Drehe ich durch oder sind das Anzeichen für Fremdgehen?

Hallo zusammen,

ich würde einfach mal gerne eure Meinungen hören. Ich werde das Gefühl nicht los das mein Mann eine Affäre hat.
Wir sind seit 8 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Haben 3 kleine Kinder im Alter von einem Jahr (Twins) und einen 3 Jährigen.

Es hat alles vor ein paar Wochen angefangen. Mein Mann hat keine Zeit mehr mit mir, geschweige denn mit uns als Familie verbracht. Ich war ständig alleine mit den Kindern unterwegs, nachdem zu Bett gehen der Kids ist er direkt zocken und ich saß im Wohnzimmer alleine. Ich bin dann nach 2-3 Wochen stutzig geworden und habe mit ihn das Gespräch gesucht. Danach war für 1-2 Wochen auch alles wieder normal. Auch unser Sexleben war wieder aktiver, so wie vor unserer Zeit als Eltern. Ich habe dann auch wieder angefangen nach mir zu schauen, zum Friseur zu gehen, hübsch gekleidet inkl. neuer schöner Dessous etc. Jedoch ist es seit 1-2 Wochen wieder so, dass einfach kein Interesse seinerseits da ist. Ich biete mich ihm regelrecht an und er reagiert einfach null. Selbst wenn ich deutliche Anzeichen gebe passiert nichts. Da kommt für mich als Frau dann nur zwei Sachen infrage, entweder er hat kein körperliches Interesse mehr an mir oder er holt es sich woanders?

Durch sein mangelndes Interesse an mir sind mir dann paar Sachen aufgefallen. Mein Mann hat seine Arbeitsklamotten immer daheim gewaschen, da er das Waschmittel der Firma nicht verträgt. Seit einigen Wochen jedoch lässt er seine Kleidung in der Firma reinigen ebenso duscht er nur noch auf der Arbeit. Daheim wäre es ihm zu stressig mit den Kids lautet seine Begründung. Hinzu kommt das mein Mann relativ früh zur Arbeit muss aufgrund von Verkehr und Entfernung des Arbeitsplatzes. Heißt er ist bspw. Schon um 12 Uhr im Geschäft, seine Schicht beginnt aber erst viertel vor Zwei. Also reichlich Zeit sich mit jemandem zu vergnügen. Früher erzählte er mir auch oft wie viele Affären es in seiner Firma denn gäbe und das die Leute sogar die Pausen und Aufzüge nutzen würden..Damals hat es mich nicht interessiert aber inzwischen denk ich nur daran ob er wirklich arbeitet oder evtl doch was anderes läuft. Er geht auch nicht immer ans Telefon wenn ich ihn anrufe (Sein Meister wäre da oder dieses und jenes). Früher habe ich ihn öfter am Tag angerufen damit ihn die Kleinen auch sehen können. Als ich dann eine zeitlang durch den Stress mit den Kids nicht dazukam, meinte er immer dass ich doch trotzdem gerne öfters anrufen soll weil er uns gerne sehen will. Inzwischen habe ich das Gefühl es ist ihm sogar recht da ich manchmal den ganzen Tag nicht anrufe da er sich ebenfalls nicht meldet.

Vor 2-3 Wochen wollte ich dann das wir unseren gegenseitigen Standort teilen, nicht zum kontrollieren sondern eher mal kurz zu schauen ist er schon auf den Heimweg oder damit er sieht sie ist mit den Kids hier und da. Er war alles andere als begeistert und meinte das würde nur unnötig den Akku reduzieren. Tatsächlich macht er manchmal sein Datenvolumen aus dann sehe ich nämlich nur seinen letzten Standort. Wenn ich ihn darauf anspreche meint er, er hat es vergessen weil er im Geschäft mit dem Wlan verbunden ist.

Steiger ich mich hier in etwas rein? Sind es evtl meine Hormone die verrückt spielen, da das komische Verhalten meines Mannes genau zeitlich mit dem mit abstillen angefangen hat ? Oder gibt es hier und da Sachen wo ihr auch Zweifel hättet? Ich habe das Gefühl ich drehe noch durch weil es mich den ganzen Tag beschäftigt. Ich habe ihn direkt gefragt ob es eine andere gibt und er ruhig die Wahrheit sagen soll, jedoch verneint er dies.

Aber aufgrund seiner mangelnden Zuneigung und Interesse an mir kann ich ihm nicht wirklich glauben. :-(

Das ist jetzt länger geworden als gedacht, Danke wer bis hier hin gelesen hat und schon mal Danke für eure Meinungen!

