Bin ich Paranoid

Also mein Problem is es das mein Mann sehr sehr viel arbeitet 24/7 in mom ja es war mir bewusst das stressig und so wird aber in so einem Ausmaß hätte ich nicht gedacht.... bleibt kaum zeit für uns abend essen das kind dann schläft er ein gehe ich ins bett wird er wach und arbeitet weiter bis tief in die nacht redet man mit ihm hört er kaum zu bewusst oder unbewusst kein plan... Dazu kommt dann noch das ich sehr Eifersüchtig bin und er im Büro und mit anderen Arbeitnehmer weiblich zu tun hat es ja is seine Arbeit ich weiß aber kann ich halt nicht abstellen versuche es aber es hat die letzten Wochen immer wieder geknallt bei uns aber von meiner Seite aus letzte knall war erst am Montag abend ,weil ich ihn vermisse seine Zeit nähe usw er sieht es teilweise ein hat auch ein bisschen was geändert aber das mit dem einschlafen und wach werden weiter arbeiten stört mich schon klar bin ich stolz auf das was er macht und seine Karriere pusht aber mache mir halt auch sorgen um ihn ... dann was mich so richtig triggert ist das er mir kaum schreibt aber fast durchweg on bei WhatsApp beim Diensthandy is und sobald er zuhause is nur am diensthandy is wenn es klingelt oder ich nicht im raum bin oder schlafe ( sehe ich ja wann er bei WhatsApp das ketzte mal online war) bin ich da paranoid??? Nein ich will dies nicht ansprechen da es in der letzten Zeit so oft geknallt hat .... und ich echt denke das ich mir dinge einspinne die letzten zweit Abende war ich sehr nett und freundlich zu ihm und will dies auch bei behalten aber weiß nicht recht wie ich das auf Dauer machen soll ... dann kommt da noch Gesundheitlich bei mir hinzu hab eine hochgradig vorstufe vom gebärmutterhals Krebs was die ganze Sache mit der Psyche nicht einfacher macht.... sry das ich euch so voll blubber

1

Punkt und Komma wären nett gewesen. Und ein wenig Struktur. So wirklich folgen kann man nämlich nicht.

Was hat das denn mit paranoid zu tun? Verstehe ich nicht. Er arbeitet viel und er fehlt dir. Wo ist da die Paranoia?

Du bist unglücklich. Das ist Fakt. Da sollte man in einer gesunden Beziehung problemlos drüber sprechen können.
Ist denn die Mehrarbeit für immer oder zeitlich begrenzt?

Ist er an einer Lösung interessiert? Kann er überhaupt was ändern? Will er das?
Wenn ja, dann los.
Wenn nein, bleibt nur zu gehen oder sich zu arrangieren.

Wenn man nicht mehr reden kann, ist das Problem tiefgehend. Aber wo um Himmels Willen ist die Paranoia?

Im übrigen finde ich, darf man sich als Fragesteller beim Text ruhig ein wenig mehr Mühe geben.

Bearbeitet von Parananas
2

Oh ups sorry ,
Hab überhaupt nicht darauf geachtet sondern nur getippt.

Es knallte ja schon seit wochen aber, er zeigt das er sich bemüht,sich mehr zeit für uns zunehmen.

Meine Paranoia, liegt darin das er am Tage überwiegend online am Handy ist, ( Diensthandy WhatsApp ) aber mir erst nach Stunden Antwortet.
Und wenn er zuhause ist fast garnicht am Diensthandy ist nur wenn es klingelt, oder ich schlafe oder nicht im Raum bin ( WhatsApp) .

3

Verstehe ich immer noch nicht. Und sehe weiterhin keine Paranoia.

Was ich verstehe: er hat dir zugehört und bemüht sich. Aber es reicht dir nicht. Du fühlst dich nicht gesehen.

Er arbeitet. Mehr sehe ich nicht. Du aber schon. Du misstraust ihm. Glaubst du, bei der Menge Arbeit hat er noch eine andere? Oder was?

