Hey
Ich würde gerne mal wissen wie viel Zeit eure Männer so für ihre Hobbys benötigen ?
Es ist momentan so das wir beide je 120 Std/Monat arbeiten gehen. Wir haben 3 Kids. Ich selbst habe kein Hobby.. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Diese beansprucht er nämlich Mo,Di,Do,Fr. Immer ca ab 18 Uhr. Meistens kommt er dann zwischen 23 Uhr-1 Uhr nach Hause. Da schlafe ich natürlich schon.. ich muss immer zwischen 4 Uhr-6 Uhr wieder aufstehen.
Am Wochenende muss er Samstags entweder arbeiten oder geht ins Fussballstadion. Manchmal auch beides (arbeiten, dann zum stadion).
Wir haben also nur Mittwochmachmittag/Abend für uns (da muss ich nächsten Tag allerdings auch um 4 Uhr aufstehen. Kann also nicht ewig wach bleiben) + Sonntag (manchmal ist er aber auch Sonntags im Stadion, je nachdem wann der Verein spielt). Nun kommt bei mir langsam etwas Unzufriedenheit auf.. mir fehlt einfach die Zeit zu zweit bzw als Familie.
Abgesehen davon kommt es auch öfter zu Streit weil es ihm zu wenig S** ist. Aber da frage ich mich eben auch.. wann ? 😅
Wie seht ihr das ?
Liebe Grüße 🦉
Paarzeit/Hobbys
Mein Mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat da alle zwei Wochen Übungsdienst von 19- ca 22 Uhr. Alle 2-3 Monate ist dann nochmal eine Fortbildung am Wochenende
Zusätzlich hat er noch ein Ehrenamt übernommen, wofür er ca 3 Stunden die Woche aufwendet, manchmal aber auch größere Einsätze am Wochenende hat.
Unsere Freizeit verbringen wir tatsächlich komplett zusammen.
Mittlerweile (die Kinder sind nicht mehr ganz so klein), haben wir auch gemeinsame Hobbies. Das kam aber erst nach 20 Jahren Beziehung.
„Früher“ war er an zwei Abenden die Woche beim Training. Dann aber um 22 Uhr bei mir auf der Couch. Das war vor den Kindern.
Jetzt wäre ich wirklich mal gespannt, was der da macht.
Ist das ein organisiertes Hobby, bspw. eine Vereinsaktivität, oder macht er etwas alleine oder trifft er sich mit Freunden für eine Aktivität? Muss er da absolut jeden Tag so lange hingehen?
Also, er betreibt das Hobby außer Haus viermal pro Woche für 4 bis 5 Stunden am Stück? 😳
Oder ist das so etwas wie eine Abendschule?
Muss das zwingend so lange dauern, also sind die Zeiten vorgegeben? Wenn nicht, würde ich ja fragen, ob er das an drei Tagen pro Woche auf eine Stunde kürzen kann. Oder "fette" und "magere" Wochen machen kann - einmal alle Termine, einmal nur einen und die anderen reduziert oder auch mal nur einen oder zwei Termine pro Woche.
Und muss er jede Woche ins Stadion oder kann er da auch mal weniger interessante Spiele auslassen?
Also, irgendwie lebt er wie ein beschäftigter Single, oder?
Ich würde drängen, dass er mindestens einen Termin pro Woche fallen lässt, damit DU ein Hobby betreiben kannst und mindestens einen anderen Termin fallen lässt, damit ihr regelmäßige Paarzeit habt.
Hallo,
bei uns war es so, dass ich, als die Kinder klein waren, an einem Abend in der Woche meinem Hobby nachging, evtl. vielleicht 2mal im Jahr dann einen Wochenendtermin dazu. Dann etwas Ehrenamt, vielleicht 4 bis 5 Stunden im Monat, aber eher unter der Woche.
Mein Mann geht seit jeher freitags Abends zur Orchesterprobe, dazu dann hier und da Auftritte. Während der Sommermonate schon mal öfter durch die Schützenfestsaison. Da bin ich aber mit den Jungs dann oft mal Sonntags nachmittags mit den Jungs losgefahren, den Papa mal kurz besuchen, verbunden mit einer Runde Karussellfahren....
Aber das war alles im Rahmen und wir haben immer genug gemeinsame Familienzeit gehabt.
Dein Mann lässt Dich so oft mit den Kindern alleine, unter der Woche als auch am Wochenende. Das würde ich nicht wollen. Irgendwann fragen die Kinder, wer denn der fremde Mann ist, der da manchmal mit am Tisch sitzt.
LG
Elsa01
Verrückt 😅
Wir hatten auch zwei solche Paare im Bekanntenkreis, wo man sich von außen gedacht hat "die arme Frau". Die Männer waren Brüder...der eine ist jetzt getrennt und die Geschichte der Ex die irgendwann den Schlusstrich gezogen hat sind sehr interessant 😅.
Wie lange es die andere Frau noch mitmacht...keine Ahnung. Die haben 4 Kinder, 2,4,6 und 8.
