Hallo
Muss mich mal ausweinen und um eure Meinung fragen:
Gestern Abend war mit meinem Freund ausgemacht, dass er um 20 Uhr kommt. Er sollte vorher noch einkaufen.
Nachdem er um 20:45 Uhr immer noch nicht da war, fing ich an mir Sorgen zu machen. Nachdem die Geschäfte bei uns um 20 Uhr schließen und spätestens 10 Minuten später bei mir sein hätte müssen (weiter ist der Weg nicht), rief ich ihm auf dem Handy an. Nur Mobilbox. Dachte zuerst er hätte vielleicht jemand getroffen und sich verratscht. Es wurde immer später. Er kam nicht und war nicht erreichbar.
Dann dachte ich mir ich fahr zu ihm, vielleicht ist ihm unterwegs was passiert. Fahrzeit 45 Minuten.
Zu Hause bei ihm angekommen alles finster. Ich läutete und er kam irgendwann.
Er fragte was ich wolle, war beschwipst und erzählte mir was von er wäre eingeschlafen. Und warum ich so ein Drama machen würde. Ob ich ihn nur liebe, wenn er funktionieren würde.
Hä? Ich hatte mir Sorgen gemacht. Wir waren verabredet. Verstehe die Welt nicht mehr.
Wie seht ihr das?
LG
Zum Affen gemacht
Irgendwie alles schräg.
Dass du 45 min zu ihm fährst nur weil du ein paar Minuten lang nichts von ihm gehört hast.
Dass er sich besäuft (und dann noch Auto fährt ?!?) wenn es ihm mal nicht gut geht.
Dass er nicht Bescheid gibt wenn er seine Pläne ändert.
Eure gesamte Art der Kommunikation.
Wie alt seid ihr?
Er scheint auf jeden Fall nicht gerade zuverlässig zu sein.
Naja ein paar Minuten? Das hört sich jetzt insgesamt eher nach 1,5 Stunden an. Ich hätte mir da auch massive Sorgen gemacht wenn ich das Gegenüber nicht erreichen kann.
Er scheint ja ein ziemlich Alkoholproblem zu haben. Erschreckend.
Wir wollten gemeinsam zu Abend essen und er hätte dazu auch noch was einkaufen sollen.
Ja und was hat er gesagt, warum er nicht gekommen ist?
Er ist eingeschlafen und Akku vom Handy war leer.
Und warum ich so ein Drama machen würde. Ob ich ihn nur liebe, wenn er funktionieren würde.
Es geht mir um diese/seine Aussage. Ich hab mir einfach nur Sorgen gemacht.
„Ob ich ihn nur liebe, wenn er funktionieren würde?“
Mit funktionieren oder gar Liebe hat das nichts zu tun, sondern mit ZUVERLÄSSIGKEIT.
Man sollte schon zu seinem Wort ( in eurem Fall zu Verabredungen ) stehen, du solltest dich auf die Worte/ Zusagen deines Partners verlassen können.
Rede im nüchternen Zustand nochmals in Ruhe mit ihm.
Das ist jetzt dumm gelaufen und kann mal passieren, aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein, sonst könnte es passieren dass du ihn irgendwann nicht mehr ernst nimmst.
Ich komm mir mit meinen Sorgen machen nicht ernst genommen vor.
Ich hätte mir auch Sorgen gemacht - Feste Verabredung und dann kein Erscheinen und kein Erreichen, da hätte sich bei mir auch Kopfkino a la Unfall etc. abgespielt!
Hm, ich würde da mal ganz genau hinhören...nachfragen wie es ihm geht, ob ihn was belastet, was so los ist im Leben (wovon Du vielleicht nichts weißt)... Für mich hört sichdas bissel grusselig bekannt an - ohne zu weit ausholen zu wollen - deshalb höre ich vielleicht auch die Föhe husten...
es kann total harmlos sein und er ist einfach unzuverlässig...wenn dieses Verhalten aber völlig überraschend kam und so vorher noch nie da war...dann würde ich mal versuchen die psychische Gesundheit etwas abzutasten.
LG
Das würde ich auch machen. Dass er unter Alkoholeinfluss und mit vielleicht anderen Gedanken im Kopf euer Date vergisst, ist nicht schön, aber ich würde auch eher mal hinhören und nachfragen, wie es ihm geht... das mit dem Funktionieren geht für mich in eine ähnliche Richtung - ich würde denken, dass ihn etwas beschäftigt, das vielleicht auch nur am Rande mit dir zu tun hat, das er dir bisher noch nicht gesagt hat.
