Partner pflegt Kontakt zu jemandem der mich mobbt

Liebe Community,

da ich langsam nicht mehr weiter weiß, bitte ich um eure Einschätzung...

Mein Partner und ich wohnen aktuell nicht beisammen, ich hab eine eigene Wohnung und er lebt in einer WG.
In dieser WG war ich bisher immer gerne gesehen und willkommen. Nun hat mein Freund eine neue Mitbewohnerin (die wirklich lieb ist), nur leider verhält sich deren Partner, hier "T" genannt, mir gegenüber sehr inkorrekt.

Ist mein Partner dabei, ist "T" ganz anders.
Kaum ist mein Partner aber aus der Türe: kein Augenkontakt, ignoriert mich, macht blöde Kommentare zu meiner Person. Ich habe auch (Tür war offen, Handy auf laut gestellt) mitgehört wie "T" zu seiner Freundin sagt: ist die olle Laberfresse heut schon wieder da? Lass Mal was mit "mein Freund" zu Dritt machen. Die geht mir nur am Sack.

Klar - es war ein unglücklicher Moment, denn er wollte ja nicht dass ich es höre...
Aber worum es mir geht: nun hat "T" meinen Freund zu seinem Geburtstag eingeladen und ich habe meinem Freund von "T"s Verhalten und dem Telefonat
erzählt. Dann hat mein Freund gesagt er findet es zwar schade, aber ich muss ja ich nicht mitkommen.

Als ich meinte ich fände es schön, wenn er "T" fragt ob ich mitkommen kann, sagte er nur: naja offensichtlich mag er nicht dass du dabei bist.

So... Und hier ist mein Dilemma. Dieser "T" ist gerade sehr bemüht, den Kontakt zu meinem Freund zu intensivieren. Schreibt ihm, will klettern gehen, was trinken etc.
Wäre "T" ein Freund den es vor mir gab, klaro geht mich nix an!
Aber er ist seit wenigen Wochen durch die neue Mitbewohnerin da und offensichtlich versucht er mich auszugrenzen und mein Freund möchte sich trotzdem weiter mit ihm treffen.

Mir tut das sehr weh. Ich fühle mich irgendwie betrogen. Auch wenn er mich keine Loyalität schuldet was Freundschaften angeht, ich finde es einfach mies zu wissen, dass es ihn scheinbar gar nicht stört, dass jemand der mich so doof behandelt ein neuer Kontakt von ihm wird.


Was würdet ihr mir raten?

Ich bin so gekränkt, gleichzeitig haben wir deshalb heute doll gestritten und jetzt fühlt es sich auch noch so an als würde ich gegen diesen "T" verlieren?

Danke im Voraus!!

Bearbeitet von Pati6070
3

Hm. Dieser "T" mobbt dich nicht, der mag dich einfach nicht. Er ist höflich zu dir wenn dein Partner dabei ist, den er scheinbar mag und mit dem er sich gern anfreunden würde, da er der WG-Mitbewohner seiner neuen (?) Freundin ist. Ist dein Partner nicht dabei, benimmt er sich eben so wie er fühlt. Das ist natürlich nicht nett, Mobbing aber auch nicht.

Dein Freund scheint "T" auch zu mögen. Und hier wäre ich ein bisschen raus, ehrlich gesagt. Denn dein Freund zeigt hier schon eine Priorität. Du erzählst ihm dass der neue im Bunde dich scheinbar nicht mag. Nun muss er ja "T" nicht gleich zum Duell fordern, aber ich in der Situation wäre zurückhaltend wenn der Partner eines Mitbewohners über meinen Partner lästert. Dein Freund ist aber nicht zurückhaltend, sondern möchte gern zu "T"s Geburtstag gehen, und zwar ohne dich weil du ja nicht erwünscht bist. Fies. Übrigens verstehe ich null komma null warum du deinen Freund bittest, doch zu fragen ob du mitkommen kannst. Hast du keine Selbstachtung?

Also, in Kürze: Mobbing sehe ich da keins, sondern normales Nicht-Mögen, man mag halt nicht jeden. Bei deinem Freund würde ich mich aber schon fragen, ob du als seine Freundin den Stellenwert bei ihm hast, den du gern hättest. Ich vermute, nein. Solltet ihr weiter streiten und zur gleichen Erkenntnis kommen, hast du zumindest das Problem mit "T" gelöst.