Ich war am Wochenende jetzt 2x im Schwimmbad mit den Kindern....Er war auch zweimal da, mitten am Tag, ohne Kinder am Trainieren. Unter der Woche sieht man ihn an mindestens 4 Tagen durch die Nachbarschaft joggen und/oder Radfahren. Er erzählt dann auch stolz, dass er heute 180km geschafft hat...zur gleichen Zeit sieht man die Mutter mit den Kindern bei Hobbys etc. . Da er ein ehemaliger Arbeitskollege ist, weiß ich auch um sein Workpensum und sehe absolut nicht, wo er genügend Zeit für ein Kind, geschweige denn für 4 kleine haben soll. Über gleichberechtigten Haushalt oder Paarzeit will ich da gar nicht reden.
Naja, mal schauen wie lange sich die Frau das noch gibt...
Achso, ich habe ein Hobby, dass ich 2x die Woche zusammen mit den Kinder ausübe. Mein Mann ebenfalls ein Hobby, dass er 1x die Woche zusammen mit den Kindern ausübt.
Die Abende sind eigentlich für aufräumen, familienzeitbund paarzeit 😅 und Nachmittage für Hobbys und Verabredungen der Kids.
So kenne ich auch Paare. Meistens dann so an die 40 Jahre plötzlich eskaliert der Sport/das Hobby komplett.
Und Puff ist die 20-25 Jahre Beziehung dahin.
Welche Hobbys kann man mit Kindern ausüben? Würde mich interessieren☺️. Klar grundsätzlich jeder Sport usw. Aber bei meinen Eltern und auch jetzt sind die Interessen so verschieden
Also mein Hobby ist ein Ehrenamt und ich trainiere die Gruppe meiner Kinder. Da philosophiert man natürlich auch außerhalb vom Training gerne drüber 🤣 macht mir super viel Spaß. Außerdem habe ich eine Bibilothek in unserem Haus aufgebaut, suche immer nach neuen preisgünstigen Büchern, katalogisiere sie etc., aber auch da sind die Kindern inzwischen mit deutlich höherer Beigeisterung als ich dabei 🤣
Mein Mann besucht ein Fitnesstudio mit Kinderbetreuung und die Kinder und er spielen zusammen Schach im Verein, er ist da zudem ebenfalls ehrenamtlich Trainer😄
Hätte ich von Anfang an nicht mitgemacht 😅
Mein Mann ist ab und zu Samstag Vormittag unterwegs, aber selbst da nicht jeden, weil ich das nicht möchte bzw da einfach oft was reinfällt.
Ich gehe immer montags zum Sport, allerdings mit Kind 😂
Ab und zu sind wir nach Absprache einen Abend weg, selten auch mal 2 in der Woche.
Selbst wenn ein Partner es nicht in Anspruch nimmt, sollte es theoretisch möglich sein, dass beide die gleiche Zeit nehmen könnten.
Mein Mann geht 1-2 mal im Monat weg.
Allerdings auch nur, wenn nichts anderes an dem Tag ansteht.
Ansonsten ist er zu Hause bzw macht Fahrdienst für den Kurzen.
Ich habe jeden Abend Zeit für mein Hobby, weil ich lese und das im Bett oder auf dem Sofa.
Also da würde ich auch streiken, und ich halte mich in punkto "abwesender Ehemann" für sehr gestählt 😄
Letztlich ist das ja alles eine Frage der Priorität. Wenn man sich selbst immer konsequent an erste Stelle setzt, ist das ja ganz nett für einen selbst, aber man vernachlässigt zwangsläufig den Partner und die Familie, sofern man kein superreicher Erbe ist, der einfach nie wieder arbeiten muss und deshalb endlos Zeit hat...
Meiner Erfahrung nach kommt die Quittung für sowas verzögert, aber sie kommt. Man verliert sich aus den Augen. Man hält eben Haushalt, Familie und Co. am Laufen, wie man Absprachen trifft, aber mehr nicht. Der Austausch fehlt, die richtige quality time. Wir haben deswegen mindestens ein richtiges Date pro Woche, manchmal vormittags, manchmal in der Mittagspause oder so...wie es halt mit den Kindern und dem Job passt. Mein Mann hat sein großes Hobby Sport vor einiger Zeit auf den Morgen verschoben, damit wir abends eben auch mal nebeneinander auf der Couch sitzen und einen Film sehen können. Wir sind durchaus alleine mal weg oder haben Besuch, aber speziell mein Mann betreibt eine Art positive Cancel Culture: Der streicht auch knallhart Sachen, wenn er denkt, dass wir zu wenig Zeit miteinander haben.
Das Pensum deines Mannes wäre mir zu viel. Und Sex...tja, plane es doch mal als Date ein, so nach dem Motto "Freitag hätte ich Zeit. Aber schade, da bist du mit Ronny-Dietmar bei Kegeln. Na, dann nächsten Montag, okay?" 😄
„Montag verdammt da bist du ja mit deinen Kumpels unterwegs, hmm ok Mittwoch. Oder war da Radfahren??? Ah Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr wurde gehen? Ne sorry da mache ich Fahrdienst für den kleinen - aber das könntest du ja übernehmen du hast ja frei. Danke☺️“