Zu viel am Handy?

Hi ihr Lieben,

mein Partner beschwerte sich, dass ich ständig am Handy hänge. Ich habe soeben nachgesehen, meine Bildschirmzeit liegt durchschnittlich bei knappen 2h täglich. Ich bin nicht bei Fb, insta,tiktok...aktiv. Ich lese zwischendurch Nachrichten am Handy bzw informiere mich über aktuelle Themen,checke Mails, ab und zu online Shopping, Whats App ,höre Musik über Youtube am Handy und telefoniere natürlich mit Familie und Freundinnen, die nicht gerade um die Ecke wohnen.
Ich finde das insgesamt nicht besonders viel.
Es ist auch nicht so, dass ich am Handy hänge, wenn wir Zeit zu 2. haben, außer er guckt einen Film, den ich nicht mag. Es ist eher umgekehrt. Er telefoniert ziemlich viel, aber oft beruflich und ist ständig erreichbar.
Ich weiß gar nicht, warum mich seine Kritik über meinen Handykonsum so beschäftigt. Ich interpretiere seine Aussage irgendwie als würde er mich als "faul" darstellen wollen...
Naja... ist kein Riesenproblem zum Glück, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ihr dazu sagt....

Liebe Grüße

1

Hi,

ich würde an deiner Stelle zuerst prüfen zu welchen Zeiten du am Handy bist. Also manchmal passiert es mir schon, dass ich denke, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass ich etwas nicht mache und dann feststelle, dass es doch so ist.

Wenn das nicht der Fall ist bzw. wenn du tatsächlich nicht so lange am Handy bist, wenn ihr zusammen seid, dann stecken vielleicht andere Punkte dahinter.
Da würde ich einfach ein Gespräch suchen an deiner Stelle.
"Ich weiß gar nicht, warum mich seine Kritik über meinen Handykonsum so beschäftigt. Ich interpretiere seine Aussage irgendwie als würde er mich als "faul" darstellen wollen..." -> auch diesen Punkt kannst du klären bei einem Gespräch. Nur weil es so bei dir ankommt, muss es dein Partner gar nicht so meinen.

Alles Gute

2

Wenn dein Partner sagt: "ach schatz, leg doch mal das Handy weg", dann denk einfach nicht groß darüber nach, sondern leg es weg. Das heißt "ich möchte, dass du dich jetzt mal mit mir beschäftigst". So zumindest in meinem frauenhirn.

3

Hallo du,

"Ich weiß gar nicht, warum mich seine Kritik über meinen Handykonsum so beschäftigt. Ich interpretiere seine Aussage irgendwie als würde er mich als "faul" darstellen wollen..."

Du meinst, weil er im beruflichen Kontext immer erreichbar ist und du eben zum "Privatvergnügen" am Handy bist?

Ich würde beim nächsten Mal, wenn er sich wieder beschwert, einfach mal nachfragen, woran er das "zu oft am Handy" festmacht und was ihn konkret daran stört. Dann ist er nämlich am Zug, mal Farbe zu bekennen, was er dir mit seinem Vorwurf genau sagen möchte. Denn, und da bin ich bei dir: knapp unter 2 Stunden ist jetzt nicht die Welt.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
4

Ich muss gestehen meine eignen Bildschirmzeit nicht zu kennen, aber 2 Stunden hören sich schon krass an für mich. Ich gehe mal davon aus dass du tagsüber Vollzeit arbeitest oder dich (genauso Vollzeit) und Kind(er) und Haushalt kümmerst. Da sollte dann also so gut wie keine Zeit für das Handy bleiben. Wenn sich diese Bildschirmzeit tatsächlich nur auf den Feierabend konzentriert, also dann wenn dein Mann auch zu Hause ist würde ich das schon viel finden. Sagen wir mal ihr seid um 17 Uhr beide zu Hause und geht um 22 Uhr schlafen. In den 5 Stunden muss dann noch gekocht, geduscht, eventuell eingekauft werden und was sonst noch so anfällt. Da bleiben ja fast nur noch 2 Stunden übrig die du dann fast komplett am Handy hängst?

Fakt ist jedenfalls, er wünscht sich mehr Zeit mit dir. Das ist, unabhängig davon ob obiges zutrifft doch was schönes. Vielleicht findest du ja einen Weg ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken :)