in anderen die „Schuld“ sondern packe mir natürlich auch an die eigene Nase.

Mit „billig“ haben meine Outfit GAR NICHTS zu tun. Ich mag sexiness aber mit Klasse.
Was natürliches jeder so werten darf wie er mag, interessiert mich nicht.

Hier betrifft es aber meinen Partner der mich GENAU SO kennengelernt hat. Und jetzt auf einmal ist das alles ein Problem.

Ich darf wohl anmerken, dass ich deine Gedanken im Ansatz gut finde, dennoch auch sehr bewertend.
Wer sind wir aber, fremde Menschen (ich rede gerade nicht von mir) so auf ihr Äußeres zu reduzieren und ihren „schlechten Geschmack“.. nur weil es nicht deiner ist?

Liebe Grüße

38

Hi,
sag ich, ich verbiete mir dann den Gedanken.😉
Du schreibst von „Sexiness aber mit Klasse“, es gibt in deinen Augen also auch die „Sexiness ohne Klasse“, somit bewertest du doch auch.
Und ja, es gibt Geschmäcker, die sind nicht meine, aber dennoch gefallen sie mir, weil es passt. Und es gibt welche, die sind einfach „schlecht“, weil die Sachen der Person überhaupt nicht stehen. Und das ganz objektiv betrachtet.
Beispiel, mir begegnet auf meinem Arbeitsweg regelmäßig eine Frau, die tolle Haare und ein hübsches Gesicht hat, sie ist recht stark geschminkt, aber nicht „übermalt“ und ist recht mollig, hat aber Konturen. Sie ist sehr „zurechtgemacht“, scheint also Wert auf ihr Aussehen zu legen. Da sie oft auffallend gekleidet ist, fällt sie mir auf und da ich radle, habe ich etwas Zeit, den Blick auf ihr haften zu lassen (Kurve, Berg). Letztens hatte sie ein Kleid an, das hat ihr überhaupt nicht gestanden, das war pure „Sexiness ohne Klasse“. Sah einfach überhaupt nicht gut aus, vermutlich sogar die falsche Konfektionsgröße, und da bin ich mir sicher, dass nicht nur ich das so gesehen habe. Sie kann es viel besser.
Ich reduziere diese Frau nicht, ich kenne sie ja gar nicht. Dennoch kommen mir Gedanken, weil es einen visuellen Reiz gab. Man bewertet, was man wahrnimmt, so gehen wir ja mit unserer Umwelt um. Und es gibt gesellschaftliche Konventionen, diese kann man für sich selbst nochmal bewerten und entscheiden, ob man sie als Maßstab nutzt, aber sie existieren nunmal. Hier wäre es ein Kleid, das man für eine Abendveranstaltung passend finden würde, es war aber morgens, die Frau wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Passte also nicht in den Kontext und auch nicht zur Frau. (Vielleicht war sie aber auf dem Heimweg von der Übernachtungsmöglichkeit nach einer Partynacht, dann sähe die Sache natürlich etwas anders aus, ganz abgesehen davon, dass es sie echt nicht gut gekleidet hat.)
Natürlich ist das eine Bewertung, so ticken wir nunmal und wer sich auffällig zurecht macht, wird auch wahrgenommen.
Wie das letztendlich bei dir ist, weiß ich natürlich nicht. Und dass es nicht in Ordnung ist, dass (d)ein Mann da rumkrittelt, habe ich ja bereits geschrieben.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
weitere Kommentare laden
1

Ich sag mal so.. mach das was dir gut tut.

Ich selbst hab aber seit ich Kinder habe auch verändert.
Zu kurz darf für mich kein Rock, Kleid oder Hose sein... warum?
Ich will rutschen können mit Kindern, im Buddelkasten rumtoben können oder oder oder.. ohne Angst zu haben das da irgendwas verrutscht, zwickt oder einklemmt.

Viele Kleidungsstücke sind halt einfach nicht dafür gemacht rumzutollen mit Kindern, aber ich mach mich dennoch mal richtig schick um mit meinem Mann auszugehen oder zu Feierlichkeiten zu gehen.

Im Alltag brauch ich das nicht.. bin zwar gut gekleidet, aber gemütlich ohne Sorge halt bei vielen Aktivitäten.

ABER der Unterschied.. ich mach es weil ich es will. Nicht weil mein Mann das möchte.
Für mich gibt es halt Unterschiede zwischen Alltagsklamotte spieltauglich und eben Kleidung für schöne Anlässe in dem Sinne.

Bin also eher von der bequemen Sorge und so kleide ich mich auch. 🤣

3

Danke dir für deine Antwort ☺️

Glaub mir, ich zieh mich nicht jeden Tag so an.. will auch alles mit meinem Kind erleben können ohne sorge, dass da was verrutscht 🤣 das wär ja noch schöner.
Aber wenn ich’s mal kann und möchte.

Und da brauch ich keinen ungefragten Kommentar.

7

Ich meine nur.. das ist halt MEIN Anliegen an meiner Kleidung.

