Hallo Zusammen,
ich bin seit Anfang letzten Jahres mit meinem Partner zusammen. Er hat sich in dem Jahr davor getrennt bringt aber ein Kind aus der Ehe mit…mittlerweile haben wir auch ein gemeinsames Kind…eigentlich läuft bei uns alles super, es gibt jedoch einen Punkt worüber wir immer streiten… Seine ex! Ich würde gerne wissen worüber sie kommunizieren, ist es frech zu verlangen den Chat Verlauf mit lesen zu dürfen? Er ist der Meinung dass er relevante Informationen mir mündlich mitteilt ausreichend sein muss. Ich weiß zwar dass es in diesem Chat ausschließlich um das Kind geht es nervt mich trotzdem dass er es mir nicht zeigen möchte…. Spinne ich?
Als ich letztes Jahr sein Kind kennengelernt habe fand ich es überhaupt nicht schlimm wenn es bei uns war ich verstehe mich gut mit seinem Kind jetzt auch noch, aber mittlerweile nervt es mich wenn es zu sehr an Papa hängt … oder grundsätzlich wenn es bei uns ist…manchmal habe ich das Gefühl es nimmt mir die gemeinsame Zeit mit meinem Partner weg, ich muss dazu sagen dass er unter der Woche viel arbeitet da haben wir kaum Zeit für uns , also eigentlich nur die Wochenenden und da bekomme ich nicht so viel Aufmerksamkeit von ihm wenn auch noch sein Kind da ist…dazu kommt ja noch dass wir ein gemeinsames Kind haben und da es noch ein Baby ist ist grundsätzlich wenig Zeit für einander da…
Das Problem ist dass wir eine kurze Zeit nur hatten bevor wir schwanger geworden sind (ungeplant) und jetzt macht mich das ganze irgendwie unglücklich obwohl ich ihn über alles liebe und bei uns alles super läuft bis auf das Thema ex und ihr Kind …. Wie komme ich von diesen unglücklichen Gedanken weg?
Eifersucht wegen EX
Ich kann dich schon verstehen.
Das Problem hast du leider allerdings mitverursacht.
Dein Partner war noch nicht lange von seiner Ex getrennt als ihr zusammengekommen seid und eine räumliche Trennung und auch der Wunsch gar nicht mehr mit dem Ex / der Ex Zusammensein zu wollen ist schneller da, als eine tatsächliche emotionale Trennung und bestehende Fürsorge. Das braucht Zeit und wird erst mit der Zeit immer weniger…
Mein Freund ist mittlerweile solange von seiner Ex getrennt, dass es sowohl ihn als auch sie 0 stören würden, ob ich da irgendwas lese oder nicht. Die Texte sind so neutral als ob sich da Arbeitskollegen über Geschäfte unterhalten… Sie wissen aber auch beide, dass ich mich in Streitigkeiten nicht einmische und auch nicht immer nur pro Ansicht meines Partners bin. Wenn ich nach dem Chat frage, würde mein Partner mir diesen ohne nachzudenken zum lesen geben. Mich interessiert es halt nur 0 was da drin steht .
Aber ich denke das genau dass dein Problem ist. So neugierig auf den Inhalt bist du eigentlich auch nicht, dich stört es, dass dein Partner dich bei dieser Kommunikation ausgrenzt und du daher noch eine emotionale Verbindung und Loyalität zur Ex vermutest und dich dadurch degradiert fühlst.
Versuche erstmal herauszuarbeiten was dich wirklich stört, in der Regel ist das nämlich zu 0 % das Kind - das ist nur in der Schusslinie kann aber eigentlich selbst nichts dafür.
Du hast ein Problem mit der Ex und deren aktueller „Beziehung“ zu deinem Partner und das Gefühl aus einem wichtigen Teil seines Lebens ausgegrenzt zu werden, der Chat ist doch eigentlich nur ein Symbol dafür.
Sprich lieber mit ihm darüber was dich wirklich stört und was deine Ängste sind…
Ob du den Chat liest oder nicht wird dich am Ende nämlich nicht glücklicher machen…
Ich halte deine Eifersucht nicht gerechtfertigt. Dein Partner ist Vater eines Kindes, das er mit seiner Ex hat. Er wird also immer wieder mit ihr kommunizieren. Dann schreibst du, dass du zuerst nichts dagegen hattest, dass das Kind bei euch ist, aber mittlerweile stört dich das generell, dass das Kind "zu sehr am Papa hängt" oder "grundsätzlich wenn es bei euch ist".
Hast du dich schon mal in die Situation des Kindes hineinversetzt, warum es so sehr am Papa hängt? Die Eltern haben sich getrennt und diese Trennung muss erst einmal verarbeitet werden.
Ich habe den Eindruck (und ich hoffe ich irre mich!), dass nachdem du ein eigenes Kind mit ihm bekommen hast, du das Kind der Ex nicht mehr akzeptierst und es dir am liebsten wäre, es würde nicht mehr am Leben teilnehmen. Du musst mir gar nicht antworten, aber ich bitte dich, darüber einfach mal selbst nachzudenken, ob du so ähnlich empfindest.
Wenn das der Fall ist, dann wäre es dem Kind gegenüber sehr unfair. Es gibt so viele Beziehungen, die kaputt gehen und wo ein Elternteil sich dann aus dem Staub macht. Hier hat man offenbar zwei Menschen, die sich getrennt haben und die dennoch gemeinsam für das Kind sorgen. Du musst akzeptieren, dass das Kind der Ex immer ein Teil eurer Familie sein wird.
