Ich weiss nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, aber ich habe eine sehr guten Freund aus Kindheitstagen, mit dem ich ab und zu telefoniere oder was essen gehe, in den letzten Jahre aber eher weniger wegen Kinder, Schule, keine Zeit etc. Er ist soweit ich aber weiss nicht der Treuste, so hat er seine Ex Partnerinnen mehrfach betrogen, hatte aber auch schon mal eine Art offene Beziehung mit der Exfrau. Seit ca. 2,5 Jahren hat er eine neue Freundin, die ich nicht kenne, sie hat zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht mit 5 und 11 Jahren, die zusammen mit beiden wohnen, der Vater kümmert sich nicht sehr oft. Laut seinen eigenen Worten ist diese Beziehung sehr gut und glücklich und er ist happy. Wenn man sich die Bilder auf diversen social media Kanälen anschaut könnten man meinen sie sind schwer in love. Nun aber zum weniger lustigen Teil. Er erzählte mir neulich beim Cafe, dass er auf einem Kongress vor zwei Monaten seine Ex Affäre, die er während der vorletzten Beziehung hatte und in die er auch schwer verliebt war, getroffen hätte. Sie wäre jetzt auch liiert aber sie landeten wohl an dem Abend im Bett und seitdem sind sie wieder Feuer und Flamme und treffen sich ab und zu. Er hätte sich nach seinen Worten erst dagegen gewehrt aber sie war wohl hartnäckig und er hat nachgegeben. Er hat zwar ein schlechtes Gewissen der neuen Beziehung gegenüber, da diese nix ahnt, aber kann gegen seine Gefühle nichts tun und der Sex mit der neuen ist auch eher selten. Er müsse nur aufpassen, da die Neue sehr misstrauisch wird und auf der Hut ist. Hmm, ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Angeblich super Beziehung und recht frisch und dann fremdgehen? Hab versucht ihm den Kopf zu waschen aber es bringt nix. Einmischen will ich mich nicht. Würdet ihr das einfach ignorieren, die ahnungslose Freundin tut mir sehr leid.
Freund der Freundin geht fremd mit seiner Ex
Hallo
da er es Dir als Freund erzählt hat, sollte man mit solchen "Geständnissen" entsprechend vertrauensvoll umgehen. Und es ist gut und richtig, dass Du sagst, eine Einmischung kommt für Dich nicht in Frage. Selbst wenn die neue Freundin von ihm auch mit Dir bekannt oder befreundet wäre, ist es richtig Stillschweigen zu bewahren über das, was jemand vertrauensvoll mitteilt. Ganz offensichtlich brauchte er wohl eine Beichtmutter, de er sich mitteilen kann.
Ansonsten hast Du den aus Deiner Sicht möglichen Beitrag geleistet und ihm zu verstehen gegeben, dass es moralisch für Dich nicht in Ordnung ist. Mehr kannst Du nicht tun. Außer, dass Du ihm eventuell sagst, dass Du über dieses Thema nichts mehr hören willst, weil es Dir Unbehagen bereitet.
Und man muss auch nicht jedes Verhalten verstehen, auch nicht das nahestehender Personen. Manchen Menschen fällt es eben schwer auf ein Häppchen nebeher zu verzichten. Einfach zu lecker. Zu groß ist die Versuchung, zu schwach der eigene Charakter.
VG
Wenn du die Freundin nicht kennst bzw. nicht mit ihr im Kontakt stehst, würde ich da nichts machen an deiner Stelle. Du hast anscheinend versucht mit dem Freund zu reden und es hat nichts gebracht. Tja, seine Beziehung, sein Problem.
Mir wäre es aber unangenehm mit jemanden befreundet zu sein, der ständig untreu ist. Nicht weil es mich irgendwie betrifft, sondern weil es in meinen Augen einfach nicht richtig ist und da kommen wir nicht zusammen.
Anders wäre es, wenn ich sie kennen würde. Ich persönlich finde, dass man die moralischen Vorstellungen über die blinde Loyalität stellen sollte. Vielleicht würde ich es ihr nicht als Erste sagen, aber ich würde auf jeden Fall dem Freund deutlich machen, dass ich es machen würde, wenn er nicht ehrlich zu ihr sein sollte. Oder ich würde mich komplett aus der Freundschaft rausziehen, denn ich lasse mich nicht da mit reinziehen.
Ich würde mich an deine Stelle auch nicht in die Beziehung einmischen. Das muss regeln.
Ich würde so wie du auch, zu dem Thema klare Stellung beziehen und ihm mitteilen was ich davon halte.
Ich würde sogar noch eins weiter gehen und den Kontakt mit ihm noch weiter reduzieren. Zwar hat er dich nicht betrogen, allerdings bringt er dich mit seinem Verhalten in Gewissenskonflikte. Du überlegst jetzt die ganze Zeit was du tun sollst und fühlst dich schlecht wenn du es der Freundin nicht sagst weil sie dir leid tut obwohl das nicht deine Baustelle ist.
Mir würde das komplett genauso gehen und ich könnte das auch nicht ausblenden wie er mit anderen Menschen umgeht. Daher würde ich tatsächlich die Freundschaft erstmal runterfahren weil das was er tut halt auch negative Auswirkungen auf deine emotionale Welt hat.
ja absolut, und wer bin ich denn zur Freundin hinzurennen, nachher erzählt der ihr ne andere story und sie wirft mir vielleicht vor ich lüge, weil ich was von ihm will.
Eben. Es reicht nicht, Botschaften zu vermitteln sondern diese müssen auch ankommen und geglaubt werden.