Wenn man arbeitet, viel zu tun hat und Stress hat, kann man nicht für den Partner permanent greifbar sein per WhatsApp. Hast du noch nie gearbeitet?

weitere Kommentare laden
4

Wie gesagt - einmal Luftholen und einen Punkt setzen hilft dem Leser ;-). Aber vielleicht auch Dir. Und natürlich ist ein kleines Kind anstrengend und der Job deines Mannes ist da wohl nicht optimal.

Kannst Du für dich selber Punkte finden wo Du dich selbst entlastet. Beispiel auch ganz kleine Kinder können in einem gesichtertem Bereich für 10 Minuten alleine bleiben. etc. Wie handhabst Du dies?

Deine Eifersucht solltest Du versuchen runterzufahren - weil wenn ein solches Thema den Alltg bestimmt - dann stresst Du dein Kind, Dich und Deinen Mann.

Habt ihr ein Babysitter ? Sprich mit deinem Mann - einmal die Woche - sollte auch für ihn möglich sein - mit Dir -ohne Kind einen gemeinsammen Abend zu machen.

Und warum sollte er Dir dauernd schreiben, Und hör auf mit dem Versuch ihn zu kontrollieren - "sehe ich ja wann er bei WhatsApp das ketzte mal online war" - was hast Du davon ? Frag dich ob Du deinem Mann vertraust - ansonsten reden hilft.

5

Du hast ja recht, aber wie bekomme ich diese Gedanken weg. Freunde hab ich nicht wirklich. Das Kind ist schon 13 von dem her wäre das alles kein Problem. Ja sollte echt damit aufhören aber nur wie ?

6

Hallo

ich kann ja nachvollziehen, dass es schwer ist, in die 2. Reihe zurückzutreten. Dein Partner hat eine Geliebte und die heisst Job. Eine vernünftige Balance zu finden zwischen Job, Eheweib und Familie ist gerade am Anfang einer vielleicht anstehenden Karriere schwer.

Und ehrlich gesagt, finde ich es eine Zumutung, dass Du Deinen Partner während seiner Arbeitszeit anschreibst, wenn nicht wirklich etwas Wichtiges vorliegt. Das sollte man lassen.

Mag sein, dass momentan seine Familie zu kurz kommt wenn er sogar Abends noch arbeitet. In puncto Work-Life-Balance unvernünftig.

Ich kann mich aber auch erinnern, wie das vor 25 Jahren bei mir war. Job war alles, sogar Sonntags mit dem Vorstand auf Zuruf getroffen für eine Stunde Meeting mal eben eine Stunde nach Köln fahren. Allerdings hat man dafür eine Menge Schmerzensgeld bekommen und die Partnerin hat ebenfalls davon profitiert. Große Autos, tolle Urlaube, schöne Geschenke. Ich bin nicht stolz darauf, dass ich sogar die Geburt meines Sohnes verpasst habe. Aber so war das eben. Manchmal zahlt man einen hohen Preis für den Weg weiter nach oben in der Nahrungskette. Und heute würde ich manches anders machen. Zu spät. Messe gelesen. Im nächsten Leben mache ich es besser.

Es wird Dir aber keine Änderung gelingen wenn es permanent knallt. Die Mutter meines Sohnes war ähnlich gestrickt. Die ist sogar schwanger in die Firma und in Meetings geplatzt. Tolle Wurst.

Ihr müsst einen Weg finden denn ansonsten wird das eventuell kein gutes Ende für die Beziehung nehmen. ich spreche da aus persönlicher Erfahrung. Aber ihr solltet das ruhig diskutieren, ohne Druck, denn der ist ohnehin schon hoch auf beiden Seiten. Ud bei Dir ist die Zündschnur scheinbar extrem kurz.

Ja, und Deine Erkrankung verlangt auch Aufmerksamkeit vom Partner, klar. Nur um dies noch anzufügen.

VG

7

Hm. Zwei Probleme, über die man eigentlich sprechen können sollte.

