Hallo Zusammen,
ich glaube tatsächlich, ich habe einfach ein Händchen für schwierige Partner. Obwohl ich in Therapie bin und wir dieses Thema ausführlich besprechen und auch an meinen Verhaltensmustern arbeiten.
Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.
Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz 😘“ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.
Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.
Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso. Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten.. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.
Seine Launen und Ignoranz
"Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat."
Bitte nicht schon wieder dieses Wort, in meinen Augen ist der schlichtweg launisch, mit sich selbst unzufrieden und du bist der Prellbock der seine Launen aushalten muss.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, dann spricht man darüber und gut ist es, aber ständig auf dem Pulverfass zu sitzen, da kann ja gar keine Harmonie aufkommen.
Für so eine "Beziehung" wäre ich mir zu schade - Liebe hin oder her -
entweder er arbeitet an sich (eventuell mit professioneller Hilfe) oder ich würde mich trennen.
Das hast du nicht nötig.
Alles Gute!
Also ehrlich, ich würde ihm einfach nicht mehr nachlaufen. Soll der doch rumspinnen, wie er lustig ist. Sag ihm, wenn er dich so blöd behandelt, dass du ihn dann erst wieder sehen willst, wenn er sich wieder normal verhalten kann. Dieser Mensch zieht dir doch unglaublich viel Energie ab und eine Beziehung sollte einen doch was geben. Davon lese ich gar nichts. Was liebst du denn da genau? Mir kommst du sehr lieb und angepasst vor. Hast du es wirklich nötig, dich von jemandem so niedermachen zu lassen?
Wie behandelt er denn seinen besten Freund? Genauso? Dann hat er vielleicht wirklich irgendeine psychische Erkrankung. Ansonsten ist er einfach unbeherrscht und du bist sein Blitzableiter.
Lass dir das nicht mehr gefallen.
Schluss machen, fertig. Das wird ja in Zukunft nicht besser.
Guten Morgen,
ich fühle deinen Text so - mein wirklich narzisstischer Partner war genauso, ich war ständig für sein Gefühl verantwortlich und im Rechtfertigungs- und Entschuldigungsmodus.
Es war ein Lauf auf rohen Eiern.
Heute habe ich einen positiven, absolut ausgeglichenen Partner, der niemals seine Launen an mir auslassen würde bzw. gar nicht launisch ist.
Es ist so ein Unterschied - wir lachen viel zusammen, sind einfach fröhlich und positiv und ich muss nicht darüber nachdenken, wie er sich fühlen könnte.
Ich bin damals auch nicht aus diesem Schuldigkeitsmodus rausgekommen und ihm hinterher gerannt. Heute rückblickend weiß ich noch mehr, wie schlimm und sinnlos das war.
Mein Rat: mach es nicht mehr und bleibt er so, was ich ziemlich fest glaube leider, dann trenn dich. Es ist so viel schöner, eine Beziehung mit einem emotional stabilem Partner zu führen.
Nichts weniger hat jeder Mensch verdient!
Alles Gute!
Ich hatte eine Arbeitskollegin die bipolar war, an die musste ich gerade bei deiner Geschichte denken. Wenn sie manisch war, ist sie förmlich geschwebt so gut drauf war sie, hat ständig leise vor sich hin gesungen und konnte extrem anstrengend werden. Der Tag darauf konnte dann ein depressiven Tief sein, sie war nur noch schlecht drauf, hat laut geflucht und sich in Kleinigkeiten reingesteigert. Sie hat sich irgendwann selbst in Behandlung begeben und hat Medikamente bekommen, das hat dann nochmal ewig gedauert bis die Dosis gestimmt hat, aber dann kam man wieder super mit ihr klar 😊👍🏻 vielleicht kann es ja auch in diese Richtung gehen?
dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.
Na toll, schon morgens der Tag versaut, wenn der Herr schlechte Laune hat. Das könnte ich brauchen wie Zahnweh.
Schlechte Laune haben wir alle mal, aber was der Mann abliefert, geht garnicht und wäre mir auf Dauer echt zu anstrengend.
Das ist vollkomnen egal, wie "das Kind heißt" oder seine "Krankheit", Du musst wissen, ob Du ewiger Blitzableiter sein willst.
Rede mit ihm Klartext, dass das ein Ende haben muss- oder sonst Schluss ist.
Was wäre eigentlich, wenn DU ihn schon morgens anraunzt? Würde er auch alles tun, um Dich zu besänftigen?
LG Moni
Hey!
Naja, toxisch ist es auf jeden Fall.
Ihr seid erst ein Jahr zusammen und du bist schon in dieser Spirale; kannst seine Stimmung anhand seiner Wortwahl deuten und weißt, wie es weiterläuft. Er scheint sehr paranoid zu sein, reimt sich Szenarien zusammen, die nicht stimmen und straft dich für seine Phantasie.
Puh.
Ich würde dir auch den Tipp geben, es mit ihm gut sein zu lassen. Ganz sicher bist du mehr wert, als als Blitzableiter missbraucht zu werden. Du hast eine tolle, positive, stabile Beziehung verdient. Die kriegst du nicht mit ihm.
Das weißt du sicher, oder?
Wie wäre denn eine Beziehung mit einem stabilen, liebevollen Mann? Wie würde der sich verhalten und du dich dabei fühlen?
Liebe Grüße
Schoko
"Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso."
Ja, genau deshalb macht er das doch. Weil er merkt, dass er dich damit bekommt. Weil er dich für irgendwas bestrafen will, Macht haben will, keine gescheite Konfliktkultur hat, whatever. Du sagts ja selber, du knickst jedesmal ein weil du das nicht aushalten kannst. Damit bestätigst du ihn halt immer wieder.
Was nun genau bei ihm los ist, ist doch eigentlich egal. Narzisstisch oder nicht, es ist kein gesundes Beziehungsverhalten. Und wenn du schon in Therapie bist wegen deiner Beziehungsmuster, dann weißt du das doch auch. Und dann weißt du auch, dass das zwischen euch keine wirkliche Liebe ist, und dass es natürlich keine (glückliche) Zukunft hat. Warum daran weiter abarbeiten?