Versuche täglich mein Bestes und werde von Mann unterbuttert

Hey 👋

Ich habe zuhause ein großes Problem….und ich weiß nicht was ich machen soll.
Habe zuhause ein Kleinkind und ein Baby… aktuell eine sehr anstrengende Phase beim großen und das Baby bekommt Zähne, man kann also sagen „Highlife“ Zuhause. Ich bin ganz viel draußen mit den Kids, denn sie lieben es draußen zu sein. Bei uns zuhause ist aktuell auch Baustelle, weil mein Mann umbaut.

Nun ist es des Öfteren so, dass er scheinbar stark unzufrieden ist, und/oder gestresst… ständig macht er mir Vorwürfe, dass für mich ja nur die Kinder an erster Stelle stehen würden, heute Morgen hat er sogar gesagt „die Viecher“ ich war so geschickt und wusste gar nicht was ich sagen sollte 😨 der große hat grade auf dem Wickeltisch gesessen und das dann auch noch wiederholt…. Das tat mir so leid.
Ich sollte meinen Mann kurz massieren, weil er Rückenschmerzen hat, aber der große ist Ständig zum Werkzeug gelaufen, da bin ich eben hinterher… und plötzlich ist mein Mann dann so aus der Haut gefahren! Puh… nun sitze ich hier und habe das was ich nie wollte… einen cholerischen Mann, der unsere kleinen Kinder fertig macht und beleidigt… bin wirklich am Ende

1

Das ist wirklich harter Tobak und ich verstehe deine Verzweiflung und Enttäuschung.

Rede mal mit deinem Mann. In Ruhe. Eure Kinder sind klein, sie müssen permanent beaufsichtig werden! Das ist normal! Er ist der Erwachsene. Du kannst anbieten, Aufgaben beim Umbau zu übernehmen, wenn er dann in der Zeit die Kinder betreut. Du kannst ihn massieren, wenn die Kinder schlafen oder jemand 3. nach ihnen guckt oder musst eben unterbrechen!

Und du verbittest dir, dass er so respektlos über die Kinder redet! Das ist einfach ekelhaft!

2

Danke für deine Nachricht. Das Problem ist ja, dass ich 24/7 für die Kinder zuständig bin, ob Tag ob Nacht. Ich gehe selber am Krückstock.
Verwandte die aufpassen können, gibt es nicht. Ich wüsste nicht wie ich ihn unterstützen könnte… zumal ich die Nächte aktuell 8-10 mal wach bin, weil der Kleine zahnt

Bearbeitet von AmEnde247
3

Dann ist doch einiges bei euch nicht ok: Er zieht sich komplett raus, aber erwartet, dass du noch irgendwo "Exklusivzeit" für ihn hast und er räumt seinen Kram nicht weg. Denn sonst müsstest du den Kindern nicht hinterherspringen, weil sie an sein Zeug gehen.

Hm. Er muss sich auch einbringen.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es schade, dass die Erziehung der Kinder nur bei dir liegt. Es sind eure Kinder. In seiner Freizeit sollte dein Mann die gleichen Pflichten haben wie du. Wenn die Kinder versorgt sind, dann könnt ihr entscheiden wie ihr die Zeit zusammen verbringt.

Scheint so als wäre er eifersüchtig auf seine eigenen Kinder und als würde er seine Tätigkeiten über die deinen stellen. Das kann mit keinem Stress der Welt gerechtfertigt werden.

Tut mir leid dass du das erleben musst.
Versuche mit deinem Mann zu reden. Sag ihm wie du dich fühlst, höre dir an wie er sich fühlt, versucht Lösungen zu finden (zb Massage gibt es wenn Kinder im Bett sind oder er geht zur massage) und sag ihm was er nicht machen darf (zb seine Unzufriedenheit an dir und vor den Kindern auslassen).

Alles Gute

5

Warum hast du mit diesem Mann überhaupt ein Kind bekommen und dann sogar noch ein zweites? Wie hat er dir gezeigt, dass er ein guter Vater sein will?

11

Hallo meine Gute,

Finde ich etwas komisch, dass ich jetzt so dargestellt wäre, als wäre ich selber Schuld.

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, 2 Jahre davon verheiratet. Mit Kindern aus dem Freundes und Bekanntenkreis ist er immer super umgegangen und auch bei dem großen ist es nie zu solchen Ausfällen gekommen. Diese Eigenarten haben sich erst seit 2-3 Monaten aufgetan! Und es gibt keinen Kinderführerschein. Niemand weiß so wirklich, was da eigentlich auf einen zukommt… Man kann das nicht vorher planen oder hellsehen. Daher verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Bearbeitet von AmEnde247
6

Er soll einen Termin für eine Rückenmassage ausmachen; alternativ: Physiotherapie.
Er scheint nicht zu realisieren, was es bedeutet, zwei kleine Kinder zu haben.

8

Und dann? Kann Mama in der Zeit wieder Babysitter spielen.

14

So macht es den Eindruck, als wäre sie die Dienstleisterin für ihren Mann. Er darf sich ruhig selbst um seine Gesundheit kümmern, er ist erwachsen.
Abgesehen davon, sollte man sich natürlich grundsätzlich darüber sprechen, wie die Betreuung der Kinder fair verteilt werden kann, damit auch die TE mal durchschnaufen kann.

9

Die Situation war sicher nicht schön.
Zwei Kinder, Umbau, Arbeit, Paarzeit,... Der Tag hat nur 24 Stunden. Irgendwas leidet immer.
Manche Tage packt man leichter, manche weniger. So wird es wohl zu dieser Situation gekommen sein. Da kann man sich schon mal vergessen.
Unterbuttern lese ich nicht raus, oder ist er immer so? Das wäre natürlich was ganz anderes.

Ich denke ihr seid beide gut ausgelastet.
Das reizt natürlich.
Ganz wichtig ist gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung.
Das nimmt den Wind aus den Segeln und das Konfliktpotenzial wird deutlich weniger. Ist man gerade wütend, enttäuscht oder sonst was, ist es nicht leicht dem Gegenüber etwas positives zu sagen. Mach den Anfang und probier es aus. Du wirst sehen, er wird verwundert sein und es dir nach machen.

16

Aber die Kinder Viecher nennen lässt tief blicken.. Das ist echt ein Abgrund 🙈

Sehr sehr tief..

19

Ich habe auch schon oft Dinge gesagt, die ich nie so gemeint habe. Im Zorn ist die Zunge oft schneller als das Hirn.

Viecher ist sicher nicht schön, aber er wird vermutlich nicht 3 Tage überlegt haben, wie er die Kinder nennt.
Es sollte nicht passieren, aber wenn er sonst gut zu seinen Kindern ist und es bereut, muss man es nicht dramatisieren.

weiteren Kommentar laden
10

Komisch bei euch. Du hast ein Kleinkind und ein Baby, dein Mann baut um. Sollte es nicht eher heißen"Wir haben Kinder, wir bauen gerade um"? Irgendwie kocht bei euch jeder sein eigenes Süppchen und keiner hat ne Ahnung wie es sich für den Anderen anfühlt.

Klar, wie dein Mann reagiert ist nicht ok. Das musst du ihm spiegeln. Aber dahinter stecken vielleicht auch Gefühle von Überforderung und allein sein mit mancher Verantwortung, die er aber nicht klar benennen kann.

Ihr müsst dringend miteinander reden. Mach ihm klar dass er sich so nicht ausdrücken und verhalten kann. Er ist Vater. Es wäre wünschenswert wenn er auch mit den Kindern umgeht und sie betreut. Dafür muss was anderes liegenbleiben, er kann sich nicht zerteilen. Vielleicht kannst du da einspringen? Seine Probleme mit der aktuellen Situation sollte er ausdrücken können. Was fehlt ihm? Wie kann man das realistisch versorgen?

Was ist mit euch als Paar? Macht ihr mal was zusammen wo ihr euch als Mann und Frau wahrnehmt? Habt ihr beide mal Auszeiten, wo man sich erholen kann? Ihr habt da ne ordentliche Baustelle als Familie, wenn der Ton schon so rau wird und wenig Verständnis für Partner/Partnerin da ist.

12

Das ist echt übel.

Ich würde deinem Mann mal klipp und klar sagen, dass 24/7 Kinderbetreuung mit 8-10 nachts aufstehen auch kein Spaziergang ist.
Wie oft steht er auf, um sich um SEINE Kinder zu kümmern?
Zahnende Babys können Männer genauso gut beschwichtigen, wie Frauen. Dazu braucht man keine Brüste - bevor wieder das "Stillargument" ausgepackt wird....

Und du bist nicht seine persönliche Masseuse!
Wenn er Rückenschmerzen hat, dann soll er zur Physiotherapie gehen.

Scheinbar sieht er die Kinder als "Konkurrenz", als würden sie ihm dich wegnehmen. Da stimmt etwas nicht!

Ich denke nur eine Paartherapie könnte euch weiter helfen.

Offenbar checkt dein Mann null wie viel Arbeit so eine Kinderbetreuung ist.
Hat er sich schon mal einen einzigen Tag allein um beide Kinder gekümmert??

13

Liebe TE,

War der denn schon immer so? Oder ist es erst seid dem Umbau?

An deiner Stelle würde ich in einem ruhigen Moment mit deinem Mann reden. Vielleicht so:"Jochen, was stresst dich? Das möchte ich gerne von dir wissen. Und sage mir das bitte in einem normalen Ton. Denn ich habe keine Lust, dass ich und die Kinder von dir dauernd angepampt zu werden. Ansonsten frage doch mal deinen Vater (oder jemand anders), ob er dir beim Umbau behilflich sein kann. Und wenn ich dir helfen soll, ja dann muss halt ein Babysitter her, sonst geht das nicht." Vielleicht so, wenn es wirklich nur den Stress beim Umbau ist.

Du musst dir so etwas nicht gefallen lassen. Sag ihn ruhig die Meinung, dass was er da macht so nicht geht. Soll er sich Hilfe suchen.

LG Hinzwife

17

Dein Mann braucht Entlastung und wünscht sich die von dir. Das sagt er auf unmögliche Art und Weise und natürlich ist er da komplett an der falschen Adresse.
Ihr habt als Team einfach zu viele Aufgaben auf dem Tisch. Ihr musst beide begreifen, dass der andere am Limit ist.
Setzt euch zusammen und ordnet eure Aufgaben neu. Wenn er gerne Paarzeit hätte, müsst ihr dafür eine Kinderbetreuung organisieren, du kannst das nicht zusätzlich schultern. Wichtig wäre zu verstehen, dass beide überlastet sind und nicht die Aufgaben des anderen klein reden. Das geht am einfachsten durch einen Rollentausch. Kannst du mal ein Wochenende die Baustelle managen und er hat die Kinder alleine?
Auch eine Paartherapie kann helfen. Ihr seid nicht die einzigen bei denen es mit kleinen Kindern und Baustelle kracht. Solange man den Respekt voreinander noch hat, kann man da gemeinsam durchkommen.