Hallo. Wir erwarten unser erstes Kind in Dezember 2024. Wir sind verheiratet und wohnen zusammen. Ist das möglich das ich 12 Monate Elternzeit gehe und mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit sofort nach dem Geburt? Das bedeutet das wir beide 2 Monate zusammen in Elternzeit sind. Hab ich gehört das ab 01.04.2024 ist neue Gesetz und wir können jetzt nur noch 1 Monate Elterngeld beziehen.
Lg
Elternzeit gemeinsam Mutter und Vater in ersten Monate nach dem Geburt
Nein 2 Monate zusammen sind nicht mehr möglich, außer er nimmt sich Urlaub oder so
Die Aussage ist falsch.
Also nur noch eine Monat?
Ihr könnt 3 Jahre gleichzeitig ElternZEIT nehmen.
Deine Frage beschäftigt sich aber mit dem Bezug von ElternGELD.
Das sind zwei verschiedene Themen.
„st das möglich das ich 12 Monate Elternzeit gehe und mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit sofort nach dem Geburt?“
Ja natürlich, jeder von euch hat bis zu 3 Jahre
„Hab ich gehört das ab 01.04.2024 ist neue Gesetz und wir können jetzt nur noch 1 Monate Elterngeld beziehen.“
Das ist falsch und steht so nicht im Gesetz.
Ihr könnt nur einen Basismonat parallel nehmen. Basis und Plus parallel geht aber.
Elternzeit ja, geht, aber der Elterngeldbezug nicht.
Ihr könnt nur einen Monat gemeinsam Basiselterngeld beziehen. Da du zwei Monate nach der Geburt im Mutterschutz bist und diese automatisch Basiselterngeldbezug sind, kann er nur einen Monat Basiselterngeld beziehen. Im zweiten Monat müsste er Elterngeldplus beziehen (der halbe Betrag). Dafür könnte er auch noch den dritten Monat dranhängen um nochmal Elterngeldplus zu bekommen.
Lass dir am besten einen Termin bei der Elterngeldstelle geben, da könnt ihr euch am besten beraten lassen und deine Fragen können besser geklärt werden.