Du musst aus diesem negativen Gedankenkarussell aussteigen, bevor die Eifersucht deine Beziehung zerstört.
100% Zustimmung!
Liebe TE, hör auf Keile zu treiben, schon gar nicht bei deinem Stiefkind und seinem Vater, ansonsten bist du die nächste Ex.
„Wie komme ich von diesen unglücklichen Gedanken weg?“
Versetze dich gedanklich in die Situation deines Partner!
Dein Freund verhält sich aus meiner Sicht absolut anständig und korrekt.
Stell dir vor, du wärst von ihm getrennt.
Was würdest du dir wünschen?
Möchtest du, dass dein dann Exfreund seine neuen Freundin sämtliche Nachrichten lesen lässt, die du mit ihm austauschst?
Möchtest du, dass euer Kind weniger Umgang mit seinem Vater hat, als gewöhnlich, weil die neue Freundin verlangt, dass er den Umgang reduziert, weil es sie nervt „wenn es zu sehr an Papa hängt“?
Möchtest du, dass, wenn du einen neuen Partner hast, dieser verlangt, dass dein Kind weniger bei dir ist, weil dein Kind ihm aus seiner Sicht die gemeinsame Zeit mit dir wegnimmt?
" Ich würde gerne wissen worüber sie kommunizieren, ist es frech zu verlangen den Chat Verlauf mit lesen zu dürfen?" Das ist nicht nur frech, das ist purer Kontrollzwang.
Auf den ganzen Rest mit deinem Reviergehabe gegenüber seinem Kind, da geh ich nicht weiter drauf. Echt gruselig zu lesen, wirklich.
".... und bei uns alles super läuft bis auf das Thema ex und ihr Kind"
Sehe ich anders, das kann gar keine stabile Beziehung sein und niemals werden, wenn du nicht massivst an dir selber arbeitest. Du überschreitest da Grenzen, die nur sehr wenige Partner auf Dauer mittragen werden. Hier kann ich nur hoffen, das dein Partner nicht einknickt und dir klar und deutlich die Grenze aufzeigt.
"Wie komme ich von diesen unglücklichen Gedanken weg? "
Solange du nicht gelernt hast, was Vertrauen ist, solange wirst du nicht weiterkommen. Vermutlich wird da nur prof. Unterstützung helfen, alternativ wirst du warten müssen, bis du die Reife hast, eine echte Beziehung zu führen.
Alleine schon Deine Bemerkung, dass Du " nicht so viel Aufmerksamkeit von ihm bekommst, wenn sein Kind da ist" , lässt mich schaudern.
Da ist ein Kind, das jetzt die Aufmerksamkeit, die ihm in der kurzen Zeit, die es mit seinem Papa hat, zusteht, mit einer fremden Frau und einem Baby teilen soll. Schon mal daran gedacht? Das Kind ist wesentlich schutzbedürftiger als Du. Es darf an seinem Vater kleben.
Und dass Du allen Ernstes den Chatverlauf mitlesen willst.... Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Du hast einen Mann mit einer Vergangenheit. Und die Ex und sein Kind werden immer ein wichtiger Teil seines Lebens sein. Euer Baby ist nicht wichtiger für ihn als sein Kind aus der ersten Beziehung.
Du musst Deine Eifersucht in den Griff bekommen, sonst geht eure Beziehung den Bach runter.
Ich lese bei Dir nicht heraus, dass seine Ex besonders nervig ist oder sich in eure Beziehung einmischt.
Insofern hast Du nichts den geringsten Grund über sie zu klagen. Das Kind darf eifersüchtig auf das Baby sein, Du aber nicht eifersüchtig auf das Kind. Es ist schwer genug zu verkraften, dass Papa und Mama nicht mehr zusammen wohnen und es den Papa nur noch zu bestimmten Zeiten sehen darf. Und dann auch noch in Gegenwart eines Babys. Da muss es auch nicht noch eine eifersüchtige und Aufmerksame einfordernde andere Frau vorfinden. Zieh Dich zurück und gönne den beiden ihre schöne Zeit miteinander.
Versetze dich mal in Situation des Kindes. Die Eltern getrennt und dann bekommt der Vater mit seiner neuen Partnerin auch noch recht schnell ein weiteres Kind. Etwas viel für eine Kinderseele.
Während du erwachsen bist und die Situation auch reflektieren könntest, ist der/die Kleine wahrscheinlich total überfordert. Das Kind hat das Recht eifersüchtig zu sein, du verhältst dich dagegen sehr unreif und wirst auf Dauer mit deinem Misstrauen die Beziehung zerstören. Dein Partner verhält sich genau richtig. Wenn ihr getrennt wäret, würdest du sicher auch nicht wollen, dass euer gemeinsames Kind eine nur noch untergeordnete Rolle spielt, dann wärst du nämlich wieder eifersüchtig und zwar auf die evtl. Next.
Was läuft super, wenn du ihm misstraust und sein Kind dich stört?
Ich kann fast nicht an die Ernsthaftigkeit deines Posts glauben.
Auch in einer Partnerschaft hat jeder Partner das Recht auf Intims- und Privatssphäre. Ich möchte auch nicht, dass Gespräche mit meinen Freunden noch von ihren Partnern mitgelesen werden.
Du bist die Partneriin, hast aber kein Recht den Chatverlauf mitzulesen, denn die Ex hat nämlich ein Recht auf Diskretion. Auf gut Deutsch: es geht dich nichts an, was die beiden besprechen.