1

Ich bin selbst oft viel früher in der Firma als ich eigentlich müsste. Es wird Kaffee getrunken und Neuigkeiten ausgetauscht. Viele bei uns machen das so und dann starten wir in den Dienst.
Ich rufe meinen Mann nur an, wenn etwas wichtiges ist.
Abends bin ich oft müde.

Ich habe aber keine Affäre.

Mit drei kleinen Kindern kann ich in Ruhe duschen verstehen.
Wenn er dich betrügen würde, ginge das dann nur in Arbeitskleidung?
Ich kenne keine Firma in der in jeder freien Minute jeder mit jedem vögelt. Meinst du nicht die Geschichten sind etwas übertrieben?
Irgendwie scheint es auch jeder zu wissen - geheim bliebe es wohl nicht, wenn man den Storys glauben schenkt.

Ich glaube Arbeit und drei kleine Kinder sind der Grund. Ich frag mich eher woher du noch die ganze Energie nimmst.
Ich wäre wohl eher tot, wie dein Mann.

Das frühe zur Arbeit fahren könnte eine Flucht von zu Hause sein. Im Sinne von keine Kinder um sich.

10

Hallo abnehmerin,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie bereits bei Skywalker erwähnt habe ich gar nicht an Flucht als solche gedacht. Meine Gedanken gingen eher in Richtung Flucht und Zeit mit jmd anderem zu verbringen..

23

Ja, es ist Flucht. Aber nicht Flucht zu jemand anderem hin sondern Flucht von dir weg weil es ihm zu stressig ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Also ich würde auch erstens da ansetzen: wie gestresst, müde und ausgelaugt ist er?
Drei so kleine Kinder sind schon krass und das sag ich als Mann, also wem erzähle ich das?
Toll, dass du so viel Energie hast und dir dein Mann, du dir selbst und die Beziehung in jeglichen Belangen so wichtig ist. Meine Bewunderung hast du.

Aber um auf dein Mann zurück zu kommen:
Auch das zocken Halte ich eher für ne Flucht. Einfach stupide irgendwas zocken ggf. Sogar abballern kann sehr entspannend wirken.
Auch das duschen und die Anziehsachen reinigen zu lassen finde ich jetzt nicht besonders seltsam. Wieso nicht, spart zuhause Wasser und Arbeit indem man eben waschen lässt.

Das er so früh zu Arbeit fährt hingegen, finde ich schon etwas unangebracht. Falls du und die Kinder zuhause sind, könnte man da doch die Zeit besser nutzen. Was ist er sonst so für ein Vater und Mann? Hilft er zuhause mit und bringt sich angemessen ein?
Ist seine Arbeit sehr stressig und körperlich anstrengend? Man wird ja auch nicht jünger 😅
Du solltest in jedemfall das Gespräch mit ihm suchen und auch sagen, dass er dir fehlt und du schon auf so seltsame Gedanken kommst.. und dann fragst du woran es liegt.
Gerade in einer so jungen familienphase, in der ihr steckt, ist es das wichtigste im Dialog zu bleiben. Glaub mir, ich hab’s schon einmal verkackt und das im Endeffekt nur, weil wir nicht genug miteinander geredet hatten.

Euch alles gute :)

9

Hallo Skywalker,

Vielen Dank für deine Sicht! Das war meine Befürchtung das ich das große und ganze gar nicht so betrachte.
Ich denk mir halt immer wenn du ausgelaugt bist geh lieber schlafen statt zocken 😅Ich bin ja auch gestresst und ausgelaugt, kann aber nicht eben mal flüchten. Daher kam mir so ein Gedanke gar nicht. Ich habe es tatsächlich bisher nicht als Flucht angesehen aber das könnte durchaus passen.

Er ist ein toller Vater und beschäftigt sich auch mit den Kids. Im Haushalt ist er jetzt keine große Hilfe aber das verlange ich von ihm auch gar nicht. Er hat einen körperlich Anstrengende Arbeitsplatz.

Dann schaue ich am besten das ich noch mal in Ruhe das Gespräch suche..vielen Dank nochmal!

20

> wenn du ausgelaugt bist geh lieber schlafen statt zocken 😅

Zocken füblt sich aber wie eine mentale Entlastung an. Ist es nicht, sonden eine Bastung, die auch für einen Dopamin-Kick gut ist, aber halt nachvollziehbar. Die kurze Zeit für sich allein mit der Spiewelt.