1. Er arbeitet quasi rund um die Uhr. Das ist mit Familienleben nicht vereinbar. Wenn du dir das anders wünschst, müsst ihr dringend darüber reden. Er ist vielleicht der Ansicht, er tut das ja alles für dich/die Familie, und wenn er dann deshalb Vorwürfe bekommt reagiert er genervt. Vielleicht war sein Vater schon so, und der Worcaholic ist sein männliches Vorbild? Vielleicht denkt er, ein guter Vater muss so sein, oder er kann sich von seinem Chef nicht abgrenzen. Oder, auch das ist möglich, er WILL so viel arbeiten, weil er eben keine Lust auf Familie und Paarzeit hat. Findest du nur im Gespräch raus.
Also hinsetzen und mal ohne Vorwürfe sprechen. Nicht sagen "du hast schon wieder in der Nacht gearbeitet" sondern "Siegfried, ich möchte auf Dauer nicht so leben. Ich wünsche mir einen Partner, den ich im Alltag spüre, und der Teil der Familie ist. Mir ist klar dass du nicht von jetzt auf gleich alles ändern kannst, aber ich möchte mit dir darüber sprechen, ob wir überhaupt noch die gleichen Vorstellungen von Familienleben haben."

2. Deine Eifersucht. Kein Mensch kann dir sagen, ob du paranoid bist. Ich kann dir aber sagen, dass ich mich in der Situation auch wundern würde. Wenn er rund um die Uhr so im Stress ist, für dich weder während noch nach den Arbeitszeiten greifbar ist, aber scheinbar trotzdem die Zeit findet auf dem Diensthandy zu chatten, hm. Kann ja mega harmlos sein, und Whatsapp ist ein Kommunikationskanal im Team. Kann sein er nutzt das als Outlet, um mit Kollegen Frust rauszulassen, weil die halt verstehen worum es geht. Theoretisch kann es auch sein, er hat am Arbeitsplatz ne Affäre und arbeitet nachts weil er es tagsüber nicht schafft. Ich kenn deinen Mann nicht, gehört hab ich alles schon. Du kennst ihn, du solltest zwischen deiner Eifersucht und dem was wahrscheinlich ist unterscheiden können.
Und auch hier hilft NUR reden. Und nicht freundlich sein, weil man keinen Streit will. "Siegfried, ich sehe kaum noch was von dir. Ich hab keine Ahnung wie dein Tag abläuft und du hast keine Ahnung von meinem. Wir werden uns ganz fremd. Wir machen so wenig zu zweit, ich spür gar nicht mehr ob du mich noch liebst und wie unsere Beziehung läuft. Das verunsichert mich total. Wenn ich dann nie was von dir höre und gleichzeitig sehe, dass du auf dem Diensthandy scheinbar mehr Zeit für Whatsapp hast, dann werde ich ganz traurig. Das fühlt sich so an, als hättest du viel mehr Zeit für andere, auch nach der Arbeit. Bin ich dir als Partnerin noch wichtig?"

Und dann frag ihn mal wirklich, wie das für ihn ist. Wie er sich fühlt. Vielleicht kommen gute Gespräche zustande. Vielleicht wehrt er auch alles ab und vergräbt sich weiter in der Arbeit. Dann musst du halt überlegen, wie lange du das noch mittragen möchtest.

EDIT: Ich lese grad, dass das Kind schon 13 ist. Das ist dann doch bisschen anders. Nach deinem Schreibstil dachte ich, du bist sehr jung und das Kind gerade geboren, quasi frische Familie und du mit Kind zuhause, alle überfordert. Ich rate trotzdem zu Gesprächen, aber dir ganz explizit auch zu einem eigenen Leben. Arbeitest du? Hast du Hobbies? Freunde? Irgendwas eigenes, unabhängig von deinem Mann?

Bearbeitet von Laniluna
9

Danke für deine Worte.

Also WhatsApp nutzt er für alles für Mitarbeiter Kollegen Chefs potentielle neue Arbeitnehmer.