Oder bildhaft gesprochen: Da steht eine wildfremde Frau vor der Tür und behauptet, der Partner ginge fremd. Da wird sich die Dame kaum an die Stirn klatschen und sagen "Ja Mensch stimmt!! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!! Danke für Deinen Hinweis.....Tässchen Likör?"
BG
Ich würde mich da sowas von raushalten. Du kennst sie ja auch gar nicht.
Der Betrug an sich ist ja schon scheiße, aber dass er dich dann auch noch zur Mitwisserin macht, das ist noch mal n neues Level. Wahrscheinlich wissen auch alle seine Freunde davon. So kann er beweisen was für ein toller Hecht er ist. Ja, die Freundin tut mir echt leid.
Ich hatte vor Jahren mal ein Erlebnis:
Eine gute Freundin meiner Frau lebt in nem Dorf.
Diese Freundin hatte ne andere, lockere Freundin mit der wir so gut wie garnichts zu tun hatten.
Kann man noch folgen?
Diese Freundin hat 2 Kinder und war verheiratet. Haus, Kinder Hund, Friede Freude Eierkuchen, man kennts.
So, jetzt gesteht diese für uns unbekannte Freundin ihrer besten Freundin, natürlich im Vertrauen(un erzähl des bidde keinem weide), dass sie ihren Mann seit Monaten mit nem anderen Typ betrügt. Die erzählt das dann natürlich unter der Voraussetzung, dass das auf garkeinen Fall weiter erzählt wird ner anderen Freundin, die das auch nicht weiter erzählt. Nur ihrem Mann, im Vertrauen natürlich. Und Mädels, ihr glaubt gar nicht wieviel Jungs untereinander quatschen können.
So zog das dann jedenfalls seine Kreise, so das selbst ich, Jemand der den armen Mann nur einmal für 5 Minuten auf nem fucking Dorffest gesehen hat und ca. 100 km weiter weg wohnt weiß dass seine Frau ihm seit Monaten fremd geht. Alle, wirklich Alle wussten es, nur er nicht.
N paar Jahre später habe ich gehört, dass die geschieden sind.
Ich weiß gar nicht was schlimmer ist. Der Betrug? Das öffentliche Bloß stellen? Die Tatsache, dass keiner seiner Freunde ihm das mal gesteckt hat?
Wenn der Mann keine Elefantenhaut hat, gehört der danach jedenfalls erstmal in Therapie....
Übrigens: Er ist Kripo-Beamter🤣.
krasse story, ne er hat mir früher oft Dinge anvertraut, ich glaube auch nicht, dass er damit hausieren geht, im Gegenteil er ist sehr vorsichtig, die beiden treffen sich nicht öffentlich oder fahren weiter weg. Was mich aber stört, dass er zu mir nicht ehrlich ist. Er beschreibt seine jetzige Partnerschaft als wunderschön aber geht fremd, er liebt auch die andere, es ist nicht nur Sex. Unverständlich.
Sei froh, dass der nur dein platonischer Freund ist. Du machst das schon richtig. Mehr als dass du ihm ins Gewissen redest, dass sein Verhalten moralisch einfach total verwerflich ist kannst du nicht.
Halt dich am besten raus! Er hat dir sein Herz ausgeschüttet, du hast ihm zugehört und ein paar Worte dazu gesagt. Er ist dein Freund aus Jugendtagen und denkt, sein Geheimnis ist bei dir gut aufgehoben. Du schreibst, er hat regelmäßig seine Ex-Partnerinnen betrogen - hat es dich da nicht so gestört wie dieses mal? Was ist jetzt anders?
das waren irgendwie lange Beziehungen, die Frauen ware mit sich selbst beschäftigt, er hatte keinen Sex etc. Da ist aber ne nagelneue Beziehung und die Frau gibt sich sehr verliebt, daher.
Dass er mit seinen Exen angeblich keinen Sex hatte, sei mal dahingestellt, das erzählen sie ja alle. Ich denke eher, dass das seine Rechtfertigung fürs Fremdgehen war, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Und selbst wenn hätte er sich trennen sollen und sich dann jemanden fürs Bett suchen, aber so ist das einfach nur unterirdisch.
Ich würde ihm vielleicht mal sagen, dass du das alles gar nicht wissen willst, weil es dich belastet.
Wenn du fragst was ich machen würde ?
Affären, ONS ... okay, ist scheiße aber wer weiß was im Leben und in der Beziehung passiert. Das ist das Eine.
Aber jemand der ein notorischer Fremdgeher, also Lügner und Betrüger ist, wäre nicht mehr mein Freund.
Dieser moralische Kompass würde nicht in mein Weltbild passen ( hier eben nochmal zu erwähnen dass das nicht mal eben ein Ausrutscher war ).
ICH würde die Freundschaft beenden und es der Freundin stecken.
Hallo
würde aber bedeuten, dass Du - sorry - ein ziemlicher Minusfreund bist und man Dir besser nichts mehr erzählt.
Und Deinen "moralischen" Kompass macht man sich besser nicht zu eigen.
VG
Ja wärst du dann z B auch mit Menschen befreundet die andere um ihr Geld bringen ? Einbrüche begehen? Körperverletzung, Pädophile? Darf man dir sonst nichts mehr erzählen, also bitte, das bisschen alte Damen ausrauben?
So jemanden hätte ich nicht gerne als
Freund oder Kumpel. Somit wäre für mich diese Freundschaft erledigt.
Kann jeder handhaben wie er will. Das wäre meine Handhabe.
Hello shitstorm.
Was ich tun würde? Ihn aus meiner Freundesliste löschen.
„So jemand“ passt nicht in meinen Freundeskreis, zu meinem moralischen Kompass, wie auch immer man das nennen will.