Statt Vorwürfen würde ich versuchen meine Irritation in Worte zu fassen. Und vor allem würde ich das Gespräch dann führen, wenn er nüchtern ist.
Alles Liebe
Eine derartige Verspätung wäre für meinen Mann auch extrem untypisch, da gibt es in der Regel irgendeine kurze Nachricht, und sei es nur im größten Stress "Wird später". Ich würde mir auf jeden Fall auch Gedanken machen, wenn klar ist: Da kann jetzt nix anderes spontan dazwischen gekommen sein (tagsüber fände ich z.B. 2 Stunden deutlich weniger besorgniserregend als abends).
Seine Reaktion klingt für mich nach "Vom eigentlichen Problem ablenken und dir die Schuld geben", aber das kannst nur du einschätzen.
Genau, er stellt mich irgendwie als ne hysterische Kuh hin, obwohl ich mir wirklich Sorgen gemacht habe.
Eventuell war es ja: Mein Freund sitzt bei Freunden. Ich mache etwas "verbindliches" mit ihm aus damit er noch kommt (du musst noch einkaufen) und ärger mich dann das es nicht klappt. Rufe ihn noch X-Mal an bis er sein Handy abschaltet und fahre ihm dann nach.
Ein klärendes Gedpräch kann man nur nüchtern führen.
Wichtig wäre mir:
Ging es ihm davor schlecht?
Hat er sich alleine betrunken, weil es ihm schlecht ging?
Ist das der Fall würde ich mich intensiv damit beschäftigen ob ich einen solchen Partner möchte.
Vorsichtig wäre ich wenn:
Er hat dir nicht Bescheid gegeben, das er nicht kommt.
Wenn er mit Freunden sich bei einigen Bier verquast hat so hätte er rechzeitig absagen können.
Seid ihr Fest zusammen? Wenn ihr noch beim Kennenlernen, Beziehungsstart seid würde ich die Reißleine ziehen.
Ich finde auch, er hätte sich melden müssen. Okay, kann theoretisch passieren, er ist eingeschlafen. Aber dann wäre doch die normale Reaktion "Oh, Mist, ich bin eingeschlafen, tut mir Leid, dass du die Sorgen gemacht hast."
Der Alkohol passt aber nicht dazu. Wenn das 45 Minuten Auto-Strecke ist, und er irgendwann vor 8 angefangen hat zu trinken, hätte ihn ja eigentlich klar sein müssen, dass er nicht mehr 45 Minuten zu dir fahren kann. Dann hätte er dir um 19.45 (oder nicht früher) eine Nachricht schicken sollen, dass es ihm Leid tut, aber er nicht kommt, weil... harter Tag etc. Oder er hätte eingeplant, dass er in diesem Zustand noch Auto fährt, dann ist sein Konsum auf jeden Fall mehr als bedenklich.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen, kommt das öfter vor, wie viel trinkt er normalerweise?
Er war bisher immer zuverlässig.
Deswegen habe ich mich auch so verrückt gemacht. Im Nachhinein schäm ich mich dafür. Vielleicht war es übertrieben.
Alkohol, eigentlich nur mal auf Festen, wenn er nicht fahren muss.
Okay, dann würde ich nochmal in Ruhe wenn sich die Gemüter beruhigt haben mit ihm sprechen. Vielleicht ist ja irgendwas an dem Tag passiert?
Ansonsten hat halt jeder seine eigene Schwelle, ab wann er sich Sorgen macht. Deine war da (meine wäre eher früher gewesen). Und deshalb bist du dem nachgegangen. Zum Glück war nichts. Er soll absagen, wenn er zu müde ist. Ich finde nicht, dass du dich da zum Affen gemacht hast.
Er ist ein egoistischer und unempathischer Idiot!
Ich mag Unpünktlichkeit gar nicht. Mein Mann hat damals sogar angerufen, wenn die Ampel rot war auf dem Weg zu mir. 🤣
Damit käme ich nicht klar, und das ist elementar in einer Beziehung. Für mich.
Nicht anrufen, wenn man nicht kommt ist mehr als logisch.
Sich so abzuschießen, einfach so, mitten in der Woche, so früh, dass er scheinbar unzurechnungsfähig ist wäre für mich ein Trennungsgrund ohne wenn und aber (& ich trinke auch gerne mal was). Wieviel muss er getrunken haben um so zu reagieren?
ER hat sich zum Affen gemacht. Nicht du!