Kann Verhalten vom Partner nicht nachvollziehen

Hallo.
Muss mal nach eurem Rat fragen..
ich bin übers Wochenende krank geworden. Also so richtig mit Fieber und so und lag am Sonntag den ganzen Tag im Bett und hab so gut wie nur geschlafen. Mein Partner war auch Zuhause und hielt sich die ganze Zeit im Wohnzimmer auf. Ist für mich auch total ok, er muss sich ja nicht auch noch anstecken. Was ich dann aber nicht so schön fand war, dass er nichtmal reinkam und gefragt habe ob ich was essen möchte, was trinken möchte, wie es mir geht, etc. Wenn er krank ist koche ich ihm oft Tee und kümmere mich um ihn. Das war ich einfach aus meiner Kindheit so gewohnt und vielleicht hat es mich auch deshalb gewissermaßen gestört, dass er sich so gar nicht um mich kümmerte. Das Thema war aber schnell beiseite geschoben, da ich mir dachte, für meine Gefühle kann er nichts.
Abends telefonierte ich dann mit meiner Mutter und erzählte ihr, dass ich krank bin. Sie meinte dann, dass sie noch Medizin die ihr bei Halsschmerzen immer geholfen hat zuhause hat und mein Partner die am nächsten Tag abholen könnte. Sie würde sie sogar in den Briefkasten stecken, damit er nicht erst hochmüsste (den Schlüssel hab ich natürlich) .. das sagte ich dann meinem Partner und er war total genervt, dass ich ihn nicht erst gefragt habe und das er jetzt ja quasi dazu verpflichtet ist „ja“ zu sagen und er keine andere Möglichkeit hat. Dazu muss ich erwähnen, dass mein Partner nach der Arbeit am Haus meiner Mutter vorbeiläuft, also macht es vielleicht einen Zeitunterschied von einer Minute. Deswegen konnte ich nicht nachvollziehen, warum er so reagiert. Ihm ging es aber tatsächlich darum, dass er nicht die Option hatte einfach „Nein“ zu sagen. Macht das Sinn? Ich meine, er würde das ja immerhin holen, damit es mir besser geht. Und tut man seinem Partner nicht eigentlich „gerne“ so einen Gefallen? Er hat es gemacht, aber halt eher wiederwillig. Könnt mir ja gerne mal schreiben wie ihr das Ganze seht. Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass das so ein Problem darstellte.

6

Da sehe ich zwei Themen.

Zum Einen finde ich ihn sehr lieblos. Wenn ich einen ganzen Tag mit Fieber im Bett läge und mein Partner würde nicht einmal nach mir schauen, wie es mir geht oder ob ich was brauche, dann würde ich mich schon sehr wundern. Nicht jeder bringt dann gleich ein Tablett mit Tee und Kerze, aber mal nach der kranken Partnerin schauen weil man sich sorgt oder helfen will, das ist doch wohl normal. Insofern musst du deine Gefühle dazu nicht ganz so selbstreflektiert an die Seite stellen, denke ich. Ich würde mir da auch mehr wünschen.

Das Andere ist das "nicht Nein sagen können". Natürlich kann er jederzeit Nein sagen, wenn er es für eine Zumutung hält drei extra Schritte zu machen. Dann steht er aber bei deiner Mama ziemlich doof da, und das will er halt auch nicht. Weil er vermutlich genau weiß, dass das eine Selbstverständlichkeit ist die nur ein totaler Stiesel ablehnt. Du bringst ihn also in eine Zwickmühle, und deshalb ist er sauer. Bisschen kindisch, oder?

Grundsätzlich verstehe ich das "gefragt werden wollen" sogar. Ich mag es auch nicht, wenn über meinen Kopf hinweg Dinge ausgemacht werden. Das sind dann aber eher Sachen wie "Schatz, wir gehen am Sonntag mit meinen Eltern essen, Papa hat schon den Tisch reserviert. Danach fahren wir noch alle zum Kaffee zu Tante Hilde. Ist doch ok, oder?" Und nicht so ein Kleinscheiß, der noch dazu völlig selbstverständlich sein sollte. Du hast ihn ja nicht gebeten, einen Umweg von einer Stunde zu fahren.

Hat er da ein Thema? Mich erinnert das an meinen Exmann, der hat überall Fremdbestimmung und Mangel an Respekt gewittert und hätte genau so reagiert. Kompromisse, Absprachen, aufeinander eingehen waren nicht so seins. Am Ende trug das alles nach vielen Jahren zur Trennung bei. Vielleicht ist es bei deinem Partner nur ne Laune. Wenn dir sowas aber öfter auffällt, kann ich dir nur den Rat geben da mal hinzuschauen. Wen jemand sich so schnell eingeengt und nicht einbezogen/gefragt/ernst genommen fühlt, kann das anstrengend werden.

