Hallo ihr Lieben,
im Frühling diesen Jahres habe ich auf einer Veranstaltung mit einem Typen geknutscht. Wir waren beide ziemlich betrunken und haben nach dieser Nacht nichts mehr voneinander gehört.
Nun das Problem:
Anfang des Jahres habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und konnte einige berufliche Kontakte knüpfen, mit denen ich mich gut verstehe. Dabei ist auch eine gleichaltrige Kollegin, mit der ich öfter die Mittagspause verbringe. Vor ein paar Tagen haben wir Social Media ausgetauscht und mit Erschrecken musste ich anhand ihrer Bilder feststellen, dass sie genau mit diesem Typen zusammen ist. Und das auch schon länger und definitiv auch in der besagten Nacht.
Nun meine Frage:
Soll ich ihr davon erzählen, dass ihr Freund mit mir geknutscht hat, oder lieber schweigen?
Danke vorab für Eure Meinungen.
Mit Partner von neuer Arbeitskollegin geknutscht - wusste nicht dass er vergeben war
Hallo,
ich würde schweigen. Abhaken.
Ihr habt geknutscht, ist nicht ok von ihrem Freund, aber da jetzt "schlafende Hunde" zu wecken, besser nicht.
Ewig her und vollkommen uninteressant😒
Wozu willst Du um Himmelswillen hier ein Fass aufmachen?
Hätte sie aber nicht das Recht, es zu erfahren, dass ihr Partner fremdgegangen ist? Würdet ihr sowas nicht wissen wollen? Sie ist wirklich eine Liebe und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie sehe.
Kennst du das Buch/ den Film "Emma" von Jane Austen? Falls nicht: Titelheldin ist eine junge Frau, die immer glaubt, im "Recht" zu sein mit ihren Annahmen und Schicksal spielen will. Sie will eigentlich das Beste für alle, stiftet aber permanent Verwirrung, verhindert eine Ehe, verletzt alle Beteiligten, vor allem eine neue enge Freundin, und stellt am Ende fest, dass sie vor allem sich selbst in eine schreckliche Lage gebracht hat.
Naja, am Ende wird natürlich alles gut, und sie lernt ja auch, dass sie sich besser nicht als Beziehungsstifterin und Richterin einbringt.
Lass diesen Abend lieber ruhen und nimm ihn nicht so wichtig. Dann fütterst du auch dein schlechtes Gewissen nicht. Du weißt überhaupt nicht, wie dieses Paar sich miteinander fühlt und was du im Moment zerstören würdest. Was "Recht" ist und was nicht, können wir mit unserer kleinen Sicht oft nicht gut beurteilen. Die beste Kollegin bist du ihr, wenn du deine Meinung über ihren Partner für dich behältst und versuchst, die Sache mit Humor zu sehen (Das Schicksal schreibt die besten Witze). Dann wird sie auch moralisch kleiner.
Geht es Dir besser, wenn es ihr schlecht geht?
Ich versteh sowas echt nicht. Lass die Frau einfach in Ruhe.
Du kennst doch ihren ganzen Beziehungsverlauf auch überhaupt nicht. Vielleicht führen sie eine offene Beziehung, vielleicht hatten sie eine on off Beziehung und es wurde erst später was ernstes…genauso gut kann es sein, dass Fremdknutschen auf einer Party für sie nicht zum Fremdgehen gehört,…
Ich bekomme hier derzeit soviele neue „Beziehungsgerüste“ mit. Ganz beliebt „Situationship“ was auch immer das genau bedeutet…
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und hak es einfach ab - du hast nichts falsch gemacht!
autsch , die Welt ist manchmal klein . Ich glaube ich würde nichts sagen du warst zu dieser Zeit Single und wusstest nicht das er vergeben ist + zu dem Zeitpunkt kanntest du die Arbeitskollegin auch noch nicht . Für IHN sollte das viel unangenehmer sein wenn er mitbekommt das du die Arbeitskollegin seiner Freundin bist mit der er fremdgeknutscht hat vermutlich wird er schweigen falls nicht kann er dich immer noch verwechselt haben . Du kannst dich nicht mehr daran erinnern .
Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ich werde wohl die Klappe halten.. weiß ja auch nicht, was ich damit ggf. auslösen würde.
Hallo Jana,
also ich kann Dich durchaus gut verstehen mit Deinem Gewissen, jetzt und erst im Nachhinein diese Situation erfasst zu haben. Zumal "er" der Partner Deiner neuen Kollegin ist. Die Welt ist klein. Auch wenn alle hier denken "mach aus einer Mücke keinen Elefanten", so finde ich es gut, dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst und nicht so gleichgültig bist, wie die meisten diese Dinge hier beurteilen. Allerdings kenn ich auch eine andere Seite, nämlich das gerade solche "Kerle" im Nachhinein behaupten (wenn sie ertappt werden), die Frau sei mit ihrer Freizügigkeit so anmachend gewesen, sie konnten sich nicht wehren. Dann steht leider der "Elefant im Raum". Also lass Dir noch ein bißchen Zeit mit Deiner Entscheidung und höre hier auf Dein Bauchgefühl. Eines steht aber fest. Dich trifft überhaupt keine Schuld, Du konntest nicht wissen, d. er "fremdküsst". Eine richtig blöde Situation, ich wünsche Dir alles Gute.
Ich würde es ganz ehrlich nicht machen, auch wenn ich verstehen kann, dass man darüber nachdenkt.
Stell dir mal vor, da hängen noch Kinder dran. Ich denke, sie sollte es von selbst herausfinden, wenn du keine enge, langjährige Freundin bist.