Hallo zusammen
Mir geht es wirklich nicht gut und ich möchte um euren Rat bitten.
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Wir haben den Entschluss zu heiraten gefasst, weil wir zusammenziehen wollten und es kulturell unehelich nicht möglich war für mich (bedingt durch meine Herkunft). Es war aber leider wie ein Ultimatum, denn: Ich hielt das verheimlichen unserer Beziehung nicht mehr aus und wollte einen nächsten Schritt gehen, nämlich zusammenzuziehen. Darum: Ehe oder Trennung. Auch wollte ich etwas Commitment von ihm dadurch, denn auch er hielt mich ein Jahr lamg geheim. Warum weiss ich nicht, er ist von "hier" und meint, es sei normal, den meuem Partner ein Jajr lang nicht zu erwähnen unter Freunden.
Er willigte ein zu heiraten, um mich nicht zu verlieren. Er sagte, er hätte es ohnehin gewollt, aber erst in 3-5 Jahren. Ab da lief wie erwartet alles schief.
Mittlerweile sind wir seit zwei Jahren heimlich verheiratet. Wir hatten die zivile Trauung mit unseren Eltern und Geschwistern vor zwei Jahren. Diesen Sommer gabs eine grosse Hochzeit in meinem Herkunftsland. Ausser seinen Eltern und seiner Schwester wissen weder seine restliche Familie, noch unsere Freunde, dass wir verheiratet sind.
Er sagt, er will es geheimhalten, bis er eine passende Location findet, um die Überraschung nicht zu vermiesen. Mich verletzt es sehr, dass er unseren Freunden, auf der Arbeit und seinen Tanten und Cousins nicht sagt, dass er verheiratet ist.
Jedes mal wenn ich nachfrage, ob wir es denn nun verkünden können, kommt die Ausrede, dass zuerst die Location gebucht werden müsse. Meine Vorschläge für die Location schmettert er ab und sagt immer, er sei auf der Suche und läuft wütend weg.
Ich habe mehrmals gesagt, dass ich mich erniedrigt fühle und wir uns auch scheiden lassen uns trotzdem zusammen sein könnten und verstehe, dass er wohl aufgrund des Drucks zugesagt hat. Er sagt aber Scheidenlassem und später nochmal heiraten wolle er auch nicht.
Ich schäme mich sehr, ihn damals vor ein Ultimatum gestellt zu haben. Ich habe es nur gemacht, um diese Heimlichtuerei endlich zu beenden vor meiner Familie aber es ist jetzt nicht besser. Er tut mir sehr leid, aber seine Hinhalte-Taktik ist auch keine Lösung für uns. Ich habe C-PTBS und immer wieder mittelschwere Depressionen und probiere alles, Vollzeit arbeitsfähig zu bleiben. Die Situation raubt mir jeglichen Willen umd Energie und ihm auch. Ein weiteres Ultimatum sich endlich zu entscheiden, wann wir es unseren Freunden sagen, sonst Konsequenz X will ich auch nicht.
Was soll ich tun? Ich liebe meinen Mann sehr aber ich glaube, er ist sehr unglücklich, doch will er sich nicht trennen um nicht allein zu sein. Er hatte nur eine Beziehung mit 20 vor mir umd ist sehr schüchtern umd introvertiert. Wir sind mittlerweile Mitte 30. Das wichtigste ist für mich, dass er glücklich ist. Er ist ein toller Mensch.
Danke euch und sorry für den langen Text.
Warum will er unsere Ehe geheimhalten?
Also ich kann dir zwei Blickwinkel dazu geben:
Ich habe meinen Mann nach fünf Wochen Beziehung geheiratet. Er wollte gerne sofort Nägeln mit Köpfen machen (kennen uns schon sehr lange, wir waren also nicht völlig irre oder blind 😉), aber uns eben auch die ganzen Kommentare, dass das viel zu früh usw. sei, ersparen. Religiöse Zeremonie stand sechs Monate später an, und bis dahin sollte es eigentlich gar keiner wissen. Es kam letztlich heraus und war schon ein bisschen seltsam, aber für die Familien in Ordnung.