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich fühle mich verstanden.
Besonders der Satz mit der Selbstachtung ist ein guter Punkt.

1

Ich würde ihn verlassen. RED FLAG

2

Hallo TE,
ich kann das absolut verstehen, dass dich das extrem fertigmacht. Ich finde das Verhalten dieses Freundes der Mitbewohnerin sehr merkwürdig, der mobbt dich ja regelrecht. Sehr anmassend, als wär er das Mass der Dinge. Normalerweise würde man solchen Leuten aus dem Weg gehen, geht ja aber schlecht wegen deinem Freund. Eigentlich ist man ja höflich zu Partnern von Freunden bzw. von Leuten, mit denen man sich anfreunden möchte.
Selbst wenn er dich irgendwie unsympatisch findet, kann er doch neutral höflich sein.
Dass dein Freund sich nicht auf deine Seite stellt, finde ich auch schräg und sehr illoyal. Was passiert denn da beim Klettern, lästern die beiden gemeinsam über dich ab?
Falls Du richtig mutig bist, sprichst Du den Typen mal direkt an, was er für ein Problem mit dir hat.
Da kommen ja manchmal die seltsamsten Sachen heraus. Hält Dich z. B. für total arrogant, weil Du ihn aus Versehen mal nicht gegrüsst hast oder ähnliches. Habe ich tatsächlich früher mal so erlebt. Oder der Typ ist einfach ein Idiot,
dann kannst du deinem Freund im Prinzip nur mitteilen, dass dich seine Illoyalität ankotzt und du dich mal zurückziehst. Alles Gute!

5

Ich habe tatsächlich beschlossen, T darauf anzusprechen. Wenn er nur abblockst und mein Partner dann immer noch mit dem befreundet sein will, würde ich vermutlich die WG einfach erstmal nicht mehr besuchen kommen und er muss dann eben immer zu mir fahren um mich zu sehen... Aber einfach mitmachen tue ich nicht mehr.

10

T ist dein kleinstes Problem.
Dein Freund findet es nicht wichtig genug zu der eignen Freundin zu stehen. Deinem Freund ist es wichtiger seine Beziehung zum T zu vertiefen als auf deine Gefühle zu achten. Würde T dich einfach nur nicht mögen, ja okay mein Gott, dann ist es so. Aber T redet abfällig über dich und ihm ist es egal? Wow.
Irgendwo anders schreibst du dass du dir deinen Platz behauptet hast. Redest du hier über eine beziehung oder einen Rudel/Sekte? Musste mich noch nie als Freundin oder Partnerin um meinen Platz kämpfen. Entweder war ich es oder nicht.

Gib dich nicht mit Scheiße zufrieden.

6

Du hast ja echt ne Pfeife von Freund. Sorry wenn ich das so sage, aber der juckt sich auch wenig um dich.
Denn sicherlich muss man nicht jeden Freund des Freundes mögen, soweit kann man sich noch einigen. Aber der Typ redet schlecht über dich und das mehr als deutlich, dann sollte dein Freund auch mal zu deinen Gunsten Stellung beziehen, denn er scheint es ja nicht sonderlich schlecht zu finden wie dieser Freund über seine Freundin redet. Wenn er einfach nur sagen würde er kann nicht mit dir Ok, ist eben so. Aber diese Wortwahl finde ich schon mehr als mies. Dein Freund aber schweigt dazu. Ehrlich ist der sonst auch so drauf das er nicht hinter dir steht?

Ela

7

Liebe Ela,
danke dir, ehrliche und direkte Sprache tut oft sehr gut!

Nun sagen wir so... die startbedingungen waren nicht easy. Trennungsphase noch aktuell beim Kennenlernen.
Ich durfte seiner Ex beim gemeinsamen Hund abholen nicht vor die Augen treten, hab um die Ecke gewartet damals!

Mittlerweile konnte ich aber meinen Platz behaupten, dass ich natürlich sichtbar sein möchte und beim letzten Mal Hund abholen hat sie mich dann endlich mal gesehen, bzw ich durfte sichtbar als seine neue Partnerin sein vor der Alten.