Die Sumne der Anzeiechen ist nicht schön. Ob es nun auf eine Affäre hindeutet oder 'nur' Abstand von dir ist letztlich egal. Versucht gemeinsam wieder in die Bindung miteinander zu kommen.

weiteren Kommentar laden
3

Für mich sind das alles Anzeichen für Stress. Zusätzlich stresst du ihn auch. Einen betrug seh ich da absolut nicht. Ich denke wenn du den Druck zuhause zurück fährst und ihn einfach mal in Ruhe lässt und nicht kontrollierst wird er wieder auf dich zu kommen. Aber druck, Kontrolle und Eifersucht sind einfach unsexy.

4

Nein, muss nicht Fremdgehen sein. Leider verlieren viele Männer das Interesse an Intimität, das finde ich sehr schade.

Aber zwei Sachen sollte frau auf Eden Fall vermeiden :

Auf der Arbeit anrufen, das nervt total,

Und dass er dir seinen Standort mitteilen soll
Vielleicht fühlt dein Mann sich kontrolliert, und das kam auch die Lust töten.

11

Vielen Dank euch zwei für die Antwort!

Die Anrufe auf der Arbeit wollte er, er arbeitet im Schichtmodell und sieht in seiner Spätschicht die Kinder kaum. Es sind hier auch keine 10 Min Gespräche oder so sondern um 1-2 Min wo die Kinder mal wieder Blödsinn treiben oder ein witziger/schöner Moment ist.

Das mit dem Standort habe ich tatsächlich nicht als Kontrolle als solches wahrgenommen sondern eher um die Fragen zu vermeiden, ob er denn schon in der Nähe ist und evtl. Kurz noch zum DM könnte Windeln kaufen etc.
Aber tatsächlich erwische ich mich dabei wie ich nach schaue wo er denn steckt 😮‍💨

Danke für eure Sicht der Dinge! Genau deswegen wollte ich die Meinung von anderen hören…ich habe das alles so nicht gesehen.

5

MEHRFACH täglich bei der Arbeit anrufen? Na toll, solche Kollegen hab ich geliiiiebt, wo ständig die Frau anrief und er ewig zuhören musste. Dafür wurden die nicht bezahlt!
Du setzt ihn ziemlich unter Druck, verstehe ihn irgendwo, dass er früher fährt, ist wohl Flucht.
Ich war 45 Jahre berufstätig, in verschiedenen Firmen und Fachbereichen, aber mir fielen weder in Aufzügen noch sonstwo wild vögelnde Paare auf.
Dass die Lust bei Männlein wie Weiblein nachlassen kann, kannst Du hier dutzendweise lesen. Um das zu klären, evtl. zu wenig Testosteron, müsste er zum Arzt.
LG Moni

12

Hallo Moni,

bei den Anrufen geht es darum das mein Mann kurz die Kinder sieht (max. 2-3 Min.) geht so ein Gespräch. Wir sprechen kaum während diesen Telefonaten, da es dank der Kids auch gar nicht möglich ist weil sie selber mit dem Papa reden wollen.

Das ich Druck ausübe war mir so gar nicht bewusst, Danke für deine Antwort!

6

Keiner hier kann dir sagen, ob dein Mann fremdgeht oder nicht.
100 können sagen, dass er es nicht tut und er kann es trotzdem tun, ebenso umgekehrt.

Meiner Meinung nach: wenn du ein komisches Gefühl hast, wirst du es nicht umsonst haben.

Also würde ich Mittel und Wege suchen und finden um mir selbst Klarheit zu verschaffen, denn nein.. nicht jeder Mensch gibt zu fremdzugehen, nur weil man ihn/sie ehrlich drauf anspricht.

13

Hallo Soliis,

Danke für deine Meinung.

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob es meine Hormone sind oder doch diese innerliche Unruhe das etwas nicht passt. Ich werde auf jeden Fall versuchen mal weniger Druck auszuüben und beobachten wie sich mein Gefühl entwickelt.

7

Das mit der Kleidung finde ich sogar sehr Rücksichtsvoll.. Da spart er dir Arbeit.

Prinzipiell ist alles möglich ich tippe aber auf stressigen Alltag und die Umstellung auf ein Leben mit Kindern.

Standort etc kontrollieren.. Kontroll Anrufe (sich wenn du das anders bezeichnen tust.. Du kontrollierst) sind absolut Lust tötend.

Sich aufhübschen tust du hoffentlich auch für dich selbst ☺️

Ich glaube hier spielen die hormone bei dir mit.

Und ihn das direkt sagen.. Schwerer Fehler.. Wenn du noch immer Verdacht hast, wiege ihn in Sicherheit und kontrolliere weiter.

