Hallo,
kurz zu mir: Kathrin, Mitte 40, 2 Kinder, seit 17 Jahren verheiratet und nächstes Jahr dann geschieden.
Mein Mann hat mir vor 2 Wochen eröffnet, dass er "nicht mehr mag" und sich von mir trennen möchte. Einfach so, aus dem Nichts, vollkommen überraschend.
Er hat keine andere, aber liebt mich nicht mehr, alles an mir geht ihm auf die Nerven und er will nochmal neu anfangen.
Mich hat's erst mal umgehauen.
Ich habe NICHTS gemerkt, ausser, dass er in den letzten Monaten immer schweigsamer geworden ist und auch keine Nähe mehr gesucht hat.
Ich hab halt gedacht: Ok, midlife Krise und hab ihn dann bei all den Spinnereien mit denen er ankam unterstützt und "Ja" gesagt. Mit knapp 50 noch den Motorradführerschein, Joggen angefangen, etc.
Ich komm mir so blöde vor, dass ich nichts gemerkt habe und mach mir selber Vorwürfe.
Ok, ist halt jezt so.
Aber die Frage treibt mich um: Kann es echt sein, dass man so überrascht wird, dass es keine Gründe gibt, keinen Streit, keine fliegenden Teller. Ich habe schon im Bekanntenkreis Trennungen erlebt. Aber da gab es einen Grund: Einen anderen Partner, Streiterein um Kleinigkeiten, etc.
Hat sich euer Ehe-Ende angekündigt?
Hallo, ich bin kein Betroffener, aber zwei meiner engen Freunde hat es dieses Jahr getroffen:
a) Freund A: Nach einer Geschäftsreise waren Frau und zwei Kleinkinder ausgezogen. Ohne Vorwarnung. Mit Anwalt erzwungen, dass er die Kinder sehen darf. Unfassbares Leid für ihn.
b) Freund B: Frau 15 Jahre jünger, wollte noch mal Abenteuer und Selbstverwirklichung. Schluss gemacht und ausgezogen. Die Kinder zum Glück größer und alles freundschaftlich.
In beiden Sachen muss es sicherlich Vorwarnungen gegeben haben, meine beiden Freunde bestreiten dies aber. Für mich beide Geschichten fast unglaublich und traurig.
Danke erst mal.
Wen das Freundschaftlich geht, dann ist das gut.
Ich bin momentan halt einfach nur vor den Kopf gestossen und hab ein paar Tage nur reagiert ohne viel wahrzunehmen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren soll und wie sich das entwickelt.
Einerseit natürlich sehr verletzt, enttäuscht, wütend. Andererseits bin ihc halt auch pragmatisch genug um z usagen: ok, schauen wir was auf MICH zukommt und was ich draus machen kann.
Ist ein Wechselbad der Gefühle.
Du bist stark- Krise ist auch Chance.
Ich wünsche dir von Herzem, dass du das gut meisterst.
Meine Frau und ich sind schon durch so viele Hochs und Tiefs in 20 Jahren Beziehung gegangen, sowas schmeiße ich nicht einfach weg - auch wenns mal stürmischer wird/Wolken am Himmel aufziehen.
Ich schätze, gefährlich wird es, wenn ein neuer Mann / eine neue Frau auftaucht und man sich neu verliebt.
Das kann theoretisch jedem passieren und man muss da schon seeehr gefestigt sein in der Beziehung.
Hallo ,
mir ging es ähnlich. Kein Streit, nichts außergewöhnliches. 17 Jahre zusammen, 7 verheiratet.
Ihm ging es nicht gut, ständig Überlkeit , Bauchweh.. Ich hab es auf den Stress im Büro geschoben . Immer schön Hühnesuppe gekocht.
Wir sind jeden Abend kuschelnd im Bett gelegen mit einem gute Nacht und ich liebe Dich.
Und dann an einem Freitag morgen : ich kann nicht mehr , ich will die Trennung.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Zu dem Zeitpunkt war ich durch eine Autoimmunerkrankung finanziell auf ihn angewiesen und bin durch die Trennung völlig abgestürzt.
Rückblickend gab es das halbe Jahr davor schon den einen oder anderen Hinweis , das er nicht mehr so glücklich war . Aber die Trennung kam für mich völlig überraschend und es gab auch keine Chance darüber zu reden , Das war eigentlich das schlimmste,
Du bist also nicht alleine.
Fohl Dich gedrückt.
LG Tina
Danke.
Habt ihr Kinder oder sonstige Verpflichtungen?
Das Kuscheln hat bei uns in den letzten Monaten schon gefehlt. Aber ich hab das auf anderes geschoben.
Drum komm ich mir auch sooo dumm vor.
Hallo,
war bei einer Freundin von mir ähnlich. Kein Drama, kein Streit in den Monaten davor oder generell groß in der Ehe. Im Sommer waren die beiden noch mit den Kindern im Urlaub, haben Sachen fürs Haus geplant etc.
