Auf Dauer fühlt man sich einfach allein mit den ganzen Problemen

Hallo ihr lieben, ich und mein Freund sind jetzt seit fast einem Jahr ein Paar, wir führen im Moment noch eine Fernbeziehung, was wir jedoch schon seit Anfang des Jahres ändern wollen, jedoch nichts voran geht. Er kommt aus NRW und ich aus Bayern. Er möchte gern zu mir nach Bayern kommen, jedoch muss ich mich um alles kümmern und er interessiert sich meiner Meinung nach nicht dafür.
Natürlich habe ich schon mehrmals angesprochen das es mich stört und das ich gefühlt immer alles allein machen muss, er das wiederum ausschlägt von wegen das es nicht stimmt.
Mitte Mai 24 haben wir dann meine Schwangerschaft festgestellt, was nicht geplant dennoch nicht schlimm ist. Und zu dem Thema bekomme ich auch 0 Unterstützung, egal was ich anspreche immer kommt die Antwort ' das stimmt nicht, ich solle nichts erfinden'

Nun weiß ich nicht wie ich mich mit diesen ganzen Stress weiter rumschlagen soll...

2

Hi,
ich würde mich auf alleinerziehend einstellen und entsprechend planen. Ihr kennt euch kaum, seine Motivation zu euch zu ziehen ist mäßig, und vielleicht ist er auch ein totaler Idiot, dann hast du ihn an der Backe und musst mit Kind von vorne anfangen. Das wird dann aber nicht einfacher.
Alles Gute!

vlg tina

1

Hmm.. nichts für ungut, aber das klingt schon jetzt nicht sehr auf Augenhöhe.
Da hilft wenn überhaupt nur ein klärendes Gespräch.
Du musst ihm vllt nochmal deutlich machen und direkt sagen, was du brauchst und dass er sich ebenso einbringen und beteiligen muss.
Gerade jetzt mit Hinblick auf die Zukunft mit Baby ist das eine Grundvoraussetzung sonst würde ich an deiner Stelle Konsequenzen daraus ziehen.
Ich spreche aus Erfahrung und mit Baby werden einem sonst solche Dinge um die Ohren fallen - da solltet ihr schon eine stabilere Basis schaffen.
Ich wünsche dir alles gute!

3

Hallo TE,

ich bin über die Formulierung deiner Überschrift gestolpert, weil du sie so formuliert hast, als sei das ein allgemeiner Zustand, dass "man" (du meinst glaube ich frau?) mit Problemen allein gelassen wird.

Dann schilderst du, dass du schwanger bist, und was ihr plant, was dein Partner aber nicht sonderlich aktiv unterstützt. Du bist anscheinend dabei, nicht nur für 2, sondern jetzt auch noch für 3 zu denken, zu planen und dich dabei massiv anzustrengen. Viel schreibst du nicht zu deinem Freund, aber du bist schon eine Weile schwanger, und dein ganzes Lebensgefühl zeigt: Du bekommst nicht viel Unterstützung von ihm.

Was du in deiner Überschrift schreibst und anscheinend bisher erlebt hast, ist nicht die Wahrheit und gilt nicht für alle Männer. Du hast nur einen Partner gewählt, bei dem du dich allein fühlst. Ihr geht einen sehr riskanten Weg, nämlich dass ihr ein Kind gezeugt habt, ohne euch zu kennen. Ein Jahr Fernbeziehung sagt einfach rein gar nichts über den Menschen, der der Vater deines Kindes ist, aus. Du möchtest mit einem fast Fremden zusammen ziehen und ein Kind groß ziehen. Dieser Mensch zeigt dir anscheinend jetzt schon, dass er keine fürsorgliche Einstellung hat, denn er gibt dir nicht das Gefühl, dass ihr in dieser Situation zu zweit seid. Männer erkennst du an dem, was sie TUN, nicht was sie sagen.

Du könntest jetzt aufhören, um ihn zu kämpfen und dir deinen Alltag so schön wie möglich machen. Dich auf dein Baby vorbereiten, viel dazu lesen oder Podcasts hören. Dich auch damit beschäftigen, wie es wäre, alleinerziehend zu sein. Denn es ist einfacher, für 2 mitzudenken als für einen dritten Menschen, der in einer Verweigerungshaltung oder im Desinteresse ist.

Wenn dich die Vorstellung beängstigt, evtl. allein erziehend zu werden, kannst du dir Hilfe in einer Familienberatungsstellen suchen. Denn es gibt es eine Menge sehr zuverlässiger und warmherziger Hilfe. Du bist nicht allein. Nur dein Partner ist anscheinend leider nicht engagiert.

Und noch abschließend: es gibt sehr viele sehr warmherzige, fürsorgliche Männer. Man muss nur in der Wahl sehr genau hingucken und einer Beziehung ein bisschen Zeit lassen. Fürsorge musst du dir nicht erkämpfen, die gibt dir der Richtige für dich freiwillig. Wenn du Menschen in deinem Leben meidest, die keine Fürsorge geben können oder wollen und Platz lässt für jemand anderen. DU bist die Gestalterin deines Lebens, du musst nur wissen, was du willst und dementsprechend Entscheidungen treffen. Alles Gute für dich und dein Baby.

Bearbeitet von Naima68
4

Für mich klingt es nicht so, als wäre bei euch Liebe im Spiel. Es klingt ebenfalls nicht so, als hätte der Erzeuger Interesse an dir und einem Kind mit dir.
Ich würde daher ebenfalls zu einem klärenden Gespräch raten und ggf diese "Beziehung", die ja keine ist, beenden. Dann hat jeder Klarheit und kann sich sortieren.
Der Mann wird sich ja nicht ändern, wenn er bei dir wohnt. Sein Interesse wird nicht erwachen und daher kann er auch gleich fern bleiben, denn dann hast du weniger Arbeit.

5

ER will also zu dir nach Bayern kommen aber tut nichts dafür? Und bei der Schwangerschaft unterstützt er dich auch nicht (freut er sich überhaupt aufs Kind?), dann würde ich ihm auch nichts mehr nachtragen. Man ist ja gewillt das ganze dann selbst zu übernehmen, aber ganz ehrlich wenn er NICHTS dafür tut dann will er auch nicht. Sonst würde er sich selbst auch ein wenig mehr reinhängen. Gibt ihm ne Aufgabe oder 2 und wenn er sie nicht macht lass es laufen. Dann ist es irgendwann um dem Kerl auch nicht schade.

Ela