Hallo,
Wir haben ein fast 1 Jahr alten Sohn und eigentlich läuft alles ganz gut. Die Schwangerschaft war nicht so einfach und die ersten Monaten der Stillzeit leider auch nicht. Aber danach haben wir alles ganz gut hinbekommen. Mittlerweile stille ich nicht mehr und bin froh meinen Körper endlich wieder für mich zu haben.
Die einzigen Probleme die wir haben , ist das Thema Care Arbeit und das ich eben meisten natürlich viel mehr mache. Klar ich bin mehr zu Hause , aber auch sonst wenn er da ist, ruht er sich sehr darauf aus das ich Putzfrau für alles bin.
Jede Laune und jeden schlechten Tag unseres kleinen mache ich alleine durch, er ist sehr viel arbeiten. Und er sagt selber, das ich den schwereren Job habe.
Er war die ersten 5 Wochen nach der Geburt zu Hause , wofür ich sehr dankbar war.
Jetzt hat er nun bald die lang ersehnten 2 Monate Papa-Zeit, die wir gemeinsam nutzen wollen. Ich hab noch ein Urlaubssemester belegt, weil uns diese Zeit so wichtig war.
In dieser Zeit werden wir es finanziell nicht ganz so einfach haben, da er Eltern-Geld bekommen wird und das wird ja anhand der Monate von der Geburt berechnet. Da hat er noch studiert , also wird es ja grade mal so das Basis Elterngeld von 300 Euro. Wir müssen dann Bürgergeld beantragen und schauen wie wir die 2 Monate hin kommen, aber mit einem bisschen Ersparten wird das schon werden. Uns war die Familienzeit wichtiger.
Jetzt hat er mir gestern eröffnet , das er mit seinen 2 Kumpels für 5 Tag in den Urlaub FLIEGT. In der Elternzeit. Und mich für 5 Tage mit unserem kleinen alleine lässt.
Prinzipiell hab ich nichts gegen Urlaub alleine, aber einfach genau jetzt ?! Wo es uns dann finanziell nicht gut geht und ich dachte das wir ja vielleicht ein bisschen was zusammen kratzen können und gemeinsam 3 Tage wandern fahren oder so , da macht er sowas ?!!! Ich Kauf mir keine passenden Hosen ( die ich dringend brauche nach der Schwangerschaft und dem Gewichtsverlust danach wieder ) um Geld zu sparen damit wir die Eltern Zeit genießen können und er macht URLAUB?!
Und das was mich am meisten aufregt: wir hatten nach der schweren Schwangerschaft und dem nicht so einfachen Start ins stillen , mit den ganzen Nächten die ich dadurch alleine gemacht habe, mal gesagt das ICH als erstes von uns beiden mal 2 Tage wellnesurlaub machen kann wenn die Zeit gekommen ist. Für mich war das vielleicht in ein paar Monaten , und jetzt ist natürlich einfach schon wieder klar: ER bekommt den ersten Urlaub alleine. Ohne das ich Aussicht auf Ausgleich habe ( 2 Urlaube können wir uns echt nicht leisten ) und ich finde das SO unfair. Ich bin so so sauer und habe so ein Vertrauen verloren. Auch weil wir nicht vorher richtig reden konnten darüber.
Was soll ich machen ?? Sorry für die Länge 😬
Er fährt alleine in den Urlaub..
Finde ich ja unter aller sau von deinem Partner. Denkt er denn überhaupt mal an dich? Du sollst dich dann 5 Tage alleine um euren Sohn kümmern, obwohl er in Elternzeit ist. Dem würde ich was erzählen..
Rede aufjedenfall nochmal mit ihm und sag, dass das so nicht geht und das du dich nicht wohl damit fühlst. Ich bin ehrlich: wenn er dich wirklich liebt, lässt er dich nicht alleine.
Ja oder ? Danke ! Sowas muss ich jetzt hören ( bzw. lesen ).
Er hat halt schon gebucht?! Das Geld ist also schon weg. Und er tut so als MUSS er dann auch leider dahin.
Er nimmt irgendwie das voll in Kauf , das ich sauer bin. Hauptsache er kann in den Urlaub.
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund weswegen ich meine Beziehung in frage stellen würde. Ich würde mich echt richtig im Stich gelassen fühlen und hintergangen noch dazu, da er vorher nichtmal gefragt hat.