Mein Mann würde natürlich gern sehen das ich öfters Röcke trage etc. pp. welcher Mann wäre da anders?! 🤣
ABER er würde es mir nie vorwerfen das ich es eben nicht tue.

Er zieht ja auch an was er möchte.. was für Ihn bequem ist.
Also nehme ich mir das Recht auch raus.

So solltest du auch argumentieren.
Er zieht sich ja auch an wie es Ihm gefällt.. und lässt sich keine Vorschriften machen.
Also soll er das bei dir bitte auch unterlassen.

weitere Kommentare laden
2

„du kannst anziehen was du willst aber es gefällt keinem Mann wenn eine Frau mit Kind einen Rock anzieht, wo man den ganzen arsch sieht.“

Zieh an was du willst. Wen interessiert, was Männern gefällt? Du musst dich gut fühlen.

Und ja, Veränderungen sind normal, wenn sich die Lebenssituationen verändert. Aber nichts und niemand sollte erwarten, dass du deine Identität aufgibst und du dabei genau spürst, dass das falsch ist.
Geh mit erhobenem Kopf deinen Weg. Im Jahr 2024 ist Platz für unendlich viele verschiedene Muttertypen.

4

♥️ tut gut das zu hören!!!

17

Ich hätte mir lebenslang nie von einem Mann vorschreiben lassen, was ich anziehe. Habe diesen Sommer ein gebräuntes (immer noch glattes) Dekollete und trage tolle Shirts mit Ausschnitt. Meinem Freund gefällts..und nicht nur ihm ;)

LG Moni

6

Zieh an was du willst. Ist doch egal ob du Mama bist oder nicht. Hauptsache dir gefällt es, wäre mir komplett egal, was ein Mann dazu sagt.

8

Wie kleiden sich denn Mütter?

Dient die Weiblichkeit einzig und allein dem Zwecke Kinder zu gebären oder hört damit auf ?
An Frauen wird immer rum genörgelt "lässt sich gehen" "kleidet sich zu offen" "verbringt zu viel Zeit vorm Spiegel"
Es unterschiede zwischen weiblich und sehr wohl auch sexy und billig.
Wahrscheinlich bist du so schön, dass er Sorgen hat es fiele anderen auf.
Tu was du für richtig hältst, du bist erwachsen und brauchst seine Zustimmung nicht.

10

Er sagt diesen Blödsinn nur. Mehr nicht. Er verbietet dir nichts. Es ist seine Meinung. Deine ist eine andere.

Auf den Satz hätte ich geantwortet, dass ich mich auch für meinen Mann so anziehe, sondern nur für mich.

Mach was du willst, solange du dich wohl fühlst.

Ich verstehe nicht wo du da kämpfst oder wobei Energie drauf geht. Ist es so anstrengend den Rock anzuziehen?

12

Man muss als Frau nicht tolerieren, VON NIEMANDEN, abgewertet zu werden mit misogynen Äußerungen. Auch nicht vom Partner.

Aber dein Graunick "Nichtsodrama" sagt schon alles das wir gaaaaaaaaanz weit davon entfernt sind das es einfach toleriert und akzeptiert zu werden.

Selbst wenn Frau sich aktiv und selbstbestimmt dazu entscheidet oberkörperfrei rumzulaufen sollte es akzeptiert werden was bei Männern getan wird.
Nur die Gesellschaft sexualisiert das alles.. nicht der Körper!

13

Ich sehe es eben anders. Wo ist denn dein Problem?

Ihm gefällt es nicht. Darf man das heute nicht mehr sagen?
Wir sollen alle ehrlich durch die Welt gehen, offen und locker sein. Aber bloß nur so, dass man niemandem auf die Füße tritt.

Wenn sie zu sich und dem Outfit steht, macht sie es. Wenn nicht dann nicht. Da ist seine Meinung doch Wurscht.

Hast du noch nie deiner Freundin, deinem Kumpel oder sonst wem mal gesagt, dass ihm was nicht steht?! Fände ich unehrlich. Aber nun gut.

Ich bin raus. Hab der TE gesagt was ich davon halte…um mehr ging es hier nicht.

11

"aber es gefällt keinem Mann wenn eine Frau mit Kind einen Rock anzieht, wo man den ganzen arsch sieht.“

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das einigen Männern gefällt. Aber das wiederum wird ihm nicht gefallen. 🤷🏻‍♀️

14

Er schreibt dir doch nicht vor, was du anziehen sollst? Er hat einen unschönen Kommentar abgegeben, aber den musst du dir doch nicht zu Herzen nehmen?

Ich habe auch schon vor meinem Mann gestanden und mit hochgezogen Augenbrauen gefragt "Willst du DAS wirklich so anziehen?"... Ist im Prinzip der gleiche Inhalt, nur anders formuliert. Ihm gefällts nicht und er sagt es dir. Ist grundsätzlich legitim. Du musst halt entscheiden, wie du damit umgehen willst. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) ignorieren und weiter dein Ding machen
2) ihm sagen, dass du keine Kommentare zu deiner Kleidung wünscht und weiter dein Ding machen
3) stur lächeln und winken
4) in seiner Gegenwart solche Kleidung nicht mehr tragen, um die Diskussionen zu umgehen
5) dich trennen um die Diskussion zu umgehen (wobei das wegen einer Meinungsverschiedenheit über Kleidung schon echt krass drüber wäre)

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Und Kleidung hat mit Alter, Geschlecht, Muttersein und Figur usw erstmal gar nichts zu tun. Jeder entscheidet für sich, was er in welcher Kombination gut oder schlecht findet.