Allgemein wirkst du recht aufgeräumt und eher selbstkritisch mit deinen Eindrücken, daher möchte ich betonen, dass du meiner Meinung nach nicht übertreibst und ruhig enttäuscht sein darfst. Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen, über das Verständnis von Partnerschaft insgesamt, und daraus meine Schlüsse ziehen. Man sollte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber manchmal gibts halt einen Elefanten und die Mücke ist nur ein Hinweis darauf 🙃

Gute Besserung für dich! 🌸

Bearbeitet von Laniluna
13

Perfekt.
Dieselbe Differenzierung sah ich auch.

Natürlich gehört es in eine Partnerschaft, sich umeinander zu kümmern.

Aber ichag es gar nicht, verplant zu werden und für die Ausnahmen gibt es zwei nicht nur einen Punkt:
- Dauer, Aufwand. Beim Beispiel von TE ist es so gering, dass es kein Ding sein sollte.

- Sonstiger Umgang untereinander damit. Wer regelmäßig glaubt, mir erst im Nachhinen erzählen zu können, wofür ich verplant oder meine Zeit versprochen wurde, muss schon mit Widerstand rechnen. Solange gut begründbare und wenig aufwändige Einzelfälle die Ausnahme bleiben und man sich sonst in dieser Hinsicht stets vorab bespricht, ist alles Ok.

Ich helfe gern, entscheide aber bitte selbst wo, wann und für wen.

Bearbeitet von Cornelius83
1

Das wäre für mich keine Partnerschaft.
Wenn ich meinen Partner bitte etwas zu tun, weil ich krank bin dann tut er das.
Ich selbst bin ein Mensch der einfach von sich aus auch kümmert.
Mein Partner ist auch eher von der Sorte, dass er da nicht so drauf kommt in dem Moment. Aber wenn ich ihn bitte ist es für ihn klar daß er das macht und sich kümmert.
Da ist er dann auch nicht genervt oder so.
Er braucht nur manchmal einen Wink mit dem Zaunpfahl, weil er einfach nicht so der aufmerksamste Mensch ist.
Aber dass dein Partner genervt davon ist dir Medizin zu holen, ohne dass es für ihn überhaupt einen wirklichen Umweg bedeutet... Also echt. Das würde hier ein Gespräch geben. Sowas gehört für mich zu einer Partnerschaft dazu. Man übernimmt auch ein Stück weit Verantwortung.

Ich würde ihm mal erklären wie du dich gefühlt hast und schauen wie er reagiert.

Mein Partner wäre ohne Umschweife sogar am WE in die Notapotheke gefahren um mir was zu holen.

11

Mein Partner wäre ohne Umschweife sogar am WE in die Notapotheke gefahren um mir was zu holen.

Hier dito!
Und nicht nur mein Freund sondern auch Freunde von mir, die alle wissen, dass ich das für sie auch sofort täte.
Mitgefühl scheint im Umkreis der TE sehr sparsam vertreten zu sein, schade.
LG Moni

2

Ich verstehe dich voll und ganz und das Verhalten deines Partners ist ganz und gar nicht partnerschaftlich…
Wie alt seid ihr? Habt ihr Kinder?
Kann natürlich sein, dass er es von zu Hause anders kennt, aber ich wäre auch enttäuscht und würde definitiv nochmal in Ruhe mit ihm sprechen. Insgesamt würde ich aber schon überlegen ob man mit dieser Art langfristig glücklich wird…

3

Ja, da wäre ich auch enttäuscht. Ist es das erste mal, dass er so reagiert?

Dir gute Besserung! Und wenn du wieder fit bist, solltet ihr mal ein ernsthaftes Gespräch suchen.

4

lass dich erstmal drücken und schieb dir einen Tee rüber 😘

ok also ich kann verstehen das er sich nicht anstecken möchte, aber wenn es dir so schlecht geht sollte das eigentlich völlig normal sein das man Fragt ob der andere etwas braucht

Selbst ich frage meine Beste Freundin obwohl sie Mann und Kinder hat , ob sie etwas braucht

hat etwas mit Anstand zu tun, also meine Meinung

Aber dazu eine Lustige Geschichte ( wer die Ironie findet kriegt 5 Gummipunkte)

mein Ex Mann ( das war aber nicht der Trennungsgrund) ich war auch so krank wie du, und habe gesagt boahr heute geht es mir gar nicht gut o Ton " das steht dir nicht zu"

wow dachte ich ,als Mutter steht einem das also nicht zu auch mal krank zu sein und ich bin wirklich selten krank

Ich finde auch das du definitiv mit deinem Partner reden solltest wenn es dir besser geht

Vor allem frag ich mich bei so Sachen immer , was ist wenn ich dann ernsthaft länger krank bin ?

dir gute Besserung 🍀

14

Ohje was hattest du denn da für ne Pflaume geheiratet 😅

15

ja das frag ich mich im Nachgang auch 🤔😅🤣

das war noch einer der halbwegs Harmlosen Sprüche

heute kann ich nur drüber lachen und es ist ein Running Gag hier " das steht dir nicht zu"

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du,

"Und tut man seinem Partner nicht eigentlich „gerne“ so einen Gefallen?"