Da hier niemand Einblick hat was bei euch abgeht ist ohnehin alles spekulativ.

15

Das mit der Arbeitskleidung fand ich such sehr rücksichtsvoll! Bis er dann wieder Ausschläge vom Waschmittel bekommen hat und trotzdem seine Kleidung nicht nach Hause bringen wollte…

Beim Standort ja da kontrollier ich tatsächlich für mein eigenes Wohlbefinden, die Anrufe finden jedoch schon länger ja nicht mehr statt da ich einfach keine Zeit habe. Bei diesen kurzen Anrufen per Video ging es aber wirklich darum das er die Kids sehen kann aufgrund der Arbeitszeiten..

Selbstverständlich mache ich das alles für mich selber! ☺️ Damit meinte ich nur das ich mich nicht gehen lassen habe..😅

Aufgrund eurer Antworten gehe ich aber auch stark davon aus dass es meine Hormone sind 😮‍💨😮‍💨

25

Das finde ich super dass du auch auf dich achtest 💪

Bleib wachsam.. Und wiege ihn in Sicherheit. Wenn nichts ist gibst du dir nicht die Blöße, wenn er fremdgeht macht er früher oder später Fehler

Ich hoffe aber dass das nur falscher alarm ist.

8

Hey liebes.
Also ich und mein Mann haben auch 3 Kinder. Der jüngste ist gerade 3 Monate alt.
Natürlich sind wir als Eltern auch immer müde und ausgepowert.
Zu den Klamotten. Das ist für mich jetzt erstmal auch kein Grund zur Beunruhigung.
Das mit früher zur Arbeit auch nicht.
Das er kein Verlangen nach Sex hat und du immer ankommen musst und Lust auf dich machen musst, das würde mich auch triggern.
Ich und mein Mann haben regelmäßig Sex auch bei drei Kindern und ich weiß dass er immer heiß auf mich ist. Würde das aufhören, würde das mich auch direkt stutzig machen und verletzen, da Sex uns sehr wichtig ist und dazugehört.
Ich würde das mal jetzt noch weiter beobachten. Ich hoffe es steckt wirklich nichts schlimmes dahinter.

16

Danke für deine liebe Antwort!

Sex war für uns auch wichtig und trotz der Kleinen haben wir eigentlich immer eine Gelegenheit gefunden… jetzt schlafen die Zwerge endlich gut und man hätte die Zeit aber er zeigt halt einfach kein Interesse 😔

Ich beobachte jetzt mal und versuche weniger Druck auf ihn auszuüben..

14

Mein Mann und ich teilen auch den Standort, das geht auch, wenn man mit nem W-LAN verbunden ist. Aber nicht jeder mag diese „Kontrolle“, er scheinbar nicht. Das ist auch ok!

Ansonsten, sprich ihn an. Ich sehe nämlich noch ne Möglichkeit, warum er so ist: Stress auf der Arbeit, Alltag mit euch. Man kann mit Kindern nicht immer das Level halten wie vor den Kindern. Vielleicht hat er grade wirklich wenig Lust auf Sex.

Sprich mit ihm. Du kannst deine Bedenken ja auch äußern.

17

Oh das mit dem WLan wusste ich nicht..🫣
Ja, er mag es nicht. Früher hat mich sowas auch gar nicht interessiert vermutlich muss ich mir mein Selbstbewusstsein wieder etwas aufbauen…

Danke für deine Antwort!

19

Ja er hat die Standort Übertragung bewusst abgebrochen, mit W lan hat das nichts zu tun..

Wieso er trotz ausschlägen seine Kleidung auf der Arbeit waschen lässt.. das finde ich schon komisch

weiteren Kommentar laden
18

Naja, ich finde, dass "heutzutage" von den Männern tatsächlich viel erwartet wird und sie diese Erwartungen auch an sich selbst stellen (heißt nicht, dass es bei Frauen anders ist, aber auch die klagen ja über Stress und Überlastung, hier sehe ich es ähnlich). Bei meinem Mann merke ich das auch. Er ist einfach ausgelastet. Völlig. Bis oben hin. Und da fällt dann auch mal was "hinten unter". Bei ihm ist es auch die Lust auf Sex. Und nein, er holt es sich nicht woanders, wie Du sagst, es steht in seiner Prioritätenliste einfach weiter hinten, und wenn er irgendwo einen Cut macht, weil vieles zu viel wird, dann halt dort. Ist doof, nervt mich auch oft, ist bei ihm aber so.

