War das übergriffig ?

Heyo,
Letztens gab es eine Situation mit der ich nicht ganz weiß, wie ich umgehen soll.

Also :
Mein Partner und ich hatten Geschlechtsverkehr.
Während dem Sex hab ich plötzlich angefangen mich unwohl zu fühlen. Ich meinte dann: können wir aufhören. Habe es aber ziemlich genuschelt sodass er es nich versteh konnte und nachgefragt hat. Das alles während dem Sex. Ich meinte dann dass ich kurz ne Pause brauche. Darauf hin hat er kurz noch weiter gemacht und meinte was warum.
Ich meinte dann das ich sofort aufhören will worauf er sofort aufgehört hat und selber total geschockt war dass er nicht sofort gestoppt hat. Er hat sich 1000 mal entschuldigt und meinte das er es verstehen würde, wenn ich mich trennen möchte. Die Situation war für mich schon scheiße aber mein Freund ist eine Person die sonst immer sehr auf Konsens achtet und selbst fragt bevor er meinen po anfasst oder so. Generell fragt er eigentlich bei allem vorher nach, ob das oke ist und ist überhaupt kein übergriffige Mensch. Nun bin ich unsicher ob das jetzt was ist weswegen ich mich trennen sollte ?
Wie würdet ihr die Situation werten ?

13

Ganz ehrlich - Dein Freund tut mir leid!

Erst konnte er Dich nicht verstehen - geschenkt dann.

"...Ich meinte dann dass ich kurz ne Pause brauche. Darauf hin hat er kurz noch weiter gemacht und meinte was warum...."

Was heisst denn "kurz"?
Er hat noch ein/zweimal gestossen und dann aufgehört? Oder noch 5 Minuten weitergerödelt? 5 Minuten ist ja auch eher "kurz".
Ich vermute mal ersteres, und die Frage nach dem warum ist doch durchaus auch legitim.

"...Ich meinte dann das ich sofort aufhören will worauf er sofort aufgehört hat und selber total geschockt war dass er nicht sofort gestoppt hat..."

Was war jetzt SO schlimm das es euch beide derart aus der Fassung gebracht hat und Du SOFORT stoppen musstest?

"...Er hat sich 1000 mal entschuldigt und meinte das er es verstehen würde, wenn ich mich trennen möchte..."

Trennen wegen WAS? Jaaa, er hat vielleicht noch 5 - 10 Sekunden gebraucht zu raffen Du willst echt ein STOP, aber es ist ja nun nicht so das er sich bewusst und gewaltvoll über Dich hinweggesetzt hat oder?
Er war vielleicht gerade völlig im Flow und hat kurz(!!!) gebraucht zu realisieren das er aufhören muss. DAS hat er doch dann auch getan.

Ich sehe da ggf. eine lange Leitung, aber nichts übergriffiges.

"...Die Situation war für mich schon scheiße aber mein Freund ist eine Person die sonst immer sehr auf Konsens achtet und selbst fragt bevor er meinen po anfasst oder so..."

Du hattest Sex mit einem geliebten Menschen, keinen Geschlechtsverkehr gegen Deinen Willen, was da jetzt so Scheisse war...
Dein Partner scheint doch sehr um Dein Wohlgefühl bemüht, einmal(!) hat er sich ungeschickt verhalten. Keine Spur Egoismus oder Bösartigkeit dabei.

"...Nun bin ich unsicher ob das jetzt was ist weswegen ich mich trennen sollte ?..."

Und DESHALB tut mir Dein Freund leid! Du überlegst ernsthaft Dich zu trennen wegen... ja keine Ahnung. So gross kann die Liebe nicht sein wenn man aus etwas ungeschicktem so ein Drama macht.

16

"und die Frage nach dem warum ist doch durchaus auch legitim."

Äh nein? Beim Sex hört man sofort auf- das muss nicht formal korrekt begründet werden.

20

Er HAT doch auch aufgehört. Ja, nicht pronto - aber es liest sich nicht so als hätte er erst noch in Ruhe seine Lust befriedigt.
Und NATÜRLICH ist die Frage nach dem warum legitim!
Es ist vermeintlich eine schöne, einvernehmliche Nummer und dann plötzlich STOP.
DU würdest nicht fragen was los ist? Vielleicht hat der Partner Schmerzen, was auch immer... Doch, da fragt man durchaus was los ist.

weitere Kommentare laden
1

Meine erste Reaktion war "häh?"

