Sind Freundschaften in der Ehe/Beziehung okay?

Hallo ihr,

Ich war mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist, aber ich probiere es trotzdem mal.

Folgendes: ich bin aktuell in der 17. SSW und seit 12 Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen.

Während meines Studiums (endete vor 4 Jahren) hab ich in einer fremden Stadt, knapp 4std von Zuhause entfernt in einer 1-Zimmer Wohnung gelebt.
Wir haben uns dann nur am Wochenende & in den Ferien gesehen (ich bin jede Woche heim gefahren), hatten aber täglich Kontakt und die Zeit ist irgendwie dann auch rum gegangen.

So jetzt zu meinem „Problem“: Ich hatte während dem Studium 2 enge Freundinnen und ein paar lockere Bekanntschaften aus den Kursen des jeweiligen Semesters. 2 von den Bekanntschaften waren Jungs (zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Sonst kannte ich dort eigentlich niemanden.
Ab und an (vllt insgesamt 2-3x) hab ich mich auch alleine mit den beiden Kumpels aus meinem Kurs getroffen. Rein freundschaftlich. Da ist nie was gelaufen, war auch nie Interesse da. Es war einfach ein Abhängen & Quatschen (über die Unikurse) unter Bekannten, wenn sonst keiner Zeit hatte…. aber halt ein Abhängen zu 2.

Ich hab das damals meinem Mann nicht immer gesagt, aber nicht weil ich dachte er hätte was dagegen & ich es verschweigen wollte, sondern weil es einfach nicht zur Sprache kam an dem Tag.
Mittlerweile hab ich auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten. Waren ja wirklich nur Bekanntschaften aus den Kursen. Als die zu Ende waren, hat sich auch der Kontakt verlaufen.

Jetzt plagt mich plötzlich das schlechte Gewissen, als ob das schon eine Art „Betrug“ war?
(Mein Mann trifft sich übrigens auch ab und an mit einer guten Freundin, das ist für mich gar kein Problem)

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass meine Gefühle aktuell von den Schwangerschaftshormonen kommen, da ich gerade auch viel weine und insgesamt extrem emotional und oft aufgewühlt bin. Hab wahnsinnige Angst, dass unsere Beziehung nicht für immer hält und so.
Wir reden auch immer offen über unsere Gefühle, trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich das mit meinem Mann auch besprechen soll?

Ich hab ja eigentlich nichts falsch gemacht oder seht ihr das anders?
Würdet ihr das Ansprechen?

1

Ein klares nein! Wenn es dich belastet, dann sprech mit deinem Mann.

Aber das ist völliger Blödsinn mit dem Betrug. Ich persönlich würde es nicht ansprechen. Weil es nichts zum ansprechen gibt.

Ich glaube, ihr habt mit der Schwangerschaft genügend im hier und jetzt zu klären 😀 sprecht lieber über die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft (Elternzeit, Carearbeit, Arbeitsszeiten, Haushalt etc.). Damit ist euch bestimmt mehr geholfen.

2

Betrug ist es dann, wenn man vorher klar vereinbart hat dass etwas nicht stattfindet. Für mich sind solche Bekanntschaften total normal. Hätte aber jetzt dein Mann damals gesagt "Ich will nicht, dass du dich mit männlichen Kursteilnehmern triffst, schon gar nicht allein!" und du hättest dem zugestimmt und es dann trotzdem gemacht, dann wäre das vielleicht problematisch. Betrug vielleicht nicht, aber eine Lüge.

Du hast dich völlig harmlos mit Kumpels getroffen und ihm nicht davon erzählt, weil es einfach nicht zur Sprache kam. Man gibt ja nicht minutiös wieder, was über den Tag alles passiert ist. Ich liste meinem Partner abends auch nicht immer auf, ob ich mit ner Freundin telefoniert hab oder kurz bei der Nachbarin auf nen Kaffee war. Nur wenn es halt aus irgendeinem Grund was zu erzählen gibt.