Ich persönlich (!!!!!) finde zu knappe Kleidung in jedem Alter, in jeder Körperform und unabhängig ob die Person ein Kind hat oder nicht, nicht attraktiv und "billig"... Assoziiere ich am ehesten mit der intellektuellen Unterschicht. Bikini am Strand ausgenommen natürlich. Aber das ist meine Meinung (!!!!!!) und die gehört nur mir. Die nächste Person findet es super. Und keiner hat Recht oder Unrecht.

Also: entweder steh dazu oder zieh es halt nicht mehr an. Verboten hat dir dein Mann doch nichts! Was willst du ihm dann ankreiden? Dass es ihm nicht gefällt? Er darf deine Kleidung doch hässlich finden, ohne gleich ein schlechter Mensch zu sein. Was du ihm vorwerfen kannst, ist der respektlose Ton. Den würde ich mir verbitten.

Bearbeitet von Wilhelmi
15

Naja ich hätte hier natürlich noch mehr über unsere Beziehung schreiben müssen, damit der letzte Satz mit der Energie nicht so rüber kommt, wie er jetzt eben rüber kommt. Nur auf die Kleidung bezogen..

Da ist natürlich noch einiges mehr passiert, wozu ich aber keine Meinung brauche.. da meine Meinung dazu sehr stark ist.

Leider hatte ich was die Kleidung betrifft durch eine vorherige Beziehung immer Schwierigkeiten zu mir zu stehen.. was mein eigenes Problem ist, schon klar. Aber so ist es nun mal..

Danke dir trotzdem für deine konstruktive Meinung.

21

Er hat es ihr nicht verboten, aber ich finde seine Äußerung trotzdem unterirdisch.

Natürlich kann man sagen: Dieser grüne Rock ist nicht so meins. Aber zu sagen: „Es gefällt keinem Mann wenn eine Frau mit Kind einen Rock anzieht, wo man den ganzen arsch sieht.“, ist wirklich Macho-Sprech. Macho-Sprech deshalb, weil er die TE schulmeistert und sich als Welterklärer aufspielt, statt einfach zu sagen, dass ihm persönlich dieser Rock nicht gefällt.

Bearbeitet von Blaumeise1
weitere Kommentare laden
18

Du kannst natürlich anziehen, was du möchtest, wenn dir egal ist, was andere Menschen über dich denken oder sich eventuell vorstellen.

Sehr knappe Kleidung bietet allerdings visuelle Reize, aufgrund deren Männer, welche nunmal trotz aller kulturellen Sozialisation immer noch biologische Wesen sind, dich eventuell vermehrt auf eine sexuell konnotierte Weise ansehen oder dich in eine nicht unbedingt positiv konnotierte Kategorie Mensch einordnen.

Wenn dir das bewusst und schnuppe ist, go for it! 😊

29

Was andere denken interessiert mich null.

Hier geht es aber um meinem Partner, der solche Äußerungen macht.
Find das einfach nicht in Ordnung, hätte man anders formulieren können..

Dass Kleidung so sexualisiert wird von „Männern“ ist trotz „kultureller Sozialisation“ wie du es nennst absolut NICHT IN ORDNUNG geschweige denn normal.

Trotzdem hast du natürlich recht, dass es diese Menschen gibt und mir die „Gefahren“ bewusst sein müssen.

Hier sollte allerdings diese Personengruppe an sich arbeiten, nicht aber die, die das vermeintliche Problem darstellen (die, die die angeblich falsche Klamotten tragen)..

42

Sorry, das ist doch total wider die Natur! Evolutionär ist der Mann darauf "programmiert", seinen Genpool möglichst weit zu verbreiten. Frauen sind darauf "programmiert", genetisch möglichst starke und zu den eigenen Genen passende Partner zu wählen, damit der Nachwuchs möglichst stark, robust und überlebensfähig ist. Das sind Prozesse, die tief in uns drin unbewusst ablaufen. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir manche Menschen "nicht riechen" können.

Wir Menschen sind an einem Punkt, an dem gesellschaftliche und moralische Regeln diese Veranlagung in gewisse Bahnen lenken, aber es ist halt noch tief in uns drin. Dass ein Mann also nicht alles bespringen und antatschen darf unter dem Deckmäntelchen der Natur, ist unumstritten und absolut klar!!!!! Aber einem Mann vorzuwerfen, dass er beim Anblick einer leicht bekleideten Frau sexuell konnotierte GEDANKEN bekommt, ist absolut falsch! Das ist genauso falsch, wie dir vorzuwerfen, wenn du beim Anblick von leckerem Essen Appetit bekommst, obwohl du doch eigentlich satt bist. Wir reden hier von GEDANKEN.

weiteren Kommentar laden