Letztlich musst du entscheiden wie du damit umgehst. Ein Gespräch muss da aufjedenfall nochmal geführt werden, denn das sind Verhaltensweisen die in einer Beziehung (meiner Meinung nach) einfach komplett fehl am Platz sind - vorallem mit Kleinkind.
Es passiert nur das , was man zulässt 😜
Leider wäre die Welt vermeintlich so einfach, wenn, wenn man zugegebenermaßen dies nicht zulassen würde. Aber man sollte nicht Menschen vorverurteilen, weil sie etwas zulassen, obwohl ihr eigenes Gefühl dagegen spricht. Vorschnell absolute Grenzen zu ziehen ist nicht immer von Vorteil. Unerlässlich ist jedoch ein klärendes Gespräch für die Zukunft, schon dem Kind zuliebe und natürlich zum Wohle einer funktionierenden Partnerschaft. Grenzen kann man dann immer noch ziehen. Auf Dauer allerdings geht so ein Verhalten gar nicht. Menschen sind eben immer wieder anders und mit der Keule zu reagieren sollte vorher gut überlegt sein.
Hallo
"Was soll ich machen ?"
Nein sagen, Geht ganz einfach.
BG
Ja das hab ich ja schon versucht. Er meinte nur: „ Oh jetzt haben wir leider schon gebucht“
Ich würde drauf bestehen, dass er einfach nicht mitfährt - hätte er vorher drüber nachdenken müssen.
Stornieren ist wohl auch nicht möglich?
Liebe TE,
normalerweise hätte ich nichts dagegen, dass der Partner für 5 Tage in Urlaub fliegt. Aber wenn man so knapp bei Kasse ist finde ich so etwas aber nicht ok. Das kann man auf später verschieben.
Einen ultimativen Tipp kann ich dir jetzt nicht geben. Ich kann dich gut verstehen, dass du sauer bist.
LG Hinzwife
Das triggert mich ja schon etwas, bin direkt mit dir sauer;)
Zum Glück kommt mein Mann nicht auf solch absurde Ideen, einen Urlaub ohne die Familie buchen und dann das Ganze nicht mal davor besprechen.
Ja, auch für mich wäre das ein Grund darüber nachzudenken, ob diese Beziehung noch Sinn macht.
Einen Urlaub ohne die Familie zu buchen find ich gar keine absurde Idee.
Aber im Fall der TE (kein Geld dafür und unabgesprochen) natürlich schon.
Und ganz wichtig: die zwei Monate EZ, die er sich um das Kind kümmern wollte.
Ihr habt halt ein generelles Problem, der Urlaub verdeutlicht dies nur. Selbst wenn er den Urlaub sein lässt, das Grundproblem im Alltag bleibt.
Du hast wahrscheinlich recht.
Er denkt irgendwie nur als Einzelperson und nicht als Partner oder Papa.
Das nennt man Egoist.
Ist jetzt vllt etwas krass aber das ist für mich eine totale Redflag... hat meiner auch gemacht. Wir wussten nicht ob wir unsere Rechnungen bezahlen konnten und er ist übers Wochenende mit seiner Affäre weggefahren (hab ich erst später rausgefunden er wollte angeblich mit seinen Kumpels Zelten) Und vorher auch schon häufiger Wackentickets gekauft oder teure Pc-Spiele obwohl kein oder kaum Geld da war etc.
Überlege mal macht er häufiger dinge wie das oder die dich verletzten und redet es dann vllt noch klein?
Dann hast jetzt zwei Möglichkeiten entweder du bleibst noch ne weile und legst regelmäßig Geld auf die Seite(nicht auf ein Konto) und hast dann was für schlechte Zeiten oder du gehst jetzt...
Und falls er dann ankommt und sagt es tut ihm leid warte erst ob er sich ändert bevor du ihm vergibst...
Ich wäre auch sauer. Es wär was anderes, wenn das geldlich für euch passt, wenn ihr das abgesprochen hättet usw usf. Aber in der Situation in der ihr seid, finde ich das auch unangebracht. Ich wär auch richtig stinkig (und wie ich mich kenne, so emotional dass ich ihm einen vorheulen würde - das passiert mir aber generell auch in sauwütend mal 😣)
Boah, wie fies.