Er ist ein umsorgender Kerl und ich genieße oft die Zeit mit ihm, nur die "commitment" Sache / es ernst meinen... ja das braucht Geduld. Ich hab ihn gern, beobachte das aber vorsichtig...!!

8

Danke das du mir meine Worte nicht übel nimmst.
Dann scheint dein Freund sonst kein schlechter Kerl zu sein, was vielleicht eine gute Ausgangsbasis ist für ein Gespräch. Denn dieses denke ich ist hier nötig.
Mein Mann hat auch einen Freund den er gerne besuchen kann aber hier will ich ihn nicht mehr haben. Es sind andere Dinge vorgefallen als bei euch, aber ich kann damit noch leben. Der Typ hat mich mal angeschnauzt ( das ist noch harmlos ausgedrückt) und ich konnte nicht mal was für das, was er mir vorgeworfen hatte. Daher kann ich deine Situation verstehen. Aber du wurdest direkt beleidigt daher würde ich mal mit deinem Freund das Gespräch suchen über diese Sache und ihn fragen wie er sich dabei fühlt oder ob ihm das egal ist wie man über dich spricht. Natürlich kann er seinen Freund auf eine Weise behalten aber ihm doch mal sagen das er solche Worte dennoch nicht äußern muss wäre ganz schön.
Die Startbedingungen eurer Beziehung spielen hier eigentlich eine eher untergeordnete Rolle finde ich. Denn das rechtfertigt sein Verhalten nicht.

Ela

weitere Kommentare laden
11

Ganz doof gefragt, aber wie alt seid Ihr? Erwachsen hört sich das keineswegs an, wenn dieser T jemanden "Laberfresse" nennt usw.

Ich an Deiner Stelle wäre gegangen. Gegen ihn verlieren? Wenn Dein Partner trotz Deiner Sorgen und Bedenken mit ihm mitgeht, ist er es nicht wert! Such Dir jemand anderes und lass ihn doch mit diesem Idioten gehen. Wenn Ihr deswegen schon Streit habt, steht die Beziehung unter keinem guten Stern...

12

Ich selbst bin 24, mein Freund ist 29, dieser T so etwas über 30..

Ja ich war auch ziemlich baff, für mich ist ein gewisses Maß an hintereinanderstehen so selbstverständlich dass mir da echt alles aus dem Gesicht gefallen ist. Klar wir sind erst 1 Jahr zusammen aber trotzdem...

Morgen suche ich erst alleine mit T das Gespräch, dann nochmal mit meinem Freund.
Also alles umwerfen ginge mir zu schnell, aber einfach darstellen als würde ich übertreiben spielts ned.
Da würde ich wie gesagt sonst nicht mehr in der WG sein wollen und er muss sich immer auf den Weg machen, wenn er sich nicht genug gemeinsam bemühen will, dass ich mich dort wieder wohlfühle. Danke dir!

13

Mensch Patti , du bist noch so ein junges Mädchen. Mach das bitte nicht zu lange mit. Was T denkt , oder sagt ,ist fast gleichgültig, im Gegensatz, zu dem , wie dein Partner sich verhält.
Ich verstehe, dass du nicht von jetzt, auf gleich , alles hinwerfen kannst, aber wenn die beiden jetzt krasse Freunde werden, wird der Loyalitätslonflikt ,dein Herz noch mehr brechen. Schütze dich also Mental schon jetzt und hinterfrage deine Beziehung noch mehr.
Ein Mann, der dich aufrichtig liebt, lässt dich nicht irgendwo warten, wenn er seinen Hund , bei der Ex abholt ,sondern sieht nur noch dich . Alles andere ist dann komplett unwichtig.

Kann es sein , dass T auf deinen Freund steht ?
Auch so ein Gedanke, Dr nicht 100% abwegig ist .

LG

weitere Kommentare laden
18

Liebe Pati,

ob es Mobbing ist, was T da macht, oder ob er lediglich jemand ist, der seine Emotionen und verbalen Äußerungen nicht im Griff hat und wie ein beleidigtes Kind agiert anstatt wie ein Erwachsener, vermag ich nicht zu sagen.