Bekannte von uns haben zur kirchlichen Hochzeit eingeladen, und während des Gottesdienstes erwähnte der Pfarrer, dass sie ja standesamtlich schon seit über zehn Jahren verheiratet wären. Also die Party danach willst du dir nicht vorstellen. Das war nicht lustig. Kann man natürlich sagen: Geht doch keinen was an, jeder wie er will. Aber dass Eltern und Geschwister so davon erfahren, nach endlos vielen Jahren, war schon hart.
Ich rate jedenfalls davon ab und würde mich auch nicht verheimlichen lassen. Was immer er dir erzählt hat: Es ist nicht gängig, den Partner ein Jahr geheimzuhalten. Das ist mir echt noch nie begegnet. Und es ist schön, dass du für ihn nur das Beste willst, aber es ist bisschen schwierig, wenn das andersherum nicht genauso ist. Du leidest, und nicht mal das motiviert ihn. Je länger ihr wartet, desto komischer wird es ja dann auch, wenn ihr es mal sagt. Sich sinnlos scheiden zu lassen ist auch Käse und geht gar nicht so einfach. Man überreicht nicht einfach einen Scheidebrief, gibt den Ehering zurück und ist dann fertig. Das ist langwierig und teuer.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich ein Ultimatum setzen. Wenn bis dahin nichts passiert ist, würde ich es verkünden oder mich trennen. Was davon dir eben dann richtiger erscheint.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Hey!
Naja, Spekulation bringt dich nicht weiter. Hat er vielleicht eine andere Beziehung? Gibt es irgendwelche Altlasten in seinem Freundeskreis?
Ansonsten klingt es komisch, dass er seit Beginn nicht zu dir steht, da hat sich ja nichts verändert.
Andere Gründe fallen mir dafür nicht ein, sonst könnten alle von Freundin und Ehe erfahren.
"den meuem Partner ein Jajr lang nicht zu erwähnen unter Freunden." Das ist Quatsch. Die Freunde wissen in der Regel auch, dass ihre Freunde verheiratet sind 🤣 da hinkt seine Geschichte doch
Liebe Grüße
Schoko
Hi! Danke.. Tut langsam echt weh und ich weiss nicht, was ich tun soll.
Meine Cousine und ihr Mann waren 9 Jahre lang heimlich verheiratet, ohne dass es irgendwer wusste. Jeder wusste aber, dass die beiden zusammen sind und haben sie auch als Paar wahrgenommen…
Nach 7, 8 Jahren haben die Stichelein von Freunden und Familie begonnen wann die beiden endlich mal heiraten werden weil sie schon so lange perfekt zusammenpassen. Tatsächlich hatte sie schon nach ein paar Wochen nach ihrem kennenlernen geheiratet in einem spontanen Moment weil ihnen einfach danach war. Jeder hätte damals aber gesagt „ich seid doch total irre und kennt euch gar nicht“ „wer heiratet denn nach 2 Monaten Beziehung?“ etc.
Ihr habt es gemacht, weil ihr euch dazu entschieden habt. Ihr werdet als Paar das zusammengehört betrachtet. Ob die anderen Menschen wissen dass ihr verheiratet seid oder nicht, ändert daran doch nichts?
Wir fassen zusammen:
- er ist unglücklich. Warum? Weil er verheiratet ist? Weil er mit dir verheiratet ist? Verstehe ich nicht so ganz. Sollte er nicht happy sein und das jedem sagen wollen?
- er will sich nicht trennen um nicht alleine zu sein? Wooooow! Diese Aussage alleine schießt ihn doch ins aus. Er soll sich nicht trennen wollen, weil er sein Leben mit dir verbinden will.
- er ist schüchtern und introvertiert? Aber natürlich will er ein großes Tamtam machen. Wie passt denn das zusammen?
Mir wäre das zu blöde. Und ihr macht beide unnötiges Drama daraus.