Okay, sorry, das klingt jetzt etwas unkonkret. Also grundliegend denke ich mir: Ihr kommuniziert doch super. Es liest sich auch jetzt nicht als wenn das für dich ein traumatisches Erlebnis war. Manchmal lässt sich das aber auch schwer in Worte fassen, also musst du da beurteilen wie es dir damit geht. Hast du es denn als übergriffig empfunden? Hast du dich in Gefahr gefühlt? Hast du Angst davor, wieder mit ihm GV zu haben, weil er sich über dich hinwegsetzen könnte? Wie geht es dir jetzt, wenn du bei ihm bist?

Mein Bauchgefühl beim Lesen war (aber der Eindruck kann täuschen! Das musst du eben für dich wissen), dass das für dich nicht so war. Also dass es im Rahmen von "du hättest dir gewünscht, er hätte direkt aufgehört" war, aber es jetzt auch gar nicht so dramatisch selbst wahrgenommen hast. Wenn das so ist, dann würde ich sagen, wenn es euch beschäftigt, sprecht die Situation nochmal durch und überlegt, was ggf besser laufen könnte, wenn sowas nochmal passiert und gut ist.

Aber nochmal: Wie es dir damit geht, musst du wissen. Wenn das für dich furchtbar war, dann hör auf keinen, der dir sagt "ist doch nicht so wild". Wenn es für dich nicht so wild war, dann nimm keinen Rat an, der dir sagt "wie furchtbar! geht ja gar nicht!"

Bearbeitet von Micki
3

Ja, versteh ich . Hab’s nicht anders verfasst bekommen🙈
Also es hat sich nach dem Moment komisch angefühlt. Und seid kostet es für mich ein bisschen mehr Überwindung währenddessen stop zu sagen. Aber ich mache es trotzdem und jedes Mal hört er auch sofort auf und fragt auch vorm Sex viel mehr. Und betont jedes Mal dass wir natürlich auch überhaupt nicju müssen und jedes Mal aufhören können. Mir ist es nur heute wieder in den Kopf gekommen und ich habe mich gefragt, ob das andere grundsätzlich auch übergriffig betiteln würden.

25

> Und seid kostet es für mich ein bisschen mehr Überwindung währenddessen stop zu sagen.

Was? Er war direkt einfühlsam und entschuldigend. Kann sein, dass bei dir eine Vergangenheit mit ganz anderen Personen mitschwingt und sich in dieser Beziehung auswirkt?

Vereinbart Stoppworte. Rot, sofort Ende. Gelb, langsamer, vorsichtiger. Grün, bitte mehr davon.

Was war denn nun? Krampf im Bein, Schmerzen, abgerutscht? Das solltest du ihm schon sagen, denn darauf wird er künftig Rücksicht nehmen wollen.

Übergriffig? Nein. Blöd gelaufen wäre passend.

weiteren Kommentar laden
2

Lies es dir selbst durch. Du hast irgendwas genuschelt. Danach hast du es nochmal gesagt. Dann hat er noch kurz weiter gemacht... Ja und jetzt überlegt du, ob du dich sofort trennen solltest?

4

Mir geht es darum, ob andere das Geschehnis als übergriffig betiteln würden

Bearbeitet von lila8785
7

Ah ok. Dann: nein.

weiteren Kommentar laden
5

Er hat doch dann aufgehört? Hättest du direkt „Stop, ich möchte das du aufhörst“ laut und deutlich gesagt, hätte er, so wie ich das hier rauslese, wahrscheinlich direkt aufgehört.
Deswegen jetzt wegen einer Trennung nachzudenken finde ich komisch. Wie lange seit ihr denn zusammen? Wahrscheinlich noch nicht lange. Denn dann könntest du ja deinen Partner einschätzen und wüsstest woran du bist.

15

"Ich meinte dann dass ich kurz ne Pause brauche. Darauf hin hat er kurz noch weiter gemacht und meinte was warum."

Sie hat doch deutlich von einer Pause gesprochen und er hat weiter gemacht. Wollte noch diskutieren.