Wir haben ja schon geredet was der zeit Faktor angeht er bemüht sich ja auch ... Ich glaub das ich ehr das problem bin, und an mir arbeiten muss, auch das was er schon versucht zu ändern positive sehen und nicht das was noch nicht so gut ist raus zupicken .

14

Ich arbeite vollzeit bin von sehr früh morgens bis früh abends außer Haus.
Dann kommt Haushalt Kind usw.
Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbys und Freunde hab ich keine.

11

Vom Schreibstil und deinen Probleme her, hätte ich gedacht du seist 20 und dein Baby gerade geboren. Aber es ist schon 13!!!

Kann es sein, dass es dir langweilig ist? Arbeitest du? Hast du etwas was dich erfüllt? Freunde?

Niemand der so viel arbeitet kann dir währenddessen WhatsApp schreiben. Schreibst du da Belanglosigkeiten, oder geht es immer um wichtige Dinge? Lass das doch einfach!

Du hast geschrieben, dass er sich Mühe gibt und ändert. Was willst du denn mehr?

Er ist nicht alleine für dein Glück verantwortlich. Zu du was dafür.

Was das mit Paranoia zu tun hat erschließt sich auch mir nicht. Ist dass das neue Wort, was man inflationär nutzt?

16

Der Text ist wirklich anstrengend zu lesen 🙈

Wieso muss dein Freund denn 24/7 arbeiten? Ist das vorübergehend oder jetzt dauerhaft so? Ist er der Vater eures Kindes?

Reden müsst ihr und zwar in Ruhe! Du bist so unglücklich in der Beziehung und das verstehe ich. Reicht ihm das aktuell bei euch? Will er keine Nähe? Stellt er sich SO eine Beziehung vor, so ohne Kontakt? Könntet ihr vielleicht Kompromisse finden (z.B. einen Paar-Abend pro Woche und Handys bleiben aus)?

So ist es ja kein Zustand!

18

Ja sorry wegen dem Text , hab einfach drauf los geschrieben ....

Er bemüht sich ja in moment...
Ich glaub das ich da zuviel negative Engerie rein gesteckt habe... Ich denke ich muss an mir arbeiten und schauen wie es weiter geht.

21

Erkenntnis ist doch der erste Schritt 😊 das kannst du ihm ja ruhig auch mal sagen, dass du deinen negativen Anteil erkennst und dich bemühst, was er sich denn wünschen würde?

weitere Kommentare laden
17

So, mal eines nach dem anderen!
1. Die Vorstufe des Gebärmutterhalskrebs behandeln lassen, Konisation, was weiß ich, Dein Frauenarzt wird Dir schon dazu was erklärt haben, wenn nicht, fragen! Kenne mehrere Frauen, die diese Diagnose hatten, alle längst o.B.
2. Eifersuchtshysterie runterfahren, ganz einfach mit Selbstbeherrschung und logischem Denken, Du bist erwachsen. Wo um Himmelswillen hat DER Mann Zeit zum Fremdgehen? Eine Affäre fordert Zeit.
3. WA oder am besten das ganze blöde Handy einfach mal eine Weile ausschalten, das geht tatsächlich - und viele Generationen überlebten ohne.
Ich habe und beherrsche PC, Tablet und Smartphone - und mein gesamter Dunstkreis weiß, dass ich davon nicht abhängig bin und es mir nicht dauernd anschaue, ob was gekommen ist.
4. Mit Deinem Mann in RUHE reden, ob ihr wenigstens einen Abend in der Woche für euch einrichten könnt.

Das Einzige, was ich als fast paranoid ansehe, ist die elende Abhängigkeit von den blauen Haken....schlimm!
LG Moni

19

Danke ☺️

Nehme es mir zu Herzen.

20

Sorry, ich kann diesen Text leider nicht lesen. Wenn du willst, dass andere sich mit deinem Text beschäftigen, dann schreib ihn bitte so, dass man ihn verstehen kann (Satzzeichen, Absätze etc.).