Trennung vom Freund?

Ich weiß nicht ob ich mich von meinem Freund trennen soll oder nicht.

Kurz zur Situation:
Wir sind seit 4 Jahren Zusammen, es lief eigentlich nie für eine längere Zeit wirklich gut.
Wir haben vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen etc. & seitdem verschlimmern sich die negativen Dinge.
Wir haben immer wieder Streitereien etc.
Er ist ziemlich egoistisch und neidisch auf meine Familienverhältnisse etc.
Er hat keine emotionale Kontrolle, er fühlt sich sehr schnell angegriffen.
Er ist ziemlich negativ eingestellt.
Ich habe schon seit langem die Vermutung auf ADHS bei ihm, was natürlich auch zu vielen negativen Verhaltensweisen führt, allerdings möchte er nicht zum Arzt gehen.
Ich fühle mich oft einsam und nicht respektiert.
Er ist in letzter Zeit schon mehrfach auf mich los gegangen wenn er seine Emotionen im Streit nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Ich weiß, dass es nicht an mir liegt oder meine Schuld ist und dass das sicherlich Krankheitsbedingt ist bei ihm, ob jetzt von Adhs oder Psychisch, wer weiss. Aber das kann man nur rausfinden wenn man sich damit beschäftigen würde.

Geschäftlich & Privat
Wir haben eine Firma zusammen und er kann einfach das geschäftliche und private nicht trennen, sodass er im privaten Streit oftmals unser Geschäft mit einbezieht.
Ich befürchte auch, dass wenn wir uns trennen, das es nicht möglich ist diese Firma gemeinsam so weiterzuführen.
Ich glaube hier würde es „böses Blut“ geben wenn es zu einer Trennung kommt, was ich natürlich gerne verhindern möchte.
Im schlimmsten Fall stehe ich ohne alles Dar.

Wohnsituation
Wir leben zusammen in einer Wohnung mit „unseren“ 2 Katzen, die er in die Beziehung mitgebracht hat. Die beiden waren zu der Zeit allerdings auch erst ein paar Monate alt.
Ich möchte die beiden eigentlich nicht missen und sie lieben mich ja auch sehr. :(
Zudem müsste ich zurück zu meiner Mutter ziehen, da die Möbel etc. auch ihm gehören.

Gegenargumente
Wenn er allerdings seine „guten Phasen“ hat, dann sehe ich das ganze wieder anders.
Er kann auf der anderen Seite auch sehr liebevoll und aufmerksam sein.
Hier verstehen wir uns super gut und es scheint so als wäre es nie anders gewesen.
Manchmal geht es auch tagelang gut, bis er wieder mal in seine schlechte Phase kommt.
In dieser guten Zeit habe ich dann natürlich nicht das Bedürfnis mich zu trennen und „vergesse“ dann die schlechten Zeiten und Situationen.

Ich habe das Gefühl ich stecke fest.
Ich weiß nicht wie ich es schaffen sollte mich zu trennen, wenn ich mich wirklich dazu entscheide und wie man das mit diesen ganzen Aspekten regeln könnte.
Mit ihm kann man leider nicht vernünftig darüber sprechen.
An sich wünsche ich mir einfach nur, dass sich das ganze verbessert und wir in Frieden zusammen leben können. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das bloß eine Wunschvorstellung ist oder ob das wirklich noch zur Realität werden könnte.

1

Ein paar gute Tage, bis die nächste schlechte Phase kommt, wären mir tatsächlich zu wenig.

Die solltest Du j in erster Linie um die Möglichkeiten bzgl Eurer Firma kümmern, von der Mama aus nen Neustart machen und die Katzen sind kleinere Hindernisse.

2

Ich habe schon seit langem die Vermutung auf ADHS bei ihm, was natürlich auch zu vielen negativen Verhaltensweisen führt, allerdings möchte er nicht zum Arzt gehen.

Und das ist auch sein absolut gutes Recht.
Es würde sowieso nicht helfen wenn er es nur für dich macht, denn auch bei ADHS braucht es Verhaltensstrategien, die erlernt man aber nur wenn man selber Motivation dazu hat und das selber möchte. Das möchten Menschen aber nur wenn sie leiden, dein Freund leidet scheinbar ja gar nicht.

Ob du daraus Konsequenzen ziehst musst du wissen.

Bearbeitet von Samara
3

"Er ist in letzter Zeit schon mehrfach auf mich los gegangen wenn er seine Emotionen im Streit nicht mehr unter Kontrolle hatte."

Auch Menschen mit ADHS können sich soweit unter Kontrolle haben, dass sie im Streit nicht auf den Partner losgehen. Trotz adhs weiß man, dass da eine Grenze ist.

Dass er wiederholt gewalttätig wird, zeigt doch, dass es für ihn eine gangbare Methode ist und ihr eben in eine Gewaltspirale gelangt seid. Ihn stört es nicht- also wird sich die Gewalt ausbreiten und ihr Ausmaß zunehmen.

Daher wäre mein Rat die Notbremse und eine Trennung.