Was passiert denn seiner Meinung nach, wenn es seine Verwandten und eure Freunde wissen? Irgendwas schlimmes? Schämt er sich?
Ich könnte das so nicht. Ich würde es erzählen…& dann sehen was passiert. Aber noch eher als das, könnte der werte Herr gerne das alleine sein üben. Ihr könnt ja für die Beendigung der Ehe eine Location buchen.
Edit: ich verstehe das mit der Location nicht. Da sollen dann alle zusammen kommen, er steigt aufs postest und ruft „wir sind nun seit 10 Jahren verheiratet „…& dann jubelt die Menge?
"er will sich nicht trennen um nicht alleine zu sein?"
...das ist bloss meine Vermutung. Das hat er so nie gesagt, da wäre ich weg. Er bane der Ehe zugestimmt, um mich nicht zu verlieren.
"Edit: ich verstehe das mit der Location nicht. Da sollen dann alle zusammen kommen, er steigt aufs postest und ruft „wir sind nun seit 10 Jahren verheiratet „…& dann jubelt die Menge?"
Oh, Gott.... wie peinlich wär das denn... 😊ich hätte am liebsten gar keine Hochzeit mehr.
Auf einen Partner, der öffentlich nicht zu mir steht, sich offensichtlich für mich schämt, der keine vernünftigen Argumente bringt, unnötig Drama macht und dem mein Leiden egal ist, der könnte mir gestohlen bleiben.
Das ist freundlich ausgedrückt. Denn was ich wirklich über deinen „Mann“ denke darf ich nicht schreiben.
Ich versteh nicht, wieso er glaubt seine Freunde damit zu überraschen. Sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich finde diese "heimlich geheiratet Nummer" ehrlicherweise eher peinlich. Grade so ein "hihi, Überraschung, das hättet ihr nicht erwartet" und dann sollen sich alle gefälligst freuen darüber, dass sie nicht informiert wurden, ist sehr unangenehm.
Ich empfinde die Begründung vorgeschoben und verheiratet sein ist doch irgendwie auch eine offizielle Klärung der Verhältnisse.
Aber Mal anders gefragt, warum hälst du dich dran? Er will es anders, aber tut nichts. Warum erzählst du nicht einfach, wem du willst, dass ihr geheiratet habt? Wird auch schon rumsprechen
Ich möchte es einmal mit einem anderen Blickwinkel versuchen. Kann es sein, dass es deinem Mann unangenehm ist, dass er sich damals von dir hat 'überreden' bzw - harte Formulierung - zwingen lassen? Dass er es deswegen nicht sagen möchte? Vielleicht ist es ihm auch unangenehm, dass er es nicht direkt gesagt hat, die Hemmschwelle wächst ja.
Und.. warum ist es dir wichtig, dass sie das wissen? Mein Mann und ich waren bereits über ein Jahr verheiratet als wir es Leuten gesagt haben. Also.. überhaupt irgendjemandem. Wobei ich das heute nicht nochmal so machen würde. Aber ich finde das jetzt auch nicht so schlimm.
Das war auch mein Gedanke. Ich glaube es ist ihm einfach peinlich. Es werden ja Fragen kommen und ihr hattet sogar eine große Feier in Deinem Heimatland. Ist es für Dich wirklich so wichtig, dass alle von eurer Ehe wissen? Nimm doch einfach den Druck raus. Vielleicht klappt es dann auch wieder besser zwischen euch.
Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wieso du es heute nicht nochmal so machen würdest und warum ihr es verheimlicht hattet damals?
Wenn ihr als Paar wahrgenommen werdet reicht es doch.
Würde das Thema ruhen lassen und mich auf die restliche Beziehung konzentrieren.
Eventuell siehst du eure richtigen Baustellen nicht bzw. Kannst das schöne in eurer Beziehung nicht würdigen, weil du dich nur auf dieses Thema konzentrierst.
Würde es mir reichen, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.
Dann setzt ihn wieder unter Druck, die Hochzeit hast du ja auch so bekommen. Aber verkalkulier dich nicht sonst bist du nicht verheiratet sondern geschieden.