Machst du dir Sorgen, du hättest was falsch gemacht und er würde dich verlassen, wenn er es rausfindet? Das passt dann zu deinen allgemeinen Ängsten. Und dann würde ich mit ihm über diese Ängste sprechen, aber nicht alles rauszerren, was irgendwann mal war. Vor allem nicht, wenn du dir damals null Gedanken darüber gemacht hast, diese aber jetzt kommen. Das sagt dir ja schon, dass das "Problem" eher heute besteht und du einfach aufgrund deiner Schwangerschaft plötzlich Sorge hast, dass ihr auseinandergehen könntet. Ist ja auch normal, ein Baby ist ein Einschnitt, das ist ein Stresstest für die Beziehung. Und eine Trennung betrifft dann nicht mehr nur zwei Menschen.

Also nein, diese Treffen würde ich jetzt nicht explizit auf den Tisch legen. Aber über das was mich beschäftigt würde ich schon reden. Klar kann er dir nicht garantieren, dass ihr für immer ein Paar seid. Aber ihr könnt konkret darüber reden, wie das Baby eure Partnerschaft verändern wird. Was ihr tun wollt, um euch nicht aus den Augen zu verlieren wenn es anstrengend wird. Usw. Das hilft sicher mehr.

Bearbeitet von Laniluna
3

Ich käme nicht mal ansatzweise auf solche Gedanken. Mein Freund hat einen sehr großen Freundeskreis, mit dem er Zeit ohne mich verbringt, männlich wie weiblich, tagelange Wanderungen z.B. - und ich gehe heute Abend zu meinem wöchentlichen Stammtisch in eine Rockkneipe und verbringe den sicher langen Abend nur mit Männern.... na und? Mein Freund wünschte mir gestern Abend einfach nur viel Spaß. Er weiß, dass ich ihn liebe und wir vertrauen uns voll.
Wir erzählen uns dann meistens beim nächsten Treffen, was so los war und gut.
Man kann sich Probleme auch stricken 😉 vergiss die Gedanken, ihr habt anderes zu planen. Alles Gute.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
4

Du beschreibst doch ganz normale Freundschaften? Hast du denn jetzt keine Freunde, mit denen du ab und an Zeit verbringst? Das ist doch genau das Gleiche, nur dass ihr jetzt eben keine Fernbeziehung führt. Ich glaube deine Hormone spielen dir einfach grad ne Streich. Am besten du triffst dich bald mit einem Freund oder einer Freundin auf nen Kaffee und lässt dich bissl ablenken um auf andere Gedanken zu kommen 🙂

5

Hi,

ihr habt euch getroffen und gequatscht und mehr war nicht, dann ist doch alles ok.

Stell dir die Frage umgekehrt, wäre das eine Freundin gewesen und du hättest das alles mit ihr gemacht, hättest du dann ein schlechtes Gewissen?

Wahrscheinlich nicht, oder? Dann musst du das auch nicht haben, nur weil es in dem Fall Männer waren.

Qutaschen und abhängen und was trinken ist nichts illegales und kein Betrug. Betrug ist es, wenn du geküsst hättest oder da mehr gelaufen wäre, aber so doch ganz sicher nicht.

6

Die Idee, freundschaftliche Kontakte zu Mitstudenten könnten Betrug am Partner sein, finde ich völlig absurd. Oder stammt ihr beide aus einer Kultur, in der das so gesehen wird?

Ich bin während des Studiums selbstverständlich auch mit männlichen Kommilitonen mal einen Kaffee trinken gegangen. Oder wir haben gemeinsam an einem Referat gearbeitet und uns dazu auch gegenseitig in unseren Wohnungen besucht. Mein damaliger Partner hätte das nie seltsam gefunden, und ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen.

7

Mich schaudert bei dem Gedanken an eine Beziehung, in der freundschaftliche Kontakte Betrug sind.

Bearbeitet von Loewinherz17
8

Natürlich ist das kein Betrug und nicht der Rede wert. Ich würde es nicht ansprechen, sonst machst du es grösser als es ist. Ich habe auch männliche Bekannte und gehe manchmal mit denen Mittagessen. Meistens sage ich es meinem Mann, manchmal vergesse ich es auch, wie bei weiblichen Bekannten/Freunden auch.