Aber dass Dein Partner sich illoyal aufführt, nicht zu Dir steht, T mit seinem Verhalten eine Bühne gibt und die Befindlichkeiten, Launen und Ausbrüche seines neuen Kumpels als wichtiger oder relevanter einschätzt als die seiner Partnerin, das geht für mich aus Deinen Schilderungen eindeutig hervor.

Man muss nicht alle Menschen mögen, aber man muss/darf/sollte mit niemandem so umgehen, wie T es mit Dir tut. Dieses höfliche Schauspiel in Anwesenheit Deines Partners ist unehrlich und heuchlerisch. Und das wahre Gesicht, das er Dir zeigt, wenn Dein Partner nicht dabei ist, sowie seine Äußerungen seiner Freundin gegenüber, die Du am Telefon mitangehört hast, sind unhöflich, ungehobelt, respektlos und kränkend und definitiv nicht erwachsen. T ist damit eindeutig eine Person, mit der ich mich nicht umgeben würde. Weniger, weil wir uns nicht mögen - denn darüber könnte man den Partnern zuliebe manchmal hinweg schauen - sondern v. a. wegen seiner Respektlosigkeit und seinen ungehobelten Äußerungen.

Nun aber zum weitaus größeren Problem. Den Partner nimmt Dich nicht ernst. Er steht nicht zu Dir. Er stärkt Dir nicht den Rücken. Er ist nicht an Deiner Seite.
Er redet Deine Gefühle klein, nimmt Deine Erlebnisse und Empfindungen weder ernst noch wichtig.
Es ist ihn wichtiger, T zu gefallen oder T zu glauben, falls dieser ihm die Situationen anders beschreibt, und eine gute Zeit mit T zu verbringen.
Es ist ihm egal, dass er Zeit mit einer Person verbringt, die gehässig und respektlos mit seiner Partnerin umgeht. Es ist ihm egal, dass T unehrlich ist und Dir gegenüber zwei Gesichter an den Tag legt.
Es ist ihm egal, dass Du Dich ausgegrenzt und einsam, verraten und verars...t fühlst, dass Du nicht weißt woran Du bist.

Er sollte zu Dir stehen. Er sollte mit Dir T gegenüber treten und Dich bestärken, T zu sagen, dass sein Verhalten von euch als Paar nicht toleriert wird. Er sollte an Deiner Seite sein und T aufgeben, wenn er sich nicht ändert. Er sollte Dir ermöglichen, in die WG zu kommen oder ihn zu treffen, ohne dass Du T über den Weg laufen musst.

Ich weiß nicht, wie Dein Partner sonst ist. Aber hier beschreibst Du einen egoistischen, beziehungsunfähigen Bengel, der genauso respektlos zu Dir ist wie T und der Dir vor Augen führt, wie egal Du ihm bist und wie sehr er Dich nicht liebt.

Sei Dir mehr wert, Süße. Ergreife Position für Dich. Biedere Dich T nicht an. Geh nicht auf seine Feier. Umgib Dich mit Menschen, die Dich mögen und die Dich mit Respekt behandeln. Geh Deinen Freund in der WG besuchen, aber fordere Zeit ohne T. Mach das der neuen WG Bewohnerin klar. Vielleicht hast Du eine Verbündete in ihr.
Sage Deinem Freund, wie Du Dich fühlst und was Du forderst: Respekt, dass er zu Dir steht und Dich unterstützt und dass Du spürst, dass ihr ein Paar seid und er Dich liebt.

Und wenn das alles nicht hinhaut, trenne Dich von allen illoyalen Menschen. Das wird weh tun, aber sie sind es nicht wert, dass Du Liebe, Zeit und Zuneigung in sie investierst und sie Dich wie einen Fußabtreter behandeln.

Alles Liebe
Oukami

19

Gib ihm contra.. Ist die laberfresse da..

Besser ein gutes Mundwerk als schlechtes heimgehen..

Die geht mir auf den Sack

.. Schwer möglich du hast keinen..

😅Ich mag die nicht

Beruht auf Gegenseitigkeit

Ich würde an Tag der Party einen draufmachen mit meinen Mädels..