Hi zusammen,
vorab, ich bin w/22 und mein (Ex-)Freund m/28 und wir waren etwa ein dreiviertel Jahr zusammen. In ihn verliebt habe ich mich auf der Arbeit. Nach einigen Monaten Gefühlen habe ich ihm dann auf einer Betriebsfeier meine Gefühle gebeichtet, zu diesem Zeitpunkt war er noch mit seiner Ex zusammen. Kurz darauf verliebte er sich auch in mich und wir sind zusammen gekommen.
So weit, so gut. Anfangs hatte er allerdings noch häufig Kontakt zu seiner Ex, was mich damals schon etwas stutzig machte. Im Laufe der Zeit schränkte er diesen dann ein.
Für seinen Alkoholkonsum war er auch im ganzen Umkreis bekannt. Sein Name wurde praktisch sofort mit Alkohol, Saufen und Feiern in Verbindung gebracht. Mit unserer Beziehung wurde dieser dann auch weniger, allerdings fielen auch einige Lügen im Bezug auf Alkohol. Häufig lügte er mich wegen Kleinigkeiten an, sei es die Menge, die er getrunken hatte oder sonst was. Jedes Mal ein kleiner Vertrauensbruch.
Inzwischen fehlt er nun seit etwa einem halben Jahr auf der Arbeit, Diagnosen reichen von körperlichen Erkrankungen, wie Fettleber, bis hin zu psychischen Erkrankungen, wie Depressionen.
Vor rund 2 Monaten trennte er sich dann plötzlich von mir, meinte es wäre zu meinem eigenen Schutz und dass ich zu jung wäre um das alles zu verstehen.
Wir hatten die zwei Wochen drauf dann gar keinen Kontakt, bevor sich dieser langsam wieder aufbaute. In dieser Zeit war er auf einem Festival und muss sich mal wieder wie in alten Zeiten ordentlich hergelassen haben.
Das Verhältnis zwischen uns hat sich im Laufe der letzten wenigen Wochen wieder so wie vor der Trennung entwickelt. Wir sind zwar nicht zusammen, aber so fühlt es sich an. Er besucht demnächst eine Kur und wir haben beschlossen, uns in dieser Zeit Gedanken zu machen, ob wirs nochmal versuchen oder nicht. Seltsame Situation...
Gestern hab ich dann erfahren, dass er in der Zeit auch was mit seiner ex hatte, nachdem er das mehrmals verneint hat.
Ich weiß wirklich nicht, ob das alles noch Sinn macht. Ich liebe ihn so sehr, aber das Vertrauen ist inzwischen so kaputt. Das tut man doch keiner Person an, die man liebt. Und der Gedanke, dass er keine Wochen nach der Trennung wieder was mit seiner ex hatte, gibt mir das Gefühl, er hätte mich nie richtig geliebt.
Was meint ihr? Würdet ihr einer solchen Person trotz all der Lügen und all der Aktionen noch eine Chance geben?
Gehen oder bleiben?
Diesem Typen würde ich höchstens eine Chance geben, wenn er sein Leben mal selbst auf die Reihe gebracht hat.
Aber so wie du über ihnschreibst, ist er dazu gar nicht in der Lage (Alkohol, Ex etc.)
Sei dir mehr wert und suche dir jemanden der es ehrlich mit dir meint.
Alles Gute.
aklasse
Hey liebes, habe eine ähnliche Beziehung mal gehabt. Geh!!! Ich hab auch Jahre lang gehofft, dass sich was bessert/ändert.
Habe ihn auch sehr geliebt aber es hat sich nie etwas verändert.
Du wirst schon irgendwann den richtigen finden! Da bin ich mir sicher.
"Was meint ihr? Würdet ihr einer solchen Person trotz all der Lügen und all der Aktionen noch eine Chance geben?"
Nope. Würde ich nicht. Er lügt bei verschiedenen Dingen, kein Vertrauen, da wär ich raus.
Abgesehen davon klingt er nicht wie ein guter Fang, oder? Stadtbekannter Partysäufer mit verschiedenen Erkrankungen, die vermutlich mit seinem Lebensstil zusammenhängen. Er scheint sein Leben nicht so richtig auf sie Kette zu bekommen oder irgendwelche Probleme mit sich rumzuschleppen. Das solltest du dir nicht ans Bein binden. Wenn ein langjähriger Partner mal einbricht, ok, dann darf man zusammen durchhalten und füreinander da sein. Aber dafür gibt es doch bei euch null komma null Basis. Vor allem die Lügen sind ein NoGo.
Folge deinem Gefühl, das sagt dir doch deutlich das deine Grenze überschritten ist.