"Hättest du direkt „Stop, ich möchte das du aufhörst“ laut und deutlich gesagt, "

23

Weil er erstmal perplex war und nicht wusste was los ist. Wenn das ne einmalige Sache war, kann man da doch drüber hinwegsehen. Er hat dann aufgehört und sich sogar entschuldigt, also bitte. Der arme Kerl wird hier wie sonst was dargestellt.

6

Weil er ebend kurz weiter gemacht hat denkst du über Trennung nach???
Was denkst du was er gemacht hat???
Ihr hattet GV und er hat es NICHT verstanden weil du wie du sagst genuschelt hast.
Aber wegen sowas sich trennen???
Sorry aber wie alt bist du??

8

Es ging nicht um das genuschelte sondern das er, nach dem ich gesagt hatte ich brauche ne Pause noch kurz weiter gemacht hat …!!

11

Also sorry aber hört sich so an als würdest du nur ein Grund suchen sich zu trennen und möchtest hier nur Zustimmung! Er hat doch aufgehört! Vielleicht nicht auf die mili Sekunde weil du genuschelt hast! Er hat sich wie du sagst 1000 mal entschuldigt! Also was ist dein Problem? Suchst du Gründe? Was möchtest du jetzt?

weitere Kommentare laden
10

Also ich sehe es nicht als übergriffig an. Warum auch?

Ja über das geschnuschelte geht es nicht, aber er hat ja auch aufgehört als du lauter wurdest oder eher verständlicher.
Das man im Eifer des Gefechts und Lust doch kurz weiter macht ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Wir sind alles keine Maschinen.

Hätte er generell weiter gemacht weil er seine Lust stillen will wärs was anderes.

12

Wenn DU es als übergriffig empfindest, es dir damit nicht gut geht, dann ist das DEIN Empfinden und da hätte keiner das Recht etwas klein zu reden.
Da du hier aber nach unserer Meinung fragst…

Für MICH persönlich wäre es übergriffig, hätte er trotz deiner Bitte “zu ende“ gemacht, versucht dich davon abzubringen eine Pause zu machen, danach seinen Frust an dir abzulassen, da er nicht kommen konnte, dich danach ignoriert, beleidigt oder ähnliches hätte. DAS ist für MICH übergriffig.

Er hat sich bei dir entschuldigt, sagt, dass er eine Trennung deinerseits, wegen dem was passiert ist, verstehen könnte.
Das hört sich für mich so an, dass er dich und deine Gefühle sehr ernst nimmt, sich selber reflektieren kann und auch zu „Fehlern“ steht.

Was ist denn deine Meinung dazu? Gibt es eine Vorgeschichte, dass du so schnell an Übergriffigkeiten denkst oder ist es seine Reaktion weswegen du jetzt darüber nachdenkst?

Bearbeitet von sonnenkinder2
14

Er hat dich nicht direkt verstanden , als du dann direkter wurdest hat er aufgehört . Also nein es war nicht übergriffig , du musst nur lernen direkt laut halt zu sagen.

18

Hey!

Ich kann deine Beklemmungen verstehen.

Du verlangst eine Pause, weil du dich nicht wohlfühlst, und er macht weiter, du sollst dich noch rechtfertigen.
Er hätte sofort aufhören müssen- keine Rechtfertigung. Punkt aus. Hat er dann wohl auch gecheckt.
Er hat dich doch auch verstanden- wieso hättest du lernen müssen, laut und deutlich zu reden? Diese Schulzuweisung anderer macht mich echt sprachlos.

"und meinte das er es verstehen würde, wenn ich mich trennen möchte." Diese Reaktion stößt mir sauer auf. Er weiß, dass du dich eigentlich nicht trennen willst, bietet dir die Trennung aber indirekt an. Das finde ich nicht ok, weil er damit dir einen Ball zuspielt und den Fokus auf einen Trennungswunsch legt, statt auf diese für dich unangenehme Situation.
Hat er denn mal erklärt, wieso er nicht aufgehört hat? Sonst wäre sein Gerede und "Ich kann eine Trennung nachvollziehen" nur bla bla.

Wieso hattest du dich zuvor unwohl gefühlt?

Liebe Grüße
Schoko

19

Hilfe 😁

Er hat noch kurz weiter gemacht, obwohl sie doch genuschelt hat. Wieso laut und deutlich sprechen? Äh, vielleicht weil es dem Gegenüber dann leichter ist die Wort zu verstehen? Logisch... Eigentlich.