Im Herbst war er dann völlig überraschend für sie innerhalb von zwei Tagen weg, ausgezogen. Bei ihm war eine andere Frau im Spiel, die war aber wohl nur der Grund, endgültig abzuspringen. Meine Freundin hatte nichts gemerkt, außer, dass er sich in der Zeit davor mehr seinem Hobby gewidmet hat. Geredet hat er bis heute (zwei Jahre später) nicht mit ihr über die genauen Gründe, außer, dass er halt nicht mehr mit ihr zusamme sein wollte.
Viele Grüße
"ausser, dass er in den letzten Monaten immer schweigsamer geworden ist und auch keine Nähe mehr gesucht hat." -> Anzeichen gab es also schon, nur dass du den Grund nicht verstanden hast.
Einige streiten, andere ziehen sich zurück. Es gibt nicht immer den großen krach, deswegen überrascht es einen mehr.
Aber ich kann verstehen, dass man in dem Moment wo es einem mitgeteilt wird, einfach schockiert ist und es verstehen will also das wieso haben will.
Wie seid ihr denn jetzt zu einander? Wenn es dich belastet und du dir immer wieder die Frage stellst, würde ich ihn an deiner Stelle fragen, ob er es sagen kann.
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Du sagst es kam aus dem Nichts, aber das stimmt ja so nicht. Er war schweigsamer, hat neue Hobbies angefangen, sich verändert, weniger Nähe gesucht. Ich finde schon dass es einiges aussagt, dass darüber keine Gespräche stattgefunden haben. Man kann sicher anprangern, dass er nicht über das gesprochen hat, was ihn ihm gereift ist. Generell scheint ihr aber keine Beziehung mit tiefem, echten Austausch (mehr) geführt zu haben, denn auch du hast ja deine Beobachtungen und Gedanken dazu mit dir selbst abgemacht.
Ich finde es auch merkwürdig dass du sagst, es gäbe keine Gründe. Er ist nicht mehr glücklich in eurem Zusammenleben, ist das kein Grund? Das kam sicher nicht über Nacht und dafür gibt es auch Ursachen. Vielleicht kannst du die einfach nicht nachvollziehen? Für ihn sind es aber halt Gründe.
Vielleicht habt ihr nie über Gefühle, Lebensträume, persönliche Entwicklung gesprochen? Oder erst in der letzten Zeit nicht mehr? Sonst wäre vielleicht zur Sprache gekommen, dass mindestens einer von euch nicht mehr happy ist und sich eigentlich was anderes wünscht. Das ist keine Kritik, nur ein Gedanke. Ich wünsche euch, dass ihr friedlich auseinandergeht und dass du Gelegenheit hast, alles zu reflektieren und zu verarbeiten und in ein neues Leben zu starten. Alles Gute.
Bei mir war es eine 11jährige Beziehung mit Eigentum und gemeinsamen Haustieren; zum Glück noch keine Ehe oder Kinder.
Als ich in der Beziehung steckte hätte ich mit einer Trennung niemals gerechnet, wenn man in irgendwas drinnen steckt, ist man vllt etwas naiver?!
Rückblickend kann ich sagen, dass es sich schon Jahre vorher angekündigt hat und wir nie eine schöne Zukunft gemeinsam gehabt hätten. Wir haben auch beide nie über Familienplanung oder Ehe gesprochen, dass war evtl schon das wichtigste Anzeichen das wir unsere Zukunft nicht gemeinsam verbringen wollen.
Sowohl für ihn als auch für mich war die Trennung der richtige Weg!
So schmerzhaft es damals war,umso schöner ist es heute🙂
Ich kann von mir berichten.
Mein Ex-Mann und ich verbrachten immer weniger Zeit miteinander.
Wenn wir uns dann sahen, hatten wir einander nichts zu sagen.
Als er bei einer Fortbildung war, habe ich ihn überhaupt nicht vermisst, sondern eher festgestellt, dass es schön ohne ihn war.
Wer von euch hat dann den Schritt gemacht?
Ich habe eine Paarberatung angesprochen, mein Ex-Mann hat abgelehnt.
Ich bin selbst zur Beratung gegangen, es hat mir sehr geholfen meine Gedanken zu sortieren.
Ich habe mich letztendlich getrennt. Das ist jetzt über ein Jahrzehnt her und ich bin froh so gehandelt zu haben.
Typische Midlifecrisis. Und auch wenn er es bestreitet: Er hat eine andere Frau oder zumindest ein OdB. Männer sind feige. Die schütten keinen schmutzigen Eimer Wasder weg, bevor sie einen sauberen haben.
Es gab doch Anzeichen genug. Du hast sie nur nicht ernst genommen.
Es tut mir leid für Dich. Aber Dein Leben geht weiter und vielleicht besser als vorher.
Sehe ich genauso. Meine Mutter sagte schon immer: Ein Mann wechselt einen Reifen erst wenn er einen Ersatz Reifen hat. Und so isses. Hab noch nie erlebt dass sich einer trennt (vorallem wenn Kinder im Spiel sind) ohne eine neue zu haben. Das joggen etc spricht auch dafür. Würde ihn auf jeden Fall nochmal ganz gezielt fragen oder etwas nachforschen. Einfach für dich um es besser begreifen zu können. Alles gute.