Was willst du mit so einem Mann???? Er wird immer trinken, es sei denn ER will irgendwann damit aufhören. Er wird nicht dir zu Liebe aufhören. Mir wäre es peinlich wenn mein Partner so viel trinken würde dass der ganze Umkreis ihn schon kennt.
Du vergeudest nur dein Leben.
Warum gestehst du einem Mann deine Gefühle, der in einer Beziehung ist? In meiner Welt ist das ein absolutes NoGo. Du hast ihn also irgendwie dazu bekommen, sich von seiner Ex zu trennen, um mit dir zusammen zu sein. Und jetzt beschwerst du dich darüber, dass er mit seiner Ex offensichtlich noch nicht abgeschlossen hat? Genau mein Humor.
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern habe ich eher wenig Verständnis für dich, sorry. Werd erstmal erwachsen und dann such dir einen ungebundenen Mann, dann hast du diese Probleme nicht.
P.S. Welcher Arzt schreibt denn wegen einer Fettleber krank? o-O
Dein Ex-Freund ist Alkoholiker und versucht wohl grade, trocken zu werden, davon scheint er aber noch meilenweit entfernt zu sein.
Ich würde abwarten und eher nicht damit rechnen, dass er in absehbarer Zeit ein geeigneter Partner wird.
So abhängig wie dein Exfreund von Alkohol ist, so abhängig scheint er auch in Beziehungen zu sein. Er hat sich von dir verführen lassen, seine damalige Freundin zu verlassen, hat aber den Kontakt gehalten und bei der ersten Gelegenheit der Verführung in die Gegenrichtung wieder nachgegeben.
Du selbst hast die abhängige Strukturen gar nicht wahrgenommen. Denn du hast ihn aus einer festen Beziehung mit einer Liebeserklärung raus-überzeugt. Ein Mensch mit festem eigenen Willen hätte das nicht gemacht oder auf einer Pause bestanden, um sich über die eigenen Gefühle klar zu werden. Dieses klar werden ist ja anscheinend nie passiert.
Das heißt, dass du kein Bewusstsein dafür hast, dass es für eine neue Beziehung immer bedrohend ist, wenn sich jemand noch nicht vollständig und aus freiem Willen gelöst hat. Insofern ist es auch überhaupt nicht erstaunlich, sondern im Gegenteil eher folgerichtig, dass dein Exfreund sich wieder kurze Zeit nach eurer Trennung auf die Vorgängerin eingelassen hat. Von einer echten Pause scheint er grundsätzlich nichts zu halten, sondern er hangelt sich von Abhängigkeit zu Abhängigkeit.
Du könntest dich mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur vertraut machen, darüber lesen, und dann mal kritisch schauen, wie du da hinein passt und ob du eigene abhängige Muster hast. In der Regel werden Abhängigkeiten auf vielen Ebenen gelebt und auch Stoffe werden manchmal nur ersetzt, Alkohol durch Drogen oder auch stoffliche Süchte durch andere Süchte wie Kaufen, Spielen, Medien oder Beziehungssucht.
Der hohe Alkoholkonsum war dir voll bekannt. Das hat dich offensichtlich nicht abgehalten und misstrauisch gemacht. Wenn ein 28Jähriger schon eine Fettleber hat, wird der Konsum wirklich heftig und von jung an gewesen sein. Und es wird regelmäßig Hartes dabei gewesen sei. Dass da bei dir keine Warnlampen angegangen sind, das deutet darauf hin, dass du Abhängigkeit entweder nicht erkennst oder gerade doch kennst und verharmlost. Ein Leben mit einem schweren Alkoholiker (das Lügen gehört zu dieser Krankheit automatisch dazu) ist eines der schwersten Lose, das man sich freiwillig aussuchen kann.
Lies dich doch mal ein oder schaue dir Videos an von Menschen, die einen alkoholabhängigen Partner haben/ hatten und beschäftige mit abhängigen Persönlichkeitsstrukturen. Die ändert sich auch nicht "aus Liebe", eher andersherum, Sucht verändert oder verhindert die Liebe, sie ist immer die Nr.1 im Leben eines Süchtigen.
Und dann kannst du auch noch mal bei Co-Abhängigkeit schauen und überlegen, ob das dein Part war und werden soll. Diese Informationen brauchst du sicher, um in Zukunft eine bessere Wahl zu treffen. Dann hoffentlich jemanden, der tatsächlich frei ist, in der Wirklichkeit, im Kopf und auch seelisch. Schwimm dich frei und erlaube dir ein größeres Glück als diesen armen Menschen, der noch viel Leid vor sich hat.
Suche dir einen der dasselbe Ziel vor Augen hat wie du.
Der Mann bringt dich nicht weiter sondern zieht dich runter und ist nicht Herr seiner Sinne!
Verschwende nicht deine Lebenszeit.