Ich verstehe das irgendwie.

Vollzeit-Job
UND Haushalt (nicht nur hier wird ja oft auf eine 50-50-Aufteilung gepocht, dass auch auch bloooß nicht zu wenig macht)
UND Kinder (die bei ihm halt ganz oben stehen in der Prioritätenliste)
UND Arbeiten am Haus/Grundstück
UND Termine der Kinder wahrnehmen
UND von unterwegs direkt Einkäufe mitbringen
UND der eigene Mental Load, den auch ein Mann hat (auch wenn Frauen das häufig anders empfinden)
UND die "Pflichten" als Ehemann ;-) (wenn die Frau dann da auch noch Druck macht, und ja, das tue ich manchmal tatsächlich, wenn die Zeit zu lang wird)

Es ist viel, was er um die Ohren hat. Und es ist stressig. Ich beneide Männer nicht, die irgendwie in vielen Familien noch den Status Hauptverdiener oder gar Alleinverdiener haben (wie vor 60 Jahren), aber nun ("heutzutage") auch Haushalt, Kinder, Termine etc. ganz selbstverständlich mittragen sollen. Es IST eine Doppelbelastung, die habe ich auch mit Arbeit UND den ganzen anderen. Und ich bin auch oft am Ende - warum soll es meinem Mann anders gehen? Ich verstehe jeden, der da zeitweise "flüchtet"

Und ich bin ehrlich, wenn ich irgendwohin muss, dann fahre ich auch oft SEHR pünktlich los ;-) Entweder noch in Ruhe irgendwo einen Kaffee trinken oder einfach mal paar Minuten Ruhe genießen. Mein Mann zB ist immer eine Stunde vor Arbeitsbeginn bei der Arbeit. Das war schon vor mir so, vor den Kindern, er mag das einfach, in Ruhe ankommen, noch mit Kollegen quatschen, umziehen, Kaffee kochen. Und ja, er sagt auch immer "wenn unterwegs was ist..."

Was ihm noch mehr Stress und Druck macht, sind: Anrufe bei der Arbeit (weil er da mit dem Kopf ganz woanders und eben gar nicht im Familienmodus ist - und wenn die Kinder dann vielleicht noch jammern "Papa, wann kommst Du? Ich vermisse Dich"), Standorttracking, Nachfragen zu unserem Sexleben, die er als Druckmachen empfindet, Misstrauen (Wo warst Du solange? Und dann kommt sowas Banales wie "Autowaschen" oder "Windelnkaufen").

22

Vielen Dank für deine Antwort!

Tatsächlich erwarte ich von ihm keine Unterstützung im Haushalt.. mir reicht es wenn er mal mit den Kindern beschäftigt ist und ich in Ruhe duschen kann oder mal kurz in Ruhe einkaufen etc.

Ich weiß auch dass er aktuelle durch die Arbeit gestresst ist, jedoch war ihm Sex immer wichtig und hatte eine hohe Priorität. Es ist eher diese plötzliche Veränderung die mich so verunsichert.

Aber ich nehme mir mal alle Antworten zu Herzen und versuche nicht noch mehr Druck auszuüben und dann ein Gespräch zu führen um einfach Wünsche und Bedürfnisse zu klären.

30

Ich glaube, es geht weniger darum, was DU von ihm erwartest, als was er selbst von sich erwartet, was die Gesellschaft von ihm erwartet. Väter, die sich um die Kinder kümmern und den Haushalt gleichteilig mit verrichten, sind von vielen mittlerweile vorausgesetzt (mal lese hier nur mal, wenn sich eine Frau über ihr Tagespensum beschwert - erste Frage: "Und was macht Dein Mann?" Da denke ich dann oft "Ja, der ARBEITET")

Um Stress zu empfinden, genügt oft schon der eigene Anspruch an sich selbst und daran, wie Männer "heute sein sollen."

Ich sag mal so: Die Männer arbeiten Vollzeit wie vor 50 oder 60 Jahren. Das hat sich nicht geändert. Der Anspruch an sie in Sachen Kinderbetreuung, Familie, Haushalt, Gleichberechtigung, DER hat sich aber doch geändert. Und das führt natürlich zu einem Stressempfinden.

Mein Mann setzt sich auch selbst unter Druck, dass er ganz viel Zeit für die Kinder haben will, dass er den Haushalt mitmacht, am Fußballplatz steht, mit der Tochter zur Therapie geht ... An diesem Pensum hätte jeder zu knabbern, egal ob Mann oder Frau.

weiteren Kommentar laden