Ich sehe das nicht mal so sehr als Gefallen an, sondern vielmehr als eine Selbstverständlichkeit. Man lebt zusammen, man teilt Tisch und Bett, man genießt die schönen, angenehmen Seiten der Beziehung ja schließlich genauso selbstverständlich. Und wenn einer dann mal danieder liegt, ja meine Güte...er wird sich beim Tee kochen oder Medis besorgen schon keinen Zacken aus der Krone brechen. Wenn seine Einstellung ist, da einfach den unbeteiligten Zuschauer zu spielen, der auf Bitten dann auch noch genervt reagiert, finde ich das alles andere als partnerschaftlich und zuverlässig.

Bei mir wäre ein ernstes Gespräch fällig und bei fehlender Einsicht würde auch ich mir die Frage stellen, ob das der Mann ist, mit dem ich alt (und potentiell krank, man hofft es ja nicht, aber wer weiß das schon) werden möchte.

Alles Liebe und gute Besserung!
DieKati

7

Also ich mag es auch lieber, wenn ich die Option habe auch nein zu sagen. Ich bin in dem Punkt eher so "schatz meine mama hat Medizin für mich, würde es dir was ausmachen, die morgen abzuholen?" Klingt besser als "schatz mama packt medizin in den Briefkasten die du morgen bitte abholen sollst."

Klar macht man das für seinen Partner, auch wenn man die Option "nein" hat.

10

Wenn man sich so sehr an Selbstbestimmtheit klammert, hat man wohl keine Lust die Verantwortung einer Beziehung zu übernehmen.

8

Dazu eine kleine Geschichte aus meinem 35jährigen Eheleben (mein Mann lebt seit über 9 Jahren nicht mehr).
Ich lag mit Fieber und dicker echter Grippe aufm Sofa, richtig kaputt. Kommt doch mein Gatte aus der Werkstatt hoch und fragt mich, was es zu Mittag zum Essen gäbe....
Ich schmiss ihm echt explodierend alles entgegen, was ich am Tisch stehen hatte, nur die volle Teetasse nicht (den Tee hatte ich mir selber gemacht). Er verschwand fluchtartig.....als er wieder mal erschien, fragte er vorsichtig, ob er Suppe kochen soll.😎

Was ich damit sagen will: Wehr Dich, aber offen und deutlich, nicht schweigend mit sich selber rumdrucksen "hach das sollte er doch wissen...." usw.
Mein heutiger Freund würde ohne mit der Wimper zu zucken mir besorgen, was ich brauche, auch wenn wir nicht zusammen wohnen und dauernd aufeinander glucken. Sicher würde ich es auch offen kommunizieren, denn von der Hoffnung, dass Männer dies oder jenes ja ahnen/wissen könnten, hab ich mich längst verabschiedet.....hab ja immer mit Männern gearbeitet 🙉🙊🙈- das ist absolut NICHT böse gemeint.
Rede mit ihm, aber deutlich!
LG Moni

19

Genau. Ich hab bei meinem Ex-Mann auch Dinge rumgeworfen, als er meinte ich würde übertreiben, damit er Mitleid mit mir haben sollte. Ich hatte Magen-Darm, was bei mir immer ziemlich schlimm ist, und von ihm hatte ich sowieso nichts erwartet. Auch weil er es ja selbst auch hatte, aber auch weil er das sowieso nicht einsah. Weshalb ich mich dann auch von ihm getrennt habe. Aber als diese Sache passierte, hat er schon kapiert, dass ich das sehr übel genommen habe. Ich hatte ihm auch gesagt, sollten wir noch mal ein Kind bekommen, dann würde ich ihn NICHT mehr dabei haben wollen. Auch wegen völlig fehlendem Einfühlungsvermögen. Er hatte sich dran gestört, dass ich mich im Krankenzimmer auf alle Viere gestellt hatte, weil das die Wehen ein bisschen leichter machte. Es könnte ja eine Krankenschwester reinkommen und das sehen.

20

Es könnte ja eine Krankenschwester reinkommen und das sehen.

🤣🤣🤣 das ist einem sowas von scheißegal in dem Moment...ach herrje, Männer gibts 🤣 Ich muss meinen Freund mal fragen, ob er bei seiner Ex dabei war, als die Tochter kam, ich denke, dem machte das nix aus, der ist hardcore bei allem "Menschlichen" 🙊🙉🙈, da kann mir passieren, was will.

Bearbeitet von Circle-Of-Life
9

Hallo Elsa, die Frage, die für mich übrig bleibt... willst Du wissen, ob das normal ist?? NEIN, natürlich nicht! Willst Du einen Partner für gute Zeiten, dann siehe darüber hinweg. Willst aber einen Partner für gute und schlechte Zeiten, dann sprich mit ihm selbstbewußt darüber. Du kannst es entscheiden und auch mit ihm darüber reden und bitte tue das schnellstens, denn es bewegt Dich, sonst hättest Du nicht nachgefragt. Für mich wäre das eine emotionslose Type, wenn es ihm egal ist, wie es "mir" geht und ob nicht Hilfe angesagt wäre. Kümmere Dich darum, das Problem läuft nicht von alleine weg...selbst Nachbarn und Freunde bieten Hilfe ohne Nachfrage an. Das